Visual Kognition
Seminar Uni Wü
Seminar Uni Wü
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Other |
Created / Updated | 13.06.2023 / 18.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230613_visual_kognition
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Beschreibe ein Experiment, das visuelle Stabilität veranschaulichen kann
Schritt 1: Betrachtung der eigenen visuellen Wahrnehmung bei Durchführung von Sakkaden Schritt 2: Mit dem Finger die Augen bewegen und somit ein wackelndes Bild wahrnehmen Schritt 3: Wiederholung der beiden Schritte nach Betrachtung eines after image und geschlossenen Augen
Nenne drei Informationsquellen, die das Gehirn nutzen kann, um visuelle Stabilität herzustellen
retinale Informationen
propriozeptive Informationen
Informationen über die Verhaltensintention
was ist eine efference copy?
Kopie des Signals, das an die Motorneuronen des Auges gesendet wird. Dieses Signal enthält die Information, wie sich das Auge bewegen soll.
Warum bleibt unser visuelles Feld bei einer Sakkade stabil, während es bei einer Bewegung der Augen durch die Finger wackelt?
Einer Sakkade geht die Intention einer Augenbewegung voraus. Die efference copy dieser Intention wird genutzt, um die Verschiebungen auf der Retina zu verrechnen. Bei der Bewegung der Augen durch die Finger entfällt diese Intention. Die visuelle Stabilität kann nicht aufrechterhalten bleiben, da den entsprechenden Hirnarealen die Informationen zur Verrechnung fehlen.
was versteht man unter shifting receptive fields?
Einzelne Neurone sind sensibler für bestimmte Bereiche im visuellen Feld des Auges. Kurz vor und während einer Sakkade wechselt die Sensitivität der Neurone auf den Bereich des visuellen Feldes, den sie nach der Sakkade fokussieren werden. Diese wechselnden Bereiche des visuellen Feldes werden als shifting receptive fields bezeichnet
Wie könnten efference copy und shifting receptive fields zusammenhängen?
Die Information darüber, wie sich das Auge bewegen soll, könnte den Neuronen die Information bieten, welchen Bereich des visuellen Feldes sie nach der Sakkade fokussieren werden.
Welche Personen reagieren mehr auf Lichteinstrahl bzgl Pupillenverengung - Introvertiert oder Extrovertierte? Begründe.
Introvertierte
Introvertierte Menschen haben generell eine niedrigere Reizschwelle als Extrovertierte -> auch Pupille dementsprechend reizempfindlicher und verengt sich bei gleichem Ausmaß an Lichteinfall mehr
Wann tritt eine Orientierungsreaktion auf und wie reagiert die Pupille?
bei neuen unerwarteten Umweltreizen
-> die Pupille erweitert sich
Gehört der Nucleus Caeruleus zum Pupil Distraction oder Pupil Dilation Pathway? Welche Rolle spielt er?
Pupil dilatation pathway
Wird durch das sympathische Nervensystem angeregt
Setzt Adrenalin und Noradrenalin frei, wobei Noradrenalin im Locus Caeruleus gebildet wird -> fight or flight response, Wachheit, Arousal
Wieso ist die Pupillenerweiterung bei Betrügern größer als bei nicht-Betrügern beim Concealed Information Test (CIT)?
CIT dient zur physiologischen und verhaltensbezogenen Erkennung verborgenen Wissens
Pupillenerweiterung auf erhöhtes Arousal zurückzuführen
Arousal kann erklärt werden durch:
- Klassische Konditionierung:
- Untersuchung könnte Erinnerung an ein vergangenes, traumatisches Erlebnis sein (z.B. unangenehme Erinnerung an eine verbotene Handlung), bei welchem ein erhöhtes Maß an Arousal gezeigt wurde -> erhöhtes Arousal in Untersuchungssituation = konditionierte Reaktion
- Konflikttheorie:
- Widersprüchliche, innerliche Bedürfnisse (täuschen/lügen vs. Wahrheit sagen) führen zu höherem Arousal
Wieso findet eine größere Abnahme der Pupillenerweiterung im Laufe des CITs bei Betrügern, die keine relevanten Reize sehen, schneller statt als bei jenen, die relevante Reize sehen?
Bei CITs werden Reihe von Abbildungen gezeigt, daher kommt es im Lauf der Untersuchung zu Wiederholungspriming -> gesteigerte Verarbeitungseffizienz durch generiertes mentales Modell und in Folge weniger Pupillenerweiterung als zu Beginn des CITs
Bei CIT-Abbildungen mit relevanten Stimuli kommt es zu Orientierungsreaktionen -> wirken Wiederholungspriming entgegen
Diese Orientierungsreaktion bleibt bei Betrügern, die keine relevanten Stimuli sehen, aus
Wie heißt der Punkt des schärfsten Sehens?
Fovea Centralis
welche vergenten Augenbewegungen gibt es?
Konvergenz
Divergenz
welche konjugierten Augenbewegungen gibt es?
Sakkaden mit Fixationsperioden
gleitende Augenbewegungen
In welche Richtungen kann sich das Auge bewegen und wie heißen die Muskeln die dafür zuständig sind?
horizontal, vertikal, zyklorotatorisch
M. obliquus inferior
M. rectus superior
M. rectus inferior
M. rectus lateralis
M. obliquus superior
M. rectus medialis
Welche Hirnnerven sind in die Augenbewegungen involviert und wie viele Augenmuskeln innerviert jeder Hirnnerv?
Okulomotor (III), Trochlearis (IV), und Abducens (VI)
Okulomotor vier Muskeln
Trochlearis und Abducens jeweils einen
Welche drei Gehirnbereiche des Frontallappens sind in die Bewegung der Augen involviert?
Frontal eye field (FEF)
Supplementary eye field (SEF)
Dorsolateraler Präfrontaler Kortex (DLPFC)
Warum kann das Messen der Augenbewegung in der Konsumentenforschung wichtig sein?
Augenbewegung kann genutzt werden, um kognitive und emotionale Reaktionen der Kunden hervorzusehen
Gerade bei low-involvement Produkten und Käufen unter Zeitdruck spielt die Aufmerksamkeit und die damit einhergehende Bewertung eine große Rolle
Wie können die Einflussfaktoren auf die overte Aufmerksamkeit kategorisiert werden?
Bottom-up und Top-down Prozesse
Was ist zentral zu beachten bei dem Aspekt der äußeren Erscheinung von Objekten (Produkten, Werbeanzeigen etc.)
Salienz (Produkte müssen hervorstechen)
Welche Faktoren können Salienz verstärken?
Farbe
Form
Schriftart
Kontraste
Motive (v.A. Gesichter)
Komplexität
Größe
Erläutern Sie den Effekt der Umgebung in Bezug auf die Salienz
Wie sehr ein Produkt (oder auch Werbeanzeige etc.) hervorsticht hängt stark mit den umliegenden Reizen zusammen: die Salienz kann erhöht werden, wenn zum einen das Produkt sich von den Umgebungsreizen unterscheidet und noch mehr, wenn die Umgebungsreize sich untereinander ähneln
Welche zwei top-down Prozesse kennen Sie, die Einfluss auf die Augenbewegung bzw. die Aufmerksamkeit im Konsumentenkontext haben? Erläutern Sie deren Einfluss.
Ziel: die Intention, mit der wir uns den Umgebungsreizen stellen noch bevor wir es tun, kann dafür sorgen, dass bestimmte Augenbewegungen gemacht werden, weil beispielsweise Reize die als irrelevant bewertet werden keine Beachtung finden oder anderen Reizen, die als besonders relevant bewertet werden, eine erhöhte Aufmerksamkeit zu teil wird
Familiarität: der Grad, in dem einem das Produkt bekannt ist, kann großen Einfluss darauf haben, wie schnell wir ein Produkt aus einer Reihe verschiedener Reize wiederfinden. Bekannte Reize werden schneller erkannt, verarbeitet und deswegen oft besser bewertet. Familiarität kann die Salienz ausgleichen. Sticht ein Produkt mir seinen äußeren Merkmalen nicht hervor, kann stattdessen die Familiarität auf den Reiz aufmerksam machen. Andersherum genauso: so muss ein Produkt, dass auf dem Markt noch unbekannt ist mit Salienz die Aufmerksamkeit gewinnen, während etablierte, bekannte Produkte auch ohne auskommen
Nenne und beschreibe drei Aspekte visueller Aufmerksamkeit
Exploration = wie viele verschiedene Objekte werden untersucht
Perserveration = wie lange werden einzelne Objekte betrachtet
Detailorientierung = wie oft werden einzelne Objekte untersucht
wie unterscheiden sich Kinder mit ASS von Kindern ohne ASS hinsichtlich der Betrachtung von Objektbildern?
Unterscheidung hinsichtlich visueller Aufmerksamkeit -> Kinder mit ASS exporieren deutlich weniger Objekte und betrachten Objekte, die ihrem Interesse entsprechen deutlich länger und detailorientierter
Wie unterscheidet sich die visuelle Wahrnehmung von Gesichtern bei Menschen mit ASS von denen bei Menschen ohne ASS?
Menschen mit ASS betrachten Gesichter kürzer als Menschen ohne ASS. Außerdem fixieren Personen mit ASS weniger stark auf die Augenpartie, sondern eher auf den Mund und die peripheren Bereiche des Gesichts. Die visuelle Aufmerksamkeit wird bei Menschen mit ASS weniger stark an Gesichter oder soziale Stimuli gebunden. Dadurch können sie Ihre visuelle Aufmerksamkeit schneller von Gesichtern lösen und eine Sakkade zu einem peripheren Objekt durchführen als Menschen ohne ASS.
Was unterscheidet ein echtes von einem unechten Lächeln?
Bei einem echten Lächeln wird der Musculus Orbicularis Oculi kontrahiert. Dadurch entstehen Fältchen um die Augen (Lachfalten). Der äußere Teil des Muskels kann jedoch nicht willentlich angesteuert werden, sodass eine Kontraktion nur bei einer echten Emotion stattfinden kann. Menschen ohne ASS können anhand der Faltenbildung um die augen intuitiv ein echtes Lächeln identifizieren.
Welche Limitationen sollte man bei der Betrachtung von Studien zur Gesichtswahrnehmung bei Menschen mit Ass beachten?
Die Verwendung statischer Bilder zur Emotionserkennung ist potenziell problematisch, weil auch Menschen ohne ASS Schwierigkeiten haben, Emotionen in statischen Bildern richtig zu deuten. diese Art des Studiendesigns entspricht außerdem nicht dem naturalistischen Setting, in dem wir Emotionen normalerweise begegnen. Dadurch kann eine Übertragung der Ergebnisse auf alltägliche Situationen ebenfalls problematisch sein. des Weiteren ist das Störungsbild der ASS sehr heterogen, sodass eine Übertragung der Ergebnisse teilweise schwierig sein kann.
Was ist der Unterschied zwischen Verachtung und Ekel?
Ekel: bezieht sich z.B. auf Geruch oder Geschmack
Verachtung: bezieht sich auf Handlungen und Verhaltensweisen anderer Menschen
Beschreibe das Midas Touch Problem und nenne zwei Möglichkeiten, es zu lösen
= Wenn Nutzer*innen durch den Blick einen Befehl initiieren können, besteht die Gefahr, dass Nutzer*innen überall dort, wo sie gerade hinschauen, unbeabsichtigt einen Befehl auslösen. Dieses Problem resultiert aus der Tatsache, dass bei blickgesteuerten Devices, der Output mit derselben Modalität wahrgenommen wird, wie neuer Input ins System gegeben wird.
Lösungsmöglichkeiten:
- Interaktive Parts des Systems können von non-interaktiven Parts separiert werden, sodass zum Beispiel nur in einem bestimmten Bereich des Monitors Interaktionen stattfinden können.
- Um einen Befehl zu initiieren kann durch das Einsetzen bestimmter Blickbewegungen die Aktivierungsschwelle erhöht werden, zum Beispiel können gaze gestures als Blickmuster, Folgebewegungen oder auch verlängerte Fixationen dazu eingesetzt werden.
- Am leichtesten lässt sich das Midas Touch Problem lösen, indem der Blick um eine weitere Inputmodalität ergänzt wird, zum Beispiel könnte der Blick der Objektauswahl dienen und erst eine zusätzliche Lippenbewegung/ ein Ton o.Ä. den Befehl auslösen.
Nenne einen Vor- und einen Nachteil von komplizierten gaze gestures, um einen Command zu initiieren
Ein Vorteil besteht darin, dass komplexe gaze gestures selten natürlich vorkommen, sodass es unwahrscheinlich ist, unbeabsichtigt einen Befehl auszulösen.
Ein Nachteil vom komplizierten gaze gestures besteht darin, dass diese zuvor gelernt werden müssen und sich bei steigender Komplexität die Fehleranfälligkeit erhöht.
Beschreibe die Dwell Time und nenne den Bereich nützlicher Schwellenwerte.
Bei der Verwendung von Dwells in einem Interface-Gerät unterscheidet man zwischen Blickexplorationsfixierungen und und Befehlsaktivierungsfixierungen eines Ziels mit einem vordefinierten Zeitintervall, das für dessen Aktivierung überschritten werden muss. Wenn Nutzer*innen also auf einen bestimmten Bereich des Bildschirms blicken, der mit einem Befehl verknüpft ist, wird der Befehl nur ausgeführt, wenn Nutzer*innen das Ziel lange genug fixieren, um den definierten Schwellenwert zu überschreiten.
Passende Schwellenwerte sind vom Anwendungskontext und von den interindividuellen Unterschieden der Nutzer*innen abhängig, oft kann nach einiger Übung die Dwell Time ebenfalls weiter reduziert werden.
Grundsätzlich liegen anwendungsfreundliche Schwellen zwischen 200-800 ms (eventuell noch bei bis zu 1000ms).
Begründe, warum die Dwell Time keine sinnvolle Methode ist, visuell dargestellte Objekte auszuwählen, die Nutzerinnen besonders spannend finden.
Für Nutzer*innen bedeutungsvolle Inhalte werden öfter und länger angeschaut, sodass die natürliche Blickexplorationszeit bei diesen Objekten entsprechend verlängert ist.
Weil es in diesem Fall keinen sinnvollen Schwellenwert gibt, der eindeutig zwischen einer natürlichen Exploration und der Intention, einen Befehl auszulösen unterscheiden kann, wird die Dwell Time das Midas Touch Problem wahrscheinlich nicht ausreichend lösen und es kommt zu ungewollten Aktivierungen.
wie ist sense of agency definiert
Sense of agency ist die mentale Repräsentation, Kontrolle über wahrnehmbare Veränderungen in der Umwelt auszuüben. Sense of Agency ist ein Bestandteil erfolgreicher Handlungsausführung, die zu zukünftigen Handlungen motiviert und mit handlungsbezogenenen ""selbst/fremd" Klassifikationen in Verbindung gebracht wird
Warum ist Feedback bei der blickbasierten Mensch-Computer Interaktion besonders wichtig?
Feedback, das sich sowohl auf die unmittelbare Reaktion auf die Handlungen der Nutzer:innen als auch auf die Rückmeldung über erfolgreich erledigte Aufgaben bezieht, ist bei blickbasierter Mensch-Computer-Interaktion aus folgenden Gründen besonders wichtig:
- Feedback trägt dazu bei, das Midas-Touch Problem zu vermeiden und wirkt sich positiv auf die Leistung und Zufriedenheit der Nutzer:innen aus
- anders ls beim Drücken einer taste, wo Nutzer:innen sich sicher sein können, dass sie einen Befehl initiiert haben, geben blickgesteuerte Interfaces in dieser Hinsicht nicht automatisch eine Rückmeldung. Damit Nutzer:innen Einsicht in den Systemstatus haben und verstehen, warum das Interface einen bestimmten Output nicht anzeigt, ist eine Implementierung von feedback hier umso wichtiger, denn ohne eine Rückmeldung über das fokussierte Objekt wüssten Nuter:innen nicht, ob das System das gewünschte ziel richtig erkannt hat.
Beschreibe den center bias von Blickbewegungen bei Betrachtung eines Filmes
center bias = Tendenz zur Mitte (des Bildschirmes)
Stärker vorhanden bei Betrachtung von "Hollywood Filmen" im Vergleich zu Filmen mit natürlichen Szenen
Unter welchen Umständen ist der center Bias besonders hoch?
unmittelbar nach Szenenwechsel, Perspektivwechel oder stimulus onset tendieren die Augen zur Mitte des Bildschirms
Beschreibe den Begriff Tyranny of Film (Loschky et al., 2015).
Durch die hohe Salienz der Szenen von typischen Hollywood Filmen sind Blickbewegungen der Zuschauerschaft sehr ähnlich und somit auch die Aufmerksamkeit auf bestimmte Merkmale. Das kann dazu führen, dass Meinungen über den Film und über behandelte Themen ähnlich gebildet werden und über den Film hinaus bestehen.
Nenne zwei Filmeigenschaften, die Einfluss auf die Blickbewegungen bei Betrachtung eines Filmes haben können.
Filmschnitt
Bildkomposition -> Salienz der Szene
Nenne ein Anwendungsgebiet, in dem Ergebnisse zur Forschung der Blickbewegungen bei dynamischen Szenen und Filmen umgesetzt werden können
relevante Bildausschnitte vergrößern -> für Menschen mit Sehbeeinträchtigung anhand Vorhersagemodellen
Fiktive Filme effizienter produzieren; Dramaturgie verbessern (z.B. spannender gestalten)