Zusammenfassung


Set of flashcards Details

Flashcards 179
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 16.04.2023 / 30.04.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230416_marketing_verkauf_marketing
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230416_marketing_verkauf_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was verstehen wir unter der Stärken - Chancen - Strategien?

Haben wir die Stärken um unsere Chancen zu nutzen? Wie können Stärken genutzt werden so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?

Was verstehen wir unter der Schwächen - Chancen - Strategien?

Verpassen wir Chancen wegen unseren Schwächen? Wie önnen Schwächen zuStärken entwickelt werden?

Was verstehen wir unter der Stärken - Risiken - Strategien?

Mit welchen Stärken begegnen wir den Risiken? Wie können vorhandene Stärken eingesetzt werden um den Eintritt bestimmter Gefahren abzuwenden?

Was verstehen wir unter der Schwächen - Risiken - Strategien?

Wo befinden sich unsere Schwächen und wie können wir uns vor Schaden Schützen

Was ist der Abschluss der ersten Phase?

SWOT-Analyse

In der Zweiten Phase geschieht was?

Werrden die einzelnen Entscheide sowie die normalerweise dazu benötigten Informationen dargestellt

Was verstehen wir unter "Bestimmung der Makt- und Marktsegmentstrategie"?

Um Teilmärkte und Segmente beurteilen zu können, müssen Entscheidungskriterien herangezogen werden. Mögliche Kriterien zur Beurteilung der Teilmärkte können sein: Marktpotenzial, Marktsättigungsgrad, Preisniveau, Knkurrenzsituation, Marktbeitrittskosten, eigenes Konw-How.

Was verstehen wir unter Gesammtmarktbearbeitung?

Das sie keine Einteilungen machen und alle auf dem Markt gleich ansprechen wollen.

Was verstehen wir unter Schwerpunktbildung?

Das Sie Teilmärkte und Segmente miteinander verbinden wollen und daraus die Schwerpunkte des Marktes definieren (S55)

Was verstehen wir unter konzentrierte Marktbearbeitung?

Bearbeitet ein Unternhemen ausschliesslich ein spezifischen Teilmarkt dessen Angebot sich an ein Segment richtet

Was verstehen wir unter Gesammtmarktentwicklungsstrategie?

neuen Markt aufzubauen oder das Wachstum des Marktvolumens zu verstärken (beispiel S55)

Was verstehen wir unter einer Teilmarktentwicklungsstrategie?

Unternehmen konzentrieren sich auf Teilmärkte die noch nicht gesättigt sind (z.B. Elektroautos)

Was verstehen wir unter einer Konkurrenzstrategie?

wenn der Markt voll ist kann der Umsatz nur noch durch die Abwerbung der Konkurrenz durch eine Differenzierungsstrategie erfolgen

Konkurrenzsstrategie: wenn der Markt voll ist kann der Umsatz nur noch durch die Abwerbung der Konkurrenz durch eine Differenzierungsstrategie erfolgen:

Agressive Preis-Strategie: was verstehen wir darunter?

(Preis- Menge- Strategie)

günstige Produkte von guter Qualität erwerben könne durch Effitienz, technologie, günstige Verkaufskanäle etc.

Konkurrenzsstrategie: wenn der Markt voll ist kann der Umsatz nur noch durch die Abwerbung der Konkurrenz durch eine Differenzierungsstrategie erfolgen:

Mee-too-Strategie; was verstehen wir darunter?

nachmachen eines produktes ziemlich ähnlich mit einem ziemlich ähnlichen Kundenkreis, meist einfach billiger

Konkurrenzsstrategie: wenn der Markt voll ist kann der Umsatz nur noch durch die Abwerbung der Konkurrenz durch eine Differenzierungsstrategie erfolgen:

Präferenzstrategie-Strategie; was verstehen wir darunter?

(auch profilierungsstrategier genannt)

Ziel der Präferenzstrategie ist es das der Nachfrager durch den nichtpreiswettbewerb ein Bestimmtes Produkt bevorzugt.

Damit sich ein Angebot von dem der Konkurrenz differenzieren kann braucht es ein...

Alleinstellungsmerkmal

Welche zwei Alleinstellungsmerkmale kennen wir?

- USP

- UAP

Was verstehen wir unter USP?

Unique Selling Proposition (einzigartiger Verkaufsvorteil)

- Produkt muss sich dessen des Konkurrenten klar differenzieren

- eine einzigartige Eigenschaft aufweisen

- der Kauf muss ein vorteil im Produkt sehen

Was verstehen wir unter UAP?

Unique Advertising Proposition (einzigartiger Werbevorteil)

- Alleinstellungsmerkmale der Kommunikation

- Durch kommunikationsmassnahmen geschaffene oder verstärkte psychologische eigneschaften eine Angebots (z.B. mit Ovo kannst du es nich besser, aber länger etc.)

- Die kommunikative Kaufkraft muss vom kunden als verteil aufgenommen werden

Positionierung des Angebots und Marketingziele:

Grobpositionierung der Konkurrenz (sofern USP angestrebt wird, muss er im Positionierungskreuz ersichtlich sein.

Zeichnen sie eine Darstellung mittels Positionierungskreuz am Beispiel Auto:

S58

Psychologische Feinpositionierung gegenüber den gewählten segmenten.

Was verstehen wir darunter?

Eigenschaften des Angebots sollen mittels Kommunikation verstärkt werden / Image aufbauen / Bestimmung der Vorstellung die die Kunden vom Produkt haben sollen

Marketingziele werden zweimal unterteilt. Benennen Sie.

- ökonomische Ziele

- Vorökonomische Ziele

Wie unterscheiden wir vorökonomische und ökonomische Ziele?

Die vorökonomischen Ziele schaffen die Voraussetzung für das erreichen der ökonomischen Ziele. 

Damit Ziele (ökonomische/ vorökonomische Ziele) messbar formuliert sind und überprüft werden können bietet sich das 5 Ws moderll an.

S59

Unter der Marktbearbeitungsstrategie kennen wir die bestimmung der Absatzwege. Welche drei kenne wir?

- direkt (=müssen keine Margen abgegeben werden)

- indirekt (=kein eigener Vertrieb, sie haben ein eigenen Kundenstamm)

- gemischt

Was verstehen wir unter Mulitchannel Marketing?

die Zielgruppe über mehrere unterschiedliche Kommunikations- und Vertreibskanäle zu erreichen

In wie fern können externe Beeinflusser unterstüzen?

Es gibt externe Beeinflusser die das Unternehmen unterstützen können

Da externe Beeinflusser als unabhängige aussenstehende Fachpersonen beratend oder mit ihrer Meinung die Kaufentscheide der Produkteverwender oder des Handels beeinflussen, stehen hier hauptsächlich vorökonomische (qualitative) Ziele: 

Benennen Sie dazu ein Verhaltensziel Beispiel.

Architekten empfehlen bestimmte Produkte

Da externe Beeinflusser als unabhängige aussenstehende Fachpersonen beratend oder mit ihrer Meinung die Kaufentscheide der Produkteverwender oder des Handels beeinflussen, stehen hier hauptsächlich vorökonomische (qualitative) Ziele: 

Benennen Sie dazu ein Wissensziel Beispiel.

Dentalhigieniker kennt eigenschaften der Elektrozahnbürste

Da externe Beeinflusser als unabhängige aussenstehende Fachpersonen beratend oder mit ihrer Meinung die Kaufentscheide der Produkteverwender oder des Handels beeinflussen, stehen hier hauptsächlich vorökonomische (qualitative) Ziele: 

Benennen Sie dazu ein Imageziele Beispiel.

Journalist schreibt einen positiven Bericht

Was verstehen wir unter Dominant Pull?

gutes Image erzeugen das Produktverwender das Produkt (suchen) will (=Nachfragesog) Mittel: Werbung, PPR, Sponsoring, Events

 

S61 folgt

Was verstehen wir unter Dominant Push?

Konzentriert mittel auf Zwischenhandel von dem manerhofft das er Produkt das Produkt fördert und aktiv anbietet (=Angebotsdruck)

Mittel: Verkaufsförderung, Margenpolitik, Konditionen, Fachmessen etc.

 

S61

Pull = kundenrückgewinnung, kundenbindung und Kundengewinnung. Welches davon ist günstiger?

Kundenbindung

Massnahmeschwerpunkte des Marketingmix:

Der Marketingmix sollte gut aufeinander abgestimmt sein. Halten Sie dies vor Augen.

S63

Sie kennen Standartinstrumente. Wie wichtig sind diese für uns?

Wichtig für Zielerreichung, bietet keine freiheit bei der gestaltung, müssen ausgeführt werden wie es von aussen vorgegeben ist (z.B. Zigarettenschachtel = Handlskonform

Sie kennen Dominante Instrumente. Wie wichtig sind diese für uns?

wichtig für die Zielerreichung und können frei gewählt werden (hier muss unterscheidung zur Konkurrenz geschehen).

Sie kennen Komplementäre Instrumente. Wie wichtig sind diese für uns?

sind weniger wichtig für die Zielerreichung und unterstützen die dominierende Instrumente

Sie kennen Marginale Instrumente. Wie wichtig sind diese für uns?

Sind für die Zielerreichung nicht wichtig (=kleine Massnahmen)

Was verstehen wir unter Marketinginfrastruktur?

Sind für Kunden nicht unmittelbar warnehmbare, unternehmensinterne eingesetzte Führungsinstrumente und die dem Marketing zur verfügung stehenden Mittel.