Rechnungswesen Steuerfachangestellte
Rechnungswesen Steuerfachangestellte Zusammenfassung
Rechnungswesen Steuerfachangestellte Zusammenfassung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 113 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 15.05.2023 / 26.03.2025 |
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Definere Aufzeichnung im steuerlichen Sinn.
Die Aufzeichnung erfasst nur bestimmte bedeutsame Sachverhalte.
Nenne Beispiele der steuerlichen Aufzeichnungspflicht.
- Pflicht zur Aufzeichnung des Wareneinganges § 143 AO
* Tag des Wareneinganges, Datum der Rechnung, Name des Lieferantes, Preis, ...
- Pflicht zur Aufzeichnung des Warenausganges § 144 AO
* Tag des Warenausganges, Datum der Rechnung, Name des Kundes, ...
- Pflicht zur Aufzeichnung bestimmter Betriebsausgaben § 4 VII AO
* Aufwendung für Geschenke an Kunden, Bewirtung aus betrieblichen Anlasses
- besondere Aufzeichnungspflicht, die sich aus dem Umsatzsteuergesetz ergeben §§ 22 UStG & 63 - 68 UStDV
- Aufzeichnungspflicht von täglichen Kasseneinnahmen und -ausgaben § 146 I S. 2 AO
Was sind die formellen Aspekte der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und nenne diese?
(3)
Die formelle Ordnungsmäßigkeit betrifft die Art und Weise der Dokumentation. (Klarheit & Übersichtlichkeit)
- Verständlichkeit
* Die Buchführung muss so Beschaffen sein, das ein sachverständige Dritte innerhalb einer angemessenen Frist einen Überblick über die Geschäftsvorfälle & der Vermögenslage gewinnen kann. § 238 I S. 2 HGB
* Muss in einer lebenden Sprache vorgenommen werden § 239 I S. 1 HGB, 146 III AO
- Unveränderlichkeit der Aufzeichnung
* Buchungen/ Aufzeichnungen dürfen nicht in einer Weise verändert werden, sodass der ursprüngliche Inhalt nicht mehr festgestellt werden kann §239 III HGB, 146 IV AO
* Verbot von Radieren, Rasieren, Überkleben, Löschen, Überspringen,...
* Fehlerhafte Buchungen dürfen nicht entfehrnt werden -> Durch Stornierung und Neubuchung/ Umbuchung zu korrigieren
- Beachtung der Aufbewahrungsfristen § 257 HGB, 147 AO
* Bücher/ Konten/ Buchungsbelege/ sonstige erforerlichen Aufzeichungen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden
* Handels-/ Geschäftsbriefe/ sonstige steuerl. bedeutsame Unterlagen müssen 6 Jahre aufbewahrt werden
Was ist der Grundsatz ordnungsgemäßer Buchführung?
Eine Buchführung gilt dann als ordnungsgemäß, wenn die für die kaufmännische Buchführung erforderlichen Bücher geführt werden, die Bücher förmlich in Ordnung und der Inhalt sachlich richtig ist (formell und materielle Ordnungsmäßigkeit).
Was ist die materille Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und nenne deren Aspekte. 4
Die materille Ordnungsmäßigkeit der Buchführung betrifft den Inhalt der Aufzeichnungen.
- systematischer Aufbau der Buchführung
* formal korrekte Erfassung & Dokumentation aller uchungspflichtigen Vorfällen -> systematischer Aufbau
* systematisch angeordneter Kontenrahmen aus dem der betriebliche Kontenplan abgeleitet werden kann
- Vollständigkeit und Richtigkeit § 239 II HGB, 146 I AO
* Vollständig bedeutet, dass alle buchungsrelevanten Geschäftsvorfälle aufgezeichnet werden müssen (quantitativer Aspekt). Nicht stattgefundene Vorgänge dürfen nicht aufgezeichnet werden (Verbot fiktiver Buchungen)
* Die Richtigkeit bezieht sich auf den Inhalt der erfassten Buchungen. Die Buchungen/ Aufzeichnungen müssen den tatsächlichen Sachverhalt wiedergeben (Erfassung auf den richtigen Konten mit den richtigen Beträgen).
- zeitnah und geordnete Eintragung § 239 II HGB
* Unverzügliche Erfassung, ohne schuldhafte Verzögerung
* zeitliche Nähe vom Sachverhalt abhänig (Autokauf, Kassenbewegung)
- Belegprinzip
* Keine Buchung ohne Beleg ( § 238 I S. 2 AO)
* EDV Buchungen unterliegen dem "Grundsatz zur ordnungsgemäßer Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)
Wo sind die Aufbewahrungsfristen geregelt?
§§ 257 HGB und 147 AO
Für welche Vorgänge beträgt die Aufbewahrungsfrist 10 Jahre und warum?
- Bücher & Aufzeichnungen
- Inventare
- Eröffnungsbilanz
- Jahresabschluss
- Lagebericht
- die zum Verständins der oben genannten Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organistationsunterlage
Für welche Vorgänge beträgt die Aufbeahrungsfrist 6 Jahre und warum?
- empfangene Geschäftsbriefe (Originale oder bildliche Widergabe)
- Widergaben (Rechnungen, Lieferscheine, Qittungen, Bankauszüge,...)
- sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind
Wann beginnt und endet die Aufbewahrungsfrist?
Sie beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres in dem das Schriftgut entstanden ist. §257 V HGB, § 147 IV AO
Bsp. Brief erhalten am 2.3.2020 -> Beginnt am 31.12.2020 und endet 31.12.2026
Definiere Inventur
Die Inventur ist also der Vorgang, bei dem die Vermögensgegenstände und Schulden mengen- und wertemäßig erfasst werden.
Wie werden Inventuren durchgeführt?
Durch körperliche Bestandsaufnahme wie Zählen, Wiegen oder Messen.
Vermögensgegenstände, die nicht durch eine körperliche Bestandsaufnahme erfasst werden können (z.B. Forderung und Verpflichtungen) werden durch eine buchmäßige Bestandsaufnahme anhand von Belegen/ Aufzeichnungen (Buchinventur) erfasst.
Was darf man bei Warenbeständen großer Menge/ Anzahl gemacht werden?
Stichprobeninventur (vgl. §241 I HGB.
- Es müssen anerkannte mathematische Methoden angewendet werden.
Was passiert wenn man keine Inventur durchführt oder es erhebliche Mängel gibt?
Die Buchführung gilt als nicht ordnungsgemäß gem. R 5.3. IV EStR (Richtlinie: Bestandsaufnahme des Vorratsvermögen)
Welche drei Arten der Inventurverfahren gibt es in zeitlicher Hinsicht?
- Stichtagsinventur
- zeitverschobene Inventur
- permanente Inventur
Wann wird die Stichtagsinventur durchgeführt?
Wird am Bilanzstichtag selbst (Ende des Geschäftsjahres) oder zeitnah (innerhalb eines Zeitraumesvon bis zu 10 Tage vor oder nach diesem Datum).
Wie wird die Stichtagsinventur auch genannt?
Zeitnahe Inventur
Was muss man beachten, wenn die Inventur einige Tage vor oder nach dem Stichtag durchgeführt wird?
Alle Belege die Bestandsverändert wirkenzwischen dem Bilanzstichtag und dem Tag der Bestandsaufnahme müssen wertmäßig und mengenmäßig berücksichtigt werden (R 5.3 I EStR)
Bsp:
Stichtag 31.12.2022 - Bestand am 29.12.2022 = 22 Schränke * 100 €; Wareneinkauf 29.12.2022 - 31.12.2022 2*100€; Warenausgang 29.12.2022 - 31.12.2022 4*100€
Warenbestandswert 2.200 + 200 - 400 = 2.200 € wertmäßiger Bestand; 22 + 2 - 4 = 20 mengenmäßiger Bestand
Was ist die zeitverschobene Inventur?
Wenn die jährliche körperliche Bestandsaufnahme drei Monate vor oder zwei Monate nach dem Bilanzstichtag durchgeführt wird.
Voraussetzung: ordnungsgemäße Bewertung zum Inventurstichtag muss durch Fortschreibungs- und Rückrechnungsverfahren sichgergestellt sei (§ 241 III HGB; R 5.3 II EStR)
Was ist das besondere Verzeichnis bei der zeitverschobenen Inventur?
In diesem Verzeichnis werden nicht mehr die mengenmäßigen Bestände sondern nur noch deren Werte aufgenommen.
Nenne die Formel bei der vorverlegten Inventur (zeitverschobene Inventur).
Wert des Bestandes zum Aufnahmezeitpunkt
+ Wert des Zuganges vom Aufnahmezeitpunkt bis zum Abschlusszeitpunkt
- Wert des Abgangs vom Aufnahmezeitpunkt bis zum Abschlusszeitpunkt (zu Einstandspreisen)
= Wert des Bestandes zum Abschlusszeitpunkt (Bilanzstichtag)
Nenne die Formel der nachverlegten Inventur (zeitverschobene Inventur)
Wertrückrechnung
Wert des Bestandes zum Aufnahmezeitpunkt
- Wert des Zuganges vom Aufnahmezeitpunkt bis zum Abschlusszeitpunkt
+ Wert des Abgangs vom Aufnahmezeitpunkt bis zum Abschlusszeitpunkt (zu Einstandspreisen)
= Wert des Bestandes zum Abschlusszeitpunkt (Bilanzstichtag)
Wie erfolgt die permanente Inventur?
Gem. § 241 II HGB können die Bestände des Abschlussstichtags anhand von Lagerbüchern (Lagerkarteien) festgestellt werden, ohne dass zu diesem Zeitpunkt eine körperliche Bestandsaufnahme erfolgt bei der zulässigen permanenten Inventur.
Worauf muss man achten, wenn man keine körperliche Bestandsaufnahme bei der permanenten Inventur hat?
Die Feststellung der Bestände nach Art, Menge und Wert müssen ohne körperliche Bestandsaufnahme sichergestellt sein.
Welche Voraussetzungen müssen vorliegen für die Zulässigkeit der permanenten Inventur?
Das Vorratsvermögen muss mindestens einmal durch körperliche Bestandsaufnahme geprüft werden. Dieser Bestand muss mit dem Lagerbüchern und -karteien ausgewiesen Bestand übereinstimmen.
Weitere Vorraussetzungen R 5.3 EStR
Was ist das Inventar?
Ein Verzeichnis, in dem die durch die Inventur ermittelten Vermögensgegenstände und Schulden dargestellt werden.
Es ist ein Verzeichnisaller aller betrieblichen Vermögensgegenstände und Schulden nach Art, Menge und Wert zu einem bestimmten Stichtag.
Was ist das besondere Inventar der zeitlich verlegten Inventur?
Sie enthält im Verzeichnis die Vermögensgegenstände und Schulden nur nach Art und Wert.
Wie wird das Eigenkapital auch gennannt? Und wie wird es berechnet?
Reinvermögen
Vermögen - Schulden = Reinvermögen (Eigenkapital)
Was liegt vor, wenn die Schuldensumme größer als die Vermögenssumme ist?
Eine Buchmäßige Überschuldung
Wie lautet die typische Gliederung des Inventars?
Es gibt keine gesetzl. Gliederungsvorschrift, aber eine allg. typische
I. Vermögen
1. Anlagevermögen
2. Umlaufvermögen
II. Schulden
III. Ermittlung des Reinvermögen
Aus was besteht das Vermöge?
Aus Anlage- und Umlaufvermögen
Was gehört zum Anlagevermögen?
Zum Anlagevermögen gehören diejenigen Vermögensgegenständen, die dazu bestimmt sind, dem Geschäftsbeetrieb dauernd (länger als ein Jahr) zu dienen.
Bsp.
- Grundstücke
- PKW
- Fuhrpark
- Schreibtisch
Was gehört zum Umlaufvermögen?
Zum Umlaufvermögen gehören diejenigen Vermögensgegenständen, die nur kurzfristig (vorübergehend) dem Geschäftsbetrieb dienen.
Bsp:
-Rohstoffe, Hilfsstoffe, ...
- Waren
- Forderung aus Lieferung und Leistung
- Bankguthaben, Kassenbestand
Wie werden betriebliche Gegenstände zum Umlauf- oder Anlagevermögen zugeordnet?
Ausschlaggebend ist die Zweckbestimmung der Gegenstände.
Nicht deren tatsächliche Verweilsdauer
Wie werden Schulden unterteielt?
In langfristige und kurzfristige Schulden.
Was gilt ferner für Kapitalgesellschaften bei ihren Verbindlichkeiten gem. §§ 268 V, 285 Nr. 1 HGB?
Vermerkpflicht zu den Restlaufzeiten der Verbindlichkeiten.
Typisch: Anlage Verbindlichkeitsspiegel
Welche Laufzeit haben langfristige Schulden?
mehr als 90 Tage
(Insbesondere Schulden gegenüber Kreditinstitute)
Welche Laufzeit haben kurzfristige Schulden?
Innerhalb 90 Tage fällig
(Lieferantenverbindlichkeiten, Steuerschulden, ... )
Wann und wer muss eine Bilanz aufgestellt werden?
Gem. §§ 242 I HGB, 141 I S. 2 AO
Jeder buchungspflichte Gewerbetreibende und Land- und Forstwirt
- Zu Beginn seines Handelsgewerbe und für den Schluss eines jeden Geschäftsjahres