Diagnostik

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.07.2023 / 01.08.2024
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https://card2brain.ch/box/20230718_diagnostik
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Nenne 2 mögliche Probleme bei der Urteilsbildung im Befund

  • Wann sind die Informationen hinreichend zur Hypothesenbeurteilung/ Entscheidungsfindung? Wann sind weitere Informationen zu erheben?
  • Wie sind diagnostische Informationen zu gewichten? Sind manche Infos „besser“ und damit wichtiger als andere?

Nenne zwei Aspekte für sprachliche korrekte Formulierung beim Befund (sprachliche Besonderheiten).

  • Tempus: Präsens
  • persönliche Prädikation
  • möglichst wertneutral

Wie ist die Reihenfolge der Konstrukte/HT im Befund?

  • entsprechend der HT
  • Anordnung nach Bedeutung für die Gutachtenfrage von wichtig nach weniger wichtig
  • Konstrukte oder HT als Zwischenüberschriften

Wie ist die Reihenfolge der Aussagen zu einer HT im Befubnd?

  • nach psychometrischer Qualität von hoch bis niedrig
  • nach Breite der Aussage von allgemein bis differenziert

Nenne die Funktion der Stellungnahme

Interpretation der Befunde (aus der Vorgeschichte und der eigenen UNtersuchung) im Hinblick aif die Fragestellung

explizite Beantwortung der Fragstellung(en)

Nenne zwei grundlegende Annahmen der Formulierung der Stellungnahme.

  • Transparenz/Nachvollziehbarkeit der Argumentation
    • logische Herleitung jeder Aussage aus dem Befund
    • Angabe zusätzlich benutzer Info mit Quellenabgabe
  • Schlussfolgerungen und Entscheidungen im Präsens

Erläutere drei Aspekte der Grobstruktur der Stellungnahme und deren Funktion fürs Gutachten.

  • sinngemäße Wiederholung der Fragestellung 
  • Integration der Antworten auf die Hypothesen (aus dem Befund) zu Antworten auf die übergeordneten Fragestellung
    • Widersprüche diskutieren und abwägen
    • Gewichtung der Befund herausarbeiten und begründen
    • Rückgriff und Verweis auf wissenschaftliche Literatur: ZH zwischen Konstrukten; Stabilität vs Veränderbarkeit
    • Grad der (Un-)Sicherheiten der Aussagen: ggfs Unklarheit und deren Gründe zur Sprache bringen
  • Fazit / zusammenfassende Antwort:
    • Diagnosen ohne oder mit möglichen Ursachen
    • Prognosen
    • Interventionsvorschläge
    • Antwort exakt zur Fragestellung
    • auf alle Teilfragen beziehen
    • pro Teilfrage nur ein Satz

Erläutere, was Verhaltensbeobachtung als begleitendes Verfahren an Informationen liefert

  • Daten zu den lt. Fragestellung zu erfassenden Konstrukten 
    • Hinweise auf die Ausprägung fragestellungsrelevanter Konstrukte (z.B. Arbeitssorgfalt, Offenheit, ...) 
  • Hinweise auf (mangelnde) Interpretierbarkeit von Testdaten
    • Begründung für Unterschiedliche Gewichtung widersprüchlicher diagnostischer Informationen
    • zwei Intelligenztests liefern unterschiedliche Ergebnisse
    • eine Erklärungsmöglichkeit: beobachtete Anzeichen von Ermüdung bei einem der Tests