Zusammenfassung


Fichier Détails

Cartes-fiches 179
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 16.04.2023 / 30.04.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230416_marketing_verkauf_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230416_marketing_verkauf_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was verstehen wir unter "Dual-Test"?

Zwei Produkte werden im Vergleich getestet

Was verstehen wir unter "Triangel-/ Triadisch-Test"?

drei verschiedene Produkte stehen sich im Vergleich gegenüber

Wir untershceiden drei Beobachtungsarten. Welche? Erklären Sie.

- biotische Beobachtung: weiss nicht dass sie beobachtet wird

- semibiotische Beobachtung: weiss dass sie beobachtet wird, aber nicht wann

- nicht biotische Beobachtung: weiss dass sie beobachtet wird

Was verstehen wir unter einer Verhaltensbeobachtung?

Mittels verstecktem Videosystem lässt sich das Verhalten der Zielperson am Verkaufspunkt, Produktbeurteilung, Produktanwendung untersuchen

Wir teilen Mystery Researsch in drei. Welche? Erklären Sie diese. 

- Mystery Shopping: Durchführung realistischer Scheinkäufe (untersuchung der Servicequalität (vor-/ Nachteil S99)

-Mystery Calling

- Mystery Mailing: Überprüfung der schriftlichen Servicekompetenz

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter Persönliche Befragung. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

Persönliches Interview stützt sich auf einen Fragebogen der halb oder ganz strukturiert ist (Es ist möglich Demonstrations- und Zeigematerial zu übergeben (vor-/ Nachteile S100

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter Schriftliche Befragung. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

Durch einen Fragebogen / Wichtige dabei ist der Ausschöpfungsgrad(=möglichst viele Fragebogen sollten zurückkommen hilfe kann sein: Anreiz für schnelle rücksendung (Vor-/ Nachteile S101)

 

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter telefonische Befragung. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

(vor-/ Nachteile S101)

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter Online Befragung. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

Für die meisten Unternehemen ist die Befragung der Mitarbeitenden und Kunden geschäftlicher Alltag. Diese finden hauptsächlich online statt. Dies geschieht durch das Senden eines Links per E-Mail an ausgesuchte Teilnehmer oder Befragungslinks auf der Website (vor-/ Nachteile S102)

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter Gruppendiskusionen. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

(Qualitative Methode) 

Für einen ersten, vorläufigen Überblick. Dabei fehlt die Repräsentativität und besteht unter gegenseitiger Beeinflussung der Gruppenmitglieder (vor-/ nachtiele S103)

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter Einzelexploration. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

(Quantitatives Tiefeninterview)

Die Exploration ist eine wichtige Methode, um von Individuen in ihr Denken und die Struktur von noch wenig bekannten Problemen zu gewinnen.

Wir kennen verschiedene Befragungsarten. Darunter Befragung von Fachleuten. Erläutenr Sie einige Punkte datz.

(hochqualifizierte Inteviewer)

Kein strukturierter Fragebogen sondern ein Katalog von Themen die der Interviewer möglichst natürlcih befragt(im fluss des Gesprächs) (Vor-/ Nachteile S104)

Was verstehen wir unter Panelforschung?

Unter Panel verstht man eine bestimmte gleichbleibende Stichprobe von Personen, Haushalten oder Unternehmen, die in regelmässigen Abständen widerholt zu den gleichen Themen, mit der gleichen Methode befragt oder beobachtet werden

Unter Panelforshcung kennen wir Konsumentenpanel. Was versthen wir darunter?

Repräsentative Stichprobe (3000 Haushalte) erfassen tägliche Einkäufe mit einem Handscanner (=Einkaufs- Konsumverhalten im Bereich Food/ Near-Food)

Unter Panelforshcung kennen wir Handelspanel. Was versthen wir darunter?

liefert Informaitonen über die Warenbewegungen im Handel. Die Datenerfassung erfolgt am POS, wo die verkauften Artikel genau mittels scanning erfasst werden (=Vollerhebung)

Wir kennen Omnibus. Was verstehen wir darunter?

Ist eine Mehrthemen-Umfrage mit ebenfalls durchgeführter Befragungen mit wechselnder Repräsentativen Haushaltsstichproben (=erfolgt meist zur Messung des Bekanntheitsgrades von Marktanteilen, zur Ermittlung von Kauf- und Konsumgewohnheiten=

Was versthen wir unter Fragebogen?

allgemeine Fragen (z.B. Einkaufs- und Konsumgewohnheiten) zu beginn, spezifische Fragen (z.B. Zufriedenheit mit dem Produkt) gegen das Ende.

Unter den Fragearten kennen wir offene und geschlossene Fragen. Unterscheiden Sie diese.

- offene Fragen:

- geschlossene Fragen: Antwortmöglichkeiten vorgegeben (Ja, Nein, weiss nicht)

Was verstehen wir unter Alternativfragen?

geben Whalmöglichkeiten (zwei oder selten mehr angebotene Möglichkeiten)