Störungslehre 5. Kognition- Sozialpsychologie.
kognition sozialpsy
kognition sozialpsy
Fichier Détails
Cartes-fiches | 44 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.11.2023 / 15.02.2024 |
Lien de web |
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welche Vorgänge versteht man unter Kognitionen?
die, durch welche ein Organismus Kenntniss von seiner Umwelt nimmt.
In welchem Bereich sind Kognitionen beteiligt?
- Wahrnehmung
- Sprache
- Denken
- Urteilen
- Vorstellung
Durch Kognition wird was erworben?
Wissen
Kognitionen haben Einflauss auf:
Emotionen
kognitive prozesse haben eine Bedeutung bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von
psychischen Störungen
Aaron T. Beck sagt in seiner Theorie das Kognitionen Einfluß auf emotionales Befinden haben. Welche wesentlichen Elemte sind Bestandteile?
Wie lautet der Begriff bei dern negative Überzeugungen aufrecht erhalten werden.
kognitive Triade
woraus stammen kognitive Schemata die unsere Informationsaufnahme und Verarbeitung steuern?
vergangenen Erfahrungen
Was wäre ein beispiel beim "willkürlichen Schlussfolgern"? - schlussfolgern ohne Erfahrungsgrundlage
„Die Schwierigkeiten an meinem ersten Arbeitstag haben mir klargemacht, dass ich dem Job nicht gewachsen bin“
„Man verspürt morgens nach dem Aufwachen ein nervöses Gefühl im Bauch und denkt: „Der Tag ist gelaufen, ich werde nichts auf die Reihe bekommen“.
Bewertung ohne Erfahrungsgrundlage
dichotomes Denken ist,
Ereignis oder Person ohne Abstufung entweden gut oder schlecht
- frühe Erfahrung meine Eltern kümmerten sich nicht
- Entwicklung dysfunktionaler Grundüberzeugungen ich bin wertlos und kann nichts
- kritsche Lebensereignisse drohender Jobverlust
- sozialeKompetenzdefizite mein chef ist enttäuscht von mir
- negative automatische Gedanken ich bin eine Versagerin
- Rückzug, Niedergeschlagenheit somatische Symptome aufgeben, erschöpft, frustriert
In welches Verhalten geht eine Person die unter einer Panikstörung leidet?
- Vermeidungsverhalten
- Sicherehitsvrehalten
Mit der Frage, wie Erleben und Verhalten eines Menschen durch soziale Einflussfaktoren unfd Verarbeitung dieser Einflüsse bestimmt wird, beschäftigen sich
Sozialpsychologen
Sozialpsychologie liefert Modelle und Erkenntnisse zu..... für psychische Störungen
sozialen Risikofaktoren
Denkinhalte, die sich auf soziale Situationen beziehen oder durch soziale
Situationen verändert werden (z.B. Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Attributionen) sind:
soziale Kognitionen
Was sind Interpersonelle Prozesse bei der Erklärung psychischer Störungen?
Welche Konzepte haben eine besondere Rolle bei der Entstehung psychischer Störungen?
Einstellung = Psychische Tendenz, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass man ein bestimmtes Objekt mit einem gewissen Grad an Zuneigung oder Abneigung bewertet.
=Überzeugungen, die emotionalen Reaktionen und Bewertungen gegenüber Dingen, Menschen und Ereignissen zugrunde liegen.
Worin besteht die Relevanz von Einstllungen für die klinische Psychologie und wie werden diese gemessen?
Therapieerfolg!
- Wie ist die Einstellung zB zu Psychotherapie auf die Therapiemotivation
- Wie steht die Person zu Welt und Zukunft (können Störung beeinflussen)
Messmethoden
- Explizit Selbstbeurteilung mit Hilfe Skalen und Fragebögen (- nur bewusste Einstellungen erfassen und von soz. Erwünschtheit beeinflußt)
- Implizit automatisch aktivierte Einstellungen (stroop test IAT) (+ geringe Möglichk. Verfälschung oder soz.Erwünschtheit, Konstrukte erfassen ohne introspektiven Zugang zur Person, - nict klar, welche Prozesse zugrunde liegen)
Wie nennt man das Konstrukt, bei den der Glaube oder Erwartung, dass bestimmte Handlungen zu einem erwünschten Ergbniss führen können (Nicht die Kontrolle, eher eine Zuversicht darauf bestimmte Verhaltensweisen durchführen zu können.
Ein hohes Maß hierbei kennzeichnet sich durch
- weniger Angst
- bessere körperliche Befindlichkeit
- pos. Einfull auf Ausdauer (länger an etwas dranzubleiben)
Selbstwirksamkeit
Was definiert Weiner , 1985 mit der Aussage:
Schlussfolgerungen, dem eigenen oder fremdem Verhalten, bestimmte Gründe und Ursachen zuzuschreiben..? und welche Dimensionen sind dabei wichtig?
Attributionstheorien
- Ort der Verurachung (internal vs. external)
- Stabilität (stabil vs. variabel)
- Globalität (generell vs. spezifisch)
Durch welche attributionstheoretische Aspekte ist die Theorie der erlernten Hilflosigkeit erweitert worden?
1)Unterscheidung: universelle (generell unlösbar) vs. persönliche („nur ich“) Hilflosigkeit
2) Weiterentwicklung von Abramson, Metalsky, Alloy (1989)
• Entstehung von Depressivität abhängig von Vulnerabilitätsfaktoren
Attribution eines Ereignisses auf globale und stabile Ursache Generalisierte negative Erwartungen über Folgen Generalisierte negative Selbstbewertung
Bei welchen Zustand, in dem man sich Information bewusst ist, die einen selbst betreffen (bezogen auf Empfindungen, Gedanken, Bilder, Erinnerungen und Gefühle die schwitzen, erröten und zittern ) (Ingram 1990) sorgt ein hohes Niveau für :
Steigerung der Wahrnehmung von körperlichen Symptomen (bei Panikstörung Anzeichen einer bedrohlichen körperlichen Veränderung)
Steigerung der Wahrnehmung sichtbarer Symptome (bei sozialer Angststörung falsche Schlussfolgerungen gezogen –> von anderen als peinlich bewertet)
Steigerung der Wahrnehmung von Gedanken und Gefühlen (bei Depressionen)
Selbstaufmerksamkeit
Welche Aussagen zu Selbstaufmerksamkeit ist korrekt?
Beim sozialen Einfluss,
Psychische Tendenz, die dadurch zum Ausdruck kommt, dass man ein bestimmtes Objekt mit einem gewissen Grad an Zuneigung oder Abneigung bewertet.
ist Definition für
Einstellungen
Überzeugungen, die emotionalen Reaktionen und Bewertungen gegenüber Dingen, Menschen und Ereignissen zugrunde liegen.
Ist die Definition von:
Einstellungen
3 Dimensionen der Attributionstehorien:
Ort der Verursachung (internal vs. external)
Stabilität der Ursachen (stabil vs. variabel)
Globalität der Ursachen (generell vs. spezifisch)
Erlernte Hilflosigkeit - Tierexperiment
Phase1-
1. Gruppe - elektrischen Schocks ausgesetzt. Mit bestimmter Reaktion diese verhindert
2. Gruppe –elektrischen Schocks ausgesetzt – zeitlich verbunden mit 1. Gruppe. Verhalten hat zu keiner Konsequenz geführt
3. Gruppe – ohne Phase 1
Phase 2
Shuttle Box mit 2 Kammern und Schock in einer Kammer. Schock umgehen durch Sprung in andere Box.
Welche der 3 Gruppen zeigt Fluchtversuch, welche reagiert gar nicht?
Warum war es notwendig das alte Modell der erlernten Hilflosigkeit zu Erweitern?
Nicht jeder Misserfolg führt zur erlernten Hilflosigkeit
Das Modell der erlernten Hilflosigkeit wurde in der Theorie um attributionstheoretische Aspekte weiterentwickelt.
Um welche Komponente?
Unterscheidung: universelle (generell unlösbar) vs. persönliche („nur ich“) Hilflosigkeit