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Ausgedachte Fragen

Ausgedachte Fragen


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Flashcards 501
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 04.07.2023 / 15.01.2024
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https://card2brain.ch/box/20230704_hf
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Foundations: Was ist die Definition von Human Factors? 

Foundations: welche Aussagen zur Basic Human Performance bzw. zum Berufsfeld des Human Factors Spezialisten sind korrekt? 

Foundations: was ist ein System? 

Foundations: wie entstehen Unfälle oder Schäden aufgrund von Fehlern im System? Was sind Folgen von Unfällen? 

Foundations: bei elektronischem und digitalem Equipment ist die Nutzung und der Erfolg des Systems häufig durch die menschliche Komponente eingeschränkt, da es usability problems gibt. Richtig oder Falsch? 

Foundations: welche Aussagen zur Mensch-Computer-Interaktion sind korrekt? 

Foundations: welche Aussagen zur Mensch-Computer-Interaktion und zur Cyber Security sind korrekt? 

Foundations: was sind die historischen Vorläufer von Human Factors? 

Foundations: wie entstand der Berufszweig des Human Factors? 

Foundations: welches der folgenden Gegestände ist ein System? 

Foundations: wie nennt man den Bereich Human Factors noch?

Foundations: was sagt Weber's Gesetz aus? 

Foundations: welche Aussagen sind korrekt?

Research: wieso sind wissenschaftliche Methoden im Bereich Human Factors wichtig? 

Research: was ist Grundlagenforschung? 

Research: was ist angewandte Frschung? 

Research: welche Aussagen sind korrekt? 

Research: was ist anwendungsorientierte Forschung? 

Research: was sind Grundlagen der Wissenschaft? 

Research: was ist eine Theorie und was sind Hypothesen? 

Research: welche Aussagen zum Thema Messung sind korrekt? 

Research: was sind Ziele der Messung? Was besagen die Konzepte Reliabilität und Validität?

Research: welche Forschungsmethoden gibt es in der deskriptiven Forschung? Wozu ist deskriptive Forschung gut? 

Gut für die ökologische Validität

  • Archivdaten (wurden für einen anderen Zweck erhoben, sind bereits vorliegend, sinnvoll, um Hypothesen zu generieren) 
  • naturalistische Beobachtung/Feldbeobachtung (passive Beobachtung, sodass Personen im Feld frei sind, z.B. Beobachtung von Personen im Arbeitskontext, um zu sehen, wie Menschen ihre Arbeit in realen funktionierenden Systemen ausführen, kann beiläufig vs. formal sein, molar vs. molekular sein)
  • Ethnographische Methode (Beobachter nimmt aktiv an der betreffenden Umgebung teil (aktiv teilnehmend), zielt darauf ab, das Verständnis des Teilnehmers darzustellen) 
  • Umfragen/Fragebögen (sind ökonomisch, nicht experimentell, erheben Informationen von verschiedenen Nutzerpopulationen) 
  • Interviews/Fokusgruppen (strukturiert vs. unstrukturiert, Fokusgruppen bestehen meist aus ca. 10 Personen, die über ein System diskutieren)
  • Tagebuch/Log Daten (Aufzeichnung von Bewertungen durch Autor vs. automatische Aufzeichnung während der Nutzer das System bedient)

Research: was ist korrelative Forschung? 

Research: was ist Differentielle Forschung?  

Forschung über die Unterschiede zwischen Personen und untersucht die Beziehung zwischen Variablen für Personengruppen, die ein Charakteristikum teilen (z.B. Abiturienten vs. Hauptschüler)

Research: was sind experimentelle Methoden und was macht sie besonders wertvoll? 

Research: was sind die Unterschiede zwischen Between-/Within-Subject/Mixed-Design? 

  • Between: VPn werden unterschiedlichen Gruppen zugeteilt und Gruppen werden unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt (Nachteil: geringere statistische Power, mehr Personen benötigt, Vorteil: geringe Konfudierung durch externe Faktoren) 
  • Spezialfall: Matching-Design: ein Mitglied jedes Paares wird in die KG oder EG gesetzt, Personen wurden aufgrund von Schlüsselvariable (z.B. Alter) gematcht 
  • Within: Probanden werden in mehreren Bedingungen hintereinander getestet, d.h. pro Proband mehrere Daten (Nachteil: Carryover-Effekte, Übungs- oder Ermüdungseffekte, Vorteil: geringere Stpr.größe, höhere Sensitivität) 
  • Mixed Design: Kombination aus between- und within (Vorteil: Interaktionen) 

Research: was sind die Hauptanliegen von Grundlagen- und angewandter Forschung?

Grundlagenforschung: interne Validität, da Forschung in künstlicher Umgebung stattfindet und Variablen, die in der natürlichen Welt konfundiert sind, kontrolliert 

Angewandte Forschung: ökologische Validität, da das Forschungssetting in der realen Umgebung stattfindet und es ermöglicht, Vorhersagen über das interessierende Verhalten in der realen Welt zu treffen

Research: welche statistischen Methoden gibt es und was sagen sie aus? 

Human Error: das zentrale Konzept im Bereich Human Factors dreht sich um das System. Was definiert ein System und woraus besteht es? 

Human Error: welche Implikationen ergeben sich aus dem HF-Konzept des Systems? 

Human Error: welche Arten von Systemen gibt es? 

Human Error: welche Arten von Systemvariablen gibt es und was beschreiben sie? 

Human Error: welche physischen Systemvariablen definiert Meister? (Nenne mindestens 5)

  • Anzahl der Teilsysteme
  • Komplexität und Organisation des Systems 
  • Anzahl und Art der Interdependenzen innerhalb des Systems 
  • Art und Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen 
  • Funktionen und Aufgaben, die das System erfüllt
  • Anforderungen an das System 
  • Anzahl und Spezifität der Ziele 
  • Art des Outputs 
  • Anzahl und Art der Feedbackmechnismen 
  • Systemattribute
  • Art des Umfelds 

Human Error: was sind Operatorvariablen? welche Operatorvariablen definiert Meister? (Nenne mindestens 5)

Die Anforderungen an die Systembediener hängen von den Funktionen und Aufgaben ab, die für einen effektiven Betrieb des Systems erfüllt werden müssen. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, müssen die Bediener bestimmte Eignungs- und Ausbildungsanforderungen erfüllen

  • Funktionen des Personals für die Aufgaben 
  • Umfang und Angemessenheit der Ausbildung 
  • Umfang der Erfahrungen und Fähigkeiten des Personals 
  • Eignung des Personals für Aufgaben 
  • Vorhandensein von Motivation und Belohnung 
  • Ermüdung/Stress
  • Physische Umgebung 
  • Anforderungen, die an den Einzelnen oder an das Team gestellt werden 
  • Größe des Teams 
  • Anzahl und Art der Abhängigkeiten innerhalb des Teams 
  • Beziehungen zwischen Einzelpersonen/Des Teams und anderen Teilsystemen

Human Error: wie kann man Human Error definieren und beschreiben? Welche Gründe kann es für Human Error geben?

Human Error: welche Gründe für Human Error oder menschliches Versagen gibt es? (Erkläre die vier verschiedenen Kategorien an Gründen)

  • Unzulänglichkeiten des Systems

= Fehler aufgrund zu hoher Aufgabenkomplexität, die die menschlichen Kapazitäten übersteigen 

= Fehler aufgrund von fehleranfälligen Situationen, also z.B. unzureichender Arbeitspltz, schlechte Aufsicht etc. 

= Fehler aufgrund individueller Unterschiede, die das Ausführen der Aufgabe beeinflussen, z.B. Fähigkeiten, Einstellungen, Stress 

  • Kognitive Prozesse 

= Fehler treten auf einer der Stufen im Informationsverarbeitungsprozess auf und führen zu einem falschen Output

  • Interaktionen in der Gruppe

= Fehler, weil entweder die Kommunikation zwischen Mitgliedern nicht funktioniert (psychosozial) oder weil die Rolle von Managern und Vorgesetzen nicht funktioniert (organisational) 

  • Physiologische Faktoren (Aeromedizinische Perspektive) 

= Fehler aufgrund physiologischer Faktoren wie Ermüdung, emotionaler Stress udn wie dies durch z.B. Schichtwechsel beeinflusst wird

Human Error: in welche Taxonomien kann man Fehler einteilen? 

Human Error: wie werden Fehler in der Action Classification und der Error Classification definiert und unterteilt? 

Die Action Classification definiert die Fehlhandlungen, d.h. welche Handlungen aus welchen Gründen zu Fehlern geführt haben. 

  • Error of Omission = der Bediener hat die erforderliche Aktion nicht ausgeführt
  • Error of Commission = Bediener hat die falsche Aktion ausgeführt (z.B. Timing Error = zum falschen Zeitpunkt, Sequence Error = falsche Reihenfolge, Selection Error = falsches Steuerelement bedient, Quantative Error = zu viel/wenig bedient) 

Error Classification kategorisiert Fehler in behebbare vs. nicht behebbare Fehler 

  •  Recoverable = kann potenziell korrigiert werden, erfordert aber Feedback
  • Non-Recoverable = nicht behebbar, da die Maschine fehlbedient wurde (z.B. Operating Error = Fehlbedinung, Design Error = Konstruktionsfehler, Manufacturing Error = Falsch zusammengebaut, Maintenance Error = falsch gewartet) 

Human Error: wie werden Fehler in der Processing Classification und der Intention Classification definiert und unterteilt? 

Processing Classification teilt die Fehler danach ein, in welcher Verarbeitungsphase sie passiert sind

  • Perceptual Stage (z.B. wurden Informationen falsch gesucht, beobachtet, gelesen) 
  • Mediational Stage (z.B. wurden Objekte falsch identifiziert, diskriminiert etc.)
  • Communication Stage (z.B. wurden Probleme und Entscheidungen falsch getroffen) 
  • Motor Stage (z.B. wurden einfach oder komplexe Aufgaben motorisch falsch ausgeführt) 

Intentional Classification unterteilt Fehler danach, mit welcher 'Intention' sie ausgeführt wurden

  • Slip: Ausführungsfehler, d.h. Fehler auf körperlicher Ebene
  • Mistake: Irrtums- oder Planungsfehler 
  • Laps: Gedächtnisfehler

 

  • Skill-based mode: routinemäßige Abläufe, Fehler wären hier Ausrutscher 
  • Rule-based mode: einmalige Situationen, Regeln müssen angewandt werden, Fehler wäre eine falsche Anwendung der Regeln 
  • Knowledge-based mode: Leistung basiert auf Problemlösen, Fehler liegt in Lösung

 

  • Fehler = routinemäßige Verstöße (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung) 
  • Verstöße = treten selten auf