Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1


Kartei Details

Karten 262
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2023 / 23.06.2023
Weblink
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Erkläre Härte im Sinne der Disziplinierung!

Ausdruck von Aggressionen

Erkläre Allgegenwärtigkeit bei Kounin!

  • Fähigkeit des Lehrenden, den Schüler:innen mitzuteilen, dass er:sie über ihr Tun stehts informiert ist
  • ...korreliert positiv mit Mitarbeitsverhalten & negativ mit Fehlverhalten

Erkläre Überlappung bei Kounin!

  • Fähigkeit des Lehrenden, Aufmerksamkeit simultan auf mehrere Dinge zu richten
  • ...korreliert positiv mit Mitarbeitsverhalten & negativ mit Fehlverhalten (insbesonder in Übungs- und Stillphasen)

Erkläre Reibungslosigkeit & Schwung!

Vielzahl an Aktiviäten initiieren, beobachten, aufrecht erhalten

Was bewirkt Reibungslosigkeit und Schwung?

  • Flüssiger Unterrichtsverlauf
  • korreliert positiv mit Mitarbeit & negativ mit Fehlverhalten

Erkäre die Konsequenzen wenn keine Reibungslosigkeit & Schwung vorhanden ist!

  • Reizabhängigkeit
  • Unvermitteltheiten
  • Thematische Inkonsquenzen
  • Verkürzungen
  • Thematische Unentschlossenheit
  • Überproblematisierung

Erkläre Gruppenmobilisierung!

  • Fähigkeit, sich auf die KLasse als Ganzes und auf einzelne Schüler:innen zu konzentrieren
  • ...korreliert positiv mit Mitarbeit & negativ mit Fehlverhalten

Beispiele, wie man Gruppenmobilisierung möglich macht!

  • Vor dem Aufrufen Spannung erzeugen
  • Ungewissheit, wer als nächstes aufgerufen wird
  • Häufiges Aufrufen verschiedenster Schüler:innen
  • Nicht-Aufgerufene ebenfalls im Fokus
  • Einbezug von Neuem

Beispiele, wie Abwechslung & Herausfoderung möglich macht und wie sie korrelieren!

  • Art & Umfang erforderlicher intellektueller Tätigkeit
  • Darbietungsweise
  • Gruppenanordnung
  • Einbezogene Standorte im Klassenzimmer
  • Arbeitsmittel
  • Lernaktivität
  • ...korreliert positiv mit Schüler:innenverhalten (insbesondere Stillarbeit)

Erkäre, wie man Umgang mit Störungen vermeiden kann!

 

Herstellen & Aufrechterhalten von Ordnungsstrukturen

  • Einführung von Regelsystemen zu Beginn des Schuljahres
  • Deutliches Kommunizieren der Erwartungen
  • systematische Beobachtungen & Rückmeldung an Schüler:innen

Wie korreliert Herstellen & Aufrechterhalten von Ordnungsstrukturen?

...korreliert positiv mit Schüler:innenleistung & Kompetenzerleben

Was bewirkt Einführung von Regelsystemen zu Beginn des Schuljahres?

  • Ordnung & Ruhe
  • Soziale Interaktionen
  • flexibel & situationsbeding umsetzen

Wie kann man Management von Lernzeit handhaben?

  • Schwerpunkt Bereitstellung Lernzeit durch vorausschauende Handlungen von Lehrkräften
  • Organisation des Unterrichts

Wie korreliert Management von Lernzeit?

...korreliert positiv mit lernen der Schüler:innen (Aufmerksamkeit) & Schüler:innenleistunge & -entwicklung, Einstellungen zu Mathematik, Selbstkonzept & intrinsische Motivation, Kompetenzerleben

Wie kann man die Lernprozesse von Schüler:innen begleiten?

  • Orientierung an notwendigen Prozessen für Lernen
  • Vorstruktierte Lernumgebung für kognitive Auseinandersetzung & Motivation

Erkläre den Prozess von Begleitung von Lernprozessen von Schüler:innen!

Zielklärung -> Zielorientierung -> Lernaktivität -> Evaluation -> Begleitung & Überwachung

Welche Rolle haben die Lehrkräfte bei der Begleitung von Lernprozessen von Schüler:innen?

  • extrinisiche Zielsetzungen in intrinische Zielsetzungen integrieren
  • Lernbegleitung
  • Schaffung positives Klassenklima

Was für eine Kompetenz ist die trainierbare Fähigkeit von Lehrenden?

pädagogisch-psychologische Kompetenz

Was können Lehrende an der pädagogisch-psychologischen Kompetenz lernen?

  • Unterstützung emotionale Regulation
  • Förderung sozialer Fähigkeiten bei Kindern/Jugendlichen
  • positive Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen
  • proaktives Unterrichten
  • Verhaltensmanagment
  • Analyse von Klassensituationen

Nenne Beispiele von Stressoren!

  • Schüler:innen mit fehlender Motivation unterrichten
  • Disziplin aufrecht erhalten
  • Zeitdruck & Arbeitspensum
  • Umgang mit / Bewältigung von Wandel
  • Bewertung durch Andere
  • Umgang mit Kolleg:innen
  • Selbstwert & STatus
  • Administration & Management
  • Rollenkonflikte & Ambiguität
  • Schlechte Arbeitsbedingungen

Was sind Ressourcen in Bezug auf Lehrkräftebelastung?

  • Funktionierende Zusammenarbeit mit Eltern & Schüler:innen
  • Lern- & Entwicklungsmöglichkeiten
  • Professionelle Rückmeldung zur eigenen Arbeit
  • Erholungspausen
  • Innovationsklima der Schule
  • Gute Zusammenarbeit im Kollegium
  • Gerechte Arbeitsverteilung
  • Gegenseitige Anerkennung & Wertschätzung
  • Hohe Führungsqualität der Schulleitung
  • Beteiligung an zentralen Entscheidungen, guter Informationsfluss
  • Unterstützende Konferenzen & Besprechungen
  • Angemessene Entscheidungsspielräume

Zähle die 5 Paradigmen der Lehrkräftebelastung auf!

  1. Gesellschafltiche & bildungspolitische Veränderungen
  2. generelle Merkmale des Lehrberufs
  3. Arbeitssituation an einem Schultyp
  4. Arbeitssituation an der einzelnen Schule
  5. Bedeutung der Persönlichkeit

Was sagt das Paradigma I der Lehrkräftebelastung aus?

Gesellschaftliche & bildungspolitische Veränderungen

  • Zunehmender Autoritätsverlust, fehlende Wertschätzung, Veränderungen in Kindererziehung
  • Bildungspolitische Veränderungen & Reformen
    ◦ Wechsel von Input- zu Outputsteuerung
    ◦ Stärkere Selbstständigkeit & Verantwortung der Schule
    ◦ Erhöhung Arbeitsaufwand & Konfliktpotenzial
    ◦ Aber auch Förderung gemeinschaftliches Agieren

Wie kann Paradigma I entgegengewirkt werden?

Gesellschaftliche & bildungspolitische Veränderungen

  • professionelle Rückmeldung zur eigenen Arbeit
  • hohe Führungsqualität der Schulleitung
  • Gute Zusammenarbeit im Kollegium
  • Angemessene Entscheidungsspielräume

Was sagt Paradigma II der Lehrkräftebelastung aus?

Generelle Merkmale des Lehrberufs

  • Nach oben offener Arbeitsauftrag -> hohes soziales Engagement
  • Keine klaren Ziele (Zielkonflikte)
  • Vielzahl an Interaktionen mit unterschiedlichen Interaktionspartner:innen

Wie kann Paradigma II entgegengewirkt werden?

Generelle Merkmale des Lehrberufs

  • Funktionierende Zusammenarbeit mit Eltern & Schüler:innen
  • Gute Zusammenarbeit im Kollegium

Was sagt Paradigma III der Lehrkräftebelastung aus?

Arbeitssituation an einem Schultyp

  • An Hauptschulen mit herausforderndem sozialen Umfeld besonders ausgeprägt
  • AHS- und MS-Lehrkräfte stärker beansprucht als Volksschullehrkräfte?
  • Größe einer Schule

Wie kann Paradigma III entgegengewirkt werden?

Arbeitssituation an einem Schultyp

  • Schüler:innen mit fehlender Motivation unterrichten
  • Erholungspausen
  • gegenseitige Anerkennung & Wertschätzung

Was sagt Paradigma IV der Lehrkräftebelastung aus?

Arbeitssituation an der einzelnen Schule

  • Gleicher Schultyp mit gleichen Bedingungen, aber unterschiedliche Belastungslevels
  • Bedingt durch Merkmale des sozialen Miteinanders

Wie kann Paradigma IV entgegengewirkt werden?

Arbeitssituation an der einzelnen Schule

  • Gute Zusammenarbeit im Kollegium
  • Beteiligung an zentralen Entscheidungen, guter Informationsfluss
  • Funktionierende Zusammenarbeit mit Eltern & Schüler:innen
  • hohe Führungsqualität der Schulleitung
  • unterstützende Konferenzen & Besprechungen

Was sagt Paradigma V der Lehrkräftebelastung aus?

Bedeutung der Persönlichkeit

  • Identische Belastungen, aber unterschiedliches Belastungsempfinden
  • Abhängig von Persönlichkeitsmerkmalen, Bewältigungsstrategien, Fähigkeit zum Umgang mit Unsicherheit, Resilienz & Selbstwirksamkeit

Wie kann Paradigma V entgegengewirkt werden?

Bedeutung der Persönlichkeit

  • Professionelle Rückmeldung zur eigenen Arbeit
  • gegenseitige Anerkennung & Wertschätzung

In welche großen Gruppen spaltet sich die Komplexität des Lehrberufs aus (laut Krause)?

  • Wissen & Kompetenzen
  • Klassenkomposition
  • Institution & Gesellschaft

 

  • Fachliche Lernziele

Zähle die Untergruppen von Wissen & Kompetenzen (laut Krause) auf!

  • Vielfältiges Allgemeinwissen
  • Strategien zur Wissensnutzung
  • Kompetenzen zum selbstständigen Lernen
  • Vermittlung Werteorientierung

Zähle die Untergruppen von Klassenkomposition (laut Krause) auf!

Heterogentität der Lernenden

Zähle die Untergruppen von Institution & Gesellschaft (laut Krause) auf!

  • Vielzahl von teilweise konfligierenden Zielen
  • gesellschaftliche Anforderungen an Schule
  • Curriculare Vorgaben
  • institutionelle Rahmenbedingungen

Was sind die Rahmenbedingungen für empirische Untersuchungen über Lehrkräftebelastung?

gesellschaftliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen

Was sind die Einflussfaktoren der empirischen Untersuchungen über Lehrkräftebelastung?

  • Arbeitsbezogene Einflussfaktoren
  • personenbezogene Einflussfaktoren
  • außerberufliche Einflüsse

Was sind die Folgen von emprischen Untersuchungen über Lehrkräftebelastungen?

  • Kurzfristige, aktuelle Beanspruchungsreaktionen
  • mittel- bis langfristige, chronische Beanspruchungsfolgen
  • nicht-lehrerbezogene Folgen

Was sind die Interventionen von empirischen Untersuchungen über Lehrkräftebelastungen?

  • Verhältnisprävention
  • Verhaltensprävention