klinische lebenssspanne Bärn
klinische in bern
klinische in bern
Kartei Details
Karten | 276 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.09.2023 / 12.12.2023 |
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was sagt das Biopsycho-soziales bzgl. der postpartalen depression?
50-70% aller Frauen sind um den 3. – 5.
Tag post partum vom „Babyblues“
betroffen
• Nicht pathologisch; auf physiologische
Hormonumstellung zurückzuführen (z.B:
Östrogenabfall)
• Nach 2-3 Tagen klingt die Symptomatik
von selbst ab
• Ca. 10% aller Frauen entwickeln eine
depressive Episode mit postpartalem
Beginn
Bio-psycho-soziales Modell
Depressive Episode mit postpartalem Beginn in depth; was kann man bzgl. biolog. psycholoog. und soz. faktoren sagen?
Biologisch: Hormonelle Veränderungen nach Entbindung (Östrogenabfall); biochemische Veränderungen im
Körper aufgrund von gestörtem Schlaf; körperlichen Mangelerscheinungen aufgrund von Blutverlust bei
Geburt; Blutzuckerschwankungen, weil kein fester Tagesablauf mit regelmässigem Essen
Psychologisch: Rollen und Beziehungsveränderungen (Identität, Neudefinition von Beziehungen, Abschied
von der eigenen Kindheit/Schwangerschaft), Persönlichkeit (Perfektionismus, selbstaufopfernd), eigene
Erfahrungen (z.B. Verluste, Traumata)
Sozial: Fehlende Unterstützung, Einsamkeit (z.B. Wegfall von sozialen Kontakten), Paarprobleme (z.B.
Partner fühlt sich ausgeschlossen), belastende Begleitumstände (z.B. alleinstehend), Schwerarbeit
Kinderbetreuung, gesellschaftliche Erwartungen (grosse Ansprüche, wenig Spielraum; glückliche, schlanke
Mutter mit Bilderbuchkarriere)
Konsistenztheorie: Multifaktorielles Erklärungsmodell nach satre zur Erklärung von Depressionen,; was sind Kompnenten davon?
ungünstige Lebensbedingungen
Dysfunktionale Beziehungsmuster
fehlende und nichtgenutze Ressourcen
dysfunktionales Verhalten
Problematische Kognitionen und Überzeugungen
motivationale Konflikte
vermeidungsschemata
psychopathologische symptome
schlechtes wohlbefinden
fehlendes bewusstsein
schwach entwickeltes annäherungsschemata
fehlende und nicht genutzte ressourcen
Ergebnisse:
Inkongruenzniveau
Bezüglich der Grundbedürfnisse nach
- Orientierung & Kontrolle
- Bindung
- Selbstwerterhöhung & Selbstwertschutz
- Lustgewinn & Unlustvermeidung
Verstärker-Verlust-Theorie nach Lewinsohn; welcher disziplin wird die zugeordnet und was sind komponenten davon?
--> klassisch behavioral
Unterschiedliche Ursachen für niedrige Gesamtrate potenzieller Verstärker:
1. Geringe Anzahl und niedrige Qualität potenziell verstärkender Ereignisse
und Aktivitäten
(z. B. aufgrund schlechter sozioökonomischer Bedingungen oder altersspezifischer
Prozesse wie z.B. Isolation im höheren Alter)
2. Mangelnde Erreichbarkeit bzw. Verfügbarkeit von Verstärkern
(beeinflusst durch verschiedene situative und temporäre Merkmale,
z. B. bei Scheidung, Arbeitsplatzverlust, Umzug)
3. Defizitäres Verhaltensrepertoire, das mit einer niedrigen Verstärkungsrate
zusammenhängt
(z. B. mangelnde soziale Kompetenz)
was sind komponenten des kognitiven Modells nach Beck?
frühe Erfahrungen --> entwicklung dysfunktionaler Grundüberzeugungen(=kognt. Triade) (Latente depressive Schemata
(inaktiv in depressionsfreien Phasen))--> kritische Lebensereignisse + soziale Kompetenzdefizite--> Aktivierung dysfunktionaler Grundüberzeugungen (Dysfunktionale depressive Schemata
durch Stress aktiviert)--> negative automatische Gedanken--> Rückzug, Passivität, Niedergeschlagenheit
was können Bestandteile von Adverse Childhood Experiences (ACE) sein?
Emotionaler, körperlicher und sexueller
Missbrauch, Vernachlässigung, Gewalt zwischen den Eltern, kriminelles Verhalten
und/oder Substanzmissbrauch der Eltern
• 50-60% der Patient:innen mit einer depressiven Störungen berichten über ACE
• Frühkindliche Traumata bei chronischen Depressionen besonders häufig
was sind die Zwei Grundannahmen über die
Psychopathologie chronisch Depressiver
(nach McCullough, 2000)?
1. Grundannahme:
Aufgrund früher traumatisierender Beziehungserfahrungen erwarten chronisch Depressive
von Menschen nichts Gutes (sie sind misstrauisch, ziehen sich zurück)
• Sie bauen eine «interpersonelle Mauer» zwischen sich und der Umwelt auf und entkoppeln
ihre Wahrnehmung von der Umwelt
• Infolgedessen fehlt ihnen zunehmend das Bewusstsein dafür, dass ihr Verhalten
Konsequenzen auf das Verhalten der Umwelt hat und dass ihr dysfunktionales Verhalten
letztlich dazu führt, dass sie sich immer wieder als hilflos, erfolglos und abgewiesen
erleben
2. Grundannahme:
Bezugnehmend auf Piagets Entwicklungstheorie (Piaget, 1995) nimmt McCullough an,
dass der kognitiv-emotionale Zustand chronisch Depressiver präoperatorisch und somit
vergleichbar mit Kindern zwischen vier und sieben Jahren ist:
• Ich-zentrierte Sicht von sich und anderen (Egozentrismus)
• Mangel an authentischer interpersoneller Empathie (Soziales Empathie-Defizit)
• Monologisierende verbale Kommunikation
• Denkprozesse werden kaum durch die Denkweise und Logik von Gesprächspartnern beeinflusst
• Als Ursache sieht McCullough entweder das Nichterreichen weiterer Entwicklungsschritte
durch die frühe Traumatisierung und/oder die anhaltende Belastung durch die
Depressivität
wie ist eine bipolar 1 störung aufgebaut?
Bipolar-I: Mind. eine Episode Manie (depressive Episode nicht zwingend notwendig
Bipolare Störungen in ICD 11
(6A60 = Typ 1, 6A61 = Typ 2)
• Episodisch auftretende affektive Störung, die durch das Auftreten einer oder mehrerer
manischer Episoden definiert ist (aber nicht einer einzigen hypomanen Epsiode)
• Obwohl die Diagnose bereits bei einer einzigen (ersten) manischen Episode gestellt werden
kann, wechseln sich im Verlauf der Störung typischerweise manische Episoden mit depressiven
Episoden ab
• Neu im Vergleich zu ICD-10 (analog zu DSM-5): Separierung in Bipolar-I-Störung und Bipolar-II
Störung
worum gehts bei ner hypomanie?
Hypomanie (ICD F30.0)
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A. Abnormes Ausmass gehobener/gereizter Stimmung (an mind. 4 aufeinanderfolgenden
Tagen)
B. Mind. 3 der folgenden Merkmale:
1. Gesteigerte Aktivität oder motorische Ruhelosigkeit
2. Gesteigerte Gesprächigkeit
3. Konzentrationsschwierigkeit oder Ablenkbarkeit
4. Vermindertes Schlafbedürfnis
5. Gesteigerte Libido
6. Leichtsinniges/verantwortungsloses Verhalten
7. Gesteigerte Geselligkeit oder übermässige Vertaulichkeit
wie ist ne manische episode nach icd 11 aufgebaut?
Extremer Stimmungszustand, der mindestens eine Woche dauert, sofern er nicht durch eine
therapeutische Intervention verkürzt wird, und durch Euphorie, Reizbarkeit oder expansives
Verhalten gekennzeichnet ist, sowie durch erhöhte Aktivität oder subjektive Erfahrung erhöhter
Energie, begleitet von anderen charakteristischen Symptomen wie
• Gesteigerte Aktivität oder motorische Ruhelosigkeit
• Gesteigerte Gesprächigkeit
• Ideenflucht oder Gedankenrasen
• Verlust normaler sozialer Hemmung
• Vermindertes Schlafbedürfnis
• Überhöhte Selbsteinschätzung oder Grössenwahn
• Ablenkbarkeit oder andauernder Aktivitätenwechsel
• Tollkühnes oder rücksichtsloses Verhalten, gesteigerte Libido oder sexuelle Taktlosigkeit
Hypomanie: Abgeschwächte Form der Manie
was ist ne LZ-Prävalenz für bipolar 1+ bipolar 2?
bp 1: 1%
bp 2: 1,1%
wie ist das geschlechterverhältnis bei bp1 bzw. bp2
bp 1: m=w
bp 2: m<w
was kann man bzgl. alter + art der erstmaifestatin bei bp1 + bp2 sagen?
Bipolar I: 18.1 Jahre ; Bipolar II: 23.3 Jahre (erste Episode)
• Beginn in 80% mit depressiven Episode
• ABER: Korrekte Diagnose sehr viel später: 36.1 Jahre
komorbidität bzgl. bp1 und bp2; was sind die hfgst. begleiterkrankungen?
Angsterkrankungen: ca. 70%
• Substanzmissbrauch: ca. 60%
bp1 bzw. bp2; bei welcher verlaufsform gibts ne schlechtere Prognose?
20% Rapid Cycling (≤ 4 Phasen/Jahr
bp1 bp2, wie steigt das erkrankungsrisiko wenn man einen erstgradigen verwandten hat?
10 faches risiko
pharmakotherapie bei bipolaren störungen; welche medis sind hier indiziert?
1. Wahl: Stimmungsstabilisatoren
• Lithium und Epileptika
• Bringen Manie schneller zum Abklingen und Senken das Risiko erneuter Episoden
um ca. 20% (Effekt auf manische Phasen besser als auf depressive Phasen
• Reduzieren das Suizidrisiko (siehe auch nächste Folie)
• Leider viele Nebenwirkungen (u.a. Gewichtszunahme, Übelkeit, Tremor)
Zufallsbefund, dass Epileptika auch bei der manisch-depressiven Erkrankung helfen:
• Bipolare Störungen und Epilepsie haben das sog. Kindling gemeinsam, wobei niemand weiss,
weshalb es diese Gemeinsamkeit gibt
• Kindling (engl.: Holz zum Anfeuern): Je häufiger Anfälle oder Phasen auftreten, umso eher
wird die Krankheit zum Selbstläufer (umso schlechter die Prognose)
Neuroleptika (Beispiel Zyprexa):
• Wirken auch stimmungsstabilisierend
• Werden auch bei Frühwarnzeichen akut eingesetzt (z.B. wenn Betroffene keinen
Schlaf mehr brauchen)
Motivationsprobleme zur Medikamenteneinnahme in der akuten Phase:
• „Endlich geht es mir gut, ich habe viel Energie und jetzt soll ich Medikamente
einnehmen“
• „Es ist, als wollte man mir die Segel streichen“
was sagen die s3 leitlinien bzgl. wirksamkeitsfaktoren bei depressionen und was haben die kvtler darauf geantwortet?
ei depressiven Störungen ist der Effekt einer Psychotherapie zum grossen Teil nicht auf
für das jeweilige Verfahren spezifische Faktoren zurückzuführen, sondern auf
unspezifische, schulen- bzw. verfahrensübergreifende Wirk- und Einflussfaktoren. Diese
Faktoren im therapeutischen Prozess zu berücksichtigen, trägt aus Sicht der
Leitliniengruppe wesentlich zum Erfolg einer Therapie bei.“
kvtler: kvt hat die größten wirksamkeitsnachweise --> da wurde ordentlich lobbyiert
was sind komponenten der psychotherapeutischen Basisbehandlung bei Depressionen?
Empathische und wertschätzende Kontaktaufnahme, Patienten in negativer Sichtweise
akzeptieren, Interesse (aktives Zuhören), Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung
• Aktives, stützendes Vorgehen, Vermittlung von Ermutigung und Hoffnung, auch durch
Informationen zur Behandelbarkeit der Depression, Professionalität vermitteln
• Exploration des subjektiven Krankheitsmodells, Klärung der aktuellen Motivation und
der Therapieerwartungen
• Erarbeiten eines Verständnisses der Krankheit, Vermittlung eines „biopsychosozialen
Krankheitsmodells“ zur Entlastung von Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen
Klärung aktueller äußerer Problemsituationen, Entlastung von zurzeit überfordernden
Pflichten und Ansprüchen am Arbeitsplatz und in der familiären Situation
• Verhinderung depressionsbedingter Wünsche nach überstürzter Veränderung der
Lebenssituation
• Ansprechen/Erfragen von Suizidimpulsen
• Einbezug von Angehörigen, Stärken der Ressourcen
• Unterstützung beim Formulieren und Erreichen konkreter, erreichbarer Ziele zum
Wiedergewinnen von Erfolgserlebnissen
was sind Elemente der KVT bei der Behandlung von Depressionen?
-Ressourcenaktivierung
-Training sozialer Kompetenzen, Selbstsicherheitstraining, Problemlösefähigkeiten
-Problemanalyse, Formulieren von Zielen, Vermittlung Rational (Psychoedukation)
-Alltagsgestaltung, Aktivierung, verstärkende Tätigkeiten (Aktivitätenaufbau)
-Exploration und Veränderung dysfunktionaler Kognition
wie lauten die komponenten des ABCDE- Schemas nach Ellis?
A:ctivating Event
B: eliefs
C:onsequencces--> körperlich, emotional, verhaöten
D: isputation
E: ffect
worum gehts beim sokrat. Diaolog als Methode der kognt. Umstrukturierung?
Geleitetes Entdecken: Nicht eigene Meinung einbringen, sagen was richtig oder
falsch ist, sondern fragend Klienten zum eigenen Nachdenken anregen
• Nicht: Denken Sie nicht auch, dass dieses negative Denken auf Dauer
schädlich für Sie ist?
• Sondern: Welche Vor- und Nachteile hat dieses Denken für Sie? Wie fühlen
und Verhalten Sie sich, wenn Sie diese Gedanken glauben?
Wie Sokrates nehmen Therapeuten die Rolle der « Unwissenden » ein und
stellen Patienten « naive » und offene Fragen
Klienten wird auf prozessualer Ebene geholfen, selbständig Einsichten zu
gewinnen
Psychoedukation: was gibt es für verschiedene Arten von Situationstypen gibt es nach Hingsch und Pfingsten?
Recht durchsetzen (R-Situationen)
• Durchsetzen von Forderungen, wenn das Recht auf der eigenen Seite liegt
• Eigene Interessen durch eindeutige, kurze Formulierungen klar und deutlich aussprechen (z.B. ‘ich
möchte...’, ‘ich werde nicht...’)
2. Beziehung (B-Situationen)
• Es geht nicht um Recht haben, sondern darum eine gute Beziehung zum Gegenüber zu erhalten, über
Kompromisse und gegenseitige Einigung
• Eigene Bedürfnisse und Gefühle äussern, aber auch auf das Gegenüber eingehen, zuhören,
Verständnis zeigen
3. Um Sympathie werben (S-Situationen)
• Ziel: vom Gegenüber als sympathisch erlebt werden
• Interaktionspartner verstärken, aber diese Situationen sind wenig vorhersehbar, weshalb hier auch
Flexibilität gefragt ist
was ist der Ansatz von Problemlöseträining und wie schneidet sie bzgl. Wirksamkeit ggü. anderen Schulen ab?
Wirksamkeit gleich ggü. anderen schulen
Problemlösetraining als Methode in der
KVT, aber auch eigener therapeutischer
Ansatz (Nezu, Nezu & D‘Zurilla;
ursprünglich D‘Zurilla & Goldfried)
In den USA als eigener Ansatz sehr viel
verbreiteter als in Europa
Problemlöseansatz wurde früh als Möglichkeit gesehen, Psychotherapie
schulübergreifend zu verstehen (Urban & Ford, 1971):
Jegliche Form der Psychotherapie umfasst nach diesen Vorstellungen Phasen,
• der Problemidentifikation und –analyse
• der Auswahl, Bewertung und Überprüfung möglicher Lösungswege
• der Ausführung der gewählten Lösung und deren Bewertung
Nicht primär Lösung aktueller Probleme, sondern Training allgemeiner
Problemlösungsstrategien
Konkretes Problem nur Übungsbeispiel, um die Kompetenz und Fertigkeit
zur Lösung von Problemen generell zu trainieren
welche Punkte beinhaltet die Rückfallprävantion im Rahmen einer Psychotherapie?
Vorbereitung auf Krisen, NoJallplanung
• Beibehaltung des Gelernten
• Auffrischungs- bzw. Stabilisierungssitzungen
für wen ist das CBASP(Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy) indiziert, für den kontraindiziert?
wurde als eine störungsspezifische Psychotherapie für Patienten mit
chronischer Depression entwickelt
• Neben dieser primären Indikation, wird aber davon ausgegangen, dass die
Techniken grundsätzlich hilfreich sind für:
• Menschen mit frühen traumatisierenden Beziehungserfahrungen
• Menschen mit interpersonellen Problemen
• Menschen, die auf konventionelle KVT nicht angesprochen haben
• Menschen, die sich in einer suizidalen Krise befinden
• Kontraindiziert ist CBASP, wenn das Empathievermögen und die
Beziehungsgestaltung aufgrund akuter Symptome gestört ist (z.B. psychotische
Störungen, manische Phasen bei bipolarer Störung)
was kann man bei der Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy bzgl. der Wiksamkeit sagen?
Mindestens sechs randomisierte kontrollierte Studien, die auch metaanalytisch
ausgewertet wurden (Negt et al., 2016)
• Überlegenheit von CBASP gegenüber treatment-as-usual-Kontrollbedingungen und
in einer Studie gegenüber Interpersoneller Psychotherapie (kleine Effektstärken-
Unterschiede)
• Kombinationsbehandlung CBASP mit Psychopharmaka scheint besonders wirksam
(wirksamer als Monotherapie; Keller et al., 2000)
• Es sind relativ lange Therapien indiziert (mind. 18 Sitzungen und länger)
• Weiterer Forschungsbedarf, wie und bei welchen Patientinnen CBASP am besten
wirkt
welche facts sollte man bzgl. der IPT kennen?
-Kurzzeitpsychotherapie, d.h. ca. 16-20 Sitzungen; klarer Fokus
• Grundannahme: Depressive Störungen sind stets in einem interpersonellen Kontext
verstehbar
Wechselseitige Beziehung sozialer/interpersoneller Belastungen und Depression--> im Fokus
Fokus auf ein bis zwei von insgesamt vier IPT Problembereichen:
a) Interpersonelle Defizite --> Entwicklung neuer sozialer Kontakte unterstützen und helfen,
diese mit mehr sozialem Geschick zu erhalten
b) Rollenwechsel: Trauer und Akzeptanz des Verlusts der alten Rolle (z.B. Arbeitswechsel, Berufseinstieg; Wohnortwechsel); Positive Aspekte der neuen Rolle sehen
c) Pathologische Trauer: Verlust verarbeiten, Beziehung und Abschied rekonstruieren, Neuorientierung (alte/neue
Interessen entwickeln und andere Menschen kennenlernen)
d) Interpersonelle Konflikte: Verständnis des Konfliktes; Planung und Verwirklichung Konfliktlösung; Veränderung von
destruktiven Interaktionen; ev. Bewältigung der Trennung
wie Heißen die 4 Problembereiche der IPT und was macht sie aus?
a) Interpersonelle Defizite --> Entwicklung neuer sozialer Kontakte unterstützen und helfen,
diese mit mehr sozialem Geschick zu erhalten
b) Rollenwechsel: Trauer und Akzeptanz des Verlusts der alten Rolle (z.B. Arbeitswechsel, Berufseinstieg; Wohnortwechsel); Positive Aspekte der neuen Rolle sehen
c) Pathologische Trauer: Verlust verarbeiten, Beziehung und Abschied rekonstruieren, Neuorientierung (alte/neue
Interessen entwickeln und andere Menschen kennenlernen)
d) Interpersonelle Konflikte: Verständnis des Konfliktes; Planung und Verwirklichung Konfliktlösung; Veränderung von
destruktiven Interaktionen; ev. Bewältigung der Trennung
was kann man bzgl. der Wirksamkeit von IPT sagen?
• IPT ist sehr gut erforscht
• Gleich wirksam wie der «Goldstandard» CBT (Cuijpers et al. 2021; NetzwerkMetaanalyse präsentiert zu Beginn der Vorlesung)
• Auch bei Jugendlichen (12-20 Jahre) in ersten Studien gleich wirksam wie CBT
was ist die Defi von psychotropen Substanzen und auf welchen verschiedenen (psycholog. relevanten) Ebenen haben sie nen Einfluss?
=Stoffe, die zentralnervös auf den Organismus wirken und Wahrnehmung, Denken, Fühlen, Handeln beeinflussen
Bei den psychotropen Substanzen im Suchtkontext:
Wirkung (zumindest teilweise) positiv
‐ somatische Ebene
‐ psychische Ebene
‐ soziale Ebene
welche biolog. Komponenten können die Wirkung von psychotrp. Stoffen beeinflussen?
Wirkung der Substanzen abhängig von:
• Art der Einnahme
– oral langsamere Wirkungsentfaltung als intravenös
• Leichtigkeit, mit der sie das Gehirn erreichen
– Hürden: Schleimhäute des Mundes/Magens/Darms;
Lungenkapillaren; Blut‐Hirn‐Schranke
• Art, wie sie mit Rezeptoren des ZNS interagieren
• Schnelligkeit, mit der sie wieder abgebaut werden
welche drugs wirken eher stimulierend, welche eher dämpfend?
stimuilierend: amphetamine, ectasy, coco, lsd,
neutral: alkohol + nikotin
dämpfend: cannabis, heroin, benzos
welche droge hat eher nen schaden für den nutzer himself, welche eher für others um den nutzer herum?
schaden für nutzer himself: Metamphetamine, Amphetamine, Benzos, Cocaine
schaden für andere: alkohol dann lange nichts
für beide optionen schlecht: heroin + crack
Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen; welche Unterschiede gibts da im DSM-IV vsDSM-5?
Keine Unterscheidung zwischen Abhängigkeit und Missbrauch
mehr.
→ Neu: «Substanzkonsumstörung»
(«Substance use disorder» (SUD)),
definiert durch 11 Kriterien (siehe nächste Folie)
→ dimensionalen Ansatz
• Oberbegriff: «Substanzbezogene Störungen» wird
«Sucht und zugehörige Störungen»
→ Öffnung für Verhaltenssüchte
wie viele Kriterien müssen nach DSM-V erfüllt sein um die Substanzkonsumstörung zu vergeben und in welche Kategorien kann man die Kriterien einteilen?
Problematisches Konsummuster führt in klinisch bedeutsamer Weise zu Beeinträchtigungen oder Leiden.
Dabei müssen ≥2 der folgenden Kriterien innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten vorliegen; 11 insgesamt, 2-3 leicht, 4-5 mittel, danach schwer
Kategorien:
-Beeinträchtigte Kontrolle
-soziale Beeinträchtigung
-riskanter Konsum
-pharmakologische Kriterien (e.g. Toleranzentwicklung, Entzugssymptome)
welches Kriterium für ne Substanzkonsumstörung wurde im DSM-5 neu dazu genommen?
Craving, das starke Verlangen nach der Substanz
wie viel % der Bevölkerung ab 15 trinken täglich?
10,9%
wie viel % der bevölkerung ab 15 sind Rauschtrinker bzw. was ist die defi davon?
Defi: Frauen 4+ und Männer 5+ Gläser bei mind. einer Gelegenheit im Monat
15,9%
wie viel % der schwyzer Bevölkerung lebt abstinent?
18,1%