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Fichier Détails
Cartes-fiches | 116 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.12.2023 / 14.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20231207_bwl_iii_teil_1_innovation_und_entreprenurship
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Wie entsteht eine Innovation?
Innovation = Idee + Erfindung + Kommerzialisierung
Was ist eine Erfindung?
Entstehung und Entwicklung neuer Ideen bis einschliesslich Prototypenbau bzw. konkrete Konzeptentwicklung
Was ist Kommerzialisierung?
Umsetzung in vermarktbare Produkte oder Prozesse
Erkläre die neoklassische Wachstumstheorie nach Solow
- Technologischer Fortschritt ist der Haupttreiber von Wirtschaftswachstum (Solow).
- Technologischer Fortschritt ist exogen, macht Inputfaktoren (Arbeit & Kapital) produktiver.
- Langfristiges Produktivitätswachstum = Veränderung des technischen Fortschritts
Erkläre die Wachstumstheorie nach Romer
technologischer Fortschritt ist endogen; selbes Ergebnis wie Neoklassische Wachstumstheorie.
Wann ist aus einer Idee eine Innovation entstanden
Innovation resultiert erst dann aus einer Idee, wenn diese in ein neues Produkt, Dienstleistung oder Verfahren umgesetzt wird & tatsächlich (erfolgreiche) Anwendung findet & den Markt durchdringt
Erkläre welche Eigenschaften die Produktinnovation hat. Was passiert wenn eine Produktinnovation erfolgreich durchgeführt wird.
Wenn ein neues Produkt oder eine Dienstleistung eine neue oder wesentlich verbesserte Eigenschaft gegenüber bestehenden Produkten aufweist.
Resultate Produktinnovation:
- Umsatzerhöhung
- Monopolstellung (falls rechtlich geschützt) (Ausnahmefälle: Imitatoren oder Lizensierung)
Erkläre welche Eigenschaften die Prozessinnovation hat. Was passiert wenn eine Prozessinnovation erfolgreich durchgeführt wird.
Wenn in der Produktion/Dienstleistungserbringung neue, von einem Unternehmen bislang ungenutzte oder verbesserte Verfahren eingesetzt werden.
- Senkung der Produktionskosten (Grenzkosten)
- Verbesserung Produkt-/Dienstleistungsqualität = Wettbewerbsvorteil
In welchen zwei Versionen kann die Prozessinnovation auftreten.
Drastisch: Eigener Preis < GK der Konkurrenz => Monopolstellung mit Monopolpreis
Nicht-drastisch: Eigener Preis > GK der Konkurrenz => Monopolstellung mit Preis marginal unter der Konkurrenz
Können Produkt- und Prozessinnovation gemeinsam auftreten? Und wenn ja, wie?
Produkt- & Prozessinnovation können gemeinsam auftreten
- Fall 1: Einführung eines neuen Produkts erfordert Entwicklung neuer Produktionsprozesse
- Fall 2: Neu genutzte Prozesse & Verfahren ermöglichen neue Produkt
Was sind marginale und radikale Innovation?
Radikale Innovation: Entwicklung eines komplett neuen Produktes/Verfahrens.
Marginale Innovation: Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes/Verfahrens.
Worin liegt der Unterschied zwischen Erfindern und Unternehmern(Innovatoren)
Erfinder ≠ Unternehmer
- Ein Erfinder generiert neue Ideen.
- Ein Unternehmer/Entrepreneur sucht neue Ideen und nutzt diese für ökonomische Zwecke. Sie setzen Ideen oder Erfindungen in erfolgreiche Innovationen um, sie sind Innovatoren.
Erkläre den Begriff Entreprenurship
Entrepreneurship = Unternehmertum/Unternehmergeist
- Verwandlung von Erfindungen/Ideen in kommerzielle Produkte/Prozesse.
Wie entstehen Innovationen
Innovationen entstehen durch:
- Inputs (Wissen, …)
- Institutionen (Geld von Staat, Privaten, …)
- Anreize (Gewinne, Schutz, ...) – Sie sind der Hauptgrund für Innovation.
Wer setzt Innovationen durch
Anreize werden von Institutionen durchgesetzt (Polizei, …).
Was ist eine Institution?
Eine Einrichtung.
Wieso sind Institutionen so wichtig?
Innovationen brauchen «konzentrierte Ressourcen» = Finanzierung von Innovation z.B. durch Steuern, Gewinne aus Innovationen, Vermögen, …
Institutionen sind wichtig für die Verbreitung von Ideen/Erfindungen, sowie für schnelleren Fortschritt.
Was sind Beispiel von Anreizen von Institutionen
Staat -> Forschungsförderung, Unis, Forschungseinrichtung
Unis -> private/öffentliche Mittel, Stiftungen
Industrie/Private/Stiftungen ->privat/öffentlich, co-finanziert
Was ist das Lineare Modell der Innovation
grundlagen Recherche
anwendungsbezogene Recherche
Erfindung
Entwicklung
Komerzialisierung
Diffusion
In welche Innovationen wird zu wenig investiert
Es wird zu wenig in riskante Innovationen investiert. -> gute Erfindungen kommen wegen zu wenig Finanzierung nicht an den Markt
Was ist Diffusion?
Diffusion = Marktdurchdringung = Phase des Innovationsprozesses, welche die Verbreitung und Adoption des neuen Produkts bzw. Prozesses auf dem Markt beschreibt. Sie wird von Netzwerkeffekten und dem Lock-In Effekt beeinflusst.
- Erst durch die Diffusion können Gewinne erwirtschaftet werden.
- Diffusion führt zu Spillovers (Übertragungseffekten) und positiven Externalitäten
Was sind Netzwerkeffekte?
Positive Externalitäten.
-> Der Nutzen eines Produkts steigt, wenn dessen Nutzerzahl grösser wird.
Was ist der Lock-In Effekt und wie entsteht er?
Der Lock-In Effekt entsteht durch hohe Wechselkosten.
Interoperationalität und Investitionen («Lernen») sind die Kostentreiber. => Eintrittsbarriere
1. D(1-D)
2. dD/dt = B(1-D)D
Notation:
- N = Gesamte Population in einem Markt
- D = Anteil der Adoptoren an der Gesamtbevölkerung N
= Wahrscheinlichkeit, einen Adoptoren zu treffen - B = Wahrscheinlichkeit, dass Nicht-Adoptor zum Adoptor wird, wenn er Adoptor trifft
- t = Zeit
1. Durch die Kurve -> je grösser z*, desto kleiner die Präferenz
2. Adoptionskosten fallen im Laufe der Zeit -> mehr Infos und Preis des Produkts sinkt. Damit verschiebt sich das z* nach links
3. Wenn z* links von persönlichem z ist
Wie hängen epidemisches und ökonomisches Modell zusammen? Und was implizieren die beiden Modelle
epidemisches Modell --(Ableitung)--> ökon. Modell
ökom. Modell ----(Integral)---> epidemisches Modell
Beide Modelle implizieren, dass zuerst Adoptionsrate steigt und nacher fällt
Was sind die Chancen von Innovationen?
- Monopolstellung: Drastische Prozessinnovation (starke Kostensenkung) oder Produktinnovation (neues Produkt wird auf den Markt gebracht)
- Wettbewerbsvorteil, Ausweitung von Marktmacht: Verbesserung der Marktposition durch marginale Innovation oder Stärkung der Marke/Branding durch Kundenbindung
- Umsatzsteigerung (Produktinnovation)
- Kostensenkung (Prozessinnovation)
- Erhöhte Wohlfahrt
- Effizientere Produktion: Eine nicht-drastische Prozessinnovation senkt die Produktionskosten
Was sind die Risiken vonn Innovation?
- Spillovers: Fachwissen geht and Konkurrenz weiter, Konkurrenten imitieren Produktinnovationen.
- Marktunsicherheit: Unsicherheit, ob Diffusion erfolgreich sein wird und Innovationskosten in Zukunft abgedeckt werden.
- Technologische Unsicherheit: Bei der Innovation können (unlösbare) technische Probleme auftreten, die nicht/nur mit hohem Kostenaufwand gelöst werden können.
3 Gründe wieso Innovationen wichtig sind
1. Innovationen sind notwendig, da Ressourcen nicht immer unbegrenzt verfügbar sind.
- Beispiel „Energie“: Von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien.
2. Innovationen sind der Motor wirtschaftlichen Wachstums.
- Beispiel „Solow Modell“: Zentrale Bedeutung des technischen Fortschritts für das langfristige Wirtschaftswachstum im Solow-Modell.
3. Innovationen erhöhen die Lebensqualität.
- Beispiel „Health Care“: Erforschung, Entwicklung und Vertrieb innovativer Arzneimittel und Chemikalien gegen Krankheiten.
Wie verhalten sich Erträge aus F&E Investitionen im vgl. zu Finanzmarktinvestitionen
F&E Erträge sind 2-3x höher
Wie werden Erträge aus Innovationen gemessen?
- Anzahl Patentanmeldungen
- Effekt auf Marktwachstum
- Produktivität
Erkläre die Ideen über Innovation und Marktstruktur nach Schumpeter
Schumpeter I (1934)
Kleine Firmen: Radikale, „zerstörende” oder bahnbrechende Innovationen.
Die Etablierten werden zerstört. Es ist trotzdem eine Wohlfahrtsverbesserung.
Schumpeter II (1943)
Grosse Firmen, welche in konzentrierten Industrien operieren, stellen den Motor des technologischen Fortschritts dar.
Die Grossen haben Gewinne, die sie in F&E stecken können. Firmen im Wettbewerb, also ohne Gewinne, können Innovation nicht finanzieren.
Schumpeter (1943)
Innovationen stellen einen Prozess der kreativen Zerstörung dar, welcher einen dynamischen Wettbewerb hervorruft.
Erkäre die Begriffe Krativität und Zerstörung
Kreativität:
Umsetzung profitabler Möglichkeiten, neuer Produkte, Dienstleistungen etc. für Konsumenten.
Zerstörung:
Reduktion und Umverteilung der Markanteile bisheriger Marktführer, wie auch die Kostenreduktion.
Was ist der Resultat der kreativen Zerstörung?
Die daraus resultierenden ständigen Markt- Ein- und Austritte neuer Firmen/Produkte führen zu einem dynamischen Wettbewerb.
Was sind die Gründe für immer weniger werdenden dynamischen WB?
- Eintrittsbarrieren (-> strat. Barrieren der etablierten Firmen und/oder regulatorische Hinderniss)
- Kompetenz/Kapazität (-> ungenügende Kompetenz verhindert Markteinritt)
- Ressourcen (->erschwerter Zugang zu erfolgsentscheidenden Ressourcen)
- Preiswettbewerb (-> starker Preiswettbewerb reduziert Anreiz)
- Hold-Up-Probleme (Patente werden nicht lizensiert)
Ist weniger dynamischer WB aus Sicht des Unternehmens wünschenswert?
Ja
Was ist der Replacment Effekt?
Der durch eine Innovation erzielte zusätzliche Gewinn im Verhältnis zum vorherigen Gewinn ist grösser für Firmen im Wettbewerb als für Monopolisten.
- Monopolisten ersetzten sich selbst.
- Unternehmen im perfekten Wettbewerb haben höhere Anreize, zu innovieren, als Monopolisten. (Da Gewinn im volk. WB = 0) Dadurch entsteht ein höherer Anreiz für Prozessinnovation
Was ist der Effizienzeffekt?
Effizienzeffekt
Gewinn durch Innovation, also π2 - π1.
Was wird durch die Prozessinnovation für das UN verändert?
Es verändert sich die Kostenfunktion bzw. die Grenzkosten (GK)