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Flashcards 116
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 07.12.2023 / 14.12.2024
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Was sind Nutzen und Kosten einens Patents aus der Sicht des UN

Unternehmen nutzen Patente nicht nur, um die erhöhten Kosten für F&E verdienen zu können, sondern auch für strategische Zwecke, was demnach ein weiterer Anreiz für Innovation ist:

  • Aufbau einer Markt- bzw. Monopolmacht
  • Patent zeigt «Die können was»
  • Signal für Stakeholder/Investoren und Reputationsaufbau
  • Blockieren konkurriender UN:
    • «Blocking» = Patente ähnlicher Prozesse/Produkte machen, um Erfindung zu schützen
    • «Fencing» = Kernpatent umzäunen, damit die Konkurrenz nicht das Wichtige erkennt.
  • Erhöhung der Markteintrittsbarriere durch:
    • «Flooding» = Mehr Patente ó ↑ Chance bei Verteidigung und Rechtsdurchsetzung

Laut einer Umfrage wieviel % der Patente wurden zum Schutz und um WB zu unterbinden eingesetzt?

50% Schutz

19% WB unterbinden

Was sind zusätzliche Kosten bei einem Patent, die noch nicht bei der Anmeldung anfallen?

Zusätzliche Kosten: Es kostet auch was, das Patent zu verteidigen. Bei Patentklagen muss der Patentinhaber die juristischen Kosten tragen. Wenn man ein wertvolles Patent beantragt, versuchen natürlich viele der Konkurrenten, dies zu verhindern, indem sie behaupten, dass nicht alle der 3 Kriterien erfüllt seien.

Was sind Pro/Contra Argumente von Patenten aus Unternehmenssicht?

Pro +

  • Exklusivrecht führt zu höheren Erträgen aus investiertem Kapital (ROI)
  • Einklagbares Recht auf geistiges Eigentum
  • Ermöglicht den Handel mit Erfindungen (Vergabe von Lizenzen

Contra - 

  • Offenlegung technischer Details der Erfindung
  • Hohe Kosten für Patentierung & Verteidigung
  • Länge des Erteilungsprozesses ca. 4-5 Jahre (Einklagbares Recht tritt erst nach der Erteilung in Kraft)

In welchen Sektoren gibt es eine hohe Patentintensität?

Technologiesektor

Was sind Gründe für tiefe Patentintensität?

Gründe:

  • Kosten & Zeit für Erwerb, Fortführung, Verteidigung
  • Offenlegung à evtl. riskant / nicht profitabel
  • Patent nur sinnvoll, wenn keine bessere Schutzmöglichkeit existiert

Was ist der typische Wert eines Patents?

300'000 EUR

-> 3% der Patente machen über 50% des Werts aus

Was sind Alternativen zum Patent?

  • Offenlegung (+unterbindet andere zu patentiern/ - Offenlegung ggnüber Wettbewerbern)
  • Geschäftsgeheimnis (+niedrige Kosten und keine Offenlegung/ - kein Schutz vor Imitation)
  • Nichts unternehmen(+ kein Aufwand/- keine Exklusivät)
  • Zeitvorteil (geringere time-to-market)
  • Pioniervorteil (first-movers advantage)
  • Lernkurven/Netzwerkeffekte (Schaffung Nutzerbasis)

Was sind die Probleme des Patentsystems?

  • Patenttrolle, welche Innovation blockieren, ausser sie können einen Teil des «Kuchens» für sich selbst abschneiden.
  • Patente sollten Wissen verbreiten, scheitern dabei aber oft, weil Patentanwälte gut verschleiern können.
  • Die kurzzeitige Monopolstellung und der daraus resultierende Monopolpreis bringen riesige Kosten für die Wirtschaft.

Was ist der deadweightloss?

Wohlfahrtsverlust, der durch eine Innovation entsteht.

V ist der Wohlfahrtsgewinn einer Innovation

Was sind die Pro und Contra Argumente für Patente aus gesamtwirtschaftlicher Sicht?

Pro +

  • Anreiz zur Innovation
  • Steigerung der gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrt auf langfristige Sicht
  • Niedrigere Markteintrittsbarrieren für kleinere Firmen
  • Offenlegung der Ideen

Contra

  • Wohlfahrtsverlust durch zeitlich befristete Monopolstellung des Patentinhabers
  • Unterbindung von Folgeinnovation als Rekombination neuer Erfindungen und Ideen (Hold-Up-Probleme)

Wie kann der Patentwert für Unternehmen und Gesellschaft berechnet werden?

Der Patentwert berechnet sich durch die Summe der diskontierten Gewinne während der Zeit des Exklusivrechts (+ der Zeit nach Veröffentlichung des Antrags, aber noch vor der Patenterteilung).

UN = Summe der Barwerte der Produzentenrente

Gesellschaft = Summe der Bartwerte der Konsumentenrente

Wie kann die soziale Wohlfahrt berechnet werden?

  • Mit steigendem T wächst der Innovationsanreiz.
  • Mit steigendem T steigt der Wohlfahrtsverlust.

Wo liegt der Zielkonflikt in der Patentlänge?

Zielkonflikt: Anreizwirkung Patent <=> Ineffizienz durch Monopolstellung

 

Was ist die optimale Patentlänge?

=> Optimale Patentlänge: Patent sollte nur genau so viel Anreiz schaffen, dass die Realisierung der Innovation garantiert ist und nicht mehr oder weniger.

Ist die Patentlänge bei elastischer oder unelastischer Nachfrage höher?

Bei einer relativ elastischen Nachfrage sollte ceteris paribus die optimale Patentlänge kürzer sein als bei einer unelastischen, da der Deadweight Loss grösser ist.

Was sind die 3 Arten von Folgeinnovationen?

Arten von Folgeinnovationen:

1. Forschungswerkzeuge:

  • Alle Werkzeuge werden gebraucht, um was Neues herzustellen (alle 3 lizenzieren)
  • Problem: Werkzeuge gehören verschiedenen Patenteigentümer
  • Problem: Patenteigentümer maximieren Gewinn separat à Zu hohe Lizenzgebühren
  • Lösung: Patentpools

 

2. Elementare und angewandte Forschung:

  • Wert der Erfindung ist bestimmt durch die Folgeerfindung
  • Laser allein hat keinen Wert (Grundlegende Innovation)
  • Wie kann man Ersterfinder (Laser-Hersteller) kompensieren und gleichzeitig Folgeerfinder nicht davon abhalten, zu innovieren?
  • Wie kompensiert man Laser-Hersteller wegen fehlendem Wert des Lasers?
  • Lösung: Lizenzierung

3. Qualitätsstufenleiter:

  • Ständige marginale Verbesserungen (z.B. in IT)
  • Das kleine Delta, das folgt, ist immer patentierbar
  • Kaskadenförmig
  • Alles, was danach kommt, zahlt Lizenzgebühren an die Vorgänger.

Was ist die Gefahr bei Lizenzen?

1. Es besteht die Gefahr, dass Folgeinnovationen unterbunden werden, wenn frühere Innovatoren nicht für spätere Innovationen entlohnt werden.

2. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass keine Folgeinnovation entstehen, falls die Lizenzgebühren «zu hoch» sind.

= Gefahr, dass Gebühr zu hoch/zu tief ist.

Welcher Lizenzzeitpunkt ist besser, ex ante oder ex post?

Ex Ante verhandeln ist immer besser.

  • Weniger Risiko
  • Weniger Verhandlungsmacht der Firma 1
  • Keine Hold-Up Situation
  • Kostenteilung möglich

Wie sieht die Gewinnverteilung bei Patentverletzung aus und welche 2 Ansätze zur Strafe gibt es?

-> Monopol wird zum Duopol

1. Lost Profit Rule -> Entschädigung in der Höhe des entgangen Gewinns des Patentinhabers 

2. Unjust Enrichment Rule -> Entschädigung in der Höhe des Gewinns, welcher der Rechtsverletzer erzielt hat.

 

Welche Art der Strafe bevorzugt der Monopolist?

  • Da der Profit des Monopolisten grösser ist als der gemeinsame Profit im Duopol, folgt: Der Patentinhaber bevorzugt die Lost Profit Regel. (Oft der Fall)
  • Den verlorenen Gewinn zu bestimmen ist allerdings schwierig, da die voraussichtliche Nachfrage (und damit der Preis) ohne Patentverletzung nur geschätzt werden kann.
  • Mit der Lost Profit Regel müsste der Patentverletzer π�� − π�� zahlen. Dieser Betrag ist grösser als der mögliche Profit durch die Verletzung π��.

Was ist das Ziel der Lizenzvergabe und welche zwei Funktionen hat es?

Das Ziel der Lizenzvergabe ist es, früheren Innovatoren durch den Patentschutz einen Anreiz zu liefern und gleichzeitig Folgeinnovationen späterer Innovatoren durch die Vergabe von Lizenzen zu ermöglichen. 

  1. Das Patentsystem muss Anreize so setzen, damit Kosten beider Innovatoren gemeinsam gedeckt werden.
  2. Der zweite Innovator erwirtschaftet Gewinne mit der ursprünglichen Erfindung und muss somit Gewinne an den ersten Innovator transferieren. Dies geschieht mit Hilfe einer Lizenz.

Was sind Patent-/Copyrighttrolle?

Patenttrolle/Copyrighttrolle sind Unternehmen ohne eigene Produkte und wenig Infrastruktur, welche Patente anhäufen, ohne die Absicht zu produzieren, aber mit der Absicht andere Unternehmen zu verklagen.

 

Trolle tragen nichts zur Wohlfahrt bei. Sie häufen nur Patente/Copyrights an und verteidigen sie. Aber: Sie helfen (manchmal) kleinen Erfindern, ihre Rechte zu verteidigen.

Was ist das Standartvorgehen wenn man wegen angeblicher Patentverletzung angeklagt wird?

«Das Patent, das man angeblich verletzt hat, hätte es gar nicht geben sollen. Es gab «Prior Art»»

Was ist der Nutzen von Plattformen?

Hauptgrund für Plattformen sind Netzwerkeffekte -> selbst UN in nicht trad. Märkten haben Plattformen 

-> alle UN merken wie wichtig sie isnd

Was ist die Rolle von Plattformen

  • Plattformen koordinieren die Nachfragen von zwei unterschiedlichen Gruppen, die sich gegenseitig auf verschiedene Weisen brauchen.
  • Eine (“multi-sided”) Plattform ist eine Vermittlerin:
    • Die zwei oder mehr unterschiedliche Nutzergruppen hat, die sich austauschen wollen.
    • Die die Koordination effizienter übernimmt als bilaterale Beziehungen.
    • Die durch die Interaktionen Netzwerkeffekte generiert.

Was sind Eigenschaften von Plattformen?

  • Netzwerkeffekte
  • Reputationssysteme (Bewertungen)
  • Hohe fixe und niedrige marginale Kosten
  • Geringe Wechselkosten (innerhalb der Plattform)
  • Werbefinanzierte Geschäftsmodelle

Was bewirken Plattformen?

  • Suchkostenreduktion
  • Transaktionskostenreduktion
  • Screening (Qualitätskontrolle) (z.B. Comparis)

Mit einer Plattform steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Handel zustande kommt.

Welche Arten vom Plattformen gibt es?

  • Exchanges
  • Software platforms
  • Matchmakers
  • Peer-to-peer marketplaces
  • Transaction systems
  • Ad-supported content provider

Was sind direkte und indirekte Netzwerkeffekte?

Es gibt direkte und indirekte Netzwerkeffekte:

  • Direkt: Der Payoff jedes Nutzers steigt in der Anzahl anderer Nutzer.
  • Indirekt: Der Payoff jedes Nutzers steigt in der Anzahl kompatibler Produkte.

Welches Problem muss beim Gründen einer Plattform gelöst werden?

Plattformen müssen das “chicken-or-egg” Koordinationsproblem lösen.

  • Wenn keine Käufer auf der Plattform sind, kommen keine Verkäufer.
  • Wenn keine Verkäufer auf der Plattform sind, kommen keine Käufer.
  • Es widerspiegelt das Problem, wenn beide Seiten pessimistisch sind bzgl. der Bereitschaft der anderen Marktseite der Plattform beizutreten. Beide Seiten gehen davon aus, dass niemand von der anderen Seite auf die Plattform geht. à Sie bleibt leer.

Welche beiden Gleichgewichte gibt es beim Chicken oder Egg Problem und was ist eine mögliche Lösung?

Zwei Gleichgewichte:

  • “Gutes”: sowohl 1 als auch 2 machen mit
  • “Schlechtes”: weder 1 noch 2 machen mit

Lösung für das Problem: “divide and conquer”:

  • Subventionieren einer Marktseite.
  • Nutzen der Präsenz der der subventionierten Marktseite, um andere Marktseite anzuziehen.

Welche 3 Arten von mögliche Lösungen für das Chicken und Egg Problem gibt es?

  1. Subventionieren, um Angebot und Nachfrage zu beschleunigen
    1. “Kauf” erster Kunden (PayPal)
    2. Kauf erster Anbieter (Uber)
    3. Gutscheine für Kunden (wird von Gegenseite subventioniert)
    4. Günstige Seite auf die Plattform holen (also die Seite mit geringerem Nutzen und tieferer Zahlungsbereitschaft für Beiträge) à Seite, die stark von der Plattform profitiert (also die Seite, die bereit ist mehr zu zahlen) subventioniert das Vorgehen.
  2. Existierende Netzwerke nutzen
    1. Facebook (Harvard)
    2. PayPal (ebay)
  3. Kosten reduzieren und Mehrwert generieren
    1. Neue Nachfrager/Anbieter durch Reduzierung von Such- und Transaktionskosten
    2. Benefits; z.B. durch Bundling
    3. Netzwerk effizienter machen (schneller etc.)

=> Asymmetrische Preisgestaltung

Wie sieht das AARRR Funnel aus und wie funktionert es?

Wieso ein Trichter? In jedem Schritt gehen Leute verloren. Wenn man die verschiedenen Schritte kennt, kann man KPIs berechnen und die Schritte analysieren.

Die Conversion Rate ist zum Beispiel ein KPI. Man kann sie berechnen, schlechte Conversion Rates genauer anschauen und dann Initiativen ergreifen, wie z.B. die Werbeagentur wechseln.

Wie sieht das Marketing Flywheel aus?

Im Gegensatz zum Sales Funnel werden Kunden 1x akquiriert und kommen dann immer wieder zurück, um auf unsere Plattform aktiv zu werden. Es geht also nicht mehr um einen einzelnen Kauf, sondern um Kundenbeziehung und insbesondere darum, langzeitige und loyale Kunden zu gewinnen.

Was muss schlussendlich beim Chicken-Egg Problem gehschehen?

Man muss einfach die Plattform ins drehen bringen

 

-> beide Seiten müssen sich drehen, es gibt kein Geheimnis