BS - Beschaffungsstrategie (schriftlich)

NBW - Einkaufsfachfrau / Einkaufsfachmann

NBW - Einkaufsfachfrau / Einkaufsfachmann

Kartei Details

Karten 89
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.05.2023 / 30.08.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230518_bs_beschaffungsstrategie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230518_bs_beschaffungsstrategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Block 4

-

Definiere Modularsourcing / Systemsourcing

Anstatt viele Einzelteile von vielen Lieferanten zu beschaffen (à hohe Information + Koordinationskosten), wenige Lieferanten, welche komplexe Systeme (Baugruppen, Systeme) liefern.

Lieferanten welche komplexe Systeme (Baugruppen, Systeme) liefern, koordinieren Prozesse mit Sublieferanten (indirekter Zulieferer).

Voraussetzung des Modularsourcing / Systemsourcing

Enges, vertrauensvolles + langfristiges Verhältnis & häufig Lieferanten vor Ort, aufgrund Lieferantenparks (Industrie/Gewerbepark) bei Just-in-Time (benötigte Materialien synchron zum Fertigungsprozess direkt an den Verbrauchsort zu liefern) oder Just-in-Sequence-Anlieferungen (Bereits vorsortierter Satz an Bauteilen, gleiches Prinzip wie Just in Time aber zusätzliche erforderliche Komponente gemäss jeweiliger Fertigungstakt genau in der Reihenfolge zuführen, in der sie verbaut werden).

Vorteile des Modularsourcing / Systemsourcing

Reduktion Anzahl Lieferanten (Lieferantenportfolio)à logistische Lieferbeziehung vereinfacht

Fertigungsprozesse für das zu beschaffende Unternehmen (für uns Einkäufer) übersichtlicher.

Zusatzinformation zur Modularsourcing / Systemsourcing

Diese Sourcingstrategie wird häufig in der Automobilindustrie angewendet. à Fertigungs/Produktionstiefe (= welchen Anteil eines Produktes ein Unternehmen selbstständig herstellt) wird weiter gesenkt.

Unterschied zwischen Single- und Singularsourcing

Singlesourcing:
Beschaffung von bestimmten Gütern nur bei einem Lieferanten (Einzelquellenbezug)

Hauptlieferant: 1 Lieferant, bessere Preis. Unternehmen darf zur Zeit nur bei 1 Lieferant(Hauptlieferant) beziehen.
Das Unternehmen ist nicht flexible.

 

Singularsourcing:
zum Beispiel Produkt: Schrauben und Co.
Das Unternehmen bestellt bei SFS, jedoch hat SFS nicht ab Lager. Somit bestellt das Unternehmen irgendwo anders, sodass Sie das Lager aufstocken können.

Das Unternehmen ist flexible.

Was bedeutet OEMs

Original Equipment Manufacturers (Hersteller)

Was ist Simultaneous Engineering

Um konkurenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen & ihre Lieferanten Produktentwicklungszeiten drastisch reduzieren.

Gründe für Simultaneous Engineering

  • zunehmende ökologische Anforderungen
  • Kürzere Marktzyklen aber längere Entwicklungszeiten
  • Wachsende Anforderungen an Produkthaftung 

Ziele für Simultaneous Engineering

  • Reduzierung Zeitverbrauch im gesamten Wertschöpfungsprozess v.a. Entwicklungsprozess
     
  • Minimierung der Entstehungs- & Produktekosten
     
  • Ausrichtung Qualität an Kundenbedürfnissen

Mittel zur Zielerreichung des Simultaneous Engineering

Parallelisierung Produkt & Produktionsmittelentwicklung ( zeitgleich anfangen)

Standardisierungen:
Module, Baukasten (für unterschiedliche Produkte, können gleiche Teile verwendet werden z.B. Kabel für Kaffee- /Waschmaschine)

Voraussetzung des Simultaneous Engineering

Für eine erfolgreiche Realisierung ist die Einbeziehung der Personalabteilung mit der Aufgabe einer funktionsübergreifen Personalplanung.

(Richtige Mitarbeiterskills zu finden, analog Projektmanagement)

Definiere Materialgruppenmanagement (MGM)

Kategorische Eingruppierung von Materialien in einzelne Gruppen. Somit können Prozesse besser koordiniert und Potential effizienter ausgeschöpft werden.

Bild:
Beispiel C-Artikel Management Beschaffung unterteilt in die Artikelkategorien:

Vorteile des Materialgruppenmanagement (MGM)

  • Bedarfsbündelung zur Verbesserung Nachfragepotential
     
  • Beschaffungsbündelung -> bestmögliche Einkaufskonditionen
     
  • Minimierung Variantenvielfalt, Verbesserung Beschaffungsmöglichkeiten und Kostensenkung
     
  • Untersuchung in einzelne Materialgruppe der relevanten Marktsegmente -> E-Procurement Lösungen

Unterschied zwischen Warengruppe & Produktegruppe

Warengruppe = Artikelgruppe
Einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals, wie z.B. alle Produkte für ein Frühstück

oder

alkoholische oder alkoholfreie Produkte

oder

Papier, Büro und Schreibwaren

 

Produktegruppe
Bauteile, Zubehör oder Betriebsstoffe

Eigenfertigung oder Fremdbezug (make or buy)

Produkte oder Dienstleistungen, welche noch nicht im Unternehmen sind.
- Unternehmen flexible zu reagieren

 

Kriterien für Make or Buy Entscheidungen:

Kosten, Qualität, Zeit und Absatzwirkung (produzierende Produkte am Markt zu verkaufen)

Sichere Materialversorgung, Abhängigkeit und Risiken

Vorteile Eigenfertigung und Fremdfertigung (Make or Buy)

Entscheidung des Make or Buy

Welche zwei Faktoren bestimmen die strategische Bedeutung eines Geschäftsprozesses?

  • Wettbewerbsrelevanz (relativer Kundennutzen)
    - ist der erzeugte Kundennutzen für die Wettbewerbsposition vo Bedeutung?
     
  • Relative Kompetenz
    - Ist die vorhandene Prozesskompetenz höher als jene der Mitbewerber?

Kernkompetenz

sein eigenes Know-How schützen und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferant anstreben, damit die Geheimhaltung gewährt ist

 

Kompetenzpotential

sich hinterfragen, ob ich von den Herstellungsprozessen und Mitarbeiter ausreichendes Know-how in Betrieb habe

Kompetenzlücke

Ich muss vermütlich bei einem Know-How-Träger andersweitig/Engpasslieferant Güter beziehen

Standardkompetenz

Kann es ein anderer Lieferant günstiger herstellen?

(C-Teile im Lieferantenportfolio)

Definiere Outsourcing

Während bei "Make or Buy" Wertschöpfungsaktivitäten, die noch gar nicht im Unternehmen existieren, stehen bei "Outsourcing" Betrachtungen Leistungen im Vordergrund, die im Unternehmen bereits durchgeführt werden.

Dabei geht es primär um die Optimierung von Unternehmensfunktionen und - prozessen durch die Konzentration auf Kernkompetenezen und Beschaffung von Leistungen bei spezialisierten Zulieferern.

- Jede Aktivität einer Wertschöpfungskette muss sowohl bezühlich Kisten rentabel sein oder einen einmaligen Differenzierungsvorspruch offerieren.

Block 3

-

Zeichne: Sourcing Strategie der Lieferantenpyramide

Unterschied zwischen Komponetenlieferanten und System-Modullieferanten

Komponentenlieferanten:

Tendenziell Schlüssel-Lieferanten

 

System-Modullieferanten:

Tendenziell Strategische-Lieferanten (z.B. weil beide haben investiert)

Erkläre Single Sourcing

Beschaffung von bestimmten Güter bei nur einem Lieferanten (Einquellenbezug)

Oftmals Verträge (hohe Marktmacht)

  • Geschäftsfreundestrategie
  • Produktlebenszyklusvertrag
  • Oftmals Kostentransparenz
  • Risikoverlagerung

V.a. Geeignet für:

  • hochkomplece Güter
  • Produkte mit intensiven und langen Produtentwicklungsarbeiten

Voraussetzungen:

  • Einbeziehung des Lieferanten bereits bei der Produktentwicklung
  • Vertragliche Bindung für gesamter Produktekebenszyklus 
    E=Einführung
    W=Wachstum
    R=Reife
    S=Sättigung
    R=Rückgang
  • Gründliche Vorab- Analyse des Lieferanten durch das Unternehmen

Single Sourcing Teile:

Häufig wichtige strategische Teile für Unternehmen (in grossen Mengen und regelmässige beschafft) 

Zusätzlich JIT und JIS angeliefert
--> Häufig in Autombobil- und Luftfahrtbranche Anwendung
     (Treibwerke, Motoren, Getriebe, Sitze und Cockpit von einem Zulieferer gelierfert)

Vor- und Nachteile: Produktlebenszyklus

Vor- und Nachteil: Dual Sourcing

Definiere Zweiquellenbezug

Ist eine Alternativlösung zwischen den Stärken und Schwächen des Single Sourcing

  • Lieferant, welche günstigere Konditionen bietet erhält meistens höheres Beschaffungsvolumen (z.B. 70% / 30%)
     
  • Geeignet für strategische Rohstoffe (z.B. Aluminium), Engpassartikel sowie Teile mit langen Lieferzeiten
     
  • Bei Lieferausfälle würde Verluste für beschaffendes Unternehmen entstehen

Vor- und Nachteile: Multiple Sourcing

Vermeide "Hofliefernten"

Wenn man ein Produkt benötigt (rennt man oft, zu dem einen und gleichen Lieferanten"

--> keine möglichkeit Preise zu vergleichen

Vor- und Nachteile: Local Sourcing

Regionaler Bezug (unmittelbare Nähe, Nachbarschaft)

ACHTUNG! nicht mit Domestic verwechseln

 

Material aus der Nähe vom Unternehmen beziehen

Vor- und Nachteile: Domestic Sourcing

  • ist die Beschaffungsaktivitäten auf Inland begrenzt
  • nicht regional wie bei Local Sourcing

Vor- und Nachteile: Globale Sourcing

  • weltweite Bezug von Beschaffungsobjekten
     
  • Bei Lieferungen aus China und Indien ist es bsp. schon vorgekommen, dass einer gute ersten Lieferung zweite Lieferung hohe Qualitätsmängel aufweisen. Es kann z.B. auch vorkommen, dass Lieferant bei einer 2. Bestellungen seinen Produzenten wechselt ohne uns zu informieren (weil er selber nur Händler ist)

Vor- und Nachteile: Cluster Sourcing

  • Potenzielle Lieferanten in der gleichen geographischen Regionen angesiedelt.
  • Silicon Valley Region IT Industrie (Computer und Halbleitern)

Vor- und Nachteile: Modular Sourcing (System Sourcing)

  • anstatt viele Einzelteile von vielen Lieferanten zu beschaffen, auf Lieferanten konzentrieren, die komplexe Systeme (Baugruppen --> Getriebe beim Auto / Systeme) liefern
     
  • Vertrauensvolles langfristiges Verhältnis

Vor- und Nachteile: Just in Time (JIT)

muss in unmittelbarer Nähe zum Werk sein sonst kein JiT oder JiS (wenn er nicht in der Nähe ist, dann Pufferlager in unmittelbarer Werkstätte eingerichtet

Definiere Just in Sequence (JIS)

Vermeidung von Beständen (erhöhter Lagerumschlag); benötigte Beschaffungsobjekte produktionssynchron zu liefern

zum Beispiel:

Bei BMW selber je nach Sequenz bringt der Roboter die benötigten Produkte an die richtigen Arbeitsplätze. Zum Beispiel bei den aktuellen produzierten BMW’s benötigt es über ein 6er Gang-Getriebe. Dann wird dieses zuerst eingebaut, sobald das letzte 6er Gang Getriebe eingebaut wurde, folgt das 8er Gang Getriebe vom Lieferanten.

 

Oder es werden zuerst alle BMW in weiss produziert. Das heisst, der Lieferant liefert zuerst die weisse Lackierfarbe. Sobald das letzte Auto lackiert wurde, trifft die blaue Lackierfarbe ein.

Nenne die fünf Katergorie: Scope Methode

1. Strategic Fit (langfristige Eignung à Möglichkeiten strategischer Lieferant zu werden?)

2. Customer Portfolio (Referenzportfolio)

3. Operational Excellence (operative Kompetenz)

4. Product and Process Development (Produkt und Prozessentwicklung)

5. Economic Viability (wirtschaftlicher Erfolg)