Zusammenfassung


Set of flashcards Details

Flashcards 175
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 11.04.2023 / 09.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230411_marketing_und_verkauf_verkauf_und_distribution
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230411_marketing_und_verkauf_verkauf_und_distribution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erläutern Sie was wir unter Verkaufsstufenplan verstehen und wofür es gut ist.

Der Verkaufsstufenplan: Die grundsätzlichen Ziele von Verkaufsstufenplänen sind neue Kunden zu gewinnen bzw. bestehende Kunden zu binden und die Beziehung zu ihnen auszubauen. Besonders im Investitionsgüter- und im Dienstleistungsbereich ist dieses systematische Vorgehen für die Marktbearbeitung unverzichtbar. 

Beispiel für einen Verkaufsstufenplan zur Neukundengewinnung(S40)

Was beinhaltet die Sekundäre verkaufsplanung?

(Verkaufsinfrastruktur): Damit die primäre Verkaufsplanung optimal umgesetzt werden kann, müssen systematische Voraussetzungen geschaffen werden.

Was verstehen wir unter Aufbauorganisation

Aufbauorganisation; zweckmässige Struktur einer Unternehmung(hirarchie, aufgaben und kompetenzen der Mitarbeiter)

Ein hilfsmittel der Aufbauorganisation ist das Organigramm. Was verstehen wir darunter?

Hilfsmittel: - Organigramm; Das Organigramm ist die grafische Veranschaulichung aller Stellen eines Unternehmens in der hierarchischen

Erklären Sie eine reine Reine Linienorganisation.

.

Erklären Sie eine Stabs- / Linienorganisation

.

Halten Sie eine Mehrlinienorganisation / Matrixorganisation vor augen

mehrfachunterstellung

Was verstehen wir unter Kontrollspanne / Leitungsspanne

Kontrollspanne / Leitungsspanne(=Anzahl der direkt unter-stellten Mitarbeitern)

Erläutern Sie die Gliederung nach funktion.

.

Halten Sie die Gliederung nach Kunden / Kundengruppen vor Augen.

.

Erläutern Sie die Gliederung nach Produkten / Produktegruppen 

.

Erläutern Sie die Gliederung nach geografischen Märkten / Gebieten.

.

Was beinhaltet die Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibung(beinhalten die organisatorische Eingliederung, Ziele, Aufgaben, Kompetenzen, Informations- und Kommunikationssysteme, Anforderungsprofil(= Berufliche und fachliche Anforderungen, Charakterliche Anforderungen, Persönliche Anforderungen)

Wie erfolgt die Zentrale Rekrutierung?

Die Rekrutierung erfolgt über die zentrale, in-terne Personalabteilung (HR-Abteilung / Human Resources)

Was verstehen wir unter Headhunter?

Personalvermittler

Sie können ein Glussdiagramm zeichnen.

.

Sie können ein Glussdiagramm zeichnen.

.

Sie können ein Glussdiagramm zeichnen.

.

Halten Sie ein Balkendiagramm vor Augen. Was ist ein Nachteil davon?

Balkendiagramm (Ein Nachteil ist allerdings, dass der Zusammen-hang zwischen den einzelnen Schritten in einem Balkendiagramm nicht ersichtlich ist.)

Was verstehen wir unter Linieninstanz?

Linieninstanz = Jede Stelle, die innerhalb des Liniensystems Leitungsfunktionen und Anordnungsbefugnisse hat

Was verstehen wir unter Funktionale Stabsstelle?

spezialisierte Stellen, dies sind Stäbe mit fundierten Detailwissen in einem abgegrenz-ten Fachgebiet

Aus welchen Aspekten wird der Lohn zusammengestellt?

Zusammensetzung des lohns = Funktionslohn (Grundlohn), Erfahrungs-anteil, Leistungsanteil

Sie können die ganze Maslow Pyramide aufzeichnen. Mit Erklärbeispielen.

..

Was verstehen wir unter Intrinsische Motivation?

Intrinsische Motivation = Motivation aus eigenem Antrieb, z. B. aus Interesse an der Sache

Was verstehen wir unter Extrinsische Motivation?

Motivation aufgrund äusserer Antriebe, z. B. materieller Anreize

Was verstehen wir unter Fringe Benefits.

Sachleistungen des Arbeitsgebers, die den Arbeitnehmern unentgeltlich oder vergünstigt zur Verfügung gestellt werden. Fringe Benefits sind sogenannte indirekte finanzielle Anreize

Wir unterscheiden die extrinsischen und intrinsischen Motivationsfaktoren. Wie unterscheiden die sich?

Die extrinsischen Motivationsfaktoren dienen folglich grösstenteils zur Erfüllung der Defizitbedürfnisse nach Maslow. Sie schaffen beim Mitarbeiter eine Grundzufriedenheit und bilden die Basis für weitere Anreize. Intrinsische Motivationsfaktoren wie Lob, Anerkennung, Auszeichnungen sollen hingegen die Wachstumsbedürfnisse nachhaltig stimulieren und somit den Mitarbeiter zu Mehrleistung anregen.

Wir unterscheiden grob unter zwei verkaufshilfsmittel.

Welche? Welche punkte enthalten diese?

technische Hilfsmittel(= Präsentationshilfsmittel, Informationshilfsmittel, Transporthilfsmittel)

Persönliche Hilfsmittel:(= Charakter / Fachliches Wissen)

Wir kennen Fixkosten. Benennen Sie einige.

Fixkosten: Fixlöhne und Sozialkosten der Mitarbeiter, Abschreibungskosten für die Nutzfahrzeuge oder die Zinsen für das investierte Kapital der Infrastruktur im Verkauf usw.

Wir kennen Variable Kosten, benennen Sie einige.

Variable Kosten: Erfolgsprämien, Versandkosten, Reisekosten, Spesen usw.

Was versteht man unter einer kostenaufstellung?

Kostenaufstellung:Darunter versteht man die Auflistung aller Aufwendungen, welche beispielsweise im Verkauf entstehen.

Was verstehen wir unter Ausführungskontrolle?

Ausführungskontrolle: ob die vordefinierten Aufgaben und Abläufe korrekt ausgeführt und die gewünschten Ziele erreicht worden sind.(= Mitarbei-ter in den Prozessen jeweils begleitet und beobachtet)

Was verstehen wir unter Ausführungskontrolle?j

Ausführungskontrolle: ob die vordefinierten Aufgaben und Abläufe korrekt ausgeführt und die gewünschten Ziele erreicht worden sind.(= Mitarbei-ter in den Prozessen jeweils begleitet und beobachtet)

Was verstehen wir unter Ausführungskontrolle?

Ausführungskontrolle: ob die vordefinierten Aufgaben und Abläufe korrekt ausgeführt und die gewünschten Ziele erreicht worden sind.(= Mitarbei-ter in den Prozessen jeweils begleitet und beobachtet)

Was verstehen wir unter Ausführungskontrolle?j

Ausführungskontrolle: ob die vordefinierten Aufgaben und Abläufe korrekt ausgeführt und die gewünschten Ziele erreicht worden sind.(= Mitarbei-ter in den Prozessen jeweils begleitet und beobachtet)

Was versteht man unter Mystery Shopping?

Mystery Shopping = geschulte Beobachter, sogenannte Testkäufer, treten als normale Kunden auf, um eine reale Kundensituation wahrzunehmen. Dieses Verfahren dient meist zur Erhebung der Dienstleistungsqualität.

Wie könnte ein Kontrollplan aussehen?

.

Halten Sie den Kontrollprozess vor augen.

.

Halten Sie die sechs Phasen des verkaufgesprächs vor augen.

.

Wir kennen einige Persönlichkeitstypen.

.