Pädagogische Diagnostik
Pädagogisch psychologische Diagnostik
Pädagogisch psychologische Diagnostik
Set of flashcards Details
Flashcards | 486 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 31.07.2023 / 02.08.2023 |
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https://card2brain.ch/box/20230731_paedagogische_diagnostik
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Was ist der Vorteil von universellen Förderkonzepten?
Der Vorteil von universellen Förderkonzepten liegt darin, dass alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden. Der Nachteil ist jedoch, dass auch Kinder ohne Förderbedarf eingeschlossen werden, was höhere Kosten verursachen kann.
Was sind selektive Präventionsmaßnahmen?
Selektive Präventionsmaßnahmen richten sich an bestimmte Gruppen, bei denen ein erhöhtes Problemrisiko besteht, z. B. ein Gewaltpräventionsprogramm für Jungen in städtischen Sozialräumen mit erhöhtem Gewaltrisiko.
Was ist der Unterschied zwischen selektiven und indizierten Präventionsmaßnahmen?
Selektive Prävention zielt auf bestimmte Gruppen mit erhöhtem Risiko ab, während indizierte Prävention auf Kinder und Jugendliche mit individuell erhöhtem Problemrisiko abzielt, z. B. mit niedrigen sozialen Kompetenzen.
Welche Herausforderungen bestehen bei selektiven und indizierten Präventionsmaßnahmen?
Es ist nicht immer einfach, eine klar umgrenzte Zielgruppe zu identifizieren, und es besteht die Gefahr der Stigmatisierung, wenn nur einige Kinder an einem Programm teilnehmen sollen.
Was bestimmt die Wahl des geeigneten Förderansatzes?
Die Wahl des geeigneten Förderansatzes hängt von den spezifischen Problemen und Situationen ab, und es sollte im konkreten Anwendungsfall entschieden werden.
Welche Arten von Förderansätzen werden in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben?
In den nachfolgenden Abschnitten werden Förderansätze für einzelne Problembereiche, problemübergreifende Ansätze und Ansätze für Kinder und Jugendliche bei kritischen Lebensereignissen vorgestellt.
Welche psychosozialen Problembereiche werden in den Förderprogrammen behandelt?
Die Förderprogramme behandeln psychosoziale Problembereiche wie soziale Kompetenz, Aggression, Hyperkinetische Störungen, Depressionen, Ängste, Sexualität sowie Alkohol-, Nikotin- und Drogenkonsum.
Was beinhaltet das Konzept der sozialen Kompetenz nach Pfingsten (2007)?
Soziale Kompetenz besteht aus kognitiven, emotionalen und aktionalen Fertigkeiten, die es ermöglichen, soziale Situationen zielführend und bedürfnisgerecht zu bewältigen.
Welche Fertigkeiten gehören zu den kognitiven, emotionalen und aktionalen Fertigkeiten der sozialen Kompetenz?
Zu den kognitiven Fertigkeiten gehören z.B. das Einfühlen in andere Personen und das Entwickeln von Handlungsalternativen. Emotionale Fertigkeiten umfassen das Wahrnehmen und Ignorieren eigener Gefühle, während aktionale Fertigkeiten z.B. das deutliche Sprechen oder das Ansehen eines Gesprächspartners beinhalten.
Welche Trainingsansätze werden im Bereich der sozialen Kompetenzen unterschieden?
Im Bereich der sozialen Kompetenzen werden vier Trainingsansätze unterschieden: Behaviorale Modelle, Sozial-kognitives Problemlösen, Soziale Perspektivenübernahme und Selbstmanagement.
Was sind die Schwerpunkte von behavioralen Modellen in der Förderung sozialer Kompetenzen?
Behaviorale Modelle zielen darauf ab, konkrete Verhaltensdefizite in sozialen Situationen zu beheben, indem konkretes Verhalten (nonverbal und/oder verbal) trainiert wird. Dabei werden Verhaltensskripts für häufig auftretende soziale Situationen erarbeitet.
Welche Aspekte werden beim Sozial-kognitiven Problemlösen trainiert?
Beim Sozial-kognitiven Problemlösen wird trainiert, soziale Situationen richtig einzuschätzen, alternative Verhaltensmöglichkeiten zu generieren, Konsequenzen abzuschätzen und einen Prozess des Problemlösens zu durchlaufen.
Was wird in der Sozialen Perspektivenübernahme trainiert?
In der Sozialen Perspektivenübernahme werden Empathiefähigkeit und die Fähigkeit trainiert, sich in die emotionalen und kognitiven Perspektiven anderer Personen hineinzuversetzen.
Welches Ziel verfolgt der Ansatz des Selbstmanagements?
Das Ziel des Selbstmanagements besteht darin, die Selbststeuerungskompetenzen zu erhöhen, indem Techniken wie Selbstinstruktionen, Selbstbeobachtung und Selbstbelohnung eingesetzt werden.
Welche Altersgruppen werden durch die Trainings der sozialen Kompetenzen angesprochen?
Die Trainings der sozialen Kompetenzen sind für verschiedene Altersgruppen geeignet, angefangen vom Kindesalter bis in das Jugend- und junge Erwachsenenalter.
Was sind potenzielle Herausforderungen bei den Trainings zur Förderung sozialer Kompetenzen?
Die Langzeiteffekte der Trainings können ernüchternd ausfallen, da die Generalisierung in den Alltag und die zeitliche Generalisierung eine Herausforderung darstellen können. Die Programme müssen daher möglicherweise auch an individuelle Bedürfnisse und Probleme angepasst werden.
Wie sind hyperkinetische Störungen charakterisiert?
Hyperkinetische Störungen sind durch eine Symptomtrias gekennzeichnet, zu der Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und des Aktivitätslevels gehören.
Welche Ursachen werden für hyperkinetische Störungen angenommen?
Hyperkinetische Störungen werden als multifaktorielle Verursachung betrachtet, die genetische Dispositionen und psychosoziale Elemente wie ungünstiges Erziehungsverhalten umfasst.
Welcher Ansatz wird bei der Prävention und Behandlung von hyperkinetischen Störungen empfohlen?
Der multimodale Ansatz wird empfohlen, bei dem neben einem Training mit dem Kind oder Jugendlichen auch die Bezugspersonen wie Eltern und Lehrer miteinbezogen werden.
Welche Zielsetzungen haben Konzentrations- und Selbstinstruktionstrainings bei hyperkinetischen Störungen?
Konzentrations- und Selbstinstruktionstrainings verfolgen das Ziel, die Aufmerksamkeit und Impulskontrolle zu steigern.
Welche schulischen Interventionen können bei hyperkinetischen Störungen wirksam sein?
Schulische Interventionen können in den Bereichen Kontingenzmanagement, Interventionen in der Lehrstrategie und kognitiv-verhaltensbezogene Interventionen erfolgen. Diese Ansätze haben sich als wirksam erwiesen.
Welche Überschneidungen gibt es zwischen hyperkinetischen Störungen und Aggressionen?
Eine mangelnde Impulskontrolle bei hyperkinetischen Störungen kann auch bei Aggressionen eine Rolle spielen, wodurch ähnliche Ansatzpunkte bei Präventions- und Interventionsmaßnahmen entstehen, wie das Erlernen von Selbstkontrolltechniken.
Welche Rolle spielen die Eltern bei der Behandlung von hyperkinetischen Störungen?
Die Eltern werden aktiv in die Behandlung einbezogen, indem ihre positive Eltern-Kind-Interaktion gestärkt und operante Techniken eingeführt werden.
Welche Effekte wurden in einer Metaanalyse von schulischen Interventionen bei hyperkinetischen Störungen festgestellt?
In einer Metaanalyse wurden deutliche Effekte bei schulischen Interventionen festgestellt, wobei verhaltensbezogene Variablen stärker beeinflusst wurden als akademische Variablen. Kontingenzmanagement und Interventionen in der Lehrstrategie zeigten sich effektiver als kognitiv-verhaltensbezogene Interventionen.
Welche Subtypen von hyperkinetischen Störungen werden je nach Symptomkombination unterschieden?
Je nach der Kombination der Hauptsymptome (Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und Aktivitätslevel) werden verschiedene Subtypen von hyperkinetischen Störungen unterschieden.
Welche Rolle spielen belohnungsbasierte Systeme bei der Behandlung von hyperkinetischen Störungen?
Belohnungssysteme, wie Token-Systeme oder Verhaltensverträge, haben sich gerade bei Kindern und Jugendlichen mit hyperkinetischen Störungen bewährt und können das erwünschte Verhalten verstärken.
Ab welchem Alter können Ängste bei Kindern identifiziert werden?
Ängste können schon im Säuglingsalter identifiziert werden, z. B. Ängste vor lauten Geräuschen. Später im Vorschulalter können Ängste vor der Trennung von Bezugspersonen und vor Phantasiegestalten auftreten.
Welche Funktion erfüllen Ängste evolutionsbiologisch?
Ängste erfüllen eine Schutzfunktion in potenziellen Gefahrensituationen, indem sie Verhaltenstendenzen wie Flucht, Angriff oder Erstarren vorbereiten.
Was ist ein möglicher gemeinsamer Entwicklungspfad für das Entstehen von Ängsten und Depressionen?
Ein möglicher gemeinsamer Entwicklungspfad für das Entstehen von Ängsten und Depressionen liegt darin, dass in beiden Fällen negative Emotionen überwiegen und Schwierigkeiten bestehen, negative Emotionen zu regulieren.
Welche Ebenen sind bei Ängsten und Depressionen involviert?
Bei Ängsten und Depressionen sind die emotionale Ebene, die kognitive Ebene (durch angstauslösende Gedanken), die Verhaltensebene (durch Flucht- oder Angriffsverhalten) und die körperliche Ebene (durch somatische Reaktionen wie Erhöhung der Herzfrequenz) involviert.
Welche Elemente sind in den universellen Präventionsprogrammen für Ängste und Depressionen enthalten?
Die universellen Präventionsprogramme beinhalten Elemente wie das Erkennen und Verändern von inneren Gedanken, die Beeinflussung von Körpersignalen (z. B. durch Entspannungsübungen) und das Einüben von Bewältigungsstrategien.
Welches universelle Präventionsprogramm richtet sich an Schüler im Alter von sieben bis zwölf Jahren?
Das universelle Präventionsprogramm "Freunde-Programm" von Barett, Webster und Turner (2003) richtet sich an Schüler im Altersbereich von sieben bis zwölf Jahren und behandelt Ängste und Depressionen.
Welches Programm richtet sich vorrangig an Jugendliche der 8. und 9. Klasse zur Prävention von Depressionen?
Das vorrangig universelle Programm "Lust an realistischer Sicht & Leichtigkeit im sozialen Alltag (LARS&LISA)" von Pössel, Horn, Seemann und Hautzinger (2004) richtet sich an Jugendliche der 8. und 9. Klasse zur Prävention von Depressionen.
Welche Bedeutung haben soziale Kompetenzen in der Prävention von Depressionen?
Das Training sozialer Kompetenzen kann die soziale Einbindung von Jugendlichen unterstützen und einer Depressionsentwicklung entgegenwirken.
Welche Art von Programmen ist durch einen stärker therapeutischen Anspruch charakterisiert?
Programme, die durch einen stärker therapeutischen Anspruch charakterisiert sind, richten sich möglicherweise an spezifische Zielgruppen oder haben eine gezieltere individuelle Ausrichtung.
Was kann ein wichtiger Ansatzpunkt für präventive Bemühungen bei Ängsten und Depressionen sein?
Ein wichtiger Ansatzpunkt für präventive Bemühungen liegt darin, frühzeitig den Umgang mit negativen Emotionen zu erlernen und diese erfolgreich zu regulieren.
Was sind wichtige Präventionsanliegen im Bereich der Sexualität?
Wichtige Präventionsanliegen im Bereich der Sexualität sind die Vermeidung von Schwangerschaften und Infektionskrankheiten (z. B. HIV). Ebenso wichtig ist der Aufbau eines angemessenen Verhältnisses zu Fragen der Sexualität, positive Einstellungen zur Sexualität zu entwickeln und angemessene sexuelle Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Was wird als Medienpaket zur Sexualerziehung verwendet?
Das Medienpaket zur Sexualerziehung von Eichholz, Niehammer, Wendt und Lohaus (1994) bietet einen breiten Zugang zum Thema Sexualität mit Einbezug biologischer und psychosozialer Dimensionen. Es vermittelt eine Wissensbasis und enthält Elemente zum Aufbau positiver Einstellungen zur Sexualität und zur Verhaltensbeeinflussung.
Welches Programm setzt einen Schwerpunkt auf Aids-Prävention und stärkt gleichzeitig Selbstwertgefühl, soziale Kompetenzen und Kommunikationsfertigkeiten?
Das LiZA-Programm (Liebe in Zeiten von Aids) setzt einen Schwerpunkt auf Aids-Prävention und thematisiert gleichzeitig die Stärkung des Selbstwertgefühls, sozialer Kompetenzen und der Kommunikationsfertigkeit bei Jugendlichen.
Welches Programm, das sich an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren richtet, befähigt sie dazu, eigene Projekte zu sexualitätsbezogenen Themen durchzuführen?
Das Programm "Peer Education" von Backes und Schönbach (2002) richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren und befähigt sie dazu, eigene Projekte zu sexualitätsbezogenen Themen (wie Liebe oder Schwangerschaftsverhütung) ohne Erwachsene durchzuführen.