Tourismusmarketing
Tourismus
Tourismus
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.09.2023 / 17.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230923_tourismusmarketing
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Intégrer |
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Was bedeutet Marketing?
Marketing stellt eine Brücke zwischen dem anbietenden Unternehmen und dem Markt dar. Es ist aber auch eine unternehmerische Denkart.
Was bedeutet Markt-gerichtet?
- Ausrichtung aller Tätigkeiten auf dem Markt und dessen Players
- Berücksichtigung von Trends
- Klare Abgrenzung zwischen relevanten Märkten
- Keine Copy-Paste-Marktbearbeitung
--> Was passiert im Markt?
Was bedeutet Markt-gerecht?
- Bedürfnisgerechte Lösungen
- Segmentspezifische Angebote
- Alle Maketinginstrumente sind für den Zielmarkt stimmig
--> Was will der Markt? / Wie will es der Markt?
Welches sind die fünf Bedürfnisse der Menschen?
- Grundbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse
- Soziale Bedürfnisse
- Anerkennungsbedürfnisse
- Selbstverwirklichungsbedürfnisse
Was sind Konsumgüter und wie werden diese unterschieden?
Meist grosse Konkurrenz auf dem Markt.
Diese werden in zwei Gruppen unterteilt:
- Gebrauchsgüter: Wird über einen längeren Zeitraum gebraucht (z.B. Möbel, Fernseher)
- Verbrauchsgüter: Wird über eine kurze Zeit verbraucht (z.B. Nahrungsmittel)
Was sind Investitionsgüter?
Das ist ein Gut, dass der Produktion dient. Es ist ein langfristiges Geschäft, kaum Werbung.
Beispiel: Werkzeugmaschinen, Materialien, Gase, Schmieröl etc.
Was ist eine Dienstleistung?
Ein immaterielles Wirtschaftsgut, das ein Dienstleister bzw. ein Dienstleistungsunternehmen auf einem Markt anbietet und das von Kunden in Anspruch genommen werden kann.
Beispiel: Versicherungen, Schule, Friseurbesuch etc.
Was bedeutet B2B?
Business to Business.
Ein Unternehmen verkauft ein Produkt einem anderen Unternehmen --> Investitionsgut
Was bedeutet Markt?
Das Zusammentreffen von Angebot & Nachfrage, aufgrund dessen sich Preise bilden.
Was für Abgrenzungen im Markt gibt es?
- Teilmarkt: Skitourismus, Badeferien
- Räumlich: Stadt, Region, Land
- Segment: Familien, Senioren, Singles
- Saisonal: Wintertourismus, Sommertourismus
- Etc.
Wie definiert sich ein Beschaffungsmarkt und wie ein Absatzmarkt?
- Beschaffungsmarkt: Fokus auf Leistungsträger (Lieferanten) --> Fluggesellschaften, Busunternehmen, Hotelketten
- Absatzmarkt: Fokus auf Endverbraucher (Segmente) --> Reisebürokunden, Flugreisende, Hotelgäste
Welche Marktformen gibt es und wie definieren sich diese?
- Monopol: ein Anbieter und/oder Nachfrager
- Oligopol: wenige Anbieter und/oder Nachfrager
- Polypol: Viele Anbieter und/oder Nachfrager
Welche Marktkennzahlen gibt es und was sagen diese aus?
- Marktanteil: Der Teil, welcher im Verhältnis zum Marktvolumen verkauft wurde (Mein Anteil am Volumen)
- Marktvolumen: Der Umsatz oder Absatz im gesamten Markt während einer gewissen Zeit (wurde effektiv verkauft)
- Marktpotenzial: Der Teil, welcher theoretisch verkauft werden kann unter optimalen Voraussetzungen
- Marktkapazität: Der Teil, welcher der Markt zu bieten hat. Wie viel der Markt theoretisch aufnehmen kann, wenn es z.B. kostenlos wäre.
- Marktsättigungsgrad: Das Verhältnis zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen. Wird immer in % angegeben
Wie berechnet man den Marktanteil in Prozent?
Marktanteil x 100 / Marktvolumen
Wie berechnet man den Sättigungsgrad in Prozent?
Marktvolumen x 100 / Marktpotenzial
Was sind interne und externe Beeinflusser?
externe: normalerweise Einzelpersonen und Organisationen, die weder dem Zwischenhandel noch den Haushalten und den Organisationen zuzurechnen sind.
interne: sie spielen die gleiche Rolle wie die externen Beeinflusser, sind aber nicht Aussenstehende sondern gehören demselben Unternehmen oder ähnliches wie die der Käufer an.
Was ist eine Marketing-Organisation?
- Die Organisation innerhalb der Firma, welche sich um das Marketing kümmert
- Ist für die Kommunikation zuständig
- Bestimmen wo unsere Produkte verkauft werden
Nach welchen Vorgaben könnte man eine Marketing-Organisation strukturieren?
- Nach Erfahrungen
- Nach Funktionen (Webseite, Events, Prospekten)
- Nach Regionen/Märkte
- Nach Produkten/Teilmärkte
Was ist ein Projekt und wie wird es organisiert?
- Man setzt eine Frist (zeitlich limitiert)
- Man setzt ein Ziel
- Man setzt ein Budget fest
- Ist eine Sonder- oder Spezialaufgabe
- Kann durch einen oder mehrere Mitarbeitende bearbeitet werden
- Der Projektkoordinator hat die Aufgabe das Projekt erfolgreich abzuschliessen
Welche Funktionen im Marketing gibt es?
Oberbegriffe:
- Marketing Management
- Product Management
- Category Management
- Key Account Management
Genauere Bezeichnungen:
- Promoter
- Pressesprecher/in/Medien
- Gestaltung/Grafik/Design
- Brand Manager/in
- Sponsoring
- Preisgestaltung
- Aussendienst
- Marktforschung
- Social Media Manager
- Webshop Betreuung
- Werbekanäle
Was ist ein Konzept und wie ist es im Marketing aufgebaut?
Ein Konzept ist ein Plan zur Umsetzung/Erreichung von Zielen.
So ist es aufgebaut:
- Situationsanalyse/Ausgangslage (Um was geht es?)
- Ziele bestimmen/definieren (Was wollen wir?)
- Definition der Zielgruppe (Wen genau wollen wir aktiv bearbeiten?)
- Festlegen der Marketingstrategie (Wie wollen wir die Ziele erreichen?)
- Planung und Ausgestaltung der Marketingmassnahmen (Was tun wir jetzt?)
- Festlegen des Marketingbudgets (Wieviel kostest es uns?)
- Bereitstellen der Marketinginfrastruktur (Wie organisieren wir uns?)
- Kontrolle des Marketingkonzepts (Wer kontrolliert wann und wie?)
Welches sind die 6 Planungsebenen?
- Vision
- Mission
- Leitbild
- Unternehmensziele
- Bereichsziele
- Marketingkonzept
Wie definiert man Marktforschung?
Die systematische und objektive Beschaffung, Analyse und verwendungsgerechte Verarbeitung bzw. Darstellung von Informationen als Grundlage für alle Marketingentscheidungen im Marketingmix.
Warum wird Marktforschung eingesetzt?
- fehlende Markttransparenz
- steigender Konkurrenzdruck
- gesättigte Märkte
- kurze Produktlebenszyklen
- steigende Marktrisiken
- differenziertes Entscheidungs-, Einkaufs- und Konsumverhalten
- komplexes Zusammenwirken
- psychologischer Faktoren, die zum Kaufentscheid führen
Was will man mit Marktforschung erreichen?
- Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen
- Marktpotenziale ermitteln
- Risiken minimieren
- Massnahmen bestimmen
- Massnahmen kontrollieren und entscheidungsrelevante Fakten ermitteln
Was sind hinderliche Faktoren in der Marktforschung?
- Ausdrucksvermögen der Auskunftsperson
- Schwierige Erreichung einzelnen Zielgruppen
- Komplexe Marktsysteme
- Tagesform und emotionale Entscheidungen der Probanden
- Verändertes Verhalten durch synthetische Bedingungen
Was sind die Inhalte der verschiedenen Phasen im Marktforschungsprozess?
- Ausgangslage
- Marktforschungsziele
- Marktforschungsstrategie
- Marktforschungsrealisation
- Umsetzung der Ergebnisse
Was beinhaltet die quantitative Marktforschung?
- Umfrageforschung
- Kernaufgabe: Beschreibung der Marktlage sowie der Marktentwicklung
- Zentrale Frage: Wie viel?
- Grosse Stichproben
- Computergeschützte Auswertung und meist grafische Darstellung der Ergebnisse
- Geschlossen oder halbgeschlossene Fragestellung
- Bezahlbare Studien
Was beinhaltet die qualitative Marktforschung?
- Motiv- und psychologische Marktforschung
- Im Zentrum stehen das Verstehen und das Erklären des Verhaltens
- Zentrale Frage: Warum?
- Welche Fakten wie Motive, Einstellungen, Werte usw.
- Kleine Stichproben
- Nicht repräsentative Studien
- Die Befrager sind psychologisch geschult
- Die Grafische Aufbereitung der Ergebnisse ist selten möglich
- Offene Fragestellung
- Teure Studien
Was sind die Inhalte des Marktfoschungsbriefings?
- Hintergrunddaten
- Geschäftspolitik
- Problemstellung
- Untersuchungsobjekt
- Zielgruppen
- Untersuchungstechniken
- Auswertungstechniken
- Termine
- Budget
Was ist eine Primärmarktforschung und was beinhaltet diese?
Es sind noch keine Daten vorhanden und müssen daher neu eingeholt werden
- Teuer, dafür kann man selbst die Fragestellung entscheiden
- Werden mittels Umfragen, Beobachtungen oder Tests durchgeführt:
- Umfrage: mittels Internet, schriftliche, Telefon oder Face-to-Face/persönlich
- Beobachtungen: Kunden analysieren
- Tests: Kunden erhalten mehrere Proben und müssen diese bewerten
Was ist eine Sekundärmarktforschung?
Daten sind vorhanden und müssen ausgewertet werden. Ist günstiger als Primärforschung und man kann sich immer mehr Daten aus dem Netz holen
Werden übermittelt über:
- Interne Datenquellen: hat das Unternehmen bei sich gesammelt
- Externe Datenquellen: kommen von öffentlichen Institutionen oder Unternehmen
Was ist eine Vollerhebung und eine Teilerhebung?
- Vollerhebung: Jeder einzelne wird befragt (z.B ganze Klasse)
- Teilerhebung: Eine Teilmenge der Gesamtheit wird befragt
Was ist eine Grundgesamtheit?
Alle Personen, die Aussage machen sollten
Was heisst Repräsentativität?
Teilgruppe entspricht der Grundgesamtheit
Was ist ein Quota-Verfahren?
Auswahl nach Kriterien (z.B. 10 Männer, 10 Frauen)
Was ist ein Panel-Verfahren?
Regelmässig die gleiche Frage an die gleiche Zielgruppe
Was ist ein Omnibus-Verfahren?
Verschiedene Auftraggeber stellen ihre geschlossenen Fragen und erhalten nur die Antworten dazu.