Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, theoretische Hintergründe.
Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche, theoretische Hintergründe.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 79 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 19.11.2023 / 14.12.2024 |
Lien de web |
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Störungen II. Art:
extrovertiert (ADHS)
Gradutierte Exposition geschieht:
schrittweise und meistens in sensu
Massierte Exposition:
in vivo; Flodding; wird häufig genutzt, aber weniger geeignet für Kinder
Beobachtete Kontingenzen
Jene Reaktions-Konsequenzen- Abfolgen, welche eine Person bei andern Personen beobachten kann (vgl. Modelllernen).
Symbolisch vermittelte Kontingenzen:
Dies sind jene Reaktions- Konsequenzen- Zusammenhänge, welche über Geschichten, Erzählungen usw. symbolisch kodiert mitgeteilt werden.
Fremdinterpretierte Kontingenzen:
Zusammenhangsinterpretationen, die Personen der sozialen Umwelt einer Person P zur Erklärung oder Prognose für Verhaltensfolgen der Person P kommunizieren.
Modelltypen des Modelllernens:
1. Reale Modelle
2. Symbolische Modelle
Kompetenzmodelle
Bewältigungsmodelle
Was bedeutet Kausalattribution?
Die subjektive Ursachenzuschreibung bezügl. positiver, negativer bzw. unerwarteter Ausgänge von Ereignissen (retrospektive Lokalisierung von Kontrolle).
Subjektive Meinungen über kausale Zusammemnhänge und deren Ursachen.
Vergangenheitsbezogen (im Gegensatz zu Kontrollüberzeugungen)
Determinanten für das Modelllernen:
Stimuluseigenschaften des Modells (Alter, Geschlecht, Status, Ähnlichkeit)
Art des Verhaltens (zB aggressives Verhalten)
Konsequenzen (passive Verstärkung)
Voraussetzungen des Beobachters (motivational, motorisch, kognitiv)
Welche Faktoren beinhaltet der Aufmerksamkeitsprozess während des Modelllernens?
• Modellstimuli
• Unterscheidbarkeit / Affektive Valenz Komplexität / Grad des Vorherrschens / Funktionalwert
• Beobachtereigenschaft
• Sensorische Fähigkeit / Erregtheitsgrad / Wahrnehmungseinstellung / Frühere Bekräftigungen
Welche Effekte des Beobachtungslernens gibt es?
- Modellierender Effekt (Modelllernen): Erwerb neuer Verhaltensweisen.
- Hemmender Effekt: Unterdrückung eines bereits gelernten Verhaltens.
- Enthemmender Effekt: Verstärkung eines bereits gelernten Verhaltens.
- Auslösender Effekt: Auslösung eines bereits verfügbaren Verhaltens in neuen Kontexten oder veränderter Ausprägung.
Welche Askepte befinden sich in der Blackbox bei Seligman?
Kognitive Aspekte -> Attributionen
Nach Seligman führen Attributionen immer zu...
Emotionen
Stress wird dann intensiv, wenn ein _______ aktiviert wird.
Konstrukt
Was ist bei Bandura neuartig im Vergleich zu Rotter?
Verhalten kann durch alleiniges Beobachten gelernt werden.
Differenzierung von Erwartungen in situationsspezifische und handlungsspezifische Erwartungen.
Handlungs-Ergebnis-Erwartung bzw. Selbstwirksamkeitserwartung spielen eine besondere Rolle bei Bandura.
In Banduras Verhaltensmodell wird die Verhaltensperformanz durch das ______ __ ________ und die _________, dieses entsprechendes Verhalten zu zeigen, bestimmt.
Repertoire an Verhaltensweisen, Motivation
Die Motivation, eine der jeweiligen Verhaltensmöglichkeiten des Verhaltensrepertoires zu zeigen, entsteht aufgrund von Erwartungen, die an diese Verthaltensweisen gekoppelt sind:
Damit ein Verhalten gezeigt werden kann, braucht es - neben den Verhaltensabbildern - zusätzlich die notwendigen ______ ______. (Bandura)
motorischen Fertigkeiten
Nach Bandura können Erwartungen durch _____, _______ oder _______ Erfahrungen erworben werden.
direkte, stellvertretende, symbolische
Die Erfolgserwartung als Variable der Motivation entspricht der _____ _ _____ - Theorie, wie sie auch von Rotter vorgeschlagen wurde.
Erwartung x Wert
Die systematische Desensibilisierung charakterisiert sich durch drei Kernelemente:
Hierarchisierung der Angstreize
Darbietung der Angstreize in sensu
Darbietung der Angstreize in entspanntem Zustand
Welches ist der Wirkmechanismus der systematischen Desensibilisierung?
Gegenkonditionierung
Was ist mit der "reziproken Hemmung" nach Wolpe gemeint?
Die Aktivierung von angstinkomatiblem Verhalten (Entspannung) führt zum Erfolg der Methode der systematischen Desensibilsierung, bzw. zur Hemmung der Angst.
Was unterscheidet die "Spontanremission" von der "spontanen Erholung"?
Bei der Spontanremission tritt bei etlichen psychischen Störungen eine Besserung ein, ohne dass eine Behandlung stattgefunden hat.
Bei der spontanen Erholung tritt nach einer Pause das vorgängig abgeschwächte Verhalten wieder erneut auf.
Was ist ein Spurenreflex, bzw. eine spurenbedingte Reaktion?
Ein sekundärer Verstärker wird zu einem generalisierten Verstärker wenn...
... er mit mehreren primären Verstärkern gekoppelt wird. (zB Geld, kann gegen eine vielzahl primärer Verstärker eingetauscht werden)
Nenne die 5 Einschätzungen, die zur Strategie im Umgang mit akutem Stress verwendet werden können:
Valenz (ist es wichtig?)
Kontrollierbarkeit (was kann ich tun?)
Wandelbarkeit (ändert sich die Situation von selbst, ist sie wandelbar?)
Sicherheit (wird es sicher eintreten?)
Ambiguität (Ist es eindeutig worum es geht?)
In welche zwei Phasen gliederte Bandura den Vorgang des Modelllernens?
Aneignungsphase (Akquisition) und Ausführungsphase (Performanz)
Welche Subprozesse unterliegen der Aneignungsphase (Akquisition) beim Vorgang des Modelllernens?
- Aufmerksamkeitsprozesse
- Gedächtnisprozesse
Welche Subprozesse unterliegen der Ausführungsphase (Performanz) beim Vorgang des Modelllernens?
- motorische Reproduktionsprozesse
- Verstärkerprozesse / motivationale Prozesse
Was ist evaluative Konditionierung (EC)?
Konditionierung von emotionalen Reaktionen (positive - negative Valenz). Durch die EC wird die affektive Qualität eines Stimulus gelernt. (z.B. in der Werbung)
Was ist semantische Konditionierung?
Hier werden sprachliche od. bildliche Symbole und Begriffe mit gewissen emotionalen Reaktionen gekoppelt. (Bsp. Hakenkreuz)
Welche Verhaltensbereiche können konditioniert werden?
- Angst-Reaktionen
- Interozeption (interozeptiver UCS wird mit äusserer Situation gekoppelt)
- vegetative Reaktionen (Immunsystem; autonomes Nervensystem)
- Evaluatives Konditionieren (emotionale Reaktionen; postive - negative Valenz)
- Semantisch (Symbole)
- endokrine Reaktionen (Hormone)
Welche Aussagen zu den vier verschiedenen Verstärkertypen sind RICHTIG?
Nach dem Ansatz von Ferster u. Lewinsohn gibt es drei Formen von Verlust von Verstärkern...
- eingeschränktes Verstärkeruniversum
- eingeschränkte Erreichbarkeit von Verstärkern
- mangelnde soziale Fertigkeiten
Nenne die drei Formen der objektiven Kontrolle (Seligman):
Primäre oder direkte Kontrolle, indirekte Kontrolle, sekundäre Kontrolle
Was bedeutet indirekte Kontrolle bei Seligman?
Wenn direkte Einflussnahme nicht gegeben ist, existieren alternative Kontrollmöglichkeiten. (z.B. Delegation)
Was ist die sekundäre Kontrolle nach Seligman?
Existiert weder direkte noch indirekte Kontrolle, wird die Situation akzeptiert, umbewertet oder verleugnet.
Welches sind die 4 Phasen der kognitiven Bewältigungsreaktionen beim Stressimpfungstraining?
Phase 1: Vorbereitung auf einen Stressor: z.B. “Was ist als nächstes zu tun?”
Phase 2: Phase der Konfrontation mit dem Stressor: z.B. sich in kleinen Schritten der Situation aussetzen, sich entspannen
Phase 3: Phase des Gefühls, überwältigt zu werden: z.B. “Konzentriere dich auf das Wesentliche”
Phase 4: Phase der Selbstverstärkung: z.B. “Ich habe es geschafft”