Störungslehre 5. Kognition- Sozialpsychologie.
kognition sozialpsy
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 44 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.11.2023 / 15.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20231114_stoerungslehre_5_kognition_sozialpsychologie_
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Intégrer |
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Abramson, Metalsky, Alloy (1989) haben als 2. auch das Modell der erlnerten Hilflosigkeit erweitert.
Was ist ihre Vorstellung dabei wie Depression entsteht?
• Entstehung von Depressivität abhängig von Vulnerabilitätsfaktoren
Attribution eines Ereignisses auf globale und stabile Ursache
Generalisierte negative Erwartungen über Folgen
Generalisierte negative Selbstbewertung
Was können Folgen zu hoher Selbstaufmerksamkeit werden?
- Steigerung Wahrnehmung körperlichen Symptomen (bei Panikstörung Anzeichen)
- Steigerung der Wahrnehmung sichtbarer Symptome (bei sozialer Angststörung falsche Schlussfolgerungen gezogen –> von anderen als peinlich bewertet)
- Steigerung der Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen (bei Depressionen)
Risikofaktor für Depression, körperdysmorphe Störung, soziale Phobie und Substanzmissbrauch
Risikofaktoren durch erhöhte Selbstaufmerksamkeit?
- Depression,
- körperdysmorphe Störung,
- soziale Phobie
- Substanzmissbrauch
Was sind Bestandteile des Modells der erlernten Hilflosigkeit?
- unkontrollierbare negative Ereignisse (Christoph sauer auf mich)
- Wahrgenommener Mangel an Kontrolle (statt reden-Konflikt aus dem weg)
- erlnerte Hilflosigkeit (wegrennnen bei weiteren Konflikten)
- Wahrgenommener Mangel an Kontrolle (statt reden-Konflikt aus dem weg)