Tourismus


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2023 / 17.11.2024
Weblink
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Was ist eine SWOT-Analyse und was wird damit untersucht?

SWOT bedeutet:

  • S = Strenghts / Stärken
  • W = Weaknesses / Schwächen
  • O = Opportunities / Chancen
  • T = Threats / Gefahren

Es ist ein Analyseverfahren, um aus der Sicht der Firma die verschiedenen Dimensionen zu betrachten. Stärken und Schwächen sind interne Faktoren und lassen sich beeinflussen. Chancen und Gefahren sind externe Faktoren und können nicht beeinflusst werden.

Was sind die positiven und negativen Eckpunkte einer SWOT-Analyse?

  • Jede SWOT-Analyse beinhaltet nur wirklich relevante Punkte
  • Jede SWOT schliesst mit einem klaren Fazit ab
  • Dieses Fazit hat sinnvollerweise auch folgende Inhalte (Normstrategien):
    • SO: Stärken mit Chancen kombinieren/investieren
    • ST: Mit Stärken die Gefahren abschwächen
    • WO: Die eigenen Schwächen abbauen, um Chancen zu nutzen
    • WT: Die eigenen Schwächen abbauen, um Gefahren zu begegnen

 

Was sind SMART-Ziele und was sagen diese aus?

  • S = Spezifisch (Was genau wollen wir erreichen?)
  • M = Messbar (Wie viel genau? Wie können wir das exakt messen?)
  • A = Attraktiv/erreichbar (Das Ziel muss motivieren. Ja, das will ich erreichen!)
  • R = Realistisch (Das Ziel muss erreichbar sein. Nicht locker, aber realistisch)
  • T = Terminiert (Jedes Ziel hat einen Termin, wann es erreicht werden soll)

Was sind qualitative und quantitative Ziele?

  • Quantitative Ziele (ökonomische Ziele): Umsatz, Absatz, Marktanteil, Stücke, Franken (einfacher zum Messen)
  • Qualitative Ziele (vor-ökonomische Ziele: Image, Wissen, Verhalten, Einstellung, Motivation (anspruchsvoller zum Messen)

Was sind die grössten Fehlerquellen bei der Zielsetzung?

  • Massnahmen statt Ziele definiert
  • Nicht messbare Ziele definiert
  • Zu viele Ziele definiert
  • Qualitative Ziele ohne Messgrösse definiert
  • Ungenaue Zieldefinition
  • Keine Kontrolle eingeplant
  • Der grösste Fehler: Keine Ziele formuliert

Wie ist die Zielhierarchie aufgeteilt?

  • Strategische Ziele: stehen über allem
  • MBO / Jahres-Ziele: sind dazwischen
  • Operative Konzept-Ziele: unterstützen MBP & Strategische Ziele

Welches sind die wichtigsten Fragen einer richtigen Zielformulierung?

  • Zielinhalt: WAS?
  • Zielausmass: WIE VIEL?
  • Zieltermin: BIS WANN?
  • Zielort/Zielgruppe: WO oder WEM?
  • Zielverantwortung: WER?

Was sind Segmente und Teilmärkte und wie unterscheiden diese sich untereinander?

  • Segmente = Zielgruppen: Potentielle Käufer eingeteilt in homogene Gruppen (Kundengruppe innerhalb des Gesamtmarktes)
  • Teilmärkte: Produktegruppen innerhalb des Gesamtmarktes an Produkten

Welches sind die Kriterien einer Marktsegmentierung?

  • Demographische Merkmale: Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Beruf, Sprachregion etc.
  • Psychologische Merkmale: Verhalten beim Kauf, Markenkäufer, Markentreue, Markenwechsel, Einstellung des Kunden etc.
  • Kommunikationsbezogene Merkmale: Wie und wo informiert sich der potenzielle Kunde über das Angebot?

 

Was ist eine Marktabgrenzung und wieso wird diese eingesetzt?

Um einen Markt zu bearbeiten, muss er zuerst definiert sein. Man kann den Markt wie folgt abgrenzen:

Teilmarkt, Räumlich, Segment, Saisonal

Was bedeutet SGF?

SGF = Strategisches Geschäftsfeld

Externe Faktoren (Segment/Teilmarkt) ergeben eine Zuordnung). Sie entstehen durch die Bewertung der Segmente und der Teilmärkte.

Welche Wachstums-Normstrategien nach Ansoff gibt es?

  • Marktpenetrationsstrategie (Marktdurchdringungsstrategie): bestehende Produkte im bestehenden Zielmarkt 
  • Produktentwicklungsstrategie: wirklich neue Produkte im bestehenden Markt
  • Marktentwicklungsstrategie: bereits bewährte Produkte in einem neuen Markt
  • Diversifikation (horizontal, vertikal, lateral): neue Produkte in einem neuen Markt

Welches sind die 4 Wettbewerbsstrategien nach Kühn?

  • Profilierung: Bewusst anders sein als die Konkurrenz und es klar hervorheben
  • Mee Too: Kopieren der Marktleader und von dessen Investitionen in Entwicklung und Marktaufbau profitieren
  • Aggressive Preisstrategie. Klar günstiger sein als die Konkurrenz und dadurch Marktanteile gewinnen
  • Marktsegmentierung: Auf ein klar definiertes Segment setzen und dieses gezielt bearbeiten

Was ist ein USP?

Unique Selling Proposition/Point (Alleinstellungsmerkmal). Was macht das Produkt besonders?

Was ist ein UAP?

Unique Advertising Proposition/Point (Werbevorteil)

Was ist ein Markt?

Einen Markt bilden alle Subjekte, die als Anbieter und Nachfrager bestimmter Marktobjekte miteinander in Beziehung treten.

Was ist eine Branche?

Umfasst sämtliche Anbieter aus einem bestimmten Marktumfeld. Wird auch als Wirtschaftszweig bezeichnet.