Motivation und Emotion
Karteikarten zu Motivation und Emotion an der JMU WS2023
Karteikarten zu Motivation und Emotion an der JMU WS2023
Set of flashcards Details
Flashcards | 492 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 01.11.2023 / 05.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231101_motivation_und_emotion
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Embed |
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Training von emotionalen Kompetenzen
Emotion-coaching parenting style (z.B. Tuning in to kids - auf Emotion von Kindern eingehen und ihnen diese erklären, sie addressieren und benennen
Social and emotional Learning Programme
Emotionsregulation
= alle Wege, über welche Personen Einfluss darauf nehmen, welche Emotionen sie haben, wann sie diese haben und wie sie diese erleben und ausdrücken.
Gründe für Emotionsregulation
1. Hedonistische Ziele (max. Lust min. Unlust)
2. Instrumentelle Ziele (aufgabenbedingte Anforderungen, etc)
3. (Pro-)soziale Ziele (empathische Anteilnahme, Eindrucksmamgement, etc. z.B. nicht bei Beerdigung lachen)
Emotionsregulation Bsp. für abnahme negativer emotionen
Selbstbeherrschung während eines Wutausbruchs
Emotionsregulation Bsp. für Zunahme negativer Emotionen
Aufstacheln vor einer anstehenden Auseinandersetzung
Emotionsregulation Bsp. für Abnahme positiver Emotionen
Unterdrücktes kichern bei faux pas eines Freundes
Regulationsmechanismen - Reappraisal
1. Situation Selection: Auswahl der Situation (z.B. kein Referat halten)
2. Situations Modifikation: Modifizieren einer Situation (z.B. bei Referat: besonders gut einstudieren, vom Platz aus präsentieren)
3. Attentional Deployment: Ablenkung auf etwas anderes fokussieren (z.B. bei Referat einen bestimmten Punkt fixieren)
4. Cognitive Change(Königsweg in Therapie): Neubewertung, Reinterpretation von Erlebnissen, strategisches ABrufen von speziellen Erfahrungen
Regulationsmechanismen - Supression
Response Modulation: Angst ist da, wird aber unterdrückt ("Zähne zusammenbeißen", Atemtechniken aber auch Drogen)
Aufmerksamkeitskontrolle
Ablenkung:
1. nicht emotionale Aspekte eines Reizes beachten
2. irrelevante Reize beachten
Aufmerksamkeitskontrolle - Ablenkung - Versuch
Cold Pressor Test
UV: Aufmerksamkeit auf sensorische W. (Fokus auf Hand) vs. ganzheitliche Empfindungen (Fokus auf Körpergefühl) vs. keine Instruktion (Kontrolle)
AV: Unwohlsein
Ergebnisse: Schwächeres Unwohlsein bei Handfokus; Konzentration auf sensorischen Reizeigenschaften verringert Unwohlsein
Kognitive Änderungen
- Neubewertungen und Uminterpretationen von emotionsauslösenden Ereignissen (cognitive reappraisal)
- Elementarer Bestandteil von "kognitiven" Therapieansätzen
Kognitive Änderungen - Versuch LAzarus et al.
neutrale vs. leugnende vs. intellektualisierende Vorweg-Kommentarre zu einem furchtauslösenden Film (Arbeitsunfälle)
AV: Veränderung der Hautleitfähigkeit
Ergebnisse: Intellektualisierung dämpft Empfinden am meisten; Leugnung dämpft aber auch gut