Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Nachbereitung des Skriptes "Differentielle und Persönlichkeitspsychologie"
Nachbereitung des Skriptes "Differentielle und Persönlichkeitspsychologie"
Kartei Details
Karten | 191 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.05.2023 / 24.02.2025 |
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Freud glaubte, dass jeder Mensch Triebe besitzt und dass es keine interindividuellen Unterschiede in der Stärke der Triebe gibt.
Was ist das Strukturmodell nach Freud?
Das Strukturmodell nach Freud unterscheidet drei Instanzen der Energieverarbeitung: das Es, das Ich und das Über-Ich.
Unterschiedliche Verhaltensweisen von Menschen können also dadurch erklärt werden, welche Instanz gerade das Verhalten eines Menschen bestimmt.
Das Es ist die älteste der drei Instanzen, es begleitet uns seit unserer Geburt und funktioniert nach dem Lustprinzip (Lust suchen, Schmerz vermeiden). Das Es umfasst Instinkte wie Hunger, Durst, den Wunsch nach Körperkontakt oder Sexualität, also angeborene Triebe, die unmittelbar befriedigt werden wollen.
Welche Bereiche des Gehirns würde die moderne Hirnforschung dem Es zuordnen?
Die uralten Bereiche des Reptilienhirns: den Hirnstamm und die Amygdala (hier sitzen Überlebensinstinkte und Gefühle)
Das Ich stellt eine vermittelnde Instanz zwischen dem Es un dem Über-Ich dar. Auf welche zwei Arten kann es vorgehen, um zu vermitteln?
- Das Ich passt die Triebansprüche des Es an die Umwelt an oder unterdrückt sie.
- Das Ich verändert die Außenwelt dahingehend, dass die Ansprüche und Wünsche des Es erfüllt werden können.
Was ist das topografische Modell nach Freud und was kann durch das topografische Modell erklärt werden?
Das topografische Modell beschreibt die drei Bewusstseinsebenen des Seelenlebens: das Unbewusste, das Vorbewusste und das Bewusste. Es wird auch als Eisbergmodell bezeichnet.
Was zählt zum Bewussten?
Beschreibe die Ebene des Vorbewussten.
Vorbewusstes ist Wissen, das wir eigentlich haben, das wir aber derzeit nicht abrufen können. Die Stärke, mit der das Wissen in uns gespeichert ist, reicht gerade nicht mehr, um den Inhalt abzurufen.
Da die unbewusste Ebene unseres Seelenlebens uns nicht zugänglich ist, kann sie unser Verhalten nicht mitsteuern.
Nach Freud ist das Es immer bewusst.
Das Es ist nach Freud immer unbewusst, da das Ich es ins Unbewusste verdängt. Können auch Teile des Über-Ichs und des Ichs unbewusst sein?
Laut Freud tobt im Inneren des Menschen ein Kampf, der viel Energie beanspruchen kann, da sich das Unbewusste an die Oerfläche kämpft, während gleichzeitig andere Mechanismen dafür kämpfen, dass das Unbewusste auch unbewusst bleibt.
Weshalb versuchen wir Menschen (nach Freud) das Unbewusste vom Bewussten und Vorbewussten fernzuhalten?
Das Unbewusste kann uns Angst machen. In ihm können Ängste, Träume und Wünsche verborgen liegen, mit denen wir nicht konfrontiert werden wollen, weil diese nicht gesellschaftskonform sind. Deshalb wehren wir uns dagegen, das Unbewusste zum Bewussten werden zu lassen. Dies geschieht durch Widerstand (z.B. eine Therapie abzulehnen) und Abwehr (z.B. Verdrängung oder Verleugnung). Widerstand geschieht dabei aktiv, während Abwehr ein Prozess innerhalb der Psyche ist, der nicht direkt beobachtet werden kann.
Sieh dir das psychoanalytsiche Entwicklungsmodell nach Sigmund Freud nochmal genau an.
Was bedeuten die Begriffe "Fixierung" und "Regression" im Kontext des psychoanalytischen Ansatzes nach Sigmund Freud?
Fixierung: Ein Mensch bleibt auf einer bestimmten Entwicklungsstufe stehen und entwickelt sich nicht weiter.
Regression: Ein Mensch fällt auf eine frühere Entwicklungsstufe zurück.
Aufbauend auf Freuds Ideen wurde die Behandlungsmethode der Psychoanalyse entwickelt, für die z.B. die Behandlungsmethoden der Introspektion, der Traumdeutung oder der freien Assoziation typisch sind.
Welche Namen stehen neben Freud noch im Zusammenhang mit den Ideen und Schulen der Psychodynamik und Psychoanalyse?
Wer war Carl Gustav Jung?
Carl Gustav Jung war ein Scüler Freuds. Er kritisierte den Stellenwert der Sexualität in Freuds Theorie und stellte in seiner Theorie der Analytischen Psychologie die psychische Energie ins Zentrum. Jung war sehr an Spiritualität, Mystik und übernatürlichen Phänomenen interessiert und ließ Konzepte dieser Bereiche in seine Theorie mit einfließen.
Um welche Ebene erweiterte C.G.Jung das topografische Modell Freuds?
Jung erweiterte das Modell um die Ebene des Kollektiven. Er unterschied das persönliche Unbewusste, sowie das kollektive Unbewusste.
Was lässt sich über das persönliche Unbewusste nach C.G.Jung sagen?
Das persönliche Unbewusste reicht im Gegensatz zum kollektiven Unbewussten maximal bis zu unserer eigenen Geburt zurück. Inhalte im persönlichen Unbewussten können einerseits deshalb unbewusst sein, weil sie schlichtweg nicht wichtig sind. Andererseits können sie deshalb unbewusst sein, weil sie als bedrohlich wahrgenommen werden und aufgrunddessen unterdrückt werden. Inhalte des persönlichen Unbewusstem können sich außerdem auch auf die Zukunft und das, was vielleicht noch kommen wird, beziehen. In diesem Punkt sieht man, wie sich Jungs Interesse an Spiritualität und Mystik auf seine Ideen ausgewirkt hat.
Was lässt sich über das kollektive Unbewusste nach C.G.Jung sagen?
Nach Jung finden sich im kollektiven Unbewussten Erinnerungen der Ahnen, sowie der Menschheitsgeschichte. Zudem beinhaltet es die Archetypen, also kulturell übergreifende Symbole, die in Geschichten, Märchen, Religion und Mystik auftauchen. Zwei für Jung sehr wichtige Archetypen sind Anima und Animus.
Was sind die Archetypen Anima und Animus?
Anima ist der weibliche Anteil im Mann, Animus hingegen ist der männliche Anteil in der Frau. Setzt sich der Mensch mit diesen beiden Archetypen auseinander, so kann er dadurch lernen, auch den gegengeschlechtlichen Anteil in sich selbst zu integrieren.
Was meint C.G.Jung mit dem Begriff der "Individuation"?
Dem Menschen begegnen nach Jung verschiedene Archetypen. Diese Begegnungen fordern den Menschen auf, sich mit den Themen der Archetypen auseinanderzusetzen und daran zu reifen. Diese individuelle Entwicklung bezeichnet Jung als Individuation.
Jung entwickelte eine eigene Theorie zu den Persönlichkeitsunterschieden von Menschen. In dieser Theorie unterscheidet er vier Grundfunktionen von Einstellungen, die da wären:
Empfinden, Intuieren, Denken, Fühlen
Jungs Persönlichkeitsmodell nochmal genau angesehen?
Der populäre Myer-Briggs-Typen-Indikator, auch bekannt als MBTI oder 16 Persönlichkeiten Test, basiert auf Jungs Persönlichkeitsmodell. Entspricht der Test wissenschaftlichen Gütekriterien (insbesondere Reliabilität und Validität)?
Die Bedürfnis- und Motivationstheorien gehören alle zu den ... Theorien. Hier steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und seinem Wunsch nach ... und ... im Vordergrund.
1. humanistischen, 2. Selbstverwirklichung, 3. Authentizität
Was ist mit dem Konzept der "Personologie" gemeint, das Henry A. Murray entwickelte?
Das Konzept der "Personologie" meint die „Erforschung der Persönlichkeit und der individuellen Merkmale einer Person“.
Henry A. Murray's Überlegungen bauten auf den Ideen Sigmund Freuds und seiner psychodynamischen Modelle auf und entwickelten diese weiter. Was war ihm dabei wichtig?
Ihm war wichtig, diese psychodynamischen Modelle mit der akademischen Psychologie zu verbinden.
Murray übernahm die Konzepte des Es, Ichs und Über-Ichs und führte zustätzlich den Begriff des "Ich-Ideals" ein. Was ist mit Letzterem gemeint?
Das "Ich-Ideal" ist ein idealisiertes Selbstbild. Es enthält persönliche Ziele und langfristige Pläne.
Murray unterscheidet primäre und sekundäre Bedürfnisse. Was sind Beispiele für primäre Bedürfnisse?
Murray unterscheidet primäre und sekundäre Bedürfnisse. Was sind Beispiele für sekundäre Bedürfnisse?
Neben den primären und sekundären "Needs", gibt es auch "Presses" oder anders gesagt...
Henry A. Murray entwickelte gemeinsam mit Christiana D. Morgan einen Test, bei dem Zeichnungen von Menschen in alltäglichen Situationen gezeigt werden. Probanden sollen dann durch Geschichten erklären, was auf den Zeichnungen passiert und was die abgebildeten Menschen denken und fühlen.
Wie nennt man den besagten Test?
Abraham Maslow ist bekannt für sein Stufenmodell menschlicher Bedürfnisse. Er unterscheidet in seiner "Bedürfnispyramide" zwischen Defizit- und Wachstumsbedürfnissen.
Nenne die 5 Stufen der "Bedürfnispyramide" und ordne sie entweder den Defizit- oder Wachstumsbedürfnissen zu.
Von unten nach oben:
- physische Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen) -> Defizitbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse (materiell und beruflich) -> Defizitbedürfnisse
- soziale Bedürfnisse (Freundschaft, Liebe, Gruppenzugehörigkeit) -> Defizitbedürfnisse
- Ich-Bedürfnisse (Anerkennung, Wertschätzung) -> Defizitbedürfnisse
- Selbstverwirklichung -> Wachstumsbedürfnis
Maslow geht davon aus, dass die Reihenfolge, in der die Bedürfnisse gestillt werden, nicht relevant ist. Das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung kann z.B. auch dann aktiv sein, wenn man hungrig und müde ist ergo während physische Grundbedürfnisse nicht gestillt sind.
Carl Rogers gilt als einer der Begründer der Humanistischen Psychotherapie. Diese Schule geht davon aus, dass Menschen eine Aktualisierungstendenz besitzen, dass sie also ihre eigenen Potenziale weiter entwickeln wollen.
In welchen Fällen kann die Selbstkongruenz in diesem Zusammenhang leiden?
Die Selbstkongruenz eines Menschen kann dann in Mitleidenschaft geraten, wenn seine Aktualisierungstendenz im Konflikt zu den Werten und Normen seiner Umwelt steht. Das passiert z.B. dann, wenn ein Einserschüler nach seinem Abi gerne eine Ausbildung im Handwerk machen würde, während seine Freunde und Eltern ihm jedoch einreden, dass er seinen guten Abischnitt nicht "verschwenden" darf und lieber Medizin oder Jura studieren sollte.
Was ist das Therapieziel der humanistischen Therapie?
Was ist nach Rogers zentral für den therapeutischen Prozess?
Was ist nach Rogers die Ursache für viele psychische Probleme, insbesondere für Neurosen?
Die Diskrepanz zwischen dem realen Selbst und dem idealen Selbst
Wie kann man Unterschiede zwischen Menschen aus Sicht der humanistischen Theorien erklären?
Unterschiede zwischen Menschen können sich also auch daraus erklären, wie sehr sie bisher in ihrem Leben darin unterstützt wurden und die Möglichkeit hatten, sich selbst zu entwickeln und zu verwirklichen oder wie sehr sie sich an einheitliche Maßstäbe anpassen und dadurch ihre Individualität nicht zum Ausdruck bringen konnten.
Was ist die Grundannahme von Lerntheorien?
Die Grundannahme der Lerntheorien ist, dass unterschiedliches Verhalten von Menschen nicht auf unterschiedliche Veranlagungen/Dispositionen zurückzuführen ist, sondern darauf, dass Unterschiedliches z.B. durch Belohnung oder Bestrafung gelernt wurde.
Im Fokus der Lerntheorien steht/stehen ...