Zusammenfassung


Kartei Details

Karten 179
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.04.2023 / 30.04.2023
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Was verstehen wir unter "Gesättigter Markt"?

Verdrängungswettbewerb

Was verstehen wir unter "Ungesättigter Markt"?

Junge Märkte

Benennen Sie vier Marktteilnehmer.

- Produktverwender

- Anbieter

- Zwischenhandel

- Externe Beeinflusser und Opinion Leaders

Werk kann ein Produktverwender sein?

- Käufer: trifft die effektive Kaufentscheidung

- interne Beeinflusser: beeinflusst den Kaufentscheid z.B. Kinder bei Eltern

- Verwender: kann auch der Käufer oder interne Beeinflusser sein

Was verstehen wir unter Zwischenhandel?

Kaufen Produkte und verkaufen es unverändert weiter

Benennen Sie einige Absatzmittler

Fachmärkte, Grossverteiler, Warenhäuser

Wir kennen Externe Beeinflusser und Opinionleaders. Erläutern Sie wer das ist

Aussenstehende Berater der Produktverwender (z.B. Journalist einer Zeitung oder bekannte Personen)

Sie können die Marktkennziffern aufzeichnen und beschriften.

S35

Was verstehen wir unter Marktkapazität?

Theoretische grösse z.B. Hundefutter für Personen mit einem Hund zur Kaufkraft von 0

Was verstehen wir unter Marktpotenzial?

repräsentiert den in der Zukunft realisierbaren Absatz resp. Umsatz aller Anbieter (die Zahl wird grob geschätzt)

Was verstehen wir unter Marktvolumen?

gesammthaft getätigte Absätze/ -Umsätze aller Anbieter

Was verstehen wir unter Marktanteil?

Prozentualen Antiel eines Unternehmens

Was verstehen wir unter Sättigungsgrad?

bezeichnet den prozentualen Anteil des Marktvolumens

Benennen Sie die vier Umweltfaktoren.

- Wirtschaftliche Umweltfaktoren

- Soziale und Kulturelle Umweltfaktoren

- Technologische und ökologische Umweltfaktoren

- Politische und Rechtliche Umweltfaktoren

Sie können den ganzen "Markte als System aufzeichnen".

S37

Sie können ein Beispiel aufzeichenen zu "Marktsystem für PWs Kompaktfahrzeuge, ganze Schweiz".

S39

Was ist das Marketingkonzept?

1. mittel - langfristiger Plan 2. vergaben für gestaltung des Marketingmix und Marketinginfrastruktur 3. sicherstellung des Ablaufs

Benennen Sie Phase ein und zwei des Marketingkonzepts.

S41

Sie können die Lebenszyklusanalyse aufzeichnen.

S44

Wir kennen die Lebenszyklusanalyse. Was geschieht in der Einführungsphase?

Ziel: schnell ein Hahen Bekanntheitsgrad zu erwirtschaften durch werbe-, und PR-Massnahemen / Noch keine gewinnt

- Nachftage zu gering wegen fehlender Bekanntheit oder Herstellungs oder Lieferungsengpässen

 

Wann ist das eder der Einführungsphase im Lebenszyklus?

WennBreak-Even-Point überschritten ist = Kosten durch Umsatz gedeckt = gewinn wird erzielt

In der Lebenszyklusanalyse kennen wir  die Wachstumsphase. Welche Eigenschaften hat diese?

gewinn wird erwirtschaftet / Starkes Wachstum

In der Lebenszyklusanalyse kennen wir  die Reife-/ Sättigungsphase. Welche Eigenschaften hat diese?

- Reifephase: Profitabelse und längste Phase, meist Erhaltensmarketing durch Produktvariationen

- Sättigungsphase: Kein Marktwachstum mehr, umsätze und Gewinne gehen zurück (Relaunchstrategie um Rückgangsphase hinauszuzögern)

In der Lebenszyklusanalyse kennen wir  die Rückgangsphase. Welche Eigenschaften hat diese?

(Degenerationsphase): Markt schrumpft wegen Substitutionsgütern = gewinne sinken

Was kann ein Unternehmen machen bei der Rückgangsphase?

- Produktelimination

- Relaunch: Wiedereinführung: überarbeitung und verbesserung eines Produktes durch Verpackung und Design änderung / einem neuen Kommunikationsafutritt (Ovomaltine) / verbesserte Version z.B. Smartphone 

S46(Beispiel)

Halten Sie die Portfolioanalyse vor Augen. Sie können es mit allen Benennungen Aufzeichnen.

S47

Wie berechnet man den Relevante Marktanteil(horizontale Achse)?

Eigener Marktanteil / Marktanteil der drei stärksten Konkurrenten

oder

Eigener Umsatz / Umsatz der drei stärksten Konkurrenten

Erläutern Sie das Erfahrungskurvenkonzept.

Unternehmen mit höheren Umsätzen gegenüber den Konkurrenten, gewinnt an Erfahrung durch die er Kostensenkungen und Marktrisiko vermindern kann.

Wie nennet man die Vertikale Achse der Portfolio-Analyse?

Marktwachstum in %

Teilen Sie Question Marks in den Lebenszyklus Punkt ein?

Einführungsphase

Teilen Sie Question Marks in den Lebenszyklus Punkt ein?

Einführungsphase

Teilen Sie Stars in den Lebenszyklus Punkt ein?

Wachstums und Reifephase

Teilen Sie Cash Cows in den Lebenszyklus Punkt ein?

Sättigungsphase

Teilen Sie Poor Dogs in den Lebenszyklus Punkt ein?

Rückgangsphase(Degeneration)

Was verstehen wir unter Question Mark?

Selektionsstrategie > Erfolgsversprechende Produkte auswählen(Selektion) und offensive Penetrationsstrategie (Marktdurchdringung) um Marktanteile zu erhöhen.

Was verstehen wir unter Stars?

Meist versprechende Produkte eine Unternehmens/ haben dominanten Marktanteil in einem Wachstumsmarkt = Investitionsstrategie um Marktposition auszubauen/ markt gegen Konkurrenten auszubauen

Was verstehen wir unter Chah Cow?

gering wachsender Markt, hohen und stabilen Cashflow (Ausschöpfungsstrategie = sollten keine Anstrengungen unternommen werden um den Marktanteil weiter auszubauen)

Was verstehen wir unter Poor Dog?

Problemprodukte / Abstoss des Produktes soll so schnell wie möglich geschehen (für neue Ressourcen)

Produkte unterstützen sich gegenseitig in der Portfolio-Analyse. Was verstehen wir darunter?

z.B. questionmark kann nur expandieren wenn Cash Cow dies finanziert

Was heisst SWOT ausgeschrieben?

Strengths, Weakness, Opportunities, Threats