Biologische Psychologie 3b - Teil 2
Altklausurenfragen, FernUniversität in Hagen, Modul 3b Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie 2
Altklausurenfragen, FernUniversität in Hagen, Modul 3b Biologische Psychologie und Allgemeine Psychologie 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 83 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 29.08.2023 / 27.02.2024 |
Lien de web |
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Eine Spielverzögerung im ersten Fußballspiel der neuen Saison trat dadurch auf, dass ein Student während der Spielpause einen Sommer lang jeden Tag mit einem schwarzen Hemd bekleidet auf dem Rasen des Fußballstadions hin und her lief, in die Trillerpfeife blies und mit Vogelfutter um sich warf!
Welcher Aspekt der oben geschilderten Lernphase sorgt dafür, dass die Konditionierung zwar schnell erworben wird, aber auch schnell wieder verschwinden kann?
: Eine Spielverzögerung im ersten Fußballspiel der neuen Saison trat dadurch auf, dass ein Student während der Spielpause einen Sommer lang jeden Tag mit einem schwarzen Hemd bekleidet auf dem Rasen des Fußballstadions hin und her lief, in die Trillerpfeife blies und mit Vogelfutter um sich warf!
Wogegen kann eine Konditionierung andernfalls resistenter sein?
Wenn abgetragen wird, wie das Ausmaß der Reaktion von der Ähnlichkeit des aktuellen Reizes zum Konditionierten Reizes abhängt, spricht man vom
Bitte ordnen Sie den folgenden Aussagen zu Motivationspsychologie jeweils die am besten passende Theorie/Strömung zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Zielsystemtheorie, (2) Selbstbestimmungstheorie, (3) Theorie der Tätigkeitsanreize, (4) Attributionstheorie, (5) Psychoanalyse
Verhalten dient dem Abbau psychischer Spannungen:
Bitte ordnen Sie den folgenden Aussagen zu Motivationspsychologie jeweils die am besten passende Theorie/Strömung zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Zielsystemtheorie, (2) Selbstbestimmungstheorie, (3) Theorie der Tätigkeitsanreize, (4) Attributionstheorie, (5) Psychoanalyse
Verhalten dient dazu, mehr Wissen und Kontrolle über die Umwelt zu erlangen:
Bitte ordnen Sie den folgenden Aussagen zu Motivationspsychologie jeweils die am besten passende Theorie/Strömung zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Zielsystemtheorie, (2) Selbstbestimmungstheorie, (3) Theorie der Tätigkeitsanreize, (4) Attributionstheorie, (5) Psychoanalyse
Verhalten ist intrinsisch motiviert, weil es dazu dient/beiträgt, Basisbedürfnisse zu befriedigen:
Bitte ordnen Sie den folgenden Aussagen zu Motivationspsychologie jeweils die am besten passende Theorie/Strömung zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Zielsystemtheorie, (2) Selbstbestimmungstheorie, (3) Theorie der Tätigkeitsanreize, (4) Attributionstheorie, (5) Psychoanalyse
Verhalten ist intrinsisch motiviert, weil ein (!) wichtiges Ziel mit passenden Mitteln verfolgt wird:
Bitte ordnen Sie den folgenden Aussagen zu Motivationspsychologie jeweils die am besten passende Theorie/Strömung zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Zielsystemtheorie, (2) Selbstbestimmungstheorie, (3) Theorie der Tätigkeitsanreize, (4) Attributionstheorie, (5) Psychoanalyse
Verhalten ist intrinsisch motiviert, weil die Tätigkeit selbst Spaß macht:
Bitte ordnen Sie folgenden Aussagen zu Neuronalen Grundlagen der Emotionsverarbeitung jeweils die am besten passende Hirnstruktur zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Hypothalamus, (2) Amygdala, (3) Hippocampus, (4) Nucleus Accumbens, (5) Hypophyse
Welche Hirnstruktur wurde durch Studien mit elektrischer Selbst-Stimulation im (Ratten)hirn (Olds & Milner, 1954 und Folgestudien) als mögliches Lustzentrum (u.a. relevant bei sexueller Erregung oder Drogenkonsum) identifiziert?
Bitte ordnen Sie folgenden Aussagen zu Neuronalen Grundlagen der Emotionsverarbeitung jeweils die am besten passende Hirnstruktur zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Hypothalamus, (2) Amygdala, (3) Hippocampus, (4) Nucleus Accumbens, (5) Hypophyse
Welche Struktur ist entsprechend der Studie mit doppelter Dissoziation von Bechara et al. (1995) notwendig für emotionales Konditionieren?
Bitte ordnen Sie folgenden Aussagen zu Neuronalen Grundlagen der Emotionsverarbeitung jeweils die am besten passende Hirnstruktur zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Hypothalamus, (2) Amygdala, (3) Hippocampus, (4) Nucleus Accumbens, (5) Hypophyse
Welche Struktur ist entsprechend der Studie mit doppelter Dissoziation von Bechara et al. (1995) notwendig für bewusstes Wissen über die Reizpaarungen, die stattgefunden haben?
Bitte ordnen Sie folgenden Aussagen zu Neuronalen Grundlagen der Emotionsverarbeitung jeweils die am besten passende Hirnstruktur zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Hypothalamus, (2) Amygdala, (3) Hippocampus, (4) Nucleus Accumbens, (5) Hypophyse
Welche Struktur verknüpft nach Bechara et al. (1995) exterozeptive sensorische Information mit interozeptiver Information zu somatischen Zuständen (Emotion/Affekt)?
Bitte ordnen Sie folgenden Aussagen zu Neuronalen Grundlagen der Emotionsverarbeitung jeweils die am besten passende Hirnstruktur zu! (5 Punkte; nur eine Option pro Auswahl.) (1) Hypothalamus, (2) Amygdala, (3) Hippocampus, (4) Nucleus Accumbens, (5) Hypophyse
Welche Struktur realisiert nach Bechara et al. (1995) Verbindungen zwischen verschiedenen exterozeptiven Information (Kontext)?
Bitte erläutern Sie knapp, wie ein alternatives Konzept von evolutionärer Selektion (anders als die Theorie von Darwin) erklären kann, warum in der Evolution Mechanismen des Emotionsausdrucks entstehen können, die die Überlebens-/Fortpflanzungschance des jeweiligen Individuums verringern.
Benennen Sie das alternative Konzept (Stichpunkt 1).
Gehen Sie auf folgende Punkte ein: Was wird selegiert aus Perspektive des alternativen Konzeptes (Stichpunkt 2)
und was aus Perspektive von Darwin (Stichpunkt 3)?
Beschreiben Sie knapp eine Situation, in der Emotionsausdruck die Überlebens-/Fortpflanzungschance des jeweiligen Individuums verringert (Stichpunkt 4)
und warum er sich aber dennoch evolutionär durchsetzen kann (Stichpunkt 5).
1. Theorie der Inklusiven Fitness (Hamilton)
2. Selektion auf Ebene von Genen
3. Selektion auf Ebene von Individuen
4. Ein Präriehund stößt bei Gefahr Alarmrufe aus und gefährdet dadurch das eigene Überleben. Die Alarmrufe können aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass verwandte Individuen überleben.
5. Das Gen bzw. die Gen-Kombination, die für den Alarmruf mit verantwortlich ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Genom der verwandten Individuen enthalten, die in der Nähe sind und durch den Alarmruf gewarnt werden. Es geht zwar eine Kopie des Gens/der Genkombination verloren (die im Genom des Rufers), aber es werden mehr als eine Kopie durch den Ruf gerettet (die in den verwandten Individuen in der Nähe).
In einer Situation mit nur einem Konditionierten Stimulus und einem Unkonditionierten Stimulus erreicht die Assoziationsstärke bei einer Lernrate von .5 durch den zweiten Lerndurchgang ca. ... der insgesamt zu Verfügung stehenden Assoziationsstärke.
In einer Situation mit nur einem Konditionierten Stimulus und einem Unkonditionierten Stimulus bei einer Lernrate von .1 und 10 Lerndurchgängen bringt welcher Lerndurchgang den größten absoluten Zugewinn an Assoziationsstärke? Lerndurchgang:
Bei zwei Konditionierten Reizen, die gemeinsam mit einem Unkonditionierten Reiz dargeboten werden, wirken unterschiedliche Lernraten: .1 und .3 (also anders als in der Abbildung). Nach 20 Lerndurchgängen hat der Konditionierte Reiz mit der niedrigeren Lernrate ca. ...der Assoziationsstärke gebunden.
Der Konditionierte Reiz mit der höheren Lernrate hat dann ca.
Die Summe der Assoziationsstärken der beiden Konditionierten Reize beträgt ca.
Die Abbildung zeigt, dass eine Konditionierte Lidschlag-Reaktion:
Wenn nicht nur für den Konditionierten Reiz, sondern auch für ähnliche Reize die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass eine Konditionierte Reaktion aufritt, nennt man das
Um eine Konditionierung der Lidschlagreaktion zu erreichen, sollte:
Wenn möglichst schnell erreicht werden soll, dass eine Lidschlagreaktion nur auftritt, wenn ein visuelles Signal auf der linken Bildschirmhälfte erscheint, dann:
Motivation - Bitte beantworten Sie die Teilfragen zu dem motivationspsychologischen Feldexperiment von Fryer et al. (2012), das 2010/11 in neun Schulen in Chicago Heights, IL, durchgeführt worden ist!
Welche Experimental-Bedingung zeigte in dem Feldexperiment den höchsten Lernzuwachs?
Motivation - Bitte beantworten Sie die Teilfragen zu dem motivationspsychologischen Feldexperiment von Fryer et al. (2012), das 2010/11 in neun Schulen in Chicago Heights, IL, durchgeführt worden ist!
An welcher Gruppe wurde die abhängige Variable erfasst?:
Motivation - Bitte beantworten Sie die Teilfragen zu dem motivationspsychologischen Feldexperiment von Fryer et al. (2012), das 2010/11 in neun Schulen in Chicago Heights, IL, durchgeführt worden ist!
Nennen Sie bitte den im Kontext der Studie vorgebrachten Erklärungsansatz!:
Motivation - Bitte beantworten Sie die Teilfragen zu dem motivationspsychologischen Feldexperiment von Fryer et al. (2012), das 2010/11 in neun Schulen in Chicago Heights, IL, durchgeführt worden ist!
Die Gewinn-Bedingung wurde
Die Ergebnisse widersprechen ...
Um die Methode von Ach zur Messung von Willensstärke zu nutzen, stellen Sie in einem ersten Schritt Paare von sinnlosen Silben mit ... her.
Um dann Willensstärke zu messen, beauftragen Sie die Versuchsteilnehmer/innen
Starke Kognitive Kontrolle / hohe Willensstärke kann aus ...geschlossen werden.
Um Willensstärke zu erfassen, stellte Walter Mischel sicher, dass Kinder ohne Wartezeit ...erhalten konnten.
In Abhängigkeit von ihrem Verhalten erhielten die Kinder im Experiment von Walter Mischel anschließend
Ein Erklärungsansatz für Panikattacken lässt sich besonders gut aus der Theorie:
Ein Erklärungsansatz dafür, was man fühlt, wenn man eine Emotion hat, liefert vergleichsweise klar:
Welche Theorien sind sich hinsichtlich Annahmen zum zeitlichen Ablauf von physiologischen Veränderungen und Emotions-Erleben am ähnlichsten?:
Aus welcher Theorie lässt sich vergleichsweise gut die Vorhersage ableiten, dass eine induzierte Veränderung in der Gesichtsmuskulatur Emotion verändern kann?:
Wenn das Erleben von Emotionen vor den körperlichen Veränderungen startet, widerspricht dies insbesondere:
Welche der Aussagen zu Bewertungsprozessen im Stress-Modell von Lazarus trifft NICHT zu? Sie laufen ..ab.
Im Gegensatz zu früheren Stresstheorien ging Lazarus (und vor ihm Magda Arnold) davon aus, dass nicht die (objektive) Beschaffenheit der Reize oder Situationen für die Stressreaktion von Bedeutung ist, sondern deren