Pädagogische Diagnostik

Pädagogisch psychologische Diagnostik

Pädagogisch psychologische Diagnostik


Fichier Détails

Cartes-fiches 486
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.07.2023 / 02.08.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230731_paedagogische_diagnostik
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230731_paedagogische_diagnostik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie kann die Verbindung zwischen individueller und sozialer Ebene hergestellt werden? 

Die Verbindung zwischen individueller und sozialer Ebene erfolgt durch das Konzept der Synreferenz. Soziale Systeme bestehen aus parallelisierten Wissensstrukturen der Individuen, die miteinander interagieren.

Wie wird die Verbindung zwischen individueller und sozialer Ebene durchbrochen? 

Die Verbindung wird durch das Konzept der Externalisierung hergestellt. Individuen als soziale Wesen sind auf ständige Austauschprozesse angewiesen, um Wirklichkeitskonstruktionen zu entwickeln. Die Externalisierung durchbricht die operationale Geschlossenheit der individuellen Ebene und öffnet sie für Impulse des Systems.

Wie werden individuelle Wissensbestände zu kollektivem Wissen zusammengeführt? 

Die Zusammenführung von individuellen Wissensbeständen zu kollektivem Wissen erfolgt durch den Prozess der Objektivation bzw. die Subphasen der Institutionalisierung und Legitimation. So wird erklärt, wie individuelles Wissen in einem sozialen System gemeinsam akzeptiert und genutzt wird.

Welche Schnittstellen verbinden individuelle und soziale Ebene? 

Die Schnittstellen zwischen individueller und sozialer Ebene sind die Synreferenz, die den Austausch von parallelen Wissensstrukturen ermöglicht, sowie der Prozess der Externalisierung, der die Verbindung zwischen Individuum und System herstellt.

Was bietet die radikal-sozialkonstruktivistische Synthese? 

Die radikal-sozialkonstruktivistische Synthese erlaubt es, Phänomene wie Kognition und Wissen sowohl aus der Perspektive der singularen Individuen als auch aus der sozial-kulturellen Perspektive sozialer Systeme zu betrachten. Sie ermöglicht eine doppelte Perspektivierung und erhellt die mit beiden Ansatzen einhergehenden blinden Flecken.

Welche Fragen sollen im nächsten Kapitel untersucht werden? 

Im nächsten Kapitel wird untersucht, inwieweit die vorhandenen Lernkonzepte die Aspekte einbeziehen, die aus konstruktivistischer Sicht zur Klärung des Zusammenhangs und des Obergangs zwischen individuellem und organisationalem Lernen notwendig sind.