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Set of flashcards Details
Flashcards | 126 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 12.11.2023 / 31.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231112_simakom_digital_marketing_manager
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Embed |
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SoM: Nenne die 5 wichtigen Kriterien zur Kanalwahl:
- Ressourcen
- Affinität
- Zeitbedarf
- Zielsetzung
- Efahrung
SoM: Nenne ein paar unfassbare Zahlen zu Social Media:
- Facebook ab 2008 sorgte für Boom
- 2021 weltweit 4.2 Millarden SoM-Nutzer (über 50% der gesamten Befölkerung)
- Weltweit ca. 10'000 SoMe-Netwerke
SoM: Was beinhaltet ein SoM-Konzept?
1. Ausgangslage (SWOT)
2. Ziele
Qualitativ, Quantitativ
3. Strategie
Art Massnahmen, Ansprache, Guidelines
4. Kanalwahl
Nutzwertanalyse, Begründung entscheidung
5. Massnahmenplan
Kampagne und flankierende Massnahmen
6. Redaktionsplanung
Wann, Wo, Was
7. Budget
3-5% vom Digital Marketingbudgets. Plus Produktion und Paidmedia
8. Kontrolle
Controlling
SoM: Was sind mögliche KPIs im SoM?
- Engagementtime
- Re-Posts
- Likes
- Comments
- Follower
- Views
- Klicks
SoM: Was kann SoM nicht:
- Managementfehler ausgleichen
- Klassische Komm ersetzen
- Kostenlos betrieben werden
- Nebenbei betrieben werden
- nicht beachtet werden
- Komplett ausgelagert werden
- Nur theoretisch erlernt werden
- Nur mit grossen Budget betrieben werden
- nicht dem Marketingkonzept folgend sein
SoM: Was ist ein Shitstorm und wie reagiert man am besten?
- Lawinenartieges auftreten von nagativer Kritik gegen Person oder Unternehmen irgendwo im Sozialen Nezt.
- Reaktionen werden aggressiv, beleidigend oder bedrohend
- Mehrfach Wort des Jahres
SoM: Was ist die Nielsen-Regel und was sagt sie aus?
Verteilung der Aktivität in den Sozialen Neztwerken:
- 90% Zuschauer
- 9% Mal aktiv mal passiv
- 1% aktiv
SoM: Welche Möglichkeiten gibt es um auf Virales-Marketing zu setzen?
Storytelling
- durch mystische Marketing-Story eine spannende Aura schaffen
- Happy Meal (Gadgets), Red Bull ("illegales" Getränk), Rivella (Rivellution = Anderssein)
Law of the Few
- Am Anfang einer Bewegung steht eine kleine Gruppe, diese wächst bis zum Tipping Point, wo das Thema ein Selbstläufer wird.
- Möglichst schnell kritische Masse aufbauen, um viralen Effekt zu erzeugen
- Bsp. Arschgeweih
Systematisch
- Viralität von Anfang an wichtig
- Bsp.: Tupperware oder Facebook (ohne soziales nicht funktionierend)
Virals (Viralvideos)
- Fun-Faktor
- Ist das echt?
- Schock-Effekt
SoM: Warum kann Influencer Marketing eine gute Strategie sein?
- Macht nur im strategischen Kontext sinn (Mikroinfuencer?)
- 92% Konsumenten vertrauen auf Empfehlung
- 70% Konsumenten vertrauen Online Bewertung mehr als Werbung
Welche Kanäle funktionieren > Wer kommuniziert zu welchem Thema > Mit ausgewählten Influencern zusammenarbeiten.
SoM: Was sind Influencer?
- Meinungsführer / Multiplikatoren
- unabhängis / authentisch
- können Marken-/Produktbotschafter sein
- persönliche Note
- können Viralität erzeugen
- Experten auf bestimmten Themen
- Geniessen Anerkennung von Followern
- vertreten eine ZG
SoM: Wie kann man Content gliedern?
X-Achse: Dialog - Monolog
Y-Achse: kurzfristig - nachhaltig
SoM: Was ist erfolgreiches Social Media?
- Authentisch
- Kanaltreu
- Basierend auf Contentmarketing
- Storytelling
- nicht immer perfekt
- dynamisch
- marathon kein Sprint
- keine Nebenaufgabe
R&A: Was ist der Unterschied zwischen Metrik und KPI?
Metriken
- einzelne Datenwerte von Zählungen = Mengenangabe
KPIs
- strategische Kennzahlen > laufend erhoben und gemessen. Jede Metrik kann ein KPI sein
R&A: Session
- Gruppe von Aktivitäten eines Nutzers
- kein Zeitlimit (ausser 30Min Inaktivität)
R&A: Engaged Session (Sitzungen mit Interaktion)
Mind. einer dieser Punkte erfüllt:
- Sitzung dauert mind. 10 sek.
- Sitzung mit mind. 1 Conversion Event
- Sitzung mit mind 2 Seiten/App Screens gesehen
R&A: Low Engagement Session (Sitzung mit wenig Interaktion)
Punkte von Engaged Session werden nicht efüllt
R&A: Durchschnittliche Sitzungsdauer (Use time /Session duration)
Durchschnittliche Dauer aller Sitzungen auf Webseite
R&A: User
Umfasst Gesamtzahl aller Nutzer auf der Webseite
R&A: New Users
Gesamtzahl aller Nutzer, die die Webseite noch nie zuvor besucht haben
R&A: Returning Users
Anzahl der Nutzer, die mindestens eine vorherige Sitzung gestartet haben
R&A: Active User
Als aktiver Nutzer gilt jeder Nutzer mit einer Sitzung mit Interaktion.
R&A: Absprungrate (Bounce)
User die weniger als 10 Sek. auf der Seite waren und diese ohne Interaktion wieder verlassen haben.
R&A: Seitenaufrufe (Page impressions)
Dies sind die Anzahl der aufgerufenen App-Seiten oder Webseiten, wobei auch wiederholte Aufrufe gezählt werden.
R&A: Aufrufe pro Sitzung (Page per Session)
Die Anzahl der App-Bildschirme oder Webseiten, welche vom Nutzer in einer Sitzung aufgerufen werden, wobei auch wiederholte Aufrufe gezählt
werden
R&A: Was ist die Durchschnittliche CTR von
- Display Bannern
- Bannern allgemein
Global
- Display Bannern = 0.1%
- Bannern allgemein = 0.06%
R&A: Wie rechnet man die CTR?
Ad Klick / Ad Impressions * 100
R&A: Wie rechnet man die Engagement Rate für SoM?
Total Engagement / Total Impresseions * 100
R&A: Was ist das Internetrecht?
Es ist die Schnittstelle aller Rechtsgebiete im Bereich des Internets.
R&A: Die Schutzrechte
- Domain schützen (ausschliessliches Recht)
- Firmenschutz (ZGB) im Handelsregister eingetragen
- Markenschutz (MschG) URL im Markenschutzregister
- Kommunikation (UWG) Schutz vor unlauterem Wettbwerb der Konkurrenz
R&A: Was muss im Impressumsschutz integriert sein?
- Elektronischer Geschäftsverkehr (E-Commerce):
- Nutzung von ausländischen Hostern entbinden nicht vom Impressumspflicht
- Inhalt des Impressums: klare und vollständige Angaben über Identität und Kontaktadressen des Anbieters unter inkl E-Mail-Adressen enthalten.
Bei Verstoss bis zu 3 Jahre haft oder Geldstrafe
R&A: GDPR
R&A: DSG
Datenschutzgesetzt Schweiz (neu per 1. September 23)
R&A: DSG vs GDPR
DSG
Hinweis gilt als gelesen
GDPR
Auswahl kann getroffen werden, was man alles zustimmt
R&A: Was versteht man unter Recht auf Vergessen?
- Persönlichkeitsschutz > Antrag auf Löschung von Inhalten im Web
- kein überwiegendes, öffentliches Interesse
R&A: Wann wird das Urheberrecht verletzt?
Beim Konsumieren von Inhalten darf im Internet nichts ohne Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen, da diese auch im Internet urheberrechtlich
geschützte Werke sind.
- Inhalte des Lebens (Content)
R&A: Darf ich in der Schweiz ohne Angabe von Gründen mein Online Wiederrufsrecht einfordern?
Nein, die Schweiz sichert dem Kunden kein umentscheiden und zurückgeben zu. Im Gegensatz zur EU (14 Kalendertage).
R&A: Darf ich NL an meine Bestandskunden einfach so ohne aktive einwiliigung versenden?
Ja, vorausgesetzt der Kunde hat dem NL erhalt nicht wiedersprochen
R&A: Was gibt es für Teilnahmebedingungen für Online-Gewinnspiele?
- Gewinnspiele unterliegen dem Lotteriegesetz
- Teilnahme darf nie an Kauf gekoppelt sein
- Teilnahmebedingungen (TNB) müssen vollständig, klar und eindeutig sein
MM: Was ist Mobiles Marketing?
- mobile Endgeräte (Tablets und Smartphones)
- ist keine eigene Disziplin = Querschnittsthema
- Content über Apps und Formate
- Push und Pull
MM: Was ist Push und Was Pull?
Pull:
Apps, Mobile Websites, Mobile Werbung, Suchmaschine, SoMe Marketing
Push:
Mobile Ads, SMS Messenger, Push Notification, Coupons, Location Based Ads.