BS - Beschaffungsstrategie (schriftlich)

NBW - Einkaufsfachfrau / Einkaufsfachmann

NBW - Einkaufsfachfrau / Einkaufsfachmann

Kartei Details

Karten 89
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.05.2023 / 30.08.2024
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Mögliche Unternehmensbedürfnisse: Scope Methode

  • Ständige Produkteverbesserung
  • Niedrige Herstellkosten
  • Hohes Qualitätsniveau
  • Gemeinsame Produktentwicklungen
  • Hoher Servicegrad

Definiere Vendor Manged Inventory (VMI)

Lieferant übernimmt Verantwortung für die Bestände seiner Produkte beim Kunden.

 

Beispiel im Unterricht:

Mobilezone Accessoires von Samsung z.B. gehört nicht Mobile Zone sondern ist noch im Besitz von Samsung. Bei Globus 1. Etage wird von einem Kleiderhersteller ausgestattet. Diese Ware gehört dem Lieferanten. Konsignationslager ist bei Globus.

Definiere A/B/C - Objekte (Beschaffungsobjektgruppe = Artikel/Produkte

A-Objekte:

Wichtig, kostenintensiv, werthaltig, umsatzstark

-> Schlüssel- /Strategisch- / Engpassprodukte

 

B-Objekte:

von mittlerer Priorität, durchschnittlichem Wert oder haben mittlere Umsatzstärke

-> Schlüssel- / Engpassprodukte

 

C-Objekte:

wenig wichtig, niederwertig oder haben wenig Umsatzstärke

-> Standardprodukte

Können mithilfe der ABC Analyse Beschaffungsobjektegruppen bilden

--> Zeichne das Produktgruppen-Portfolio auf

Erkläre Chancenrealisierungsstrategie

(C-Teile) mit Optimierung des Bestellweges, Kanban System Marktvielfallt auszunutzen (Unkritische Lieferanten, wir sind für den Lieferanten sehr wichtig -> Einkaufsmacht ausnutzen B/C Teile)

Erkläre Anpassung und Selektionsstrategie

Global Sourcing

C-Lieferanten

Erkläre Substitionsgüter

Ersatzgüter

Erkläre Chance-Realisierungsstrategie (Opportunistische)

- Chancen nutzen und realisieren

- Verhandlungen optimieren

- Wettbewerb unter den Anbietern fördern

- Ausnutzung der Einkaufsmacht

- Lieferantenauswahl

Erkläre Emanzipationsstrategie

- Unabhängigkeit von diesem Lieferanten anstreben (Engpasslieferanten)

- Sicherstellung der Versorgung

- Alternative Lieferanten suchen

- Substitutionsgüter finden

- Neue konstruktive oder verfahrenstechnische Lösungen erarbeiten

Zeichne den Beschaffungsstrategie / Marktmachtportfolio auf

Interne und externe Erfolgspotenzial

Interne Erfolgspotenzial:

- Personalstrategie

- Prozessstrategie

- Strukturstrategie

- Technologiestrategie

 

Externe Erfolgspotenzial:

- Lieferantenstrategie

- Kooperationsstrategie

Nenne 4 verschiedene Modelle (Portfolio)

1. Lieferantenportfolio / Beschaffungsmodell

2. Produkteportfolio / Produktgruppen

3. Teileportfolio / Versorgungsrisiko (Absicherung der Versrogung)

4. Marktmachtportfolio ( Beschaffungskomplecität --> kann auf das Teileportfolio Chancenrealisierung mit Emanzipationsstrategie

Block 2

-

(Beispiel)

Wie kann der Einkauf dazu beitragen, dass Ökomische/wirtschaftliche Nachhaltigkeit umgesetzt wird? 

Mit effizienten Transporten, bei denen die Auslastung hoch ist

ISO Zertifizierung

ISO 9001 = Systematisches Qualitätsmanagement (welches nachhaltig und erfolgreich erfüllt wird)

 

ISO 14001 = Umweltmanagement (Erreichung Klimaziele)

 

ISO 26000 = deckt alle bereits vorhandenen Mindest-Standards ab ist aber noch nicht zertifizierbar sollte zukünftig erscheinen

Definiere Nachhaltigkeit (3 Säulen Prinzip) Triple Bottom Line

Mit gegebenen Ressourcen Bedürfnisse zu decken, ohne Ressourcen für die nächste Generation zu gefährden.

 

Ökonomische Nachhaltigkeit:

Dauerhaftigkeit von Wirtschaftseinheiten

z.B. I Phone Vietnam produziert für ca. CHF 7.- Rendite) (Wasser Beispiel CHF 1.- Spenden

 

Ökologische Nachhaltigkeit:

Umweltschutz

z.B. Wasser nicht z.B. von 100km Entfernung holen

 

Soziale Nachhaltigkeit:

Gerechtigkeit

z.B. Geld von ökonomische auf die Seite in ein soziales Projekt investieren (sauberes Wasser 3. Länder) (Ausbeutung von Arbeitnehmern oder Kindern verhindern)

Definiere Beschaffungshebel

Ist ein Beschaffungswerkzeug/-methode um Beschaffungskosten zu senken, ohne die Qualität beeinträchtigen

Liste die 4 Lieferanten-Portfolio inkl. Beschaffungsrisiko

Zeichne die 4 Lieferanten-Portfolio

Kraljic's Beschaffungsmodell erklären

Mit diesem Instrument kann, aufgrund einer Klassifizierung der zu beschaffenden Produkte, die geeignete Beschaffungsstrategie für die unterschiedlichen Produktarten bestimmt werden.

Definiere Umweltentwicklungen (St. Gallen Management)

(Unternehmen)können Rahmenbedingungen nur indirekt beeinflussen, müssen im Interesse von Wettbewerbsfähigkeit und zukunftsorientierter Entwicklung reagieren

 

Gelbe Umkreisung = Firma (dunkelgrauer Bereich)

 

Er erwähnte im Unterricht: Organisationsform, Kultur ist Stärkste in einer Company

 

Anspruchsgruppen (weisse Felder)= Stake Holders

 

Ordnungsmomente: Strategie, Strukturen, Kultur

 

Prozesse: Managementprozesse, Geschäftsprozesse, Unterstützungsprozesse

 

Entwicklungsmodi: (wie kann sich das Unternehmen entwickeln?): Erneuerung (komplett neu), Optimierung (bestehendes verbessern)

 

(Umfeldanalyse):

Was macht die Konkurrenz, was ist auf dem Markt gefragt. Trendermittlung (externe Beeinflusser), Gesetze (Staat), Technologie, Wirtschaft,

 

Das Unternehmen untersucht spezielle, externe Faktoren, die einen direkten oder indirekten Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben. So können beispielsweise Absatzmärkte, Beschaffungsmärkte, wirtschaftliche Rahmenbedingungen oder auch gesellschaftliche Faktoren untersucht werden

Ziele und Aufgaben der strategische Beschaffung

Ziel -> Versorgungssicherheit:
Global-, Single-, Modular-Sourcing von A-Artikeln (Definition:
ABC hoher Wert XYZ (Menge, Bedarfsregelmässigkeit z.B. X=regelmässig Y= saisonal Z= Peaks (hoher Bedarf abdecken, nicht genau planbar)

Streuung des Beschaffungsrisikos, Erkennen von Alternativmaterialien

Lieferantenbewertung, Aufbau von Partnerschaften

Verschlankung/Optimierung des Beschaffungsprozesses

Verkürzung von Wiederbeschaffungszeit (Just in Time etc.)

Merkmale zur Strategische Beschaffungsmanagement (Interne Erfolgspotenzial)

Interne Erfolgspotenzial ist dann wenn qualifizierte Mitarbeiter mit dem Wissen, Können und Wollen eine Stärke im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen darzustellen.

Merkmale zur Strategische Beschaffungsmanagement (Wettbewerbsvorteile)

Strategische Beschaffungsentscheidungen dienen dazu, Wettbewerbsvorteile zu erzielen; sie sollen ganz allgemein die Erfolgspotenziale eines Unternehmens stärken.

Können die Merkmale der strategischen Beschaffung beschreiben und einordnen

Voraussetzung für dir richtige Wahl:
Strategische Grundrichtung für das Marktverhalten des Unternehmens.

- Erhebliche leistungs- und finanzwirtschaftlich
- Strategische Planung
- Hohe Kosten verbunden (nur bei Fehler)

Unterschied zwischen stragegische und operativen Beschaffen

Die Beschaffung wird in strategische und operative Beschaffung eingeteilt

Strategische Beschaffung:
- Beschaffungsmarktforschung (Analyse des Lieferantenmarktes)
- Ausschreibung, Prüfung und preiswerter (!) Vergleich von Angeboten (Value Sourcing)
- Gestaltung und Abschluss von (Rahmen-)Verträgen mit Lieferanten
- Lieferantenbeurteilung/-bewertung
- Organisatorische und technische Optimierung des Beschaffungsprozesses

Operativen Beschaffung:
- Koordination der internen Bedürfnisse zur Bündelung des Einkaufs
- Vorbereitung, Ausführung und Überwachung (Termine, Mengen, Qualität, Preise) der Bestellungen
- Sicherstellung der Materialqualität, Lieferbereitschaft, (S. 115 Wannewetsch)

Zusatzinformation für Outsourcing

Block 5

-

Definiere Ziele von Logistik-Controlling

Das Ziel des Logistik-Controlling besteht darin die Wirtschaftlichkeit der Logistik zu gewährleisten. 

Beispiel:
"Durch regelmäßige Überwachung und Analyse der logistischen Prozesse konnte das Logistik-Controlling-Team identifizieren, dass durch die Optimierung der Routenplanung und die Reduzierung von Leerfahrten die Transportkosten um 15% gesenkt werden konnten, was zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit der Logistik führte."

 

Dabei werden vor allem Verbesserungen in folgenden Bereichen gesehen:

• Bestandsoptimierung, Durchlaufzeitverkürzung,
• Transparenz logistischer Kosten und Leistungen,
• Minimierung logistischer Kosten,
• Erhaltung der Lieferbereitschaft, Transportoptimierung.

Aufbau des Logistik-Controlling

Ein zentrales Controlling-System bedeutet, dass alle Controlling-Aufgaben und -Funktionen von einer zentralen Stelle aus gesteuert werden, während ein dezentrales Controlling-System bedeutet, dass einzelne Abteilungen oder Bereiche ihre eigenen Controlling-Funktionen haben. In beiden Fällen ist es wichtig, dass der Controller prozessorientiert denkt, um mit den Controlling-Instrumenten eine integrative und über Schnittstellen hinweg wirkende Effektivität zu erzielen.

Zeichne den ablauf des Logistik-Controlling

Instrumente des Logistik-Controlling

Operative Controlling:
Kurzfristige wirkendes Instrument umfasst es gewöhnlich ein (1) Geschäftsjahr.

Stategische Controlling:
Langfristig wirkendes Instrument für das Erkennen und Ausbauen von zukünftigen Erfolgspotenialen.

 

WICHTIG:
Als wichtigste Instrumente des Logistik-Controllings eignen sich sowohl die Kosten- und Leistungsrechnung als auch die Bildung von Kennzahlen und Kennzahlsystemen.

Hauptaufgaben der Logistikosten- Leistungsrechnung

Leistungserstellung von Logistikkosten- und Logistikleistungsrechnung

In der betrieblichen Leistungserstellung erfolgt ein kostenverursachender Verzehr von Gütern, Diensten und Aufgaben.

Um Leistungs- und Effizienzsteigerungen sowie Kostensenkungspotenziale realisieren zu können, müssen Informationen generiert werden.

Dabei sind sowohl interne als auch externe Informationsquellen von Bedeutung.

  • Externe Informationsquellen lassen Rückschlüsse auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und auf Entwicklungen des aktuellen Wettbewerbs zu.

Was ist eine Querschnittfunktion

Eine Querschnittsfunktion ist eine übergeordnete Aufgabe oder Rolle, die verschiedene Bereiche oder Abteilungen verbindet, um die Zusammenarbeit, Koordination und das Erreichen gemeinsamer Ziele zu fördern.

Querschnittfunktion des Logistikkosten- und Logistikleistungsrechnung

Analysiert und steuert die Kosten und Leistungen in der Logistik, um eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesse zu ermöglichen und logistische Entscheidungen zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung zu unterstützen.

Beispiel Aufteilung der Loigistikkosten

Aufbau einer Logistikkostenleistungsrechnung in 3 Schritten

1. Definition und Erfassung von Logistikleistungen, Kostenbestimmungsfaktoren und Logistikkosten

2. Einbau von Logistikkostenstellen in die Betriebsabrechnungsbögen

3. Erfassung der Logistikkostenleistungen in der Kostenträgerrechnung

Definition des Einkaufsscorecard (Einkaufscontrolling)

Eine Einkaufsscorecard bewertet und misst die Leistung des Einkaufs anhand von Kennzahlen, um Aspekte wie Kosten, Qualität und Lieferantenperformance zu überwachen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und den Einkauf zielgerichtet zu steuern.