Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1

Lehren und Lernen gestalten 1


Fichier Détails

Cartes-fiches 262
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.06.2023 / 23.06.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230613_lehren_und_lernen_gestalten_1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230613_lehren_und_lernen_gestalten_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie zeichnen sich gesellschafltiche & bildungspolitische Rahmenbedingungen von empirischen Untersuchungen über Lehrkräftebelastungen aus?

  • volkswirtschaftliche Variablen
  • Organisation Schulsystem
  • Hohes Reformtempo

Was sind arbeitsbezogene Einflussfaktoren (Krause-Text)?

  • Objektive Erhebungen
  • Objektivierbare Erhebungen
  • Subjektive Erhebungen

Ordne zu!

Objektive Erhebungen

Ordne zu!

objektivierbare Erhebungen

Ordne zu!

subjektive Erhebungen

Nenne Beispiele für subjektive Wahrnehmung bei empirischen Untersuchen (laut Krause)!

  • Tätigkeitsmerkmale
  • Organisationsmerkmale
  • Merkmale sozialer Beziehungen
  • Aufgaben- & Rollenverständnis
  • Subjektive Einschätzung Berufsimage
  • Neagtive Auswirkung von Druck, keine Erholungspausen & Unterrichtsstörungen
  • Qualität nicht in Form

Welche personenbezogenen Einflussfaktoren gibt es bei empirischen Untersuchungen (Krause-Text)?

  • demographische Merkmale
  • individuelle Merkmale

Nenne demographische Merkmale bei personenbezogenen Finlussfaktoren im Zuge empirischer Untersuchungen (Krause-Text)!

  • Alter & Berufsalter
  • Geschlecht
  • Alzer & Anzahl Kinder
  • Familienstand
  • Lehrer:innen berichten höhere Beanspruchung & unterschiedliche effektive Bewältungsstrategien

Nenne individuelle Merkmale bei personenbezogenen Finlussfaktoren im Zuge empirischer Untersuchungen (Krause-Text)!

  • Persönlichkeitseigenschaften
  • Lehrer:innentypen
  • Kompetenz
  • Einstellungen
  • berufsbezogene Motive
  • Biographie

Welche Bewältigungstrategien gibt es bei individuellen Merkmalen in Bezug auf personenbezogene Einflussfaktoren?

  • pallative, emotionsorientierte Strategien
  • Mentale, psychologische Strategien
  • instrumentelle, problemorientierte Strategien
  • Fokus auf Problemquelle

Welche Außerberufliche Einflüsse bei emprischen Untersuchugnen gibt es (laut Krause-Text)?

  • besondere Lebensereignisse
  • Konflikte Privat- & Arbeitsleben

Nenne kurzfristige, aktuelle Beanspruchungsreaktionen bei empirischen Untersuchungen!

  • mit Arbeitstätigkeit verbunden
  • reversibel, psychophysisch
  • physiologisch-körperlich
  • affektiv
  • kognitiv
  • verhaltensmäßig

Chronische Beanspruchungsfolgen sind...

bedingt reversibel

 

  • physiologisch-körperlich
  • affektiv
  • kognitiv
  • verhaltensmäßig

Nenne Beispiele für chronische Beanspruchungsfolgen bei emprischen Untersuchungen (laut Krause-Text).

  • psychosomatische Störungen
  • körperliche Erkrankungen & Veränderungen
  • physiologische Indikatoren
  • Frühpensionierungen
  • Burnout
  • Ängste, Phobien, emotionale Stabilität
  • Arbeitszufriedenheit
  • Commitment

Nenne Beispiele für Prävention (Krause-Text)!

  • Verhaltensprävention
  • Verhalten des Individuums
  • Verbesserung Kompetenzen & Bewältigungsstrategien
  • Verhältnisprävention
  • Änderung der Arbeitsbedingungen
  • (Um)Gestaltung der Arbeit und Organisation

Was sind Schwerpunkte & Lücken laut Krause-Text?

  • langfristige & affektive Beanspruchungsfolgen
  • Personenmerkmale
  • subjektiv wahrgenommene Arbeitssituation

Nenne Gründe für die Problemlage des Lehrer:innenmangels!

  • Mentale Erschöpfung der Lehrer:innen
  • Pensionierungswelle
  • vermehrte Teilzeitarbeit
  • starker Zuwachs von Schüler:innen
  • Lohnniveau und -entwicklung
  • hohe Abbrecher:innenquote (in den ersten Berufsjahren)
  • zu wenig Wertschätzung
  • schwierige Arbeitssituation von Lehrer:innen

Was sind kurzfristige Lösungsansätze für den Lehrermangel?

  • Reaktivierung pensionierter Lehrer:innen
  • Teilzeit, Teilpensen, Kontigentreduktionen vorübergehend aufstocken
  • Erhöhung der Klassengröße
  • Quer- und Seiteneinstieg

Erkläre Quereinstieg!

  • keine "klassische" Lehramtsausbildung
  • abgeschlossenes Studium
  • Berufspraxis 3 Jahre
  • positiver Abschluss Eignungsfeststellungsverfahren

Was sind langfristige Lösungsansätze für Lehrermangel?

  • Handeln auf Grundlage jährlicher Bedarfsprognosen
    • kommt in Zyklen
  • Motivation während der Schullaufbahn
  • mehr Beratung, Reflexion & Praxisanteile im LA-Studium
    • Reflexion Eignung & Neigung
    • Erhöhung Praxisphasen / duales Studium
  • Unterstützung in den ersten Berufsjahren (Mentoring)
  • Nachwuchsförderung
    • Laufbahn- und Karrieremöglichkeiten aufzeigen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Autonomie
  • multiprofessionelle Teams
    • pädagogische & administrative Komponente
  • Erhöhung Löhne
    • Attraktivität vs. mehr Teilzeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement & Kinderbetreuung
  • Verbesserungen Arbeitsplatzbedingungen
  • Professionalierung Arbeit mit Eltern
  • Personalgewinnungsstrategien auf Schulebene
    • Öffentlichkeitsarbeit, Personalmarketing, Imagefilme
  • Umgestaltung klassich tradierte Schule - keinen festen Unterrichtstakt und Klassenverbände

Nenne mögliche Verbesserungen der Arbeitsplatzbedingungen!

  • Personalentwicklungskonzepte & Aufstiegsmöglichkeiten
  • job enrichment/job rotation
  • klare Arbeitszeiten & Pausen
  • Arbeitsplatz & Hardware
  • Sabbatical, Arbeitsplatzwechsel, Reflexionsansätze
  • administrative Unterstützungsstrukturen

Erkläre, wie die Umgestaltung der klassisch tradierten Schule - keinen festen Unterrichtstakt und Klassenverbände funktionieren könnte!

  • wechselnde Gruppenverbände (homogen/hterogen, jahrgangsübergreifend)
  • Wechsel von Lern- & Erziehungszeiten
  • Lehrvorträge in Jahrgangsgruppen
  • Digitalisierung