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Set of flashcards Details

Flashcards 134
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 28.09.2023 / 25.12.2023
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https://card2brain.ch/box/20230928_einfuehrung_ins_markenmanagemnt
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Wann ist eine Mehrmarkenstrategie sinnvoll?

Mehrmarkenstrategie: verschieden Marken im selben Produktbereich

Häufig um verschiedene Kundensegmente zu erreichen. (Alter, Geschlecht, Preislagen, Länder)

Verschiedene Zielgruppen --> Leistung der Marken muss sich unterscheiden

Die Marken sollen sich stark positionieren und untereinander unterscheiden --> grosse Eigenständigkeit haben.

Marken werden oft auch organisatorisch einzeln geführt.

Risiken: Hohe Kosten, Gegenseitige "Kannibalisierung" (nimmt sich die Kunden weg), Übersegementierung, Erosion der Markenidentitäten (wenn Synergien genutzt werden, verschwinden Vorteile von starken Markenidentitäten), Eingeschränkte Flexibilität der Gesamtmarkenstrategie

 

Co-Promotions (Markenallianzen)

zeitli. befristete kommunikative gemeinsame Aktion zweier Marken --> Image beider Marken zu stärken.

 

Mega Brand

Durch Zusammenarbeit entstehen Vorteile für Kunden.
Beispiel Star Alliance bei Fluggesellschaften

Co-Branding

Marken unterschiedlicher Eigentümer aus der gleichen Wirtschaftsstufe werden  für das Marketing eines Produktes zusammengeführt. Es geht über eine kurzfristige Zusammenarbeit hinaus (im Gegensatz zu Co-Promotions)

z.b Delonghi Kaffeemaschine und Nespresso Kapseln

 

Schritte eines Markenallianz-Managements

Wenn man bei der Situationsanalyse merkt, das Image ist noch nicht so stark, oder man will Zugang zu neuen Kundensegmenten

Bewertungskriterien für potentielle Partner

 

Wichtig dass es zusammenpassst: keine Luxusmarke mit einer Billigmarke.

Chancen und risiken von Co-Branding

Chancen: 
-Bekanntheit und Image der Partnermarke nutzen
-Zugang zu neuen Märkten
- Zugang zu neuen Kundensegmenten
-Kostenersparnisse auf Markenebene
-Unterstützung im Markenaufbau
-Unterstützung bei Umpositionierung
-Bestehende Markenpositionierung stärken

Risiken

- Imageschaden eigener Marke (Alessi)
- hoher Koordinationsaufwand --> höhere Kosten
- Sinkende Handlungsflexilität
- Erhoffter Image- oder Bekanntheistransfer bleibt aus

 

Ingedrient Branding

Unter Ingredient Branding versteht man eineintesnive Markenpartnerschaft zwischen produzierenden Unternehmen und Zulieferern. (Marke in der Marke)

--> vertikales Co-Branding: auf verschiedenen Wirtschaftsstufen

Wesentliches Ziel: Pull-Wirkung im Markt

Voraussetzung: Ingredient Brand ist wichtiger Bestandteil im Produkt
 

Chancen und Risiken des Ingredient Brands

Nenne Markenevolutionstrategien

Chancen und Risiken von Brand Extension

Erfolgsfaktoren von Brand Extensions?
Wie kann man Erfolg von Brand Extensions voraussetzung

- Wie gut passt das neue Produkt zur Muttermarke ist Haupterfolgsfaktoren
- Wie gut passt das Image des neuen Produktes zur Muttermarke (z.B Evian mit Gesichtswasser, Reinheit und Gesundheit passt gut zu Evian)

- Wie stark ist die Muttermarke
- Wie weit hat sich eine Marke weiterentwickelt und auch die Kompetenz aufgebaut (Nivea)

- Konsumentinnen: Wie wichtig ist mir die Produktkategorie? Wie stark ist die Marke involviert bei dem Produkt? 

- Tranferproduktnutzen: Gibt es einen zusätzlichen Nutzen durch den Transfer der Marke?
- Wettbewerb: Maggi hat versucht eine neue Ketchup zu machen - komplett gefloppt weil Heinz sehr stark war

 

 

geographische Markenexpansion: verschiedene Konzepte.
Erkläre Globales Markenkonzpet, Multinationales Markenkonzept und Regionales Markenkonzept

- globales Markenkonzept: Produkt und Markenelemente überall gleich (Red Bull, Apple)
wertvollste Marken sind alles globale Marken
-multinationales Markenkonzept: sehr stark auf Land angepasst, überall eine neue Marke.
--> wenn ein Portfolio von Marken vorhanden, dort wird geschaut welche Marke wird wo eingeführt.
-regionales Markenkonzept: Länder werden zu Regionen zusammengeführt (Mischform zwischen den zwei oben) Bsp: Lusso

Chancen und Risiko bei Standartisierung (globale Markenstrategie) (Geografische Expansion)

Franchiseverträge

Bsp: MC Donalds

Markenkonsolidierung def
und wieso werden Marken konsolidiert?

Desinvestition von Ressourcen

 

Verschiedene Strategien der Markenelimination (Markenkonsolidierung)

Was bedeuted Markensubstitution

Leistung bleibt erhalten, aber die bislang verwendeten Branding Elemente werden vollständig ersetzt. 

Man kann dies schlagartig machen oder schrittweise.
schlagartig: Hier ist die Gefahr das der Markenwert verloren geht -  aber man kann sich komplett neu erfinden.


ZB Bei Fusionen
Oder Orange zu Salt
Oder Reider und Twix

 

Grundwerte & Wertetypen

Was sind Markenerlebnisse? (Operative Markenfürhung)

Wie werden sie wahrgenommen?

individuelle Sinneseindrücke, Gefühle, Wahrnehmungen die durch markenbezogene Stimuli an den Brand Touch Points hervorgerufen werden.

Sensorisch (Sinneseindrücke)
Affektiv (emotional)
Kognitiv (Intellektuell)
Verhaltensbezogen (Interaktion mit der Marke)
Sozial (Zugehörigkeitsgefühl beim Tragen der Marke, Brand Community)

Brand Touch Points. Nenne Beispiele

Dort wo wir Marke wahrnhemen.
Verpackung, Design, Laden, Social Media, Broschüre, Kundenservice, Rechnung, App,...

Produktpolitik (Marketingmix in Externe Operative Markenführung)
Was sollte beschrieben werden?
Was sind Herausforderungen?
 

Product: Haupbestandteile, Material, Design, Innovation, Services and After Sales Marketing

Zentrale Herausforderung: Transparenz, Erweitertes Produkterlebnis (Brand Community, Kundendienst ect)

Preispolitik (Marketing Mix in externe operative Markenführung):
Welche Preisstrategie hat sich vorallem durchgesetzt?
Haben da eher starke oder schwache Marken einen Vorteil?

Es gibt verschiedene Preisstrategien aber
Value Pricing (wie viel ist der Kunde bereit zu zahlen) hat sich durchgesetzt

--> Herausforderung: Ermittlung der Zahlungsbereitschaft

Preis Premium: Starke Marken sind im Vorteil

Vertriebspolitik (Marketingmix in externe operative Markenführung)

Was ist ein aktueller Trend in der Vertriebspolitik?

Direkt: Firmeneigene Geschäfte, Shop in Shop/ Corners, Online Strategie

Indirekt über Absatzermittler:
Push und Pull Strategie: push (gebe dem absatzmittler, anreize wenn er meine produkte listet, unterstützung mit promotions) und pull (wenn man endkonsumenten im fokus hat, und die dann bim absatzermittler nachfragen) strategien

Trend: Omnichannel Vertrieb: Nahtloses Erlebnis ohne Grenzen zwischen den einzelnen Kanälen.

Markenkommunikation (Marketing Mix, externe Operative Markenführung)

Inwiefern haben Soziale Medien die Operative Markenführung verändert?
Was sind nun Herausforderungen vor denen Markenführende stehen?

--> grosse Transparenz
--> cocreativ
--> ubiquitär (omnipräsent)

Nun können nicht nur Markenführer die Marke formen sondern auch alle Teilnehmenden der sozialen Medien

Herausforderungen:
Weg kommen von Einweg Kommunikation
Strukturen und Prozesse müssen sich verändern (wer antwortet am Wochenende auf einen Post, Kanäle schmelzen zusammen --> Abteilungen müssen zusammenschmelzen) Fehlendes Know-How und Angst vor Veränderungen
Abhängigkeit von Plattformen (Wenn Elon Musk Twitter kauft, und algorhytmus ändert, muss Markenführung auch ändern), 
Mehr Macht von Kunden
Verlust von Kontrolle

Vorteile verschiedener Social Media Kanäle für Markenführung (externe Markenführung)

Linkedin: Services, News, fachlicher Austausch, Dialog, Employer Branding 
machmal auch für lustige oder kulturelle Anzeigen (Ben & jerries)

Facebook: Targeting (gewünschte Zielgruppen lässt sich sehr gut einschränken), Branc Communities

Instagram: visuelles Content Marketing, intensivere Interaktion: Influencer Marketing

Tiktok: kurze Videos --> Branded Hashtags, oder für Challenges

Linkedin: Employer BrandingKnow How, Karrieren, Gruppen

Youtube: Social TV, Hilfestellungen, Knowhow, Marke selbst darstellen

Snapchat: Wird alles nach 24h gelöscht --> Nicht immer so geeignet für Markenführung,

Erfolgsfaktoren in den sozialen Medien

Professionelle Strategie
Interaktion
Glaubwürdigkeit
Empathie
Humor
Content statt Werbung (Content bietet Mehrwert im Gegensatz zu Werbung, verbreitet sich im Idealfall selbst)

Was sind die zwei Content Dimensionen? (Operative Markenführung Social Media)

Rational (news, informationen, wissen)
Emotional (spass, unterhaltung, beziehung, sinnstiftend)

behavioural branding deutscher begriff und definition

interne markenführung
interne markenführung sind alle massnahmen die darauf abziehlen, MA in den Prozess der Markenführung miteinzubeziehen, sie für die eigene Marke zu informieren und begeistern und letztendlich ihr Verhalten im Sinne der Marke zu beeinflussen.

Ziel der internen Markenführung

Markenkonformes Verhalten der MA

Markenidentität und das darauf abgeleistete Markennutzungsversprechen soll bei den MA tief verankert sein

Im Fokus steht ein gutes Markenerlebnis über den Mitarbeiter

Stereotypisierung: Analogie zu Nationalitäten (in der internen Markenführung)

Funnel Komponenten

Modell Brexendorf et al Funnel

Voraussetzung und Bedeutung von Brand Citizen Behaviour

Wenn sich die MA im Dienste der Marke freiwillig verhalten, und dies ausserhalb ihrer Rollenverteilung liegt.

Vorraussetzungen:
Wissen über Markenideität und Werte.. und über die Umsetzung markenkonformer Verhaltensweisen
Commitment: Emotionale Bindung und Beziehung des MA 
Fähigkeit: MA müssen notwendige Fähigkeiten besitzen: Fachlich, methodisch, Persönlich, Sozial

 

Instrumente zur Förderung des Brand Citizen Behaviour

Wer ist der bedeutenste markenbotschafter (interne markenführung)

der CEO

Was ist ein Markencharta

Als Orientierung für MA: Zeigt Markenwerte und zeigt Anforderungen. Ist angepasst an versch. Jobprofile

Was zeigt die präskriptive Funktion von Storytelling auf?

Was die deskriptive? (interne Markenführung)

Präskriptive Fkt: welche markenwerte sind wichtig?

Deskriptive Fkt: wie Markenwerte angewendet werden können (beschreiben)

Was sind Dialogbilder? Was ist es für ein Instrument?