Psychologie

Für Klausuren im Studium

Für Klausuren im Studium


Kartei Details

Karten 182
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.04.2023 / 25.04.2023
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Welche Zusammenhänge zw. transaktionaler & transformationaler Führung stellte Felfe (2009) in einer Studie fest?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Verhalten des Führenden]

 

transformationale fördert MA-Leistung mehr als transaktionale Führung 

 

Vermutete Ursachen des Erfolgs transformationaler Führung: 

  • Globalisierung erfordert flexible, selbstständige Mitarbeiter, da sie oft selbstständig auf Kundenwünsche eingehen müsen --> führungsstil auf Basis von Kontrolle und Behandlung sind zunehmend unangemessen 
  • Markt fordert mehr Kundenorientierung
  • Einfluss auf die wahrgenommene Selbstkonkordanz (eigenschaften bzw. Qualität eines persönl. Ziels/einer Zielintention) der arbeitsbezogenen Ziele und damit auf die Arbeitszufriedenheit und die Leistung der MA

 

Wo liegen die Grenzen transformationaler Führung?

Inwieweit könnte sie auch neg. Auswirkungen auf Geführte, auf Arbeitsleistung und/oder Organisationen haben?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Verhalten des Führenden]

 

  • bisher v.a. amerikanische Studien --> Übertragbarkeit auf Europe 
  • Gefahr der Abhängigkeit der MA vom Vorgesetzten durch zu starke Identifikation
  • Gefahr der Ausnutzung durch den Vorgesetzten
  • transformationales Führungsverhalten korreliert mit unethischem V. der MA zugunsten der Organisation
  •  

Symbolische Führung

Was meint symbolische Führung?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Symbolische Führung]

Vorgesetztenverhalten hat für die MA neben direkter Einwirkung auch symbolische Bdt

  • Führungsverhalten symbolisiert Werte & Überzeugungen des Unternehmens

Geführte versuchen stets, den Sinn, dessen, was im Unternehmen geschieht, aus Führungsverhalten herauszulesen

  • jede Geste einer Führungskraft, ihre Entscheidungen & Handlungen werden in einen Zusammenhang gebracht

je nachdem wie Geführte das V. der Vorgesetzten interpretieren, so reagieren sie

  • Einfluss auf den Führungserfolg

 

Welche Risiken enstehen hierdurch?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Symbolische Führung]

 

  • Führungskräfte müssen authentisch wirken
  • Handlungen können mehrdeutig sein

 

Wie kann die "Führung von unten" aussehen?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

  • z.B. wenn MA versuchen, ggü. Führungskräften persönliche Ziele durchzusetzen
  • z.B. wenn MA Vorgesetzte dazu bringen wollen, die Organisationsziele besser zu erreichen
  • erfordert subtiles Vorgehen seitens der MA

Wie wird "Führung von unten" gemessen?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

z.b. Inventar zur Erfassung intraorganisationaler Einflussstrategien

Wie kann der Einfluss der Mitarbeiter zunehmen?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

  • aufgrund der steigenden Qualifikation & Spezialisierung der MA
  • aufgrund zunehmender Dezentralisieirung und flacher Hierarchie
  • aufgrund zunehmender Wichtigkeit von Werten wie Unabhängigkeit, Gleichberechtigung & Überzeugungsfähigkeit

 

Über welche Taktiken kann "Einfluss von unten" angegangen werden?

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

  1. Sachliche Überzeugung (Rationalität)
  2. sich beraten lassen (Konsultation)
  3. inspirierende Vorschläge
  4. Koalitionen bilden
  5. Einschmeicheln
  6. übergeordnere Instanzen einschalten
  7. Druck ausüben (Assertivität)
  8. Austausch anbieten
  9. Blockieren
  10. Legitimation
  11. Persönliche Appelle

Einflusstaktik: sachliche Überzeugung

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

MA versuchen, durch logische Argumente o. durch

schriftliche Vorlagen ihren Vorgesetzten zu überzeugen

Einflusstaktik: sich beraten lassen (Konsultation)

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

MA suchen gezielt den Rat des Vorgesetzten, bspweise stellen sie ihre Ideen vor

& bitten um Verbesserungsvorschläge

Einflusstaktik: inspirierende Vorschläge

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

MA formulieren Anregungen & Bitten, die den Vorgesetzten auf die gemeinsamen Werte verpflichten sollen, z.B. indem sie darauf hinweisen, wie herausfordernd ihre Pläne sind

Einflusstaktik: Koalitionen bilden

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

bevor ein Vorschlag beim präsentiert wird,

sichert sich ein MA die Unterstützung der Kollegen für sein Vorhaben

Einflusstaktik: Einschmeicheln

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

ein freundliches, einschmeichelndes Verhalten zeigt sich u.a. in begeisterter Zustimmung zu den Ansichten des Vorgesetzten, aber auch im Erweisen kleiner Gefälligkeiten

Einflusstaktik: übergeordnete Instanzen einschalten

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

MA wenden sich offiziell o. inoffiziell bspweise an den nächsthöheren Vorgesetzten

und bitten diesen um Unterstützung für ihr Vorhaben

Einflusstaktik: Druck ausüben (Assertivität)

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

durch best. Auftreten wird die eigene Entschlossenheit demonstriert; MA, von denen der Vorgesetzte in irgendeiner Weise abhängig ist, können auch Fristen setzen & mit Konsequenzen drohen

Einflusstaktik: Austausch anbieten

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

in diesem Fall werden Geschäfte angeboten - im Sinne:

"Wenn Sie das für mich tun, mach ich jenes für Sie."

Einflusstaktik: Blockieren 

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

wenn die eigene Position stark genug ist, kann man die Einstellung der Zusammenarbeit androhen oder langsamer arbeiten

Einflusstaktik: Legitimation

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

der MA kann auf den eigenen Kompetenzbereich verweisen

oder auf Regeln der Organisation pochen

Einflusstaktik: persönliche Appelle

 

[U3 - Determinanten der Führung - Führung von unten]

 

man kann an die gemeinsamen Ziele erinnern oder an die Loyalität appellieren -

Selbstpromotion: sich selbst als kompetent, tüchtig & erfolgreich präsentieren

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite]

 

Ethisch-fundierte Formen der Führung 

 

  • zunehmend wichtiger, aktuell noch eher Wunschvorstelllungen des Führungsverhaltens

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite]

 

Welches sind die neueren (stark ethisch geprägten) Konzepte der Führung/Führungsstile?

  • die dienende
  • die geteilte 
  • die authentische Führung 

 

Personen, welche authentisch führen zeichnen sich wie folgt aus:

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - authentische Führung]

sie...

  • sind sich ihrer selbst sehr gut bewusst
  • werden von anderen so wahrgenommen, dass sie sich der eigenen Wert, Moralvorstellungen, ihres Wissens und ihrer Stärken genauso bewusst sind wie derselben Merkmale anderer
  • sind sich des Kontextes bewusst, innerhalb dessen sie handeln
  • sind mit vertrauend, hoffnungsvoll, optimistisch, belastbaren und einem hohen moralischen Charakter ausgestattet

 

  • wichtige Charaktereigenschaften: Selbsteinsicht & Selbstregulation 
  • authentische Beziehung zu den Geführten 

 

Die authentische Führung wird gemessen durch: den Fragebogen authentischer Führung (Authentic Leadership Questionnaire)

Welche 4 Dimensionen erfasst dieser?

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - authentische Führung]

 

  • Selbstbewusstsein

inwieweit ist sich die Führungskraft ihrer Stärken & Grenzen bewusst, wie andere ihn/sie sehen & wie sie auf andere wirken?

  • Transparenz 

inwieweit verstärkt die Führungskraft ein Maß an Offenheit ggü anderen, das ihnen die Möglichkeit bietet, offen mit ihren Ideen, Heruasforderungen und Meinungen umzugehen?

  • Ethisch/moralische Standards

Inwieweit setzt die Führungskraft einen hohen Standard für moralisches und ethisches Verhalten?

  • ausgewogene Verarbeitung von Informationen

Inwieweit holt die Führungskraft ausreichende Meinungen und Standpunkte ein, bevor sie wichtige Entscheidungen trifft?

 

Ausschnitt des Fragebogens zu athentischer Führung

 

Empirische Belege zu authentischer Führung 

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - authentische Führung]

 

  • sie wirkt sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit der MAs und deren Leistung aus
  • dies führt heutzutage zu Selbsterfahrungsseminaren für Führungskräfte

 

was zeichnet die "Dienende Führung" aus?

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - dienende Führung]

  • zugrunde liegende Philosophie - religiös geprägt
  • ein Verständnis von und eine Praxis der Führung, die den Nutzen der Geführten über das Selbstinteresse des Führenden stellt
  • sie fördert

- Wertschätzung und Entwicklung der geführten

- Aufbau einer Gemeinschaft

- Praxis der Authentizität

- Teilung der Macht und des Status für das gemeinsame Wohl jedes Einzelnen, der ganzen Organisation und derjenigen, denen die Organisation dient

 

Robert Greenleaf versuchte einen "dienenden Führenden" in 10 Attribute zu operationalisieren

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - dienende Führung]

  1. aktives Zuhören
  2. Empathie
  3. Heilung
  4. Bewusstsein
  5. Überzeugungskraft
  6. Konzeptualisierung von Visionen
  7. Voraussicht
  8. treuhänderische Verantwortung
  9. Engagement zur Weiterentwicklung der Geführten
  10. Aufbau einer Gemeinschaft

Die Theorie der dienenden Führung wurde weiterentwickelt:

um 8 Dimensionen

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - dienende Führung]

  1. Empowerment - Übertragung von Verantwortung (7 Items)
  2. Accountability - Verantwortungszuschreibung (3 Items)
  3. Standing Back - Bescheidenheit (3 Items)
  4. Humility - Demut (5 Items) 
  5. Courage - Mut (2 Items)
  6. Forgiveness - Versöhnlichkeit (3 Items)
  7. Stewardship - Verantwortung (3 Items)

Welche Kritikpunkte lassen sich bei der dienenden Führung herausarbeiten?

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - dienende Führung]

  • in der Praxis eher Wunschvorstellung als Realität
  • beliebt in protestantisch geprägten US-Unternehmen
  • Konzept noch so vage, aber erste Untersuchungen zeigen:

pos. Auswirkungen auf Arbeitsmotivation & engagement 

pos. Einfluss insb. in Dienstleistungsbranche --> Auswirkung auf Zufriedenheit & verhalten ggü. Kunden

Meta-Analyse zeigte inkrmentelle Validität von 12% von ServantLeadership im Vergleich zu Transformationaler Führung / in Bezug auf OCB, Engagement, Arbeitszufriedenheit, allg. Engagement & Vertrauen war die dienende der transformativen Führung überlegen

Empirische Untersuchung der Unterschiede ethischer Führungsstile und

transformationaler Führung

- Meta-Analyse von Hoch et al. (2008) zur Frage "Können ethische, authentische und dienende Führung auch über und jenseits von transformationaler Führung Varianz im Führungserfolg erklären?"

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - dienende Führung]

 

  • Untersuchung der 3 neuen Formen positiver Führung zsm transformationaler Führung, um zu klären, wie stark sich diese Führungsstile empirisch überschneiden:

> Wie hoch korrelieren die Führungsstile?

> Welchen weiteren Beitrag leisten diese Führungsstile in Bezug auf die Erklärung von Varianz versch. organisationsrelevanter Erfolgsfaktoren von Führung?

 

  • Ergebnisse: 

> Hohe Korrelation zwischen authentischer Führung (.75) sowie ethischer Führung (.70) mit transformationaler Führung und geringe inkrementelle Varianz deuten darauf hin, dass ihr Nutzen gering ist

> Ausnahme: Erklärung sehr spezifischer Ergebnisse (Zusammenhänge) 

> dienende Führung zeigte sich vielversprechender als eigenständiger Führungsansatz (Korrelation mit TF nur .52)

Geteilte Führung

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - geteilte Führung]

 

  • beschreibt einen dynamischen, interaktiven Einflussprozess zw. Gruppenmitgliedern mit dem Ziel, sich gegenseitig bei der Realisierung von Gruppen- und Organisationszielen anzuleiten
  • Führung als Aufgabe, die von mehreren Personen gleichzeitig wahrgenommen werden kann

> Übergang vom heroischen zum postheroischen Führungsparadigma

Geteilte Führung

verschiedene Formen geteilter posttheroischer Führung

z.B. eine basierend auf der Stone Center Relational Theory (Fletcher & Käufer, 2003)

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die helle Seite - geteilte Führung]

 

  • das Selbst muss in Verbindung zu anderen gesehen werden 
  • Ziel: Entwicklung neuer Austausch- und Konversationsmöglichkeiten, da Ideen der Teammitglieder aufeinander aufbauen
  • Führung als Lernprozess mit folgenden Entwicklungsphasen:
  1. bedachte Gesprächsform
  2. direkte Ansprache mit offener, authentischer Kommunikation
  3. reflektierender Dialog
  4. generativer Dialog, Interesse der gruppe steht im Mittelpunkt
  • geteilte Führungals demokratischer Weg mit Entscheidungen auf Basis des dialogischen Austauschs 
  • es wird nie gegen den Willen der gruppe entschieden

 

KRITIK: noch vage formuliert & empirische Überprüfung steht noch aus

ABER: erfüllt die Voraussetzungen einer modernen ethsichen Führung 

zwei Kategorien der dunklen Seite

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite]

 

  1. Führungsverhalten, dass die MA ermutigt, sich moralisch fragwürdig zu verhalten
  2. Einsatz fragwürdiger Methoden, um die MA zu beeinflussen (Forschungsfokus & Fokus hier)

 

 

Allg. feindseliges Führungsverhalten

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite]

 

  • Ausmaß, in dem Vorgesetzte aus Sicht der MA andauernd feindseliges verbales und nonverbales V. zeigen,
  • körperlich-aggressives V. ausdrücklich ausgeschlossen

 

Antezedenzen innerhalb feindseligem Führungsverhalten

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite]

 

  • Form verschobener Aggression
  • Auslöser: Wahrnehmung ungerechten V. des nächsthöheren Vorgesetzten oder Bruch des psychologischen Kontakts durch die Organisation
  • Belege: von führungskräften wahrgenommene Ungerechtigkeit korreliert mit dem von den MA wahrgenommenen feindseligen Führungsverhalten (Meta-Analyse 2017)

Konsequenzen feindseligen Führungsverhaltens

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite]

 

  • Senkung der Arbeitszufriedenheit 
  • Stärkung der Kündigungsabsicht
  • Widerstand gegen den Vorgesetzten
  • Aggressionen ggü. Kollegen
  • kontraproduktives V. der MA
  • Steigerung des Stresserlebens
  • negative Effekte auf Gesundheit

 

Schätzung: US-amerikanische Wirtschaft verliert pro Jahr 20 Mrd Dollar aufgrund von feindseligem Führungsverhalten

Die dunkle Triade (Dark Triad)

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite]

Narzissmus

hohe Eindrucksmotivation
hypersensibles Selbstbild

 

DUNKLE TRIADE - was sie vereint

geringe Werte bei Moral, soz. Emotionen & Verträglichkeit

Einsatz von selbstbezogenem zw.menschl. Strategien

 

Streben nach Macht                                                                       Streben nach Nervenkitzel

strategisch                                                                                      unkontrolliert & impulsiv

Machiavellianismus                                                                         Psychopathie

 

(siehe Bild U4_Folie 24)

Ergänzung "dunkle Triade"

Was zeichnet Psychopathie aus?

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite - die dunkle Triade]

 

  • hinterlistig
  • gefühlslos
  • verantwortungslos
  • impulsiv
  • risikosuchend

Neigung zu Gewalt bzw. Kriminalität

Ergänzung "dunkle Triade"

Was zeichnet Narzissmus aus?

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite - die dunkle Triade]

 

  • überhöhtes Selbstbild
  • Gefühl von Großartigkeit 
  • ausgeprägtes Anspruchsdenken
  • egozentrisch
  • mangelnde Empathie
  • arrogant, dominant und charmant
  • unter dem Gefühl der Bedrohung oft feindselig & aggressiv

Ergänzung "dunkle Triade"

Was zeichnet Machiavellismus aus?

 

[U4 - Ethische Dimension von Führung - die dunkle Seite - die dunkle Triade]

 

  • manipulativ
  • "kalt"
  • unmoralisch
  • zynisch
  • ausbeuterisch
  • neigen zur Rachsucht