BS - Beschaffungsstrategie (schriftlich)
NBW - Einkaufsfachfrau / Einkaufsfachmann
NBW - Einkaufsfachfrau / Einkaufsfachmann
Kartei Details
Karten | 89 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.05.2023 / 30.08.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230518_bs_beschaffungsstrategie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230518_bs_beschaffungsstrategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Mögliche Unternehmensbedürfnisse: Scope Methode
- Ständige Produkteverbesserung
- Niedrige Herstellkosten
- Hohes Qualitätsniveau
- Gemeinsame Produktentwicklungen
- Hoher Servicegrad
Definiere Vendor Manged Inventory (VMI)
Lieferant übernimmt Verantwortung für die Bestände seiner Produkte beim Kunden.
Beispiel im Unterricht:
Mobilezone Accessoires von Samsung z.B. gehört nicht Mobile Zone sondern ist noch im Besitz von Samsung. Bei Globus 1. Etage wird von einem Kleiderhersteller ausgestattet. Diese Ware gehört dem Lieferanten. Konsignationslager ist bei Globus.
Definiere A/B/C - Objekte (Beschaffungsobjektgruppe = Artikel/Produkte
A-Objekte:
Wichtig, kostenintensiv, werthaltig, umsatzstark
-> Schlüssel- /Strategisch- / Engpassprodukte
B-Objekte:
von mittlerer Priorität, durchschnittlichem Wert oder haben mittlere Umsatzstärke
-> Schlüssel- / Engpassprodukte
C-Objekte:
wenig wichtig, niederwertig oder haben wenig Umsatzstärke
-> Standardprodukte
Erkläre Chancenrealisierungsstrategie
(C-Teile) mit Optimierung des Bestellweges, Kanban System Marktvielfallt auszunutzen (Unkritische Lieferanten, wir sind für den Lieferanten sehr wichtig -> Einkaufsmacht ausnutzen B/C Teile)
Erkläre Anpassung und Selektionsstrategie
Global Sourcing
C-Lieferanten
Erkläre Substitionsgüter
Ersatzgüter
Erkläre Chance-Realisierungsstrategie (Opportunistische)
- Chancen nutzen und realisieren
- Verhandlungen optimieren
- Wettbewerb unter den Anbietern fördern
- Ausnutzung der Einkaufsmacht
- Lieferantenauswahl
Erkläre Emanzipationsstrategie
- Unabhängigkeit von diesem Lieferanten anstreben (Engpasslieferanten)
- Sicherstellung der Versorgung
- Alternative Lieferanten suchen
- Substitutionsgüter finden
- Neue konstruktive oder verfahrenstechnische Lösungen erarbeiten
Nenne 4 verschiedene Modelle (Portfolio)
1. Lieferantenportfolio / Beschaffungsmodell
2. Produkteportfolio / Produktgruppen
3. Teileportfolio / Versorgungsrisiko (Absicherung der Versrogung)
4. Marktmachtportfolio ( Beschaffungskomplecität --> kann auf das Teileportfolio Chancenrealisierung mit Emanzipationsstrategie
Block 2
-
(Beispiel)
Wie kann der Einkauf dazu beitragen, dass Ökomische/wirtschaftliche Nachhaltigkeit umgesetzt wird?
Mit effizienten Transporten, bei denen die Auslastung hoch ist
Definiere Nachhaltigkeit (3 Säulen Prinzip) Triple Bottom Line
Mit gegebenen Ressourcen Bedürfnisse zu decken, ohne Ressourcen für die nächste Generation zu gefährden.
Ökonomische Nachhaltigkeit:
Dauerhaftigkeit von Wirtschaftseinheiten
z.B. I Phone Vietnam produziert für ca. CHF 7.- Rendite) (Wasser Beispiel CHF 1.- Spenden
Ökologische Nachhaltigkeit:
Umweltschutz
z.B. Wasser nicht z.B. von 100km Entfernung holen
Soziale Nachhaltigkeit:
Gerechtigkeit
z.B. Geld von ökonomische auf die Seite in ein soziales Projekt investieren (sauberes Wasser 3. Länder) (Ausbeutung von Arbeitnehmern oder Kindern verhindern)
Kraljic's Beschaffungsmodell erklären
Mit diesem Instrument kann, aufgrund einer Klassifizierung der zu beschaffenden Produkte, die geeignete Beschaffungsstrategie für die unterschiedlichen Produktarten bestimmt werden.
Definiere Umweltentwicklungen (St. Gallen Management)
(Unternehmen)können Rahmenbedingungen nur indirekt beeinflussen, müssen im Interesse von Wettbewerbsfähigkeit und zukunftsorientierter Entwicklung reagieren
Gelbe Umkreisung = Firma (dunkelgrauer Bereich)
Er erwähnte im Unterricht: Organisationsform, Kultur ist Stärkste in einer Company
Anspruchsgruppen (weisse Felder)= Stake Holders
Ordnungsmomente: Strategie, Strukturen, Kultur
Prozesse: Managementprozesse, Geschäftsprozesse, Unterstützungsprozesse
Entwicklungsmodi: (wie kann sich das Unternehmen entwickeln?): Erneuerung (komplett neu), Optimierung (bestehendes verbessern)
(Umfeldanalyse):
Was macht die Konkurrenz, was ist auf dem Markt gefragt. Trendermittlung (externe Beeinflusser), Gesetze (Staat), Technologie, Wirtschaft,
Das Unternehmen untersucht spezielle, externe Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben. So können beispielsweise Absatzmärkte, Beschaffungsmärkte, wirtschaftliche Rahmenbedingungen oder auch gesellschaftliche Faktoren untersucht werden
Ziele und Aufgaben der strategische Beschaffung
Ziel -> Versorgungssicherheit:
Global-, Single-, Modular-Sourcing von A-Artikeln (Definition:
ABC hoher Wert XYZ (Menge, Bedarfsregelmässigkeit z.B. X=regelmässig Y= saisonal Z= Peaks (hoher Bedarf abdecken, nicht genau planbar)
Streuung des Beschaffungsrisikos, Erkennen von Alternativmaterialien
Lieferantenbewertung, Aufbau von Partnerschaften
Verschlankung/Optimierung des Beschaffungsprozesses
Verkürzung von Wiederbeschaffungszeit (Just in Time etc.)
Merkmale zur Strategische Beschaffungsmanagement (Interne Erfolgspotenzial)
Interne Erfolgspotenzial ist dann wenn qualifizierte Mitarbeiter mit dem Wissen, Können und Wollen eine Stärke im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen darzustellen.
Merkmale zur Strategische Beschaffungsmanagement (Wettbewerbsvorteile)
Strategische Beschaffungsentscheidungen dienen dazu, Wettbewerbsvorteile zu erzielen; sie sollen ganz allgemein die Erfolgspotenziale eines Unternehmens stärken.
Unterschied zwischen stragegische und operativen Beschaffen
Die Beschaffung wird in strategische und operative Beschaffung eingeteilt
Strategische Beschaffung:
- Beschaffungsmarktforschung (Analyse des Lieferantenmarktes)
- Ausschreibung, Prüfung und preiswerter (!) Vergleich von Angeboten (Value Sourcing)
- Gestaltung und Abschluss von (Rahmen-)Verträgen mit Lieferanten
- Lieferantenbeurteilung/-bewertung
- Organisatorische und technische Optimierung des Beschaffungsprozesses
Operativen Beschaffung:
- Koordination der internen Bedürfnisse zur Bündelung des Einkaufs
- Vorbereitung, Ausführung und Überwachung (Termine, Mengen, Qualität, Preise) der Bestellungen
- Sicherstellung der Materialqualität, Lieferbereitschaft, (S. 115 Wannewetsch)
Block 5
-
Definiere Ziele von Logistik-Controlling
Das Ziel des Logistik-Controlling besteht darin die Wirtschaftlichkeit der Logistik zu gewährleisten.
Beispiel:
"Durch regelmäßige Überwachung und Analyse der logistischen Prozesse konnte das Logistik-Controlling-Team identifizieren, dass durch die Optimierung der Routenplanung und die Reduzierung von Leerfahrten die Transportkosten um 15% gesenkt werden konnten, was zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit der Logistik führte."
Dabei werden vor allem Verbesserungen in folgenden Bereichen gesehen:
• Bestandsoptimierung, Durchlaufzeitverkürzung,
• Transparenz logistischer Kosten und Leistungen,
• Minimierung logistischer Kosten,
• Erhaltung der Lieferbereitschaft, Transportoptimierung.
Aufbau des Logistik-Controlling
Ein zentrales Controlling-System bedeutet, dass alle Controlling-Aufgaben und -Funktionen von einer zentralen Stelle aus gesteuert werden, während ein dezentrales Controlling-System bedeutet, dass einzelne Abteilungen oder Bereiche ihre eigenen Controlling-Funktionen haben. In beiden Fällen ist es wichtig, dass der Controller prozessorientiert denkt, um mit den Controlling-Instrumenten eine integrative und über Schnittstellen hinweg wirkende Effektivität zu erzielen.
Instrumente des Logistik-Controlling
Operative Controlling:
Kurzfristige wirkendes Instrument umfasst es gewöhnlich ein (1) Geschäftsjahr.
Stategische Controlling:
Langfristig wirkendes Instrument für das Erkennen und Ausbauen von zukünftigen Erfolgspotenialen.
WICHTIG:
Als wichtigste Instrumente des Logistik-Controllings eignen sich sowohl die Kosten- und Leistungsrechnung als auch die Bildung von Kennzahlen und Kennzahlsystemen.
Leistungserstellung von Logistikkosten- und Logistikleistungsrechnung
In der betrieblichen Leistungserstellung erfolgt ein kostenverursachender Verzehr von Gütern, Diensten und Aufgaben.
Um Leistungs- und Effizienzsteigerungen sowie Kostensenkungspotenziale realisieren zu können, müssen Informationen generiert werden.
Dabei sind sowohl interne als auch externe Informationsquellen von Bedeutung.
- Externe Informationsquellen lassen Rückschlüsse auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und auf Entwicklungen des aktuellen Wettbewerbs zu.
Was ist eine Querschnittfunktion
Eine Querschnittsfunktion ist eine übergeordnete Aufgabe oder Rolle, die verschiedene Bereiche oder Abteilungen verbindet, um die Zusammenarbeit, Koordination und das Erreichen gemeinsamer Ziele zu fördern.
Arten der Kostenträgerrechnung
Definition des Einkaufsscorecard (Einkaufscontrolling)
Eine Einkaufsscorecard bewertet und misst die Leistung des Einkaufs anhand von Kennzahlen, um Aspekte wie Kosten, Qualität und Lieferantenperformance zu überwachen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und den Einkauf zielgerichtet zu steuern.