Seminar Rationalität
Uni Würzburg, Wahlpflichtfach Bildung Entwicklung und lebenslanges Lernen
Uni Würzburg, Wahlpflichtfach Bildung Entwicklung und lebenslanges Lernen
Kartei Details
Karten | 78 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.04.2023 / 26.09.2024 |
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Was ist die ursprüngliche philosophische Betrachtung von Rationalität?
- Aristoteles: Der Mesch als "animal rationale"
- kategoriale Auffasung von Rationalität:
- Der Mensch ist rational, Tiere nicht
- Inzwischen auch die Auffassung, dass Menschen trotz ihres kognitiven Potentials zu irrationalen Handlungen tendieren
Was ist die aktuelle kognitionspsychologische etrachtung von Rationalität?
- kontinuierliche Aufassung von Rationalität
- Menschen unterscheiden sich in ihrer Ausprägung von Rationalität
- Rationalität ist veränderbar
Worauf lag der Fokus der Rationalitätsforschung in der Psychologie?
- Forschung um kognitive Fähigkeiten konzentriert sich seit mehr als einem Jahrhunder auf Intelligenz
- seit 1970er "cognitive biases" (=Kognitive Verzerrungen) beforscht
- --> Fokus der Forschung lag auf Existenz und den Arten kognitiver Verzerrungen
Definition kognitive Verzerrung
- Sammelbegriff für systematische, unbewusste und fehlerhafte Prozesse der menschlichen Informationsverarbeitung
- Im Zusammenhang wird auch von Selbsttäuschg gesprochen, die das Denken, Urteilen und Erinnern beeinflusst
Wie ist die "Rationalität" einer Person aufzufassen?
- Menschen unterscheiden sich in ihrer Neigung zu kognitiven Verzerrungen
- diese allgemeine Neigung kann als "Rationalität" einer Person aufgefasst werden
Definition Rationalität
Die Disposition und die Fähigkeit analytisch zu denken, um Entscheidungen zu treffen, die den erwarteten Nutzen maximieren oder den Gesetzen der Wahrscheilichkeit folgen und daher mit den normativen Prinzipien der Entscheidungsfindung übereinstimmen.
Welche Rationalitätsaten gibt es?
- Epistemische Rationalität
- Instrumentelle Rationalität
Was ist epistemische Rationalität?
- Entscheidungen treffen basierend auf Überzeugungen, die der Welt angemessen sind.
- nach objektiven Prinzipien entscheiden
- z.B. objektiven Wahrscheinlichkeiten
- alle Argumente/Infos kritisch verarbeiten
Was ist instrumentelle Rationalität?
- Entscheidungen treffen basierend auf der Optimierung der eigenen Zielerfüllung
- z.B. Axiome rationaler Entscheidungen
- z.B. Transitivitätsaxiom (A>B, B>C --> A>C)
- z.B. Axiome rationaler Entscheidungen
Welche Beispiele gibt es für Zwei-Prozess-Theorien der Kognition (dual process-theories)
- Heuristic vs. analytic processing (Evans)
- Type 1 vs. Type 2 processes (Evans & Watson)
- Intuition vs. reasoning (Kahneman & Frederick)
- Autonomic vs. controlled processing (Shiffrin & Schneider)+
- Impulsive system vs. reflective system (Strack & Deutsch)
Beschreibe Typ-1 Prozesse nach Evans & Wtason
- autonom (obligatorische Ausführung bei auslösenden Stimuli)
- schnell
- Kosten wenige kognitive Ressourcen
- assoziativ
- können parallel ablaufen
- (Mehrere Typ-1 Prozesse können gleichzeitig laiufen)
Beschreibe Typ-2 Prozesse nach Evans & Watson
- nonautonom
- langsam
- systematisch
- Kosten viele kognitive Ressourcen
- können nur seriell ablaufen
Aus was basieren Typ-1 Prozesse? Führen sie immer zu unangemessenen Entscheidungen?
- Typ 1 Prozesse baseren auf Heuristiken
- können unter freundlichen Bedingungen zu angemessenen unter feindselien Bedingungen zu unangemessenen Reaktionen führen
- dann ist Überschreibung durch Typ 2 Prozesse nötig
Was sind Heuristiken?
- mentale Abkürzungen, die der schnellen und effizienten Urteilsbildung dienen
- Daumenregeln
- treffen meistens grob zu, aber nicht ganz
Beschreibe das Modell von Stanovich 2023 zu Typ 1 und Typ 2 Prozessen
- Typ-1 Prozess --> Response ("10 Cent")
- Preattentive Prozesse der Typ 1 Prozesse --> Typ 2 Prozess
- Typ 2 Prozesse überschreiben Typ 1 Prozesse
- Typ 2 steht in Wechselwirkung mit einer inneren Simulation
- Typ 2 --> Response ("5 cent")
Beschreibe das Tripartite Model of Mind von Stanovich 2013
- Annahme dreier Kontrollsysteme beim Treffen von Entscheidungen
- Reflektives System:
- Rationale Denkpositionen
- beeinflusst algorhythimisches System
- wird von autonomem System beeinflusst
- gehlört zu Typ 2
- Algorithmisches System:
- kogntive Leistungsfähigkeit (Informationsverarbeitungsprozesse)
- steht mit autonomem System in Wechselwirkung
- gehört zu Typ 2
- Autonomes System
- Ausführung von Typ 1 Prozessen
- beeinflusst algorhthmisches und relektives System
- wird von algorhythmischem S. beeinflusst
Was ist mit Denkdispositionen (auch kognitive Stile) gemeint? Nennen sie Beispiele
- = interindividuell unterschiedliche Verhaltensmuster, die zur Bewältigung von kognitiven Aufgaben der Informationsaufnahme und -verarbeitung sowie des Denkens und Bewertens eingesetzt werden
- Umfassen tendenzielle Überzeugungen, Einstellungen und Ziele einer Person zum Denken und Urteilen
- Beispiele:
- Tendenz, vor dem Urteilen möglichst viele Informationen zu berücksichtigen
- Tendenz, vor dem Handeln an zukünftige Konsequenzen zu denken
- Tendenz, vor dem Treffen von Entscheidungen Vor- und Nachteile der Optionen abzuwägen
Welches System entspricht der fluiden Intelligenz?
Algorhtymisches System
Welche Systeme unfasst Rationalität
alle drei (Relektives, autonomes und algorhythmisches)
Wo steht im Tripartite Model of Mind die Simulation?
- Im algorhythmichen System wird simuliert und das hat dann Einfluss auf reflektives System
Was ist Mindware? Wofür braucht man sie? Wann ist sie zugänglich?
- mindware = rationale Denkwerkzeuge
- z.B. probailistisches / wissenschaftliches / kausales Wissen
- nur während Simulation zugänglich
- kann aber durch viel Übung automatisiert werden
- dann köännen angemessene (rationale) Entscheidungen auch durch schnelle Typ 1 Prozesse getroffen werden
Ist Rationalität nur ein alternatives Konstrukt zur Intelligenhz?
- das Tripartite Model of Mind umfasst nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern auch Denkdispositionen und rationale Mindware
- --> ist ein umfassenderes kognitives Konstrukt
- Stanovich: Intelligenzdefinitonen umfassen auch Aspekte von Rationalität, klassische Intelligenztests decken diese aber nicht ab
Was misst ein Intelligenztest?
- =Maß optimaler / maximaler Leistung
- Aufgabenstellung und -interpretation ist klar von außern vorgegeben
- Gemessen wird die Effizienz der Informationsverarbeitung
- Tripartite Model of Mind:
- Kapazität des algorithmischen Systems
Was misst ein Rationalitätstest?
- Maß "typischer" Leistung
- Ziele bzw. Lösungsmöglichkeiten sind von außen nicht so klar vorgegeben
- Gemessen werden kognitive Stile und Denkpositionen
- Tripartite Model of Mind:
- Kapazität des algorithmischen, reflektiven und autonomen Systems
Was zeigt die Empirie zum Zusammenhang von Rationalität und Intelligenz?
- kleine - moderate Korrelation von Intelligenzwerten und rationalen Denkdispositionen
- Rationale Denkpositionen als Prädiktor für Leistungen in kognitiven Aufgaben, auch wenn für Intelligenz kontrolliert wurde
Was fand Burgoyne et al (2011) zu Rationalität und Intelligenz heraus? Ist das Ergebnis eindeutig?
- Foktorenanalyse ergab einen latenten Rationalitätsfaktor, der auf einigen (aber nicht allen) Subtests zum rationalen Denken läd
- Rationalität korreliert hoch (aber nicht perfekt) mit fluider Intelligenz und moderat mit der Arbeitsgedächtniskapazität und Aufmerksamkeitskontrolle
- Aber: Es gibt auch Befunde, die gegen einen eindimensionalen Rationalitätsfaktor sprechen (z.B. Teovanovic 2015)
Wie werden Denkdispositionen typischerweise erfasst?
- Selbsteinschätzungs-Fragebögen mit Likert-Skala
Über welche zwei Konstrukte lassen sich rationale Denkdispositionen erfassen?
- Actively open-minded thinking
- need for cognition
Was ist actively open minded thinking?
Reflektives (statt impulsives) Denken, bei dem Informationen aktiv und offen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden
Welche Items umfassen AOT-Scalen?
- Bereitschaft, alternative EMinungen in Betracht zu ziehen
- Bereitschaft, Hinweise zu berücksichtigen, die im Gegensatz zu eigenen Überzeugungen stehen
- Bereitschaft, die eigene Meinungsbildung hinauszuzögern
Was ist need for cognition?
Die Tendenz eines Individuums sich beim Denken anzustrengen und dies zu genießen.
Welche Items umfasst die deutsche Adaptation der NFC-Skala von Cacioppo
- die Freude beim Bearbeiten von Denkaufgaben
- die Bereitschaft, sich beim Bearbeiten von Denkaufgabem anzustrengen
Was sind Vorteile von Selbsteinschätzungsbögen (wie AOT und NFSC-Sakeln)?
- Erfassung von nivht direkt beobchtbarem Verhalten & Erleben
- Ökonomisch
- viele Personen in relativ kurzer Zeit erfasst
- mittels Normen Vergleich mit anderen Menschen möglich
Was sind Nachteile von Selbsteinschätzungsbögen (wie AOT und NFSC-Sakeln)?
- Subjektive Interpretation der Aussagen und Fragen
- Selbsteinsicht erforderlich
- Anfällig für Selbsttäuschung
- verfälschbar
- z.B. aufgrund sozialer Erwünschtheit
Wie funktioniert das Prinzip von Heuristic und Biases Aufgaben, die zur ERfassung von kognitiven Verzerrungen verwendet werden?
- Aufgabendesign umfasst "feindselige Bedingungen"
- Aufgabenstellung spricht eine heuristsiche / intuitive Antwort an, die auf Typ-1 Prozessen basiert und faksch ist
- Diese muss unterdrückt und durch eine systematische / reflektierte Antwort, basierend auf Typ-2 Prozessen ersetzt werden
Nennen sie Beispiele für Heuristic an Biases Aufgaben
- Cognitive Reflection Test
- Belief Bias
- Ratio Bias / Denominator Neglect
- Disjunktive Reasoning
- Framing
- Anchoring
- Myside Bias
- Bias Blind Spot
Welche Aufgaben werden beim Cognitive Reflection Test gestellt?
- Ein Schläger und ein Ball kosten insgesamt 1,10€. Der schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
- --> Verzerrung durch irreführende Hinweisreize
Welche Aufgaben werden beim Belief Bias Test gestellt?
- Annahme 1: Alles was geraucht wird ist gut für die Gesungeit
- Annahme 2: Zigaretten werden geraucht.
- Schlussfolgeurng: Zigaretten sind gut für die Gesundheit
- --> Verzerrung durch eigene Überzeugungen
Welche Aufgaben werden beim Ratio Bias / Denominator Neglect Test gestellt?
- schwarze Murmel ziehen --> Gewinn
- kleines Tablett: 1*schwarz, 9*weiß
- großes Tablett: 8*schwarz, 92* weiß
- --> Verzerrung durch absolute Anzahl
Welche Aufgaben werden beim Disjunctive Reasoning Test gestellt?
- Jack schaut zu Ann, Ann zu Georg
- Jack ist verheiratet aber Georg nicht
- schaut eine verheiratete Person zu einer unverheirateten?
- Ja, nein oder lässt sich nicht beantworten
- --> Verzerrung durch vermeintlich fehlende Informationen