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Ausgedachte Fragen

Ausgedachte Fragen


Set of flashcards Details

Flashcards 501
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 04.07.2023 / 15.01.2024
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https://card2brain.ch/box/20230704_hf
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Environment: welcher Zusammenhang besteht zwischen Lärm und Leistung? 

  • Leistung kann leiden, wenn eine Person unter lautem Lärm arbeiten muss
  • Lärm kann Sprach- und Nicht-Sprachgeräusche maskieren 
  • Sprachmuster ändern sich, wenn die Person schreien muss
  • Lärm kann Konzentration beeinträchtigen
  • Laute Geräusche können emotionale Reaktionen auslösen (Überschallknall), worunter die Leistung leiden kann 
  • Geräusche, die die Erregung bei Vigilanzaufgaben erhöhen, können die Leistung steigern

Environment: wann stört Lärm die Leistung erheblich?

  • Lärm stört, wenn 
  • man Aufgaben lange mit viel Hintergrundlärm bearbeiten muss 
  • man bei wichtigen Aufgaben (ruhiger Blick, feste Körperhaltung) aufgeschreckt wird
  • man unwichtige oder seltene Aufgaben ausführt 
  • man verbales Material verstehen muss
  • schnell wechselnde Reaktionen zeigen muss

Environment: wie hängen Aufgabenart, Umgebung, Frequenz mit der Akzeptanz von Lärm zusammen? Was sind Balanced Noise Criterion Curves?

  • Akzeptanz verschiedener Lärmpegel variiert mit Aufgabenart 
  • Niederfreqeunte Geräusche, die Vibrationen auslösen, können störend sein 
  • Balanced Noise Criterion Curves stellen eine Methode dar, um Lärm zu messen, wobei es immer ein Noise Criterion (NC) gibt, das die maximale Noise-Lautstärke festlegt, bis zu der wir den Lärm als nicht störend empfinden
  • Unsere Empfindung von Lautheit ist abhängig von der Frequenz des Geräusches, daher gibt es kein absolutes NC, sondern ein frequenzabhängiges (= daher balanced)
  • Generell akzeptieren wir in lauteren Umgebungen mehr Lärm als in leiseren Umgebungen niedriger Frequenz

Environment: welche Aussagen zum Gehörverlust sind korrekt?

Environment: wie kann man den Grad des Hörverlusts quantifizieren?

  • Grad des Hörverlusts wird durch die Größe der Schwellenverschiedbung quantifiziert
  • Beeinträchtigung bis zu 40dB = leicht 
  • bis zu 55dB = mittelschwer
  • bis zu 70dB = mäßig schwer 
  • bis zu 90dB = schwer 
  • über 90dB = hochgradig 
  • der durch langfristige Lärmbelästigung verursachte Hörverlust fokussiert sich auf Frequenzen um 4000 Hz (Sprache)

Environment: welche Aussagen zur Lärmminderung sind korrekt?

Environment: welche Aussagen zur Vibration sind korrekt?

Environment: beschreiben Sie Ganzkörper- vs. Segmentäre Vibration.

  • Ganzkörpervibration: wenn maschinelle Vibrationen auf Boden, Rückenlehne, Sitz übertragen wird
  • Unbehagen nimmt mit Amplitude der Vibration zu (RMS-Werte geben dies an)
  • Unbehagen nimmt mit zunehmender Expositionsdauer zu 
  • Unbehagen nimmt bei Frequenz von 5000 Hz zu (Resonanzfrequenz des Körpers) 
  • Ganzkörpervibration vor allem schädlich für Rücken und Lendenwirbel
  • = kann durch Umgestaltung der Sitze und minimiertem Kontakt reduziert werden

 

  • Segmentäre Vibration: wenn nur Hand/Arm vibrieren, weil sie Elektrowerkzeuge händeln 
  • Die Resonanz des Arms ist viel geringer als die Resonanz des Körpers, d.h. < 5000 Hz
  • je höher die Schwingungsfrequenz, desto mehr wird nur von der Hand (vs. Arm) absorbiert
  • durch segmentale Vibration können Unfälle entstehen oder Raynoud-Krankheit

Environment: Welche Aussagen zur Temperatur und Luftqualität sind korrekt? 

Environment: was beschreibt das Komfortzonenkonzept von Fanger?

  • Vereinfacht umschreibt es den idealen Bereich bei verschiedenen Faktoren, die dafür sorgen, dass sich ein Mensch in Innenräumen wohl fühlt. Dazu zählen vor allem die Raumlufttemperatur, die relative Luftfeuchtigkeit, die Raumluftqualität, die Temperatur der Wandoberflächen oder Gerüche
  • Komfortzonenkonzept/Behaglichkeitsfeld: Messwertgeber und Sensoren sollen den thermischen Komfort aktiv und kundenspezifisch steuern 

Environment: in welche Kategorien kann die Innenraumluft unterteilt werden? Hat Luft einen Einfluss auf Leistung und Gesundheit? Nehmen Sie auch Bezug auf das Sick-Building-Syndrome

  • Qualität der Innenraumluft: 
  • feste Partikel (Staub, Schimmel)
  • flüssige Partikel (Nebel) 
  • nicht-partikuläre Gase (Gase, die keine Partikel haben, wie CO2
  • alle drei Kategorien beeinflussen die Luftqualität + können Leistung beeinflussen
  • Sick-Building = wenn Lüftung reduziert, kann das zu Gesundheitsschäden führen, z.B. Kopfschmerzen, Augenreizung, Atemwegsbeschwerden 
  • Lösung: HEPA-Filter, mehr Lüften

Environment: welche Aussagen zu Stress sind korrekt?

Environment: in welche 3 Klassen kann man Stressoren unterteilen? Gibt es internen und externen Stress?

  1. Physische Stressoren: Umweltbedingungen (aber: kognitive Bewertung wichtig)
  2. Soziale Stressoren: z.B. Angst vor Bewertung, soziale Konflikte
  3. Drogen 
  • Diese Klassen an Stressoren sind extern, d.h. wirken von außen (z.B. Hitze, Licht, Lärm) 
  • Menstruation, Müdigkeit etc. sind intern, d.h. entstehen durch die Dynamik des Körpers
  • es gibt vorübergehende vs. langanhaltende Stressoren

Environment: was ist beruflicher Stress? Welche Faktoren begünstigen beruflichen Stress und welche Folgen kann das haben?

  • Occupational Stress = Stress, der direkt mit Arbeit einer Person verbunden ist 
  • Faktoren, die beruflichen Stress fördern: 
  1. Umweltquellen (Klima, Beleuchtung, physikalische Faktoren am Arbeitsplatz - meist für Arbeitnehmer relevanter sind als für Manager) 
  2. Organisationsfaktoren (autokratische Führung, wenig Autonomie, kein Feedback)
  3. Aufgabenbezogene Faktoren (hohe Arbeitsbelastung, Schichtarbeit, Fristen) 
  • Folgen von Stress: Burnout, körperliche Krankheiten, geringere Lebensqualität und Leistung

Environment: welche Aussagen zu Stress sind korrekt?

Environment: Bei der Arbeitsplatzgestaltung...

Environment:  Disability Glare ist...

Environment:  Masking ist..

Environment: Die „Unbehaglichkeitszone“ beschreibt, wenn ...

 

Environment: Die Raynaud-Krankheit trifft bei Berufen auf, welche oft Ganzkörpervibrationen ausgesetzt werden

Environment: Welche Faktoren beeinflussen beruflichen Stress?

Macroergonomics: welche Aussagen sind korrekt? 

Macroergonomics: Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung (Job Analysis and Design). Welche Aussagen sind korrekt?

Macroergonomics: wie können work-orientend und worker-orientend Analysemethoden unterschieden werden? Welche Quellen kann es für diese Analysen geben?

  • Arbeitsorientierte Methoden: sammeln Aufgaben, Verpflichtungen, Arbeitsbedingungen und sind simit funktionale Analysen (z.B. Schichtarbeit, Arbeiten mit bestimmten Geräten etc.)
  • Arbeitnehmerorientierte Methoden: definieren Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, die Personen brauchen, um die Tätigkeit auszuführen (z.B. Kenntnisse über Lebensmittel + Umgang mit Zeitdruck etc. für Köche) 
  • Hybride Methoden: kombinieren die beiden 

 

  • Quellen: Mitarbeiterevaluationen, Datenbanken, Fragebögen, Berufsbeschreibungen, Interviews, Befragungen von Arbeitnehmern

Macroergonomics: ist die Erstellung von Anforderungsanalysen (Job Analysis) sinnvoll?

  • Ja, Anforderungsanalysen korrelieren positiv mit der Produktivität des Unternehmens 
  • Ja, eine proaktive Job-Analysis ist hilfreich für gutes Job Design 
  • Ja, eine retroaktive Job-Analysis ist gut für das Umgestalten von Jobs
  • Ja, denn Beschreibungen ohne richtige Job Analysis sind sehr generisch und nichtssagend
  • Ja, denn ein richtig gestalteter Arbeitsplatz wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv auf Leistung, Sicherheit, psychische und physische Gesundheit aus

Macroergonomics: was ist Job-Design? Nach welchen Faktoren kann sich Job-Design richten, damit sie als sinnvoll erachtet wird? 

  • Job Design = Arbeitsplatzgestaltung = es werden Aufgaben und Zuständigkeiten festgelegt, die in den Rollen der Mitarbeiter enthalten sein sollen 

 

  • Job-Design sollte sich richten nach:
  • der effizientesten Methode und den psychologischen und motivationalen Bedürfnissen der Arbeiter
  • den Informationsverarbeitungsfähigkeiten und der menschliche Physiologie
  • den sozialen und organisationalen Bedürfnissen der Arbeiter

Macroergonomics: welche zwei Ansätze können hinsichtlich Job-Design unterschieden werden? 

  • Job-Design nach der Sociotechnical Theory = Job-Charakteristika sollten sinnvolle qualitative und quantitative Anforderungen stellen, Möglichkeiten zum Lernen bieten, Verantwortungsbereiche und soziale Unterstützung/Anerkennung umfassen. 
  • Job-Design nach dem Job-Characteristics-Ansatz = Zufriedenheit und Leistung der Arbeiter basieren auf 5 Charakteristika der Arbeit 
  1. Autonomie 
  2. Feedback 
  3. Anforderungsvielfalt, d.h. skill variety, Fertigkeiten, die die Aufgabe erfordert 
  4. Abgeschlossenheit der Aufgaben, d.h. task identity
  5. Bedeutsamkeit, d.h. task significance 

Macroergonomics: welche Aussagen zum Job Design sind korrekt?

Macroergonomics: welche Aussagen zur Personalauswahl sind korrekt? 

Macroergonomics: welche Aussagen zu Trainings und Fortbildungen sind korrekt?

Macroergonomics: welche verschiedenen Arten des Trainings gibt es? Beschreiben sie die vier Kategorien mit ihren spezifischen Merkmalen.

  • On-The-Job Training: meist informelles Training, welches parallel zum Ausüben der Tätigkeit, keine besonderen Ausbildungseinrichtungen benötigt 
  • direkte Produktivität des geschulten Mitarbeiters
  • Aber: da es informell ist, kann es sein, dass die Mitarbeiter keine korrekten oder sicheren Verfahren lernt und es deshalb zu Unfällen kommen kann 
  • Generell scheint on-the-job Training effektiv zu sein, aber dei zugrundeliegenden Prozesse sind unklar 

 

  • On-site Training: Training im Betrieb, z.B. in einem bestimmten Schulungsraum oder im ganzen Gebäude etc. 
  • kontrollierter und systematischer als on-the-job Training
  • trägt nicht direkt zur Produktivität bei + zusätzliche Kosten 

 

  • Off-site Training: findet nicht am Arbeitsplatz statt, sondern Fachschule/Uni ist für das Training zuständig, z.B. Workshops, Weiterbildungskurse
  • dazu gedacht, dass Arbeitnehmer sich neue Fähigkeiten aneignen (um Gehaltserhöhung oder Zulassung zu bekommen, weil es obligatorisch für den job ist etc.)

 

  • Web-based Training (Fernstudium): wird immer beliebter

Macroergonomics: was sind Leistungsbewertungen, wie wirken sie und wie können diese aussehen?

  • Performance Appraisal = Leistungsrückmeldung = Bewertung der individuellen Mitarbeiterleistung = Ist-Soll-Vergleich
  • Für Leistungsbewertung ist Job Analyse wichtig, damit feste Kriterien aufgestellt werden können 
  • Feedback kann motivierend wirken, Verständnis erhöhen und dadurch auch die Arbeitsqualität verbessern, kann aber bei unfairer Beurteilung auch negative Folgen haben

 

  1. Informelle Bewertung: kontinuierliche Leistungsrückmeldung, indem Vorgsetzte Eindrücke vermitteln und mit den Mitarbeitern interagieren = diese täglichen Interaktionen können Voreingenommenheit fördern oder persönliche Eigenschaften kritisieren, die für die Arbeit nicht relevant sind
  2. Formelle Bewertung: strukturierte, systematische Bewertung der Leistung durch das Management oder den Arbeitgeber

Macroergonomics: was sind quantitative Methoden der Leistungsbewertung? Sind diese quantitativen Methoden sinnvoll? 

  • Quantitative Methoden = betrachten nur z.B. Anzahl abgeschlossener Aufträge etc. 
  • können die Leistung nicht genau genug repräsentieren, weil z.B. der Schwierigkeitsgrad oder extrernale faktoren nicht einbezogen werden  

Macroergonomics: wie entstehen Verzerrungen in der Leistungsbeurteilung? Wie können diese verringert werden? 

  • Voreingenommenheit kann z.B. durch die tägliche Interaktion des Arbeitgebers mit den Arbeitnehmern entstehen (z.B. aufgrund Sympathie, Aussehen, etc.), obwohl diese Faktoren die Arbeitsleistung nicht beeinflussen 
  • Quantitative Methoden fördern Biases 
  • Training und standardisierte Verfahren können Verzerrungen reduzieren

Macroergonomics: was ist 360-Grad-Feedback? 

  • Feedback von so vielen verschiedenen Seiten wie möglich, z.B. vom Vorgesetzten, Unterstellten, Kollegen, Kunden etc. 
  • möglichst vollständiges Feedback 

Macroergonomics: was sind circadiane Rhythmen? 

  • Circadiane Rhythmen = körperliche, geistige und Verhaltensänderungen, die einem 24-Stunden-Zyklus folgen
  • Schlafmuster, Körpertemperatur etc. werden durch oszillierende Schwingungen der Biorhythmen reguliert, welche sich indirekt auf Leistungsfähigkeit auswirken 
  • wenn sich exogene Schrittmacher verändern (z.B. Tageszeiten durch Reisen), kann sich der Körper adjustieren 

Macroergonomics: Wie beeinflussen Arbeitszeiten (und Schlaf) die Arbeitsleistung und -zufriedenheit und -gesundheit? Welche Alternativen Arbeitsmodelle gibt es?

  • Genügend Schlaf ist wichtig für die Leistungsfähigkeit, Übermüdung kann zu Fehlern und Unfällen führen
  • Schichtarbeit kann die Umstellung von Schlafzyklen erfordern, was zu Überanstrengung führen kann, wenn Arbeitnehmer deshalb noch tagsüber einen Job annehmen = hier wichtig, sinnvolle Rotationsmodelle zu implementieren 
  • Gleitzeitmodelle erlauben eine flexible Nutzung der täglichen Arbeitszeit, was Stress verringern und die Produktivität erhöhen kann 
  • komprimierte Arbeitszeitmodelle erlauben es, z.B. nur 4 Tage pro Woche mit 10 Stunden zu arbeiten, un so freie Tage für Erziehung oder Erholung zu nutzen

Macroergonomics: Schichtarbeit erfordert eine Umstellung des Schlafrhythmus - welche zwei Alternativen Schichtarbeitsmodelle gibt es, um Schichtarbeit gesünder zu machen?

  1. Schichtzeitpunkte alle 1-2 Tage variieren, damit keine langfristige Umstellung des Schlafzyklus erfolgen muss (und nur temporärer Schlafentzug) ODER
  2. Schichtzeitpunkte alle 3-4 Wochen variieren, damit genug Zeit zur Adaptation vorliegt

Macroergonomics: welche Aussagen zur Interaktion zwischen Mitarbeitern sind korrekt?

Macroergonomics: was hat Distanz und Abstand zwischen Personen mit Wettbewerb oder Kooperation zu tun? Beziehen Sie dazu das Gefangenendilemma mit ein. 

  • Persönliche Distanz zwischen Gruppenmitgliedern beeinflusst die Aufgabenerfüllung, da die Leistung bei an die Aufgabe angepasste Distanz besser ist
  • z.B. ist bei Wettbewerb > personal distance gut, bei Kooperation ist = personal distance gut 
  • Gefangenendilemma beschreibt, wie sich zwei Gefangene verhalten, wenn sie gestehen vs. nicht gestehen können = zeigt sich, dass mehr Kooperation bei Augenkontakt und Nähe entstehen kann