UNIBE
Fichier Détails
Cartes-fiches | 134 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.09.2023 / 25.12.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230928_einfuehrung_ins_markenmanagemnt
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230928_einfuehrung_ins_markenmanagemnt/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Markenbekanntheitspyramide
Dominierende Marke: exklusive Markenerinnerung: zu oberst: wenn man nur eine Marke kennt
intensive Markenbekanntheit: die Marke die als erstes in Sinn kommt.
aktive Markenbekanntheit: Wenn die Marke zb als drittes oder 4 genannt wird.
passive Markenbekanntheit: Wenn die Marke im Recognitionstest erkannt wird.
Wie kann die Markenpersönlichkeit gemessen werden? Ist es Teil der Messung von Markenwissen oder Mrkenwertschätzung?
Messung des Markenwissens
-Anhand von Bildwelten
-Projektive Verfahren: Marke als Person beschreiben
-Direkte Anfrage von Personlichkeitseigenschaften (am häufigsten) Hier wird die Markenpersönlichkeitsskala von Aaker oft verwendet (aufrichtigkeit, kompetenz, excitement..)
Was ist der Brand Funnel von Mc Kinsey und wofür wird er angewendet?
Erkläre den Enhanced Brand Funnel von Mc Kinsey und wieso es den heute braucht
- Zeit heute ist dynamischer und geprägt und läuft nicht mehr so linear ab.
- Menschen haben extrem viele Einflüsse
Enhanced Brand Funnel zeigt einen Costumer Journey, bei dem er ein Produkt nach einer aktiven Evaluation testet und entweder dies wieder kauft und eine Markenloyalität aufbaut oder sich wieder erneut in eine aktive Evaluation begibt.
Nenne die drei Determinanten der internen Markenstärke
Was ist ein Problem beim Kostenorientierten Verfahren? (finanzwirt. Ansätze, Markencontrolling)
Die Kosten die für eine Marke aufgewendet wurden, heisst nicht unbedingt, wie wertvoll eine Marke ist.
vergangenheitsbezogen, man schaut nicht das potential an einer marke.
Wie wird eim preisorientierten Verfahren (finanz. Ansätze, Markencontrolling) der Markenwert berechnet?
Preispremium mal Absatzmenge
Preispremium ist, wie viel man mehr bereit ist zu bezahlen im Vergleich zu einem nicht markierten Produkt