Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1


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Cartes-fiches 262
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.06.2023 / 23.06.2023
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https://card2brain.ch/box/20230613_lehren_und_lernen_gestalten_1
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Welche Perspektiven von Feedback gibt es?

Vergangheit-Feedback

Gegenwart

Zukunft Feed-forward

Ordne zu!

"Das hast du aber nicht gut gemacht!"

Ornde zu!

"Das hast du aber gut gemacht!"

Auf welchem Level der Komplexität werden am meisten Feedbacks gegeben?

Aufgabe > Prozesse

Auf welchem Level der Komplexität werden am wenigstenFeedbacks gegeben?

Selbstregulation < Selbst

Welche Outcome-Variablen gibt es laut Wisniewski et al.?

  • physisch
  • kognitiv
  • Verhalten
  • Motivation

Welche Feedbacktypen gibt es laut Wisniewski et al.?

  • "High-information"
  • korrektiv
  • (Ver-)stärkung & Ahndung

Welche Feedbackrichtung gibt es laut Wisniewski et al.?

  • Schüler:in -> Schüler:in
  • Lehrkraft -> Schüler:in
  • Schüler:in -> Lehrkraft

Was ist die moderat-konstruktivistische Didaktik (Konstruktivismus)?

Perspektivenwechesel weg vom Instruktionismus

Was ist das situierte Lernen (Konstruktivismus)?

  • Lernen findet in einem Kontext statt
  • kontoverse vom transer vs. situiertes Lernen

Was ist die reale Welt laut des Konstruktivismus?

eine sozial konstuierte Wirklichkeit

Was bedeutet Lernen im Sinne des Konstruktivismus?

Lernen bedeutet Strukturen konstruieren

Wovon ist Lernen laut des Konstruktivismus abhängig?

Lernen ist von sozialen und individuellen Bedingungen abhängig

Mit welcher Theorie hat der Konstruktivismus zu tun?

Erkenntnistheorie

Was ist die LBVO?

Leistungsbeurteilungsverordnung

Wozu dient die LBVO nicht?

zu benoteten Informationsfeststellungen

Wozu dient die LBVO?

  • pädagogische Funktion
  • Feedback
  • Prozess während des Lernens

Wozu dienen die benoteten Leistungsfeststellungen & -beurteilungen? Nenne Beispiele!

haben eine gesellschafltiche Funktion

  • Zuweisung zu Laufbahnen inner- & außerhalb der Schule (Allokationsfunktion)
  • Vergabe von Berechtigungen (Selektionsfunktion)
  • Lernergebnisse nach Prozess (summativ)

Was zeigt die LBVO?

den individuellen Lernstand der Schüler:innen

Wofür muss die LBVO laut Schmidinger genutzt werden?

  • Rückmeldung muss für Adaption des eigenen Unterrichtens verwendet werden (≠ summativ -> formativ)
  • Grundlage für Feedback an Schüler:innen (≠ summativ -> formativ)

Worauf zielt die LBVO laut Schmidinger ab?

auf Prozesse während des Lernens

Welche Regeln sollen die Leistungsfeststellungen laut Schmidinger folgen?

  • Möglichst gleichmäßig über den Beurteilungszeitraum zu erteilen
  • Form dem Alter und dem Bildungsstand der:dem Schüler:in anzupassen
  • Haben zur sachlich begründeten Selbsteinschätzung hinzuführen
  • So einzubauen, dass auch übrige Schüler:innen Nutzen ziehen können

Worauf zielen die Leistungsbeurteilungen laut Schmidinger ab?

  • auf Lernergebnisse nach Lern- und Unterrichtseinheit

Welche Funktion haben die Leistungsbeurteilungen laut Schmidinger?

lernförderliche formative & ergebnisorientierte summative Funktion

Wie können summative Tests laut Schmidinger genutzt werden?

formativ aber auch umgekehrt (sprich formativ zu summativ)

Wovon hängt die effektive Nutzung des Formatives Assessment / Assessment for Learning laut Schmidinger ab und warum?

(auch) von Schüler:innen

  • müssen eigenen Lernstand / Qualität ihres Lernes einschätzen köönne (Selbstregulation)

Was ist die Voraussetzung für Formative Assessment/Assessment for Learning laut Schmidinger?

klare Zielvorstellungen der rückmeldenden Lehrkraft

förderorientiert, erfordert adaptiven Lehrstil

Worauf basiert die Defintion durch Erfüllung des Zwecks des Formative Assessment/Assessment for Learning von Schmidinger?

  • auf Grundlage der Evidenz Anpassung des Unterrichts and indiviuelle Bedürfnisse Lernender
  • Einschätzung Wirksamkeit einer Unterricht

Zähle die unterschiedlichen formativen Assessments, die im Schmidinger-Text vorkommen, auf!

  • On-the-Fly Formative Assessment
  • Planned-for-Interaction Formative Assessment
  • Embedded-in-the-Curriculum Formative Assessment

Was zeichnet On-the-Fly Formative Assessment aus?

ungeplant

Was zeichnet Planned-for-Interaction Formative Assessment aus?

Unterrichtsplanung

Was zeichnet Embedded-in-the-Curriculum Formative Assessment aus?

Aufgabensammlung mit Auswertungsanleitungen

Was sind die fünf Schlüsselstrategien des Formative Assessment laut Schmidinger?

  • Ziele & Kritierien mit Lernenden klären
  • Situationen arragnieren, die zu beobachtbaren Lernergebnissen führen
  • Feedback geben, das Lernen voranbringt
  • Schüler:innen nutzen gegenseitig ihre Ressourcen
  • Schüler:innen erkennen an, dass sie für ihr Lernen verantwortlich sind

Was sind die fünf Merkmale der Effektivität von Formative Assessment laut Schmidinger?

  • Lernentwicklungspläne
  • Lernziele & Erfolgskritieren
  • Beschreibendes Feedback
  • Selbst- und Peer-Einschätzung
  • Kooperation

Was sind die Anforderungen des formativen Assessment laut Schmidinger?

  • Erfassung von Lernkompetenzen
    • umfass Methoden-, Soziel- und Selbstkompetenzen
  • Bewertung Qualität des Lernprozesses
    • Produkt- und prozessorientiert
  • Kriteriale und individuelle Bezugsnormorientierung
    • nich soziale Bezugsnormorientierung
  • Rückmeldung von Peers
    • soziale Einbettung: "dialogisch-reflexives" Lernen
  • Leistungsbewertung integraler Bestandteil
    • Lernaufgaben vs. Prüfungsaufgabe
  • Produkte des Lernens sind Leistungsvorlagen
    • Selbstwertungen & Rückmeldungen
  • Qualitative Aussagen

Wo befindet sich die ZPD?

im mittleren Feld

"What I can do with help"

Was ist ZPD?

Zone of proximal development

Ordne zu!

aktiv

Ornde zu!

konstruktivistisch

Ordne zu!

kontextuiert