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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.09.2023 / 25.12.2023
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Welche zwei Ansätze der Markenberwertung gibt es?

finanziellen: quantifizierung von cashflows

verhaltensorientierten: kundenorientiert, messung von brand value drivern

oft werden beide ansätze kombiniert

Wann werden welche Ansätze der Markenbewertung genutzt?

 

bei internen Zielgruppen mehr Verhaltensorientierte Ansätze

bei externen Zielgruppen mehr Finanzwirtschaftl. Ansätze

Wie kann Markenbekanntheit getestet werden?

Markenrecalltests (aktive Bekanntheit)

Markenrecognitiontests (passive Bekanntheit)

 

Markenbekanntheitspyramide

Dominierende Marke: exklusive Markenerinnerung: zu oberst: wenn man nur eine Marke kennt

intensive Markenbekanntheit: die Marke die als erstes in Sinn kommt.

aktive Markenbekanntheit: Wenn die Marke zb als drittes oder 4 genannt wird.

passive Markenbekanntheit: Wenn die Marke im Recognitionstest erkannt wird.

 

Was ist ein Markenimage

Externe Spiegelung der Markenidentiät. Dies ist subjekt und vom Verbraucher abhängig. Wenn ein Markenführung konsistent umgesetzt wird, wird das Markenimage einheitlicher.

 

Drei Dimensionen des Markenimages

Vorteilhaftigkeit (der Assoziationen)

Stärke (der Assoziationen)

Einzigartigkeit

Was ist ein Assoziationstest (Markencontrolling)

Welche Assoziationen haben sie bei dieser Marke?

Was ist ein Imageprofil? (Markencontrolling)

Items sind Assoziationen oder Bemerkungen zu der Marke und Marken werden miteinander verglichen.

Wie kann die Markenpersönlichkeit gemessen werden? Ist es Teil der Messung von Markenwissen oder Mrkenwertschätzung?

Messung des Markenwissens

-Anhand von Bildwelten

-Projektive Verfahren: Marke als Person beschreiben

-Direkte Anfrage von Personlichkeitseigenschaften (am häufigsten) Hier wird die Markenpersönlichkeitsskala von Aaker oft verwendet (aufrichtigkeit, kompetenz, excitement..)

 

 

 

Was ist der Brand Funnel von Mc Kinsey und wofür wird er angewendet?

Er wird angewendet um Schwachstellen im Kundenprozess zu analysieren und im Idealfall mit der Konkurrenz zu vergleichen. Er zeigt an wo die Kunden verloren gehen. Es ist für eine Methode zur Messung der Markenbeziehung, welches ein verhaltensorientierter Ansatz des Markencontrollings ist.

Erkläre den Enhanced Brand Funnel von Mc Kinsey und wieso es den heute braucht

- Zeit heute ist dynamischer und geprägt und läuft nicht mehr so linear ab.

- Menschen haben extrem viele Einflüsse

Enhanced Brand Funnel zeigt einen Costumer Journey, bei dem er ein Produkt nach einer aktiven Evaluation testet und entweder dies wieder kauft und eine Markenloyalität aufbaut oder sich wieder erneut in eine aktive Evaluation begibt.

 

 

Nenne die drei Determinanten der internen Markenstärke

Brand Citizen Behaviour: Markenakzeptanz, Markenmissionierung, Markenpartizipation

Brand Commitment: Markenidentifikation, Markeninternalisierung

Markenwissen: Kenntnisse Relevanz der Marke, Kenntnisse Relevanz eigener Verhaltensweise, Kentnisse Marke, Kentnisse markenkonformer Verhaltensweisen

Was ist ein Problem beim Kostenorientierten Verfahren? (finanzwirt. Ansätze, Markencontrolling)

Die Kosten die für eine Marke aufgewendet wurden, heisst nicht unbedingt, wie wertvoll eine Marke ist.

vergangenheitsbezogen, man schaut nicht das potential an einer marke.

Wie wird eim preisorientierten Verfahren (finanz. Ansätze, Markencontrolling) der Markenwert berechnet?

Preispremium mal Absatzmenge

Preispremium ist, wie viel man mehr bereit ist zu bezahlen im Vergleich zu einem nicht markierten Produkt