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LAP Lernkarteien
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Kartei Details
Karten | 261 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 29.04.2023 / 23.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230429_lap
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Was ist eine doppelte Kreuzungsweiche (DKW)?
Doppelte Kreuzungsweichen bestehen aus 2 sich kreuzenden Stammgleisen und aus zwei Verbindungsbögen.
In einer DKW ergeben sich 4 Fahrtmöglichkeiten.
Beschreiben Sie mir die Abkürzungen WA, WE, WEE ?
WA Weichen Anfang
WE Weichen Ende
WEE Weichen Ende im abzweigenden Strang
Was ist wichtig beim Abladen und Lagern von Weichen?
Dass die Einzelteile beim Einbau nicht gedreht werden müssen (WA – WE).
In der Nähe der Einbaustelle die Weichen zu lagern.
Übersichtlich und nach einzelnen Weichen getrennt lagern.
Größere Teile auf Unterlagshölzer lagern (Verschmutzung).
Darauf achten das keine Weichenteile verbogen werden.
Wo finden Sie Informationen zum Einbau einer Weiche?
Dass die Einzelteile beim Einbau nicht gedreht werden müssen (WA – WE).
In der Nähe der Einbaustelle die Weichen zu lagern.
Übersichtlich und nach einzelnen Weichen getrennt lagern.
Größere Teile auf Unterlagshölzer lagern (Verschmutzung).
Darauf achten das keine Weichenteile verbogen werden.
Wo finden Sie Informationen zum Einbau einer Weiche?
Lageplan
Regelwerk 07.03.02 Einbau von Weichen Kreuzungen und Schienenauszugsvorrichtungen.
Welche Informationen erhalten Sie in der Regelzeichnung?
Informationen und Details über sämtliche Weichen und Weichenteile
Welche Punkte sind beim Weicheneinbau zu beachten?
Genaue Lage der Weichenpunkte WA, WE und WEE einhalten.
Gleichmäßig heben und stopfen
Mäßig schottern
Sauberes planieren des Schotters und Abkehren der Gleitstuhlplatten, Verschlüsse, Rollenvorrichtung (Besenrein).
Wie ist die Reihenfolge beim Abbinden einer Weiche?
Auflegen und ausrichten des geraden äußeren Stranges auf Klötzen.
Auslegen und vormontieren der Schwellen.
Entfernen der Klötze und gegeben falls Nachrichten des geraden Stranges.
Gegenüberliegende Backenschiene auflegen und die winkelrechte Lage von WA herstellen und den gebogenen äußeren Strang verlegen. Schwellen in die richtige Lage rücken und vormontieren.
Die inneren Teile einlegen: das sind die Zungen, die Zwischenschienen und das Herzstück.
Montage der Radlenker.
Regelwerk 07.03.02 Einbau von Weichen Kreuzungen und Schienenauszugsvorrichtungen beachten.
Welche Unterlagen benötigen Sie zum Weicheneinbau?
Weichenbestellplan
Weichenverlegeplan
Weichenlageplan
Weichenhöhenplan
Absteckplan
Wie finden Sie bei einer EW den Weichenanfang wenn die Bohrung beim theoretischen WA nicht vorhanden ist?
Im Weichenlageplan ist das theoretische WA und das praktische WA (nur bei Verlängerung unterschiedlich) ersichtlich.
Der Abstandsmaße (a und b) gemessen von der Zungenspitze (Körnerschlag) und theoretischem WA können dem Weichenlageplan entnommen werden.
Welche Informationen finden Sie im Regelwerk 07.03.02?
Technische Grundlagen von Weichen
Erforderliche Planunterlagen
Das richtige Abladen und Lagern der Weichen
Zusammenbau der Weichen- Allgemein
Abbinden einfacher Weichen in freier Lage
Abbinden von Kreuzungen und Kreuzungsweichen
Einbau von Bogenweichen
Einbau ganzer Weichen oder Weichenteile
Ausbau von Weichen
Welche Information finden Sie auf einem Weichenlageplan?
Geometrisches Bild
Schwellenteilung
Schwellenlänge
Schwellenbezeichnung
Fahrbahnteile und deren Länge
Art der Befestigungsmittel
Lage der ZW
Spurweiten, Rillenweiten, Leitweiten, Radlenkerabstände
Körnermaß für Zungenanfang
Welche Information finden Sie auf dem Weichenbestellplan?
Nummer vom Weichenbestellplan
Einbauort, Art und Form der Weiche
Weichennummer
Die kilometrische Lage
Art der Umstellvorrichtung
Lage der Isolierstöße
Schweißstöße
Details über Weichenverbindungen
Beschreiben Sie den Arbeitsablauf beim Austausch einer halben Zungenvorrichtung einer EW?
Versicherung des theoretischen WA (8mm Bohrung).
Verschluss von Leit- und Systemtechnik entfernen lassen.
Weichenheizung von Elektrotechnik entfernen lassen.
Schienenschnitte ausmessen.
Auf Fahrbahnverlängerungen achten.
Neue Zungenvorrichtung kürzen.
Alte Zunge und Backenschiene ausbauen.
Neue Backenschiene und Zunge einbauen und auf WA - Versicherung achten.
Auf Wanderschutz achten – richtig einstellen.
Drei Schweißungen durchführen.
Neue Zungenvorrichtung von Leit- und Sicherungstechnik einbinden lassen.
Weichenheizung und Elektrotechnik wieder montieren lassen.
Weiche elektronisch vermessen.
Was ist ein WTW?
WTW......Weichentransportwagen
Welche Streckentafeln kennen Sie?
Hekto- (Kilo-) metertafeln
Fehlerprofiltafeln
Strecken- / Gleisbezeichnungstafeln auf der freien Strecke
Strecken Kennzeichnungstafeln im Bahnhof
Signale NBÜ-Bereich: (fehlt in der PDF!)
Was ist ein Fehlerprofil?
Fehlerprofile sind Unterbrechungen der durchgehenden Stationierung einer Strecke, die durch Linienverbesserungen und Linienkorrekturen entstanden sind. Sie können positive oder negative Kilometrierungsfehlbeträge (Sprünge) aufweisen.
Um dem Tfz-Führer die genauen km anzugeben, sind Kilometrierungsfehl- beträge gesondert zu kennzeichnen
Wo werden Fehlerprofiltafeln angebracht?
- Die FP-Tafeln werden
o auf Bremsweglänge vor dem jeweiligen Fehlerprofil,
o unter den Hm/Km-Tafeln angebracht.
Wozu benötigt man eine Strecken und Gleisbezeichnungstafel auf der freien Strecke?
- Die Kennzeichnung dient zur Einhaltung der LA- und Befehlsvorschreibung bzw. zur eindeutigen Erkennung wann sich der Tfzf auf der im Buchfahrplan dargestellten Alternativstrecke befindet.
o Jeweils am Beginn und Ende von parallel laufenden Strecken,an den ersten und letzten 3 Fahrleitungsmasten,
o bei jedem vollen Kilometer,
o die Angaben beziehen sich jeweils auf das einzelne Gleis.
Beschreiben Sie mir das Signal NBÜ – Bereich?
Die NBÜ dient dazu, dass in bestimmten Gleisbereichen ein Zug nicht durch eine ausgelöste Notbremse zum Halten kommt.
Damit der Tfz-Führer zusätzlich zu seinen Fahrplanunterlagen über diese Bereiche informiert wird, werden diese Streckenbereiche mit dem Signal NBÜ- Bereich gekennzeichnet.
Wenn ein Reisender in einem NBÜ-Bereich die Notbremse betätigt, so deaktiviert der Tfz-Führer die Notbremse so lange, bis er den NBÜ-Bereich verlassen hat.
Erst danach leitet er die Bremsung ein.