Marketing & Verkauf (Marketing)
Zusammenfassung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 179 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 16.04.2023 / 30.04.2023 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Was verstehen wir unter "Gesättigter Markt"?
Verdrängungswettbewerb
Was verstehen wir unter "Ungesättigter Markt"?
Junge Märkte
Benennen Sie vier Marktteilnehmer.
- Produktverwender
- Anbieter
- Zwischenhandel
- Externe Beeinflusser und Opinion Leaders
Werk kann ein Produktverwender sein?
- Käufer: trifft die effektive Kaufentscheidung
- interne Beeinflusser: beeinflusst den Kaufentscheid z.B. Kinder bei Eltern
- Verwender: kann auch der Käufer oder interne Beeinflusser sein
Was verstehen wir unter Zwischenhandel?
Kaufen Produkte und verkaufen es unverändert weiter
Benennen Sie einige Absatzmittler
Fachmärkte, Grossverteiler, Warenhäuser
Wir kennen Externe Beeinflusser und Opinionleaders. Erläutern Sie wer das ist
Aussenstehende Berater der Produktverwender (z.B. Journalist einer Zeitung oder bekannte Personen)
Was verstehen wir unter Marktkapazität?
Theoretische grösse z.B. Hundefutter für Personen mit einem Hund zur Kaufkraft von 0
Was verstehen wir unter Marktpotenzial?
repräsentiert den in der Zukunft realisierbaren Absatz resp. Umsatz aller Anbieter (die Zahl wird grob geschätzt)
Was verstehen wir unter Marktvolumen?
gesammthaft getätigte Absätze/ -Umsätze aller Anbieter
Was verstehen wir unter Marktanteil?
Prozentualen Antiel eines Unternehmens
Was verstehen wir unter Sättigungsgrad?
bezeichnet den prozentualen Anteil des Marktvolumens
Benennen Sie die vier Umweltfaktoren.
- Wirtschaftliche Umweltfaktoren
- Soziale und Kulturelle Umweltfaktoren
- Technologische und ökologische Umweltfaktoren
- Politische und Rechtliche Umweltfaktoren
Was ist das Marketingkonzept?
1. mittel - langfristiger Plan 2. vergaben für gestaltung des Marketingmix und Marketinginfrastruktur 3. sicherstellung des Ablaufs
Wir kennen die Lebenszyklusanalyse. Was geschieht in der Einführungsphase?
Ziel: schnell ein Hahen Bekanntheitsgrad zu erwirtschaften durch werbe-, und PR-Massnahemen / Noch keine gewinnt
- Nachftage zu gering wegen fehlender Bekanntheit oder Herstellungs oder Lieferungsengpässen
Wann ist das eder der Einführungsphase im Lebenszyklus?
WennBreak-Even-Point überschritten ist = Kosten durch Umsatz gedeckt = gewinn wird erzielt
In der Lebenszyklusanalyse kennen wir die Wachstumsphase. Welche Eigenschaften hat diese?
gewinn wird erwirtschaftet / Starkes Wachstum
In der Lebenszyklusanalyse kennen wir die Reife-/ Sättigungsphase. Welche Eigenschaften hat diese?
- Reifephase: Profitabelse und längste Phase, meist Erhaltensmarketing durch Produktvariationen
- Sättigungsphase: Kein Marktwachstum mehr, umsätze und Gewinne gehen zurück (Relaunchstrategie um Rückgangsphase hinauszuzögern)
In der Lebenszyklusanalyse kennen wir die Rückgangsphase. Welche Eigenschaften hat diese?
(Degenerationsphase): Markt schrumpft wegen Substitutionsgütern = gewinne sinken
Was kann ein Unternehmen machen bei der Rückgangsphase?
- Produktelimination
- Relaunch: Wiedereinführung: überarbeitung und verbesserung eines Produktes durch Verpackung und Design änderung / einem neuen Kommunikationsafutritt (Ovomaltine) / verbesserte Version z.B. Smartphone
S46(Beispiel)
Wie berechnet man den Relevante Marktanteil(horizontale Achse)?
Eigener Marktanteil / Marktanteil der drei stärksten Konkurrenten
oder
Eigener Umsatz / Umsatz der drei stärksten Konkurrenten
Erläutern Sie das Erfahrungskurvenkonzept.
Unternehmen mit höheren Umsätzen gegenüber den Konkurrenten, gewinnt an Erfahrung durch die er Kostensenkungen und Marktrisiko vermindern kann.
Wie nennet man die Vertikale Achse der Portfolio-Analyse?
Marktwachstum in %
Teilen Sie Question Marks in den Lebenszyklus Punkt ein?
Einführungsphase
Teilen Sie Question Marks in den Lebenszyklus Punkt ein?
Einführungsphase
Teilen Sie Stars in den Lebenszyklus Punkt ein?
Wachstums und Reifephase
Teilen Sie Cash Cows in den Lebenszyklus Punkt ein?
Sättigungsphase
Teilen Sie Poor Dogs in den Lebenszyklus Punkt ein?
Rückgangsphase(Degeneration)
Was verstehen wir unter Question Mark?
Selektionsstrategie > Erfolgsversprechende Produkte auswählen(Selektion) und offensive Penetrationsstrategie (Marktdurchdringung) um Marktanteile zu erhöhen.
Was verstehen wir unter Stars?
Meist versprechende Produkte eine Unternehmens/ haben dominanten Marktanteil in einem Wachstumsmarkt = Investitionsstrategie um Marktposition auszubauen/ markt gegen Konkurrenten auszubauen
Was verstehen wir unter Chah Cow?
gering wachsender Markt, hohen und stabilen Cashflow (Ausschöpfungsstrategie = sollten keine Anstrengungen unternommen werden um den Marktanteil weiter auszubauen)
Was verstehen wir unter Poor Dog?
Problemprodukte / Abstoss des Produktes soll so schnell wie möglich geschehen (für neue Ressourcen)
Produkte unterstützen sich gegenseitig in der Portfolio-Analyse. Was verstehen wir darunter?
z.B. questionmark kann nur expandieren wenn Cash Cow dies finanziert
Was heisst SWOT ausgeschrieben?
Strengths, Weakness, Opportunities, Threats