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Set of flashcards Details
Flashcards | 134 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 28.09.2023 / 25.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230928_einfuehrung_ins_markenmanagemnt
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Wann ist eine Mehrmarkenstrategie sinnvoll?
Mehrmarkenstrategie: verschieden Marken im selben Produktbereich
Häufig um verschiedene Kundensegmente zu erreichen. (Alter, Geschlecht, Preislagen, Länder)
Verschiedene Zielgruppen --> Leistung der Marken muss sich unterscheiden
Die Marken sollen sich stark positionieren und untereinander unterscheiden --> grosse Eigenständigkeit haben.
Marken werden oft auch organisatorisch einzeln geführt.
Risiken: Hohe Kosten, Gegenseitige "Kannibalisierung" (nimmt sich die Kunden weg), Übersegementierung, Erosion der Markenidentitäten (wenn Synergien genutzt werden, verschwinden Vorteile von starken Markenidentitäten), Eingeschränkte Flexibilität der Gesamtmarkenstrategie
Chancen und risiken von Co-Branding
Chancen:
-Bekanntheit und Image der Partnermarke nutzen
-Zugang zu neuen Märkten
- Zugang zu neuen Kundensegmenten
-Kostenersparnisse auf Markenebene
-Unterstützung im Markenaufbau
-Unterstützung bei Umpositionierung
-Bestehende Markenpositionierung stärken
Risiken
- Imageschaden eigener Marke (Alessi)
- hoher Koordinationsaufwand --> höhere Kosten
- Sinkende Handlungsflexilität
- Erhoffter Image- oder Bekanntheistransfer bleibt aus
Ingedrient Branding
Unter Ingredient Branding versteht man eineintesnive Markenpartnerschaft zwischen produzierenden Unternehmen und Zulieferern. (Marke in der Marke)
--> vertikales Co-Branding: auf verschiedenen Wirtschaftsstufen
Wesentliches Ziel: Pull-Wirkung im Markt
Voraussetzung: Ingredient Brand ist wichtiger Bestandteil im Produkt
Erfolgsfaktoren von Brand Extensions?
Wie kann man Erfolg von Brand Extensions voraussetzung
- Wie gut passt das neue Produkt zur Muttermarke ist Haupterfolgsfaktoren
- Wie gut passt das Image des neuen Produktes zur Muttermarke (z.B Evian mit Gesichtswasser, Reinheit und Gesundheit passt gut zu Evian)
- Wie stark ist die Muttermarke
- Wie weit hat sich eine Marke weiterentwickelt und auch die Kompetenz aufgebaut (Nivea)
- Konsumentinnen: Wie wichtig ist mir die Produktkategorie? Wie stark ist die Marke involviert bei dem Produkt?
- Tranferproduktnutzen: Gibt es einen zusätzlichen Nutzen durch den Transfer der Marke?
- Wettbewerb: Maggi hat versucht eine neue Ketchup zu machen - komplett gefloppt weil Heinz sehr stark war
geographische Markenexpansion: verschiedene Konzepte.
Erkläre Globales Markenkonzpet, Multinationales Markenkonzept und Regionales Markenkonzept
- globales Markenkonzept: Produkt und Markenelemente überall gleich (Red Bull, Apple)
wertvollste Marken sind alles globale Marken
-multinationales Markenkonzept: sehr stark auf Land angepasst, überall eine neue Marke.
--> wenn ein Portfolio von Marken vorhanden, dort wird geschaut welche Marke wird wo eingeführt.
-regionales Markenkonzept: Länder werden zu Regionen zusammengeführt (Mischform zwischen den zwei oben) Bsp: Lusso
Was bedeuted Markensubstitution
Leistung bleibt erhalten, aber die bislang verwendeten Branding Elemente werden vollständig ersetzt.
Man kann dies schlagartig machen oder schrittweise.
schlagartig: Hier ist die Gefahr das der Markenwert verloren geht - aber man kann sich komplett neu erfinden.
ZB Bei Fusionen
Oder Orange zu Salt
Oder Reider und Twix
Was sind Markenerlebnisse? (Operative Markenfürhung)
Wie werden sie wahrgenommen?
individuelle Sinneseindrücke, Gefühle, Wahrnehmungen die durch markenbezogene Stimuli an den Brand Touch Points hervorgerufen werden.
Sensorisch (Sinneseindrücke)
Affektiv (emotional)
Kognitiv (Intellektuell)
Verhaltensbezogen (Interaktion mit der Marke)
Sozial (Zugehörigkeitsgefühl beim Tragen der Marke, Brand Community)
Brand Touch Points. Nenne Beispiele
Dort wo wir Marke wahrnhemen.
Verpackung, Design, Laden, Social Media, Broschüre, Kundenservice, Rechnung, App,...
Produktpolitik (Marketingmix in Externe Operative Markenführung)
Was sollte beschrieben werden?
Was sind Herausforderungen?
Product: Haupbestandteile, Material, Design, Innovation, Services and After Sales Marketing
Zentrale Herausforderung: Transparenz, Erweitertes Produkterlebnis (Brand Community, Kundendienst ect)
Preispolitik (Marketing Mix in externe operative Markenführung):
Welche Preisstrategie hat sich vorallem durchgesetzt?
Haben da eher starke oder schwache Marken einen Vorteil?
Es gibt verschiedene Preisstrategien aber
Value Pricing (wie viel ist der Kunde bereit zu zahlen) hat sich durchgesetzt
--> Herausforderung: Ermittlung der Zahlungsbereitschaft
Preis Premium: Starke Marken sind im Vorteil
Vertriebspolitik (Marketingmix in externe operative Markenführung)
Was ist ein aktueller Trend in der Vertriebspolitik?
Direkt: Firmeneigene Geschäfte, Shop in Shop/ Corners, Online Strategie
Indirekt über Absatzermittler:
Push und Pull Strategie: push (gebe dem absatzmittler, anreize wenn er meine produkte listet, unterstützung mit promotions) und pull (wenn man endkonsumenten im fokus hat, und die dann bim absatzermittler nachfragen) strategien
Trend: Omnichannel Vertrieb: Nahtloses Erlebnis ohne Grenzen zwischen den einzelnen Kanälen.
Inwiefern haben Soziale Medien die Operative Markenführung verändert?
Was sind nun Herausforderungen vor denen Markenführende stehen?
--> grosse Transparenz
--> cocreativ
--> ubiquitär (omnipräsent)
Nun können nicht nur Markenführer die Marke formen sondern auch alle Teilnehmenden der sozialen Medien
Herausforderungen:
Weg kommen von Einweg Kommunikation
Strukturen und Prozesse müssen sich verändern (wer antwortet am Wochenende auf einen Post, Kanäle schmelzen zusammen --> Abteilungen müssen zusammenschmelzen) Fehlendes Know-How und Angst vor Veränderungen
Abhängigkeit von Plattformen (Wenn Elon Musk Twitter kauft, und algorhytmus ändert, muss Markenführung auch ändern),
Mehr Macht von Kunden
Verlust von Kontrolle
Vorteile verschiedener Social Media Kanäle für Markenführung (externe Markenführung)
Linkedin: Services, News, fachlicher Austausch, Dialog, Employer Branding
machmal auch für lustige oder kulturelle Anzeigen (Ben & jerries)
Facebook: Targeting (gewünschte Zielgruppen lässt sich sehr gut einschränken), Branc Communities
Instagram: visuelles Content Marketing, intensivere Interaktion: Influencer Marketing
Tiktok: kurze Videos --> Branded Hashtags, oder für Challenges
Linkedin: Employer BrandingKnow How, Karrieren, Gruppen
Youtube: Social TV, Hilfestellungen, Knowhow, Marke selbst darstellen
Snapchat: Wird alles nach 24h gelöscht --> Nicht immer so geeignet für Markenführung,
behavioural branding deutscher begriff und definition
interne markenführung
interne markenführung sind alle massnahmen die darauf abziehlen, MA in den Prozess der Markenführung miteinzubeziehen, sie für die eigene Marke zu informieren und begeistern und letztendlich ihr Verhalten im Sinne der Marke zu beeinflussen.
Ziel der internen Markenführung
Markenkonformes Verhalten der MA
Markenidentität und das darauf abgeleistete Markennutzungsversprechen soll bei den MA tief verankert sein
Im Fokus steht ein gutes Markenerlebnis über den Mitarbeiter
Voraussetzung und Bedeutung von Brand Citizen Behaviour
Wenn sich die MA im Dienste der Marke freiwillig verhalten, und dies ausserhalb ihrer Rollenverteilung liegt.
Vorraussetzungen:
Wissen über Markenideität und Werte.. und über die Umsetzung markenkonformer Verhaltensweisen
Commitment: Emotionale Bindung und Beziehung des MA
Fähigkeit: MA müssen notwendige Fähigkeiten besitzen: Fachlich, methodisch, Persönlich, Sozial
Wer ist der bedeutenste markenbotschafter (interne markenführung)
der CEO
Was zeigt die präskriptive Funktion von Storytelling auf?
Was die deskriptive? (interne Markenführung)
Präskriptive Fkt: welche markenwerte sind wichtig?
Deskriptive Fkt: wie Markenwerte angewendet werden können (beschreiben)