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LAP Lernkarteien

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Kartei Details

Karten 261
Sprache Deutsch
Kategorie Handwerk
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2023 / 23.02.2025
Weblink
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Was ist eine doppelte Kreuzungsweiche (DKW)?

  •   Doppelte Kreuzungsweichen bestehen aus 2 sich kreuzenden Stammgleisen und aus zwei Verbindungsbögen.

  •   In einer DKW ergeben sich 4 Fahrtmöglichkeiten.

Beschreiben Sie mir die Abkürzungen WA, WE, WEE ?

  •   WA Weichen Anfang

  •   WE Weichen Ende

  •   WEE Weichen Ende im abzweigenden Strang

Was ist wichtig beim Abladen und Lagern von Weichen?

  •   Dass die Einzelteile beim Einbau nicht gedreht werden müssen (WA – WE).

  •   In der Nähe der Einbaustelle die Weichen zu lagern.

  •   Übersichtlich und nach einzelnen Weichen getrennt lagern.

  •   Größere Teile auf Unterlagshölzer lagern (Verschmutzung).

  •   Darauf achten das keine Weichenteile verbogen werden.

Wo finden Sie Informationen zum Einbau einer Weiche?

  •  Dass die Einzelteile beim Einbau nicht gedreht werden müssen (WA – WE).

  •   In der Nähe der Einbaustelle die Weichen zu lagern.

  •   Übersichtlich und nach einzelnen Weichen getrennt lagern.

  •   Größere Teile auf Unterlagshölzer lagern (Verschmutzung).

  •   Darauf achten das keine Weichenteile verbogen werden.

Wo finden Sie Informationen zum Einbau einer Weiche?

  •   Lageplan

  •   Regelwerk 07.03.02 Einbau von Weichen Kreuzungen und Schienenauszugsvorrichtungen.

Welche Informationen erhalten Sie in der Regelzeichnung?

Informationen und Details über sämtliche Weichen und Weichenteile

Welche Punkte sind beim Weicheneinbau zu beachten?

  •   Genaue Lage der Weichenpunkte WA, WE und WEE einhalten.

  •   Gleichmäßig heben und stopfen

  •   Mäßig schottern

  •   Sauberes planieren des Schotters und Abkehren der Gleitstuhlplatten, Verschlüsse, Rollenvorrichtung (Besenrein).

Wie ist die Reihenfolge beim Abbinden einer Weiche?

  •   Auflegen und ausrichten des geraden äußeren Stranges auf Klötzen.

  •   Auslegen und vormontieren der Schwellen.

  •   Entfernen der Klötze und gegeben falls Nachrichten des geraden Stranges.

  •   Gegenüberliegende Backenschiene auflegen und die winkelrechte Lage von WA herstellen und den gebogenen äußeren Strang verlegen. Schwellen in die richtige Lage rücken und vormontieren.

  •   Die inneren Teile einlegen: das sind die Zungen, die Zwischenschienen und das Herzstück.

  •   Montage der Radlenker.

  •   Regelwerk 07.03.02 Einbau von Weichen Kreuzungen und Schienenauszugsvorrichtungen beachten.

Welche Unterlagen benötigen Sie zum Weicheneinbau?

  •   Weichenbestellplan

  •   Weichenverlegeplan

  •   Weichenlageplan

  •   Weichenhöhenplan

  •   Absteckplan

Wie finden Sie bei einer EW den Weichenanfang wenn die Bohrung beim theoretischen WA nicht vorhanden ist?

  •   Im Weichenlageplan ist das theoretische WA und das praktische WA (nur bei Verlängerung unterschiedlich) ersichtlich.

  •   Der Abstandsmaße (a und b) gemessen von der Zungenspitze (Körnerschlag) und theoretischem WA können dem Weichenlageplan entnommen werden.

  Welche Informationen finden Sie im Regelwerk 07.03.02?

  •   Technische Grundlagen von Weichen

  •   Erforderliche Planunterlagen

  •   Das richtige Abladen und Lagern der Weichen

  •   Zusammenbau der Weichen- Allgemein

  •   Abbinden einfacher Weichen in freier Lage

  •   Abbinden von Kreuzungen und Kreuzungsweichen

  •   Einbau von Bogenweichen

  •   Einbau ganzer Weichen oder Weichenteile

  •   Ausbau von Weichen

Welche Information finden Sie auf einem Weichenlageplan?

  •   Geometrisches Bild

  •   Schwellenteilung

  •   Schwellenlänge

  •   Schwellenbezeichnung

  •   Fahrbahnteile und deren Länge

  •   Art der Befestigungsmittel

  •   Lage der ZW

  •   Spurweiten, Rillenweiten, Leitweiten, Radlenkerabstände

  •   Körnermaß für Zungenanfang

Welche Information finden Sie auf dem Weichenbestellplan?

  •  Nummer vom Weichenbestellplan

  •   Einbauort, Art und Form der Weiche

  •   Weichennummer

  •   Die kilometrische Lage

  •   Art der Umstellvorrichtung

  •   Lage der Isolierstöße

  •   Schweißstöße

  •   Details über Weichenverbindungen

Beschreiben Sie den Arbeitsablauf beim Austausch einer halben Zungenvorrichtung einer EW?

  •  Versicherung des theoretischen WA (8mm Bohrung).

  •   Verschluss von Leit- und Systemtechnik entfernen lassen.

  •   Weichenheizung von Elektrotechnik entfernen lassen.

  •   Schienenschnitte ausmessen.

  •   Auf Fahrbahnverlängerungen achten.

  •   Neue Zungenvorrichtung kürzen.

  •  Alte Zunge und Backenschiene ausbauen.

  •   Neue Backenschiene und Zunge einbauen und auf WA - Versicherung achten.

  •   Auf Wanderschutz achten – richtig einstellen.

  •   Drei Schweißungen durchführen.

  •   Neue Zungenvorrichtung von Leit- und Sicherungstechnik einbinden lassen.

  •   Weichenheizung und Elektrotechnik wieder montieren lassen.

  •   Weiche elektronisch vermessen.

  Was ist ein WTW?

WTW......Weichentransportwagen

Welche Streckentafeln kennen Sie?

  •   Hekto- (Kilo-) metertafeln

  •   Fehlerprofiltafeln

  •   Strecken- / Gleisbezeichnungstafeln auf der freien Strecke

  •   Strecken Kennzeichnungstafeln im Bahnhof

  •   Signale NBÜ-Bereich: (fehlt in der PDF!)

Beschreiben Sie mir allgemeine Regeln die, die Montage und Stationierung der HM-Tafeln und KM- Tafeln betreffen?

siehe Bild

  Was ist ein Fehlerprofil?

  •   Fehlerprofile sind Unterbrechungen der durchgehenden Stationierung einer Strecke, die durch Linienverbesserungen und Linienkorrekturen entstanden sind. Sie können positive oder negative Kilometrierungsfehlbeträge (Sprünge) aufweisen.

  •   Um dem Tfz-Führer die genauen km anzugeben, sind Kilometrierungsfehl- beträge gesondert zu kennzeichnen

Wo werden Fehlerprofiltafeln angebracht?

  • Die FP-Tafeln werden

o auf Bremsweglänge vor dem jeweiligen Fehlerprofil, 

o unter den Hm/Km-Tafeln angebracht.

Wozu benötigt man eine Strecken und Gleisbezeichnungstafel auf der freien Strecke?

  •  Die Kennzeichnung dient zur Einhaltung der LA- und Befehlsvorschreibung bzw. zur eindeutigen Erkennung wann sich der Tfzf auf der im Buchfahrplan dargestellten Alternativstrecke befindet.

o Jeweils am Beginn und Ende von parallel laufenden Strecken,an den ersten und letzten 3 Fahrleitungsmasten,

o bei jedem vollen Kilometer,
o die Angaben beziehen sich jeweils auf das einzelne Gleis.

Beschreiben Sie mir das Signal NBÜ – Bereich?

  •   Die NBÜ dient dazu, dass in bestimmten Gleisbereichen ein Zug nicht durch eine ausgelöste Notbremse zum Halten kommt.

  •   Damit der Tfz-Führer zusätzlich zu seinen Fahrplanunterlagen über diese Bereiche informiert wird, werden diese Streckenbereiche mit dem Signal NBÜ- Bereich gekennzeichnet.

  •   Wenn ein Reisender in einem NBÜ-Bereich die Notbremse betätigt, so deaktiviert der Tfz-Führer die Notbremse so lange, bis er den NBÜ-Bereich verlassen hat.

  •   Erst danach leitet er die Bremsung ein.