Marketing & Verkauf (Marketing)
Zusammenfassung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 179 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 16.04.2023 / 30.04.2023 |
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Erläutern Sie die 7 P`s. Und Sie können diese erklären.
Product, Price, Place, Promotion, Process Management (=richtiger Prozess), Physical Facilities (=richtige Ausstattung), People (=richtiges Personal)
Wir kennen die Denkhaltung "Kundenorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Migros
Wir kennen die Denkhaltung "Produktionsorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Aldi
Wir kennen die Denkhaltung "Produktorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Tesla
Wir kennen die Denkhaltung "Verkaufsorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Apple
Wir kennen die Denkhaltung "Mitbewerberorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Orientieruren uns an Mitbewerber
Wir kennen die Denkhaltung "Ressourcenorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Amazon
Wir kennen die Denkhaltung "Finanzorientierung" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
BMW (Wir maximieren die Rentabilität des eingesetzten Kapitals)
Wir kennen die Denkhaltung "gesellschaftsorientiert" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
WWF (Nonprofit)
Wir kennen die Denkhaltung "Markenorientiert" Was verstehen wir darunter ? Benennen Sie ein Beispiel.
Zalando
Was ist der Unterschied von Aktiven und Passiven Marketing?
- Aktives Marketing = Unternehmung schaltet werbung etc. um zu verkaufen
- Passives Marketing = Unternehmen (wartet) das der Kunde zu ihm geht
Was verstehen wir unter Cross-Selling?
Zusatzverkauf (der Bankkunde hat ein Lohnkonto und macht auch eine Hypothek bei ihnen)
Was verstehen wir unter Up-Selling?
Kunde wechselt auf teurere Varianten (z.B. Umstieg vom 3er BMW auf den 5er BMW
Wir unterscheiden Nominatives- Strategisches und Operatives Marketing. Erläutern Sie die Unterschiede von ihnen.
- Nominatives Marketing: (nicht befristet) woran orientiert sich das Marketing
- Strategisches Marketing: (3-5 Jahre) mit welcher Strategie und Märkten kann das Unternehemen erfolgreich sein?
- Operatives Marketing: (3-24 Monate) wie wird die Strategie Umgesetzt
Benennen Sie drei Marketingabgrenzungen.
- Geografische Abgrenzung: (räumliche aufteilung)
- Angebotsspezifische Abgrenzung: (Sachlich) Warengruppen oder Produktgattungen)
- Nachfragespezifische Abgrenzung: (Zeitlich) Marktsegmente z.B. Weihnachtsprodukte
Wir kennen vier Marktsegmentierungen im B2C Markt. Welche?
-Soziodemografische
- Psychografische
- Konsum und Verhaltunsbezogene
- Kommunikationsbezogene
Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Soziodemografischen B2C- Kriterien.
Geschlecht, Alter, Zivilstand, Haushaltsgrösse, Wohnort, Einkommen, Beruf, Ausbildung
Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Psychografischen B2C- Kriterien.
Persönlichkeitsmerkmale, Lebenseinstellung, Präverenz(=bevorzugte Marke), Lebensstyle, Gewohnheiten, Interessen
Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Konsum- und verhaltensbezogene B2C- Kriterien.
Kaufmotive, Einkaufsort, Einkaufshäufigkeit, Einkaufsmenge
Erläutern Sie einige Unterscheidungsmerkmale der Kommunikationsbezogene B2C- Kriterien.
Mediennutzungsverhalten, Informationsverhalten
Was verstehen wir unter "Buying-Center"?
Einkaufsgremium (z.B. im B2B bereich)
Was verstehen wir unter "Makrosegmentierung"?
Segementierung nach Branchen und Unternehmen
Was verstehen wir unter "Mikrosgementierung"?
Segmentierung nach Merkmalen des Einkaufsgremiums und deren Entscheidungsbeteiligung
Wir kennen einige B2B Kriterien. Welche?
- Demografisch
- Beschaffungsorientert
- Kaufsituation
- Entscheidungsbeteiligte (Einkaufsgremium)
Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Demografische" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.
Branche, Anzahl Mitarbeiter, Umsatz, Firmensitz, Standorte, Filialen, etc.
Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Beschaffungsorientierten" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.
Leitbild, Unternehmenswerte, Vision, Mission, Beschaffungspolitik, Kaufkriterien, Kaufhäufigkeit etc.
Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Kaufsituation" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.
Auftragsvolumen, Dringlichkeit, Abhängigkeit etc.
Unter den B2B- Kriterien kennen wir die "Entscheidungsbeteiligte (Einkaufsgremium)" Kriterie. Benennen Sie einige Unterscheidungsmerkmale.
Risikobereitschaft, Liferantentreue, Beziehung Verkäufer und Einkaufsbeteiligte
Was verstehen wir unter Substitutionsprodukte/ -Märkte?
Ersatzprodukte wie Butter und Margaring, Privatauto und ÖV
Was verstehen wir unter Komplementärprodukte/ -Märkte?
Ergänzende Produkte wie Pfeife und Tabak, Auto und Benzin
Was verstehen wir unter Vorgelagerter Markt?
Beschaffungsmärkte für Rohstoffe und/ oder Halbfabrikate (reifen für Automobilhersteller)
Was verstehen wir unter Nachgelagerter Markt?
Serviceleistungen, -Wartung einer Heizungsanlage etc.
Was verstehen wir unter Freie oder Leberalisierte Märkte?
Kann man Preis, Angebotsgrenzen oder Produktequalität frei entscheiden
Was verstehen wir unter regulierter Markt?
Vorschriften wie z.B. bei der Krankenkasse
Was verstehen wir unter Konsumgärtermarkt?
Verbrauchsgüter(Duschmittel) und Gebrauchsgüter(Staubsauger)
Was sind Investitionsgüter?
nicht unzählige Anbieter z.B. Druckermaschienen etc.
Unter den Zahlen der Marktteilnehmer kennen wir "Angebotsmonopol" Was versthen wir darunter?
ein Anbieter und viele Nachfrager
Kann durch staatliche Intervention entstehen z.B. Post, Transport und Telekommunikation
Unter den Zahlen der Marktteilnehmer kennen wir "Angebotsoligopol" Was versthen wir darunter?
Wenige überschaubare Anbieter, viele Nachftager z.B. Mineralölgeschafter