Zusammenfassung


Set of flashcards Details

Flashcards 175
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 11.04.2023 / 09.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230411_marketing_und_verkauf_verkauf_und_distribution
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230411_marketing_und_verkauf_verkauf_und_distribution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die Aufgaben eines Lagers?

Aufgaben eines Lagers : Überbrückungsaufgabe, umformungsaufgabe, Sicherungsaufgabe, 

Veredelungsaufgabe, Spekulationsufgabe

Was verstehen wir unter Vorratslager?

Vorratslager: für hertellung gelagert

Was verstehen wir unter einem Umschlagslager?

Umschlagslager: kurzfristige lagerung zum weitertransport

Was verstehen wir unter Verteilungslager?

Verteilungslager: In einem Verteilungslager werden die fertigen Produkte gelagert und anschliessend gemäss Kun-denwünschen kommissioniert (zusammengestellt) und versandfertig gemacht.

Wann ist ein Verteilungslager sinnvoll?

aufgrund der hohen Fixkosten erst ab einer bestimmten Lagerkapazität sinnvoll. (• Produkteigenschaften (Luxusprodukte werden aufgrund des Kontrollaufwandes oft in einem Ei-genlager gehalten.) • Lieferservice (rasche und zuverlässige Lieferung) • Struktur des Marktes • Nachfrageentwicklung • Verkehrslage)

Eigenlager bieten Vorteile, wenn…

- die Nachfrage des Produktes stabil ist - der Markt des Produktes konzentriert ist - das Produkt einen hohen Lagerumschlag aufweist - das Produkt einen hohen Kontrollaufwand aufweist - das Produkt eine Sonderbehandlung benötigt

Fremdlager bieten Vorteile, wenn…

- die Nachfrage einer hohen Schwankung unterliegt - das Produkt in weit verstreuten Märkten angeboten wird - die Transportmittel häufig gewechselt werden müssen - das Produkt neu eingeführt wird (Risiko)

Was verstehen wir unter Zentralstation?

Zentralisation = ein lager

Was verstehen wir unter Dezentralisation?

Dezentralisation: mehrere lager an verschidenen Orten

Auf was ist beim Transport zu achten?

Transport: wirtschaftlichkeit, Transportorganisation / Tourenplanung, geschwindigkeit, kosten

Wie erfolgt die Wahl des Transportmittels?

Wahl des Transportmittels: • Transportkosten • Transportzeit und -frequenz • Zuverlässigkeit des Transportmittels • Flexibilität und Verfügbarkeit des Transportmittels • Start- und Zielort des Transportmittels (z. B. Bahnhof oder Kundengelände) • Nebenleistungen des Transportmittels (z. B. Leergutrücknahme)

Auf was ist bei der Transportorganisation zu achten?

Transportorganisation: eigene fahrzeuge, fremde Fahrzeuge, gemischte transportorganisation

Ist ein Unternehmen in weit verstreuten Märkten tätig oder sind die Liefermengen pro Kunde relativ klein, eignet sich in den meisten Fällen eine Zusammenarbeit mit einem externen Transportpartner.

Auf was ist beim Lieferservice zu achten?

Lieferservice(physische Distribution): lieferzeit, lieferzuverlässigkeit, lieferbeschaffenheit (Entspricht der Zustand der Ware bei Erhalt den Erwartungen des Kunden? ), lieferflexibilität

Unter einem Standort versteht man...

Unter einem Standort versteht man den geografischen Ort eines Unternehmens, an dem es seine Pro-dukte herstellt, lagert und/oder verkauft.

Benenne Sie einige Standortsfaktoren.

Ressourcenbezogene Standortfaktoren, Absatzbezogene Standortfaktoren, Verkehrsbezogene Standortfaktoren, Immobilienbezogene Standortfaktoren, Umweltbezogene Standortfaktoren, Abgabenbezogene Standortfaktoren