Zusammenfassung


Kartei Details

Karten 179
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.04.2023 / 30.04.2023
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Wo finden wir das Marketinggrobbudget?

Als Kontrolle der Durchführbarkeit der vorangegangenen strategischen Marketingentscheide

Wie funktioniert das Kontrollkonzept?

Es wird kontroliert anhand Soll- Ist- Vergleich um Korrekturmassnahmen einzuleiten dies geschieht durch folgendes Kontrollkonzept

 

S66

Marketingmix und Marketinginfrastruktur

S68

(Evt. S69 + 70 Lesen)

Halten Sie das Dinstleistungsdreieck vor augen.

S70

Was ist das Ziel des Internen Marketing?

Mitarbeiter optimal auf Interaktionen mit den Kunden vorzubereiten mit Schulungen Mitarbeiter anlässen, interne Marktforschung.

Was ist im Interaktiven Marketing wichtig?

Der Ganze Prozess z.B. nicht nur die Hotelübernachtung sondern auch Reservation, Auschecken etc.

Benennen Sie die drei Zusätzlichen P`s und erklären Sie diese.

- People: meinung ist die Interaktion

- Processmanagement: der kunde muss sich miteinbringen

- Physical Tangibles oder Facilities: der kund ist dabei und beruteilt das Ambiente und Umgebung

Erläutern Sie die Begriffe nach dem Einsatzrichtung des Marketingmix nach dem 3-R-Modell. Und erklären Sie diese.

- Recruitment (neukundenakquisition) Kunde wird als Neukunde gewonnen

- Retention (Kundenbindung) der Kunde baut eine emotionale Bindung auf / unternehmen muss vertrauen durch investitionen zum Kunden aufbauen

- Recovery (Kundenrückgewinnung)

 

Beispiele auf S74

Unterscheide vom Marketingmix vom Teilmix Produkteverwender, Teilmix Handel und Teilmix externe beeinflusser

S75

Die Marketinginfrastruktur umfasst ...

alles Interne des Unternehmens z.B. Personelle Mittel, Anlagen, Finanzen, Geeignetes Fürhungssystem, Informationssyste, das fristgerecht die benötigten Daten zu liefern vermag

Welche drei Punkte gehören zur Marketinginfrastruktur?

1. Personelles, anlagemässiges, finanzielles und rechtliches Potenzial der Stellen, die in erster linie Marketing-aufgaben wahrnehmen

2. Führungssystem und Führungsinstrumente des Marketingbereichs

3. Marketinginformations-system

Sie können nachfolgendes Diagramm erklären.

S77

Welche drei Fragen fragt man sich in der Marktforschung?

Was geschieht im Markt?

Wie oder durch wen geschieht was im Markt?

Warum geschieht was im markt?

Wie ist die Informationsbeschaffung als Prozess?

- Entscheidungsproblem(es gibt viele verschiedene Arte)>Informationsbedarf(um zu erfahren welche produkte es überhabt gibt breucht man Informationen) > Informationsbeschaffung (man informiert sich)>Informationsverarbeitung(Bedeutende informationen von denen sich bedeutenden trennen)>Informationsaufbereitung(brauchbare Informaitonen so bearbeiten dass man ein Entscheid fällen kann> Informaitonsverwendung (Entscheid treffen)

Ziele der marktforschung diagramm.

Sie können diese Diagramm erklären.

S87

Die Marktforschung erfolgt immer mit den drei Zielen...

1.Erkennen von Trends und Marktbedürfnissen

2. Potenzialanalysen

3. Risikominimierung

Wir kennen Erkennen von Trends und Marktbedürfnissen. Was beinhaltet es?

Was möchte der Produktverwender?

Kaufverhalten (Einkaufsmengen, Einkaufswert, Kaufmotive/-barrieren, Einkaufsfrequenzen Einkaufsorte, Erstkauf un Wiederholungskauf, Markentreue, Konsummengen, Kaufvorbereitung, Informationsbeschaffung, Bedürfnisse, Einstellungen und Einstellungsänderungen wichtige Wahrnehmungs und Kaufkriterien, Käuferprofile usw (als Hilfsmittel helfen die 8 W-Fragen S87)

 

- Mediennutzungsverhalten

Wir kennen Potenzialermittlung. Sie können diese aufzeichnen.

S89

Wir kennen den numerischen Distributionsgrad. Was verstehen wir darunter?

anzahl

Wir kennen den gewichtete Distributionsgrad. Was verstehen wir darunter?

gibt Auskunft über die Umsatzanteile der Verkaufsstellen

Was ist der Ungestützte Bekanntheitsgrad?

spontan ohne hilfe

Was ist der gestützte Bekanntheitsgrad?

dem Befragten wird eine Hilfe z.B. eine liste mit Marken gegeben. Der gestützte Bekanntheitsgrad ist in der Regel grösser als der ungestützte

Unter der Risikominimierung kennen wir Pretest. Was verstehen wir darunter ? Wie können solche aussehen?

Vor der Realisierung, vor dem Launch im Markt (Geschmackstest, Handhabungstest, Perpackungstest, Preisakzeptanztest etc.

Unter der Risikominimierung kennen wir Postest. Was verstehen wir darunter ? Wie können solche aussehen?

Nach der Realisierung, nach dem Launch im Markt(Erinnerungstest(Real), Wiedererkennungstest(Recognition), Imagestudien etc.

Welche zwei bereiche enthalten die Erhebungsarten?

- Sekundärmarktforschung

- Primärmarktforschung

Was ist das Hauptmerkmal der Sekundärmarktforschung?

Auswertung bereits vorhandener Daten.

Welche drei Sekundärquellen kennen wir ? Sie können einige darin enthaltene Punkte nennen.

S91

Was ist das Hauptmerkmal der Primärmarktforschung?

Es werden eigene Neue Forschungen betrieben.

Was verstehen wir unter Ad-hoc-Umfragen?

Für bestimmte Marktforschungsziele spezielle konzipiert und durchgeführte Befragungen

Was verstehen wir unter Quantitative Erhebung(Marktforschung)?

Zählbar

Was verstehen wir unter Qualitative Erhebung(Marktforschung)?

Verhalten verstehen und erklären

Wir teilen den Erhebungsumfang in zwei. Welche und erklären Sie diese.

- Vollerhebung: alle untersuchungsrelevanten Personen werden miteinbezogen (=wenn die Grundgesammtheit nicht zu gorss ist=

- Teilerhebung (=zeit und kostengünstig)

Für die Quantitative Forschung gibt es drei Güterkriterien, die eine Studie erfüllen muss. Welche? Erklären Sie diese.

- Objektivität: Die Marktforschung muss unabhängig von den mit realisation beauftragten Personen sein

- Validität (Gültigkeit)

- Reliabilität (Messgenauigkeit oder Zuverlässigkeit) die Messung sollte unter den selben Umständen widerholt werden können und das Ergebniss sollte dasselbe sein

Wichtige Fragen zur Bildung der Stichproben sind ...

- Frage der Repräsentativität (nicht immer erforderlich)

- Sicherheitsgrad(die Warscheindlichkeit des Rückschlusses)

- Fehlertolleranz, auch Vertrauensbereich genannt (in welchem Bereich sich der Wahre Wert befinden soll). Je grösser die gewählte Stichprobe ist, desto kleiner wird die Fehlertoleranz und damit erhöht sich die Zuverlässigkeit.

 

Die Grösse der Stichprobe (Stichprobenumfang) ist Primär abhängig von der gewählten Fehlertolleranz und dem gewählten Sicherheitsgrad und nicht von der Grösse der Grundgesamtheit.

Was verstehen wir unter Quota-Auswahlverfahren?

Die befragten Personen werden spezifisch ausgewählt durch soziografische auch psychografische Merkmale.

Was verstehen wir unter Random- Auswahlverfahren?

es werden alle (jede)Person gefragt

Die Kombination Random-Quota-Stichprobe ist in der Praxis die gebrächlichste Methode

Halten Sie die Übersicht der "Methoden der Primärmarktforschung" vor Augen.

S97

Was verstehen wir unter Testmarkt?

Der testmarkt ist ein Verfahren zur Überprüfung dr Marktchancen von Produkten. Als umfassendes Feldexperiment in einem räumlich begrenzten Gebite simuliert er den gesamten Vollzug vorgesehener Marketingmassnahmen und misst deren Erfolg

Was verstehen wir unter "Inhome-Test"?

Testpersonen testen zuhause 

Was verstehen wir unter "Monadischer-Test"?

Nur ein Produkt wird getestet