HF

Ausgedachte Fragen

Ausgedachte Fragen


Set of flashcards Details

Flashcards 501
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 04.07.2023 / 15.01.2024
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https://card2brain.ch/box/20230704_hf
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Macroergonomics: was ist Territoriality? 

Macroergonomics:

a) nennen Sie die drei territorialen Verhaltensweisen,

b) beschreiben Sie die drei Arten der Territorien, und

c) beschreiben sie die drei Arten, wie ein Terrirorium verletzt werden kann. 

A) Personalisierung, Besetzung, Verteidigung 

B) primary terrirorium = permanentes Eigentum, z.B. das Zuhause 

     secondary territorium = Objekte oder Räume, die häufiger geteilt werden, z.B. Büro 

     public = sind für alle offen und es herrscht schneller Personenwechsel 

C) Territorium kann verletzt werden durch 

     1. Invasion, mit dem Ziel, Kontrolle über das Territorium zu erlangen 

     2. Violation, was nur temporär ist 

     3. Contamination, was zwar auch nur temporär ist, aber etwas Unangenehmes

         hinterlässt

Macroergonomics: welche Aussagen zur Territoriality sind korrekt?

Macroergonomics: welche Aussagen zum Crowding sind korrekt? 

Macroergonomics: was bezeichnet der Proximity Index und wie wird er berechnet?

Proximity-Index: \(E = k \sqrt{N \over D}\)

E = Energie der Interaktion an einem Punkt bzw. Wahrnehmung von Crowding 

N = Größe der Gruppe

D = Distanz jeder Person von diesem Punkt 

Crowding nimmt mit der Quadratwurzel der Gruppengröße zu und mit der Quadratwurzel der Entfernung ab

Macroergonomics: welche Folgen hat Crowding? Ist Crowding für jeden Menschen gleich unangenehm?

  • Crowding erzeugt Stress (gemessen durch Bluckdruck etc.), aber ist abhängig von der personal space preference, d.h. welche Präferenz man für den Abstand zu anderen Menschen hat
  • Crowding beeinflusst das Erregungsniveau und mindert v.a. bei schweren Aufgaben so die Leistung (siehe Yerkes-Dodson) 

Macroergonomics: was ist erlernte Hilflosigkeit und welche Arten des Kontrollverlusts kann man unterscheiden?

  • Erlernte Hilflosigkeit = Überzeugung, dass man keine Kontrolle über die Umwelt hat und passiv akzeptiert, was passiert (Crowding beeinflusst Kontrollempfinden) 
  • Arten des Kontrollverlusts: 
  1. Decision (dass man keine Fähigkeit hat, eigene Ziele zu setzen oder eigene Entscheidungen zu treffen) 
  2. Outcome (dass man die Zielerreichung nicht durch eigene Handlungen beeinflussen kann) 
  3. Onset (dass man der Situation (z.B. dem Crowding) ausgesetzt ist) 
  4. Offset (dass man die Situation (z.B. Crowding) nicht verlassen kann)

Macroergonomics: welche Aussagen zum Office Space und Arrangement sind korrekt? 

Macroergonomics: was unterscheidet traditionelle vs. Open-Plan Büros? 

  • Traditionelle Büros haben feste Wände, viel Privatsphäre, wenig Geräusche und auch wenige Mitarbeiter 
  • Open-Plan Büros hingegen haben keine festen Wände und keine abgetrennten Büros, sondern wenig Privatsphäre, viele Geräusche, viele Mitarbeiter und viel Ablenkung (siehe Wallstreet etc)

Macroergonomics: was kennzeichnet Bullpens, Landscape oder Nonterritorial Büros?

  • Bullpens (ähnlich zu open plan): Reihen an Tischen, wenig Privatsphäre etc. 
  • Landscape: Gruppentische + private Räume, aber keine Produktivitätssteigerung
  • Nonterritorial: keine zugewiesenen Plätze, erhöhte Kommunikation, unveränderte Leistung 

Macroergonomics: Die Leistung der Mitarbeiter wird nicht nur durch die Gestaltung der Arbeitsplätze und der Büroumgebung, sondern auch durch das organisatorische Umfeld beeinflusst. Dinge wie Führungsstil, Leistungspakete und Aufstiegsmöglichkeiten wirken sich alle auf das Wohlbefinden, die Loyalität zum Unternehmen und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter aus. Wodurch zeichnet sich eine gesunde Organisation aus?

  1. Klar formulierte Ziele, die sie anstrebt 
  2. eine Kutur des Respekts 
  3. Flexibilität und die Fähigkeit, agil und effizient zu reagieren 
  4. rechtzeitige und kompetente Entscheidungsfindung 

Macroergonomics: welchen Einfluss hat Kommunikation innerhalb einer Organisation und zwischen organisationalen Gruppen auf die Arbeitszufriedenheit und -leistung?

Was ist der Unterschied zwischen formeller und informeller Kommunikation?

  • Kommunikation hat den größten Einfluss auf Zufriedenheit und ist für alle Abläufe sehr wichtig, da Organisationen nur so ihre Ziele erreichen 
  1. Informelle Kommunikation: Gerüchte, Gossip etc. (ist aber nicht nur schädlich)
  2. Formelle Kommunikation: kann innerhalb der Organisation nach oben/unten/horizontal verlaufen 
  • centralized (kommt von einer Quelle zu den Untergruppen, wenig Kommunikation zwischen oder innerhalb der Untergruppen) = nur effektiv, wenn Aufgaben klar und einfach sind 
  • decentralized (nicht nur eine Quelle, sondern Kommunikation zwischen und innerhalb Untergruppen) = effektiv, wenn Kommunikation für Problemlösung wichtig ist

Macroergonomics: welche Aussagen zu Team Performance und Groupware sind korrekt?

Macroergonomics: welche vier Führungsstile werden in dem Buch besprochen und welche Merkmale/Auswirkungen haben sie? 

  • Exploitative Authoratative nutzt Angst als Motivator, missachtet Vorschläge
  • Benevolent Authoratative beachtet Vorschläge, belohnt & bestraft
  • Consultative erlaubt Entscheidungen auf unteren Ebenen und belohnt 
  • Participative erlaubt Entscheidungen auf allen Hierarchien und nutzt ökonomische Belohnungen 
  • Participative zeigt höchste Mitarbeiterleistung und -zufriedenheit

Macroergonomics: welche Aussagen sind korrekt?

Macroergonomics: welche drei Komponenten determinieren eine Organisationsstruktur? 

  • Komplexität: eine Organisation und seine -aktivitäten können differenziert vs. wenig differenziert sein
  • Formalization: zeichnet sich durch die Anzahl der Regeln und Verfahren aus, die das Verhalten von Personen in der Organisation bestimmen 
  • Centralization: bezeichnet das Ausmaß, in welchen Autorität und Macht verteilt vs. nicht verteilt ist

Macroergonomics: welche Aussagen zur Komplexität einer Organisationsstruktur sind korrekt?

Macroergonomics: welche Aussagen zur Formalization einer Organisationsstruktur sind korrekt?

Macroergonomics: wie kann man den Veränderungsprozess eines Unternehmens beschreiben?

  1. Identifikation von Zielen (die welchen Zweck erfüllen sollen) 
  2. Relevante Maßnahmen darlegen
  3. Systematische Entwicklung des Designs (wichtig: Technologie, prosoziale und externale Umgebung beachten!) 
  4. Festlegung einer Organisationsstruktur 

Macroergonomics: wie kann man den die Organisationsentwicklung nach Lewin beschreiben (Prozess benennen)?

Diagnose ->

Planentwicklung für Implementierung spezifischer Veränderungen ->

Implementierung ->

Datensammlung für Evaluation

Macroergonomics: Welche negativen Effekte können bei Schichtarbeit auftreten?

Macroergonomics: Welche Aussagen zum Thema „Leistungsbewertung“ sind richtig?

Macroergonomics: Welche Aussagen zum Thema „Territorialität“ sind richtig?

HF Practice: Das Wissen, das von HF bereitgestellt wird, heißt Human-System-Interface Technologie. In welche fünf Kategorien können Human-System-Interface Technologien unterteilt werden?

  • Human-Machine Interface Technology = Gestaltung von Schnittstellen von Mensch-Maschine Systemen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit 
  • Human-Environment Technology = Gestaltung der physischen Umgebung zur Verbesserung von Komfort und Leistung 
  • Human-Software Technology = Design von Computer-Software für die Kompatbilität mit menschlichen kognitiven Fähigkeiten 
  • Human-Job Interface Technology = Gestaltung von Arbeit und Arbeitsplätzen zur Verbesserung von Leistung und Produktivität 
  • Human-Organisation Interface Technology = ein soziotechnischer Systemansatz, bei das das größere organisatorische System, in dem eine Person arbeitet, berücksichtigt wird

HF Practice: welche Aussagen sind korrekt?

HF Practice: welche Aussagen zu System Development sind korrekt? 

HF Practice: was sind Kosten-Nutzen-Analysen? Welche Vorteile haben sie?

  • Kosten-Nutzen Analyse = Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen 
  • Ergebnis der Analyse = Geldbetrag, den das Unternehmen durch die Implementierung der Maßnahmen spart = Return of Investment 

 

  • Vorteile 
  • Aufklärung über finanzielle Lage 
  • Unterstützung von Managemententscheidungen über Verteilung der Ressourcen 
  • Analyse dient der Kommunikation zwischen Produkt- und Senior Managern über gemeinsame Ziele 
  • Unterstützt z.B. die Marketing-Abteilung 
  • dient dem Feedback 

HF Practice: wie geht man bei einer Kosten-Nutzen-Analyse vor? Benennen und beschreiben Sie die drei Schritte der Analyse. 

  1. Identifizierung von Variablen, die mit Kosten oder Nutzen für die Projekte verbunden sind (Nutzen können z.B. reduzierte Trainingszeit etc. sein) 
  2. Anayse der Beziehung zwischen Kosten und Nutzen, das bedeutet, dass der ROI berechnet wird 
  3. Entscheidung, wie viel Geld und Ressourcen in HF investiert werden

HF Practice: welche Aussagen sind korrekt? 

HF Practice: welche Kosten sind speziell mit dem HF-Prozess assoziiert (insbesondere im System und Product Development? 

  • Löhne für das HF-Personal 
  • Kosten für Evaluierung der Zielgruppe in Vorstudien 
  • Kosten für Konstruktion von Produkt- oder Systemmodellen 
  • Kosten für den Entwurf/Modifikation von Prototypen 
  • Kosten für Befragungen

HF Practice: welche Phasen durchläuft man bei der Entwicklung eines neuen Systems? 

  1. System Planning = HF-Spezialist identifiziert, in welchem Bereich Bedarf für ein neues System besteht und inwiefern dieses nutzbar ist und evaluiert, welche Änderungen mit welchen Folgen einhergeht 
  2. Preliminary Design = Generierung alternativer Designkonzepte und Beurteilung deren Nutzbarkeit (z.B. Prototypen testen) = man empfiehlt Designs, die menschliche Fehler minimieren 
  3. Detail Design = Entwicklung vervollständigen, Planerstellung für Produktion 
  4. Design Verification = Evaluierung des Systems nach Produktion, Schwachstellen überprüfen, menschliche Limitationen beachten

HF Practice: welche Aussagen zum System Development Process sind korrekt? 

HF Practice: wird ein HF-Spezialist erst in den späteren Phasen des Entwicklungsprozesses hinzugezogen, ist meist nur wenig Spielraum für Veränderungen gegeben. Welche Design-Ansätze können von HF-Spezialisten genutzt werden, um Organisationen am besten zu unterstützen und Probleme rechtzeitig zu erkennen? 

  • Szenariobasierte Designs: HF-Spezialist entwickelt Szenarien, die die Verwendungen eines Produkts/Werkzeugs/Systems wiederspiegeln 
  • Partizipativer Designansatz: vorgesehene Nutzer werden in Fokusgruppen eingesetzt, um Wünsche und Bedürfnisse zu teilen

HF Practice: welche Aussagen sind korrekt? 

HF Practice: was besagen cognitive models? 

HF Practice: welche Nachteile haben cognitive models oder GOMS-Models?

HF Practice: was besagen Digital Human Models? 

HF Practice: was sind Integrative Cognitive Architectures und wofür sind sie geeignet? 

  • Integrative Cognitive Architectures = relativ vollständiges Informationsverarbeitungssystem oder eine einheitliche Theorie, die als Grundlage für die Entwicklung von Computermodellen für die Leistung in einer Reihe von spezifischen Aufgaben dienen soll 
  • Z.B. ACT-R, SOAR, EPIC 
  • bei all diesen Architekturen handelt es sich um Produktionssysteme, die sich auf Wenn-Dann Anweisungen festlegen

HF Practice: was sind Control Theory Models? Was ist das Procedure-Oriented Crew Model?

  • Kontrolltheoretische Modelle betrachten den Bediener als Kontrollelement in einem 
    geschlossenen Regelkreis, d.h. sie sehen den Bediener und seine Komponenten als Steuerelemente an 
  • Beispiel: ProCru spiegelt ein System mit geschlossenem Regelkreis wieder, das separate Modelle für Fluglotsen, Landehilfen, Besatzungsmitglieder hat = diese Modelle können vorhersagen, wie schnell und genau eine Person ist etc. 

HF Practice: Was ist Forensic Human Factors?

  • Entscheidungen, die HF-Spezialisten und Designer treffen, entscheiden sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Sicherheit des Endprodukts, d.h. wenn Menschen von diesen Produkten verletzt werden, haftet der HF-Spezialist
  • In den USA gibt es z.B. Richtlinien der Occupational Safety and Administration und des NIOSH, die eingehalten werden müssen, sonst können Organisationen angeklagt werden