Lehren und Lernen gestalten 1
Lehren und Lernen gestalten 1
Lehren und Lernen gestalten 1
Kartei Details
Karten | 262 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2023 / 23.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230613_lehren_und_lernen_gestalten_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230613_lehren_und_lernen_gestalten_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie zeichnen sich gesellschafltiche & bildungspolitische Rahmenbedingungen von empirischen Untersuchungen über Lehrkräftebelastungen aus?
- volkswirtschaftliche Variablen
- Organisation Schulsystem
- Hohes Reformtempo
Was sind arbeitsbezogene Einflussfaktoren (Krause-Text)?
- Objektive Erhebungen
- Objektivierbare Erhebungen
- Subjektive Erhebungen
Ordne zu!
Objektive Erhebungen
Ordne zu!
objektivierbare Erhebungen
Ordne zu!
subjektive Erhebungen
Nenne Beispiele für subjektive Wahrnehmung bei empirischen Untersuchen (laut Krause)!
- Tätigkeitsmerkmale
- Organisationsmerkmale
- Merkmale sozialer Beziehungen
- Aufgaben- & Rollenverständnis
- Subjektive Einschätzung Berufsimage
- Neagtive Auswirkung von Druck, keine Erholungspausen & Unterrichtsstörungen
- Qualität nicht in Form
Welche personenbezogenen Einflussfaktoren gibt es bei empirischen Untersuchungen (Krause-Text)?
- demographische Merkmale
- individuelle Merkmale
Nenne demographische Merkmale bei personenbezogenen Finlussfaktoren im Zuge empirischer Untersuchungen (Krause-Text)!
- Alter & Berufsalter
- Geschlecht
- Alzer & Anzahl Kinder
- Familienstand
- Lehrer:innen berichten höhere Beanspruchung & unterschiedliche effektive Bewältungsstrategien
Nenne individuelle Merkmale bei personenbezogenen Finlussfaktoren im Zuge empirischer Untersuchungen (Krause-Text)!
- Persönlichkeitseigenschaften
- Lehrer:innentypen
- Kompetenz
- Einstellungen
- berufsbezogene Motive
- Biographie
Welche Bewältigungstrategien gibt es bei individuellen Merkmalen in Bezug auf personenbezogene Einflussfaktoren?
- pallative, emotionsorientierte Strategien
- Mentale, psychologische Strategien
- instrumentelle, problemorientierte Strategien
- Fokus auf Problemquelle
Welche Außerberufliche Einflüsse bei emprischen Untersuchugnen gibt es (laut Krause-Text)?
- besondere Lebensereignisse
- Konflikte Privat- & Arbeitsleben
Nenne kurzfristige, aktuelle Beanspruchungsreaktionen bei empirischen Untersuchungen!
- mit Arbeitstätigkeit verbunden
- reversibel, psychophysisch
- physiologisch-körperlich
- affektiv
- kognitiv
- verhaltensmäßig
Chronische Beanspruchungsfolgen sind...
bedingt reversibel
- physiologisch-körperlich
- affektiv
- kognitiv
- verhaltensmäßig
Nenne Beispiele für chronische Beanspruchungsfolgen bei emprischen Untersuchungen (laut Krause-Text).
- psychosomatische Störungen
- körperliche Erkrankungen & Veränderungen
- physiologische Indikatoren
- Frühpensionierungen
- Burnout
- Ängste, Phobien, emotionale Stabilität
- Arbeitszufriedenheit
- Commitment
Nenne Beispiele für Prävention (Krause-Text)!
- Verhaltensprävention
- Verhalten des Individuums
- Verbesserung Kompetenzen & Bewältigungsstrategien
- Verhältnisprävention
- Änderung der Arbeitsbedingungen
- (Um)Gestaltung der Arbeit und Organisation
Was sind Schwerpunkte & Lücken laut Krause-Text?
- langfristige & affektive Beanspruchungsfolgen
- Personenmerkmale
- subjektiv wahrgenommene Arbeitssituation
Nenne Gründe für die Problemlage des Lehrer:innenmangels!
- Mentale Erschöpfung der Lehrer:innen
- Pensionierungswelle
- vermehrte Teilzeitarbeit
- starker Zuwachs von Schüler:innen
- Lohnniveau und -entwicklung
- hohe Abbrecher:innenquote (in den ersten Berufsjahren)
- zu wenig Wertschätzung
- schwierige Arbeitssituation von Lehrer:innen
Was sind kurzfristige Lösungsansätze für den Lehrermangel?
- Reaktivierung pensionierter Lehrer:innen
- Teilzeit, Teilpensen, Kontigentreduktionen vorübergehend aufstocken
- Erhöhung der Klassengröße
- Quer- und Seiteneinstieg
Erkläre Quereinstieg!
- keine "klassische" Lehramtsausbildung
- abgeschlossenes Studium
- Berufspraxis 3 Jahre
- positiver Abschluss Eignungsfeststellungsverfahren
Was sind langfristige Lösungsansätze für Lehrermangel?
- Handeln auf Grundlage jährlicher Bedarfsprognosen
- kommt in Zyklen
- Motivation während der Schullaufbahn
- mehr Beratung, Reflexion & Praxisanteile im LA-Studium
- Reflexion Eignung & Neigung
- Erhöhung Praxisphasen / duales Studium
- Unterstützung in den ersten Berufsjahren (Mentoring)
- Nachwuchsförderung
- Laufbahn- und Karrieremöglichkeiten aufzeigen
- Selbstorganisiertes Lernen
- Autonomie
- multiprofessionelle Teams
- pädagogische & administrative Komponente
- Erhöhung Löhne
- Attraktivität vs. mehr Teilzeit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement & Kinderbetreuung
- Verbesserungen Arbeitsplatzbedingungen
- Professionalierung Arbeit mit Eltern
- Personalgewinnungsstrategien auf Schulebene
- Öffentlichkeitsarbeit, Personalmarketing, Imagefilme
- Umgestaltung klassich tradierte Schule - keinen festen Unterrichtstakt und Klassenverbände
Nenne mögliche Verbesserungen der Arbeitsplatzbedingungen!
- Personalentwicklungskonzepte & Aufstiegsmöglichkeiten
- job enrichment/job rotation
- klare Arbeitszeiten & Pausen
- Arbeitsplatz & Hardware
- Sabbatical, Arbeitsplatzwechsel, Reflexionsansätze
- administrative Unterstützungsstrukturen
Erkläre, wie die Umgestaltung der klassisch tradierten Schule - keinen festen Unterrichtstakt und Klassenverbände funktionieren könnte!
- wechselnde Gruppenverbände (homogen/hterogen, jahrgangsübergreifend)
- Wechsel von Lern- & Erziehungszeiten
- Lehrvorträge in Jahrgangsgruppen
- Digitalisierung