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Flashcards 126
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 12.11.2023 / 31.10.2024
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SoM: Nenne die 5 wichtigen Kriterien zur Kanalwahl:

- Ressourcen

- Affinität

- Zeitbedarf

- Zielsetzung

- Efahrung

SoM: Nenne ein paar unfassbare Zahlen zu Social Media:

- Facebook ab 2008 sorgte für Boom

- 2021 weltweit 4.2 Millarden SoM-Nutzer (über 50% der gesamten Befölkerung)

- Weltweit ca. 10'000 SoMe-Netwerke

SoM: Was beinhaltet ein SoM-Konzept?

1. Ausgangslage (SWOT)

2. Ziele
Qualitativ, Quantitativ

3. Strategie
Art Massnahmen, Ansprache, Guidelines

4. Kanalwahl
Nutzwertanalyse, Begründung entscheidung

5. Massnahmenplan
Kampagne und flankierende Massnahmen

6. Redaktionsplanung
Wann, Wo, Was

7. Budget
3-5% vom Digital Marketingbudgets. Plus Produktion und Paidmedia

8. Kontrolle
Controlling

SoM: Was sind mögliche KPIs im SoM?

- Engagementtime

- Re-Posts

- Likes

- Comments

- Follower

- Views

- Klicks

SoM: Was kann SoM nicht: 

- Managementfehler ausgleichen

- Klassische Komm ersetzen

- Kostenlos betrieben werden

- Nebenbei betrieben werden

- nicht beachtet werden

- Komplett ausgelagert werden

- Nur theoretisch erlernt werden

- Nur mit grossen Budget betrieben werden

- nicht dem Marketingkonzept folgend sein

SoM: Was ist ein Shitstorm und wie reagiert man am besten?

- Lawinenartieges auftreten von nagativer Kritik gegen Person oder Unternehmen irgendwo im Sozialen Nezt. 

- Reaktionen werden aggressiv, beleidigend oder bedrohend

- Mehrfach Wort des Jahres

SoM: Was ist die Nielsen-Regel und was sagt sie aus?

Verteilung der Aktivität in den Sozialen Neztwerken:
- 90% Zuschauer
- 9% Mal aktiv mal passiv
- 1% aktiv

SoM: Welche Möglichkeiten gibt es um auf Virales-Marketing zu setzen?

Storytelling
- durch mystische Marketing-Story eine spannende Aura schaffen
- Happy Meal (Gadgets), Red Bull ("illegales" Getränk), Rivella (Rivellution = Anderssein)

Law of the Few
- Am Anfang einer Bewegung steht eine kleine Gruppe, diese wächst bis zum Tipping Point, wo das Thema ein Selbstläufer wird.
- Möglichst schnell kritische Masse aufbauen, um viralen Effekt zu erzeugen
- Bsp. Arschgeweih

Systematisch
- Viralität von Anfang an wichtig
- Bsp.: Tupperware oder Facebook (ohne soziales nicht funktionierend)

Virals (Viralvideos)
- Fun-Faktor
- Ist das echt?
- Schock-Effekt

SoM: Warum kann Influencer Marketing eine gute Strategie sein?

- Macht nur im strategischen Kontext sinn (Mikroinfuencer?)

- 92% Konsumenten vertrauen auf Empfehlung

- 70% Konsumenten vertrauen Online Bewertung mehr als Werbung

Welche Kanäle funktionieren > Wer kommuniziert zu welchem Thema > Mit ausgewählten Influencern zusammenarbeiten. 

 

SoM: Was sind Influencer?

- Meinungsführer / Multiplikatoren

- unabhängis / authentisch

- können Marken-/Produktbotschafter sein

- persönliche Note

- können Viralität erzeugen

- Experten auf bestimmten Themen

- Geniessen Anerkennung von Followern

- vertreten eine ZG

SoM: Wie kann man Content gliedern?

X-Achse: Dialog - Monolog

Y-Achse: kurzfristig - nachhaltig

SoM: Was ist erfolgreiches Social Media?

- Authentisch

- Kanaltreu

- Basierend auf Contentmarketing

- Storytelling

- nicht immer perfekt

- dynamisch

- marathon kein Sprint

- keine Nebenaufgabe

R&A: Was ist der Unterschied zwischen Metrik und KPI?

Metriken
- einzelne Datenwerte von Zählungen = Mengenangabe

KPIs
- strategische Kennzahlen > laufend erhoben und gemessen. Jede Metrik kann ein KPI sein

 

R&A: Session

- Gruppe von Aktivitäten eines Nutzers

- kein Zeitlimit (ausser 30Min Inaktivität)

R&A: Engaged Session (Sitzungen mit Interaktion)

Mind. einer dieser Punkte erfüllt: 

- Sitzung dauert mind. 10 sek. 

- Sitzung mit mind. 1 Conversion Event

- Sitzung mit mind 2 Seiten/App Screens gesehen

R&A: Low Engagement Session (Sitzung mit wenig Interaktion)

Punkte von Engaged Session werden nicht efüllt

R&A: Durchschnittliche Sitzungsdauer (Use time /Session duration)

Durchschnittliche Dauer aller Sitzungen auf Webseite

R&A: User 

Umfasst Gesamtzahl aller Nutzer auf der Webseite

R&A: New Users

Gesamtzahl aller Nutzer, die die Webseite noch nie zuvor besucht haben

R&A: Returning Users

Anzahl der Nutzer, die mindestens eine vorherige Sitzung gestartet haben

R&A: Active User

Als aktiver Nutzer gilt jeder Nutzer mit einer Sitzung mit Interaktion.

R&A: Absprungrate (Bounce)

User die weniger als 10 Sek. auf der Seite waren und diese ohne Interaktion wieder verlassen haben. 

R&A: Seitenaufrufe (Page impressions)

Dies sind die Anzahl der aufgerufenen App-Seiten oder Webseiten, wobei auch wiederholte Aufrufe gezählt werden.

R&A: Aufrufe pro Sitzung (Page per Session)

Die Anzahl der App-Bildschirme oder Webseiten, welche vom Nutzer in einer Sitzung aufgerufen werden, wobei auch wiederholte Aufrufe gezählt
werden

R&A: Was ist die Durchschnittliche CTR von
- Display Bannern
- Bannern allgemein

Global
- Display Bannern = 0.1%
- Bannern allgemein = 0.06%

R&A: Wie rechnet man die CTR?

Ad Klick / Ad Impressions  * 100

R&A: Wie rechnet man die Engagement Rate für SoM?

Total Engagement / Total Impresseions * 100

R&A: Was ist das Internetrecht?

Es ist die Schnittstelle aller Rechtsgebiete im Bereich des Internets.

R&A: Die Schutzrechte

- Domain schützen (ausschliessliches Recht)

- Firmenschutz (ZGB) im Handelsregister eingetragen

- Markenschutz (MschG) URL im Markenschutzregister

- Kommunikation (UWG) Schutz vor unlauterem Wettbwerb der Konkurrenz

R&A: Was muss im Impressumsschutz integriert sein?

- Elektronischer Geschäftsverkehr (E-Commerce):

- Nutzung von ausländischen Hostern entbinden nicht vom Impressumspflicht

- Inhalt des Impressums: klare und vollständige Angaben über Identität und Kontaktadressen des Anbieters unter inkl E-Mail-Adressen enthalten.

Bei Verstoss bis zu 3 Jahre haft oder Geldstrafe

R&A: DSG

Datenschutzgesetzt Schweiz (neu per 1. September 23)

R&A: DSG vs GDPR

DSG
Hinweis gilt als gelesen

GDPR
Auswahl kann getroffen werden, was man alles zustimmt

R&A: Was versteht man unter Recht auf Vergessen?

- Persönlichkeitsschutz > Antrag auf Löschung von Inhalten im Web

- kein überwiegendes, öffentliches Interesse

R&A: Wann wird das Urheberrecht verletzt?

Beim Konsumieren von Inhalten darf im Internet nichts ohne Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen, da diese auch im Internet urheberrechtlich
geschützte Werke sind.

- Inhalte des Lebens (Content)

R&A: Darf ich in der Schweiz ohne Angabe von Gründen mein Online Wiederrufsrecht einfordern?

Nein, die Schweiz sichert dem Kunden kein umentscheiden und zurückgeben zu. Im Gegensatz zur EU (14 Kalendertage).

R&A: Darf ich NL an meine Bestandskunden einfach so ohne aktive einwiliigung versenden?

Ja, vorausgesetzt der Kunde hat dem NL erhalt nicht wiedersprochen

R&A: Was gibt es für Teilnahmebedingungen für Online-Gewinnspiele?

- Gewinnspiele unterliegen dem Lotteriegesetz

- Teilnahme darf nie an Kauf gekoppelt sein

- Teilnahmebedingungen (TNB) müssen vollständig, klar und eindeutig sein

MM: Was ist Mobiles Marketing?

- mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones)

- ist keine eigene Disziplin = Querschnittsthema

- Content über Apps und Formate

- Push und Pull

MM: Was ist Push und Was Pull?

Pull:
Apps, Mobile Websites, Mobile Werbung, Suchmaschine, SoMe Marketing

Push: 
Mobile Ads, SMS Messenger, Push Notification, Coupons, Location Based Ads.