Zusammenfassung


Set of flashcards Details

Flashcards 133
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 08.04.2023 / 20.04.2023
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Welchen Prozess durchlaufen potenzielle Käufer.

 

Die AIDA Formel.

 

(Nicht immer Alle Stufen)

Erläutern Sie die AIDA- Formel komplett.

- Attention: Aufmerksamkeit erregen (Wissensziele: Produktkentniss, Bekanntheitsgrad, Bezugsquellen)

- Interest: Interesse wecken (Einstellungsziele: Interesse wecken, positives Image)

- Desire: Wunsch wecken (Motivationsziele: Vorteil, Nutzten, Sparmöglichkeiten)

- Action: Handlung Auslöse (Handlungsziele(Verhalten): Infobeschaffung, bestellung)

Halten Sie sich den Projektlebenszyklus vor Augen.

S42

Wir kennen den Projektlebenszyklus im zusammenhang mit der Werbung. 

Erläutern Sie die Ziele, der Einführung im Produktlebenszyklus.

Einführungswerbung (=bekanntmachung des Produktes)

Wir kennen den Projektlebenszyklus im zusammenhang mit der Werbung. 

Erläutern Sie die Ziele, des Wachstums im Produktlebenszyklus.

Expansionswerbung (=Umsatz/ Absatz erhöhen, Marktanteil sichern)

Wir kennen den Projektlebenszyklus im zusammenhang mit der Werbung. 

Erläutern Sie die Ziele, der Reife im Produktlebenszyklus.

Stabilisierungswerbung: Absatz sichern, Starker Wettbewerb, versuch Phase auszudehnen

Wir kennen den Projektlebenszyklus im zusammenhang mit der Werbung. 

Erläutern Sie die Ziele, der Sättigung im Produktlebenszyklus.

Erhaltungswerbung (=neue Verwender ansprechen, bestehende Verwender neu ansprechen, relaunch(=widereinführung)

Wir kennen den Projektlebenszyklus im zusammenhang mit der Werbung. 

Erläutern Sie die Ziele, der Rückgang im Produktlebenszyklus.

Erinnerungswerbung (= Orientierung auf neues Produkt, Abschöpfen oder Aussteigen ohne Verlust

Aufbau und Formulierung der Kommunikations- bzw. Werbeziele.

Wir kennen Einstellung, Verhalten, Wissen, Bekanntheit. Fügen Sie diese in ein Pyramide ein und Benennen Sie welches davon die Kognitiven, Affektiven und Konativen Ziele sind.

S43 folgt

Ziele müssen wie formuliert sein?

Messbar

Was versthen wir unter Positionierung?

Die Positionierung ist die tragende und verkaufende Werbeidee, sie zeigt auf wie sich unsere Marktleistung gegenüber den Mitbewerbern abgrenzt und aus sicht der Konsumenten gesehen werden soll

Wie unterscheidet sich die Kommunikative- von der Marketingpositionierung?

Kommunikative Positionierung leitet sich in der Regel von der Marketingpositionierung ab. Im unterschied ist sie aber eine Aussage(=Feinpositionierung). (z.B. Volvo und Sicherheit oder Marlboro und Cowboy-World.) Steht eine Positionierung fest muss sie langfristig von allen Kommunikationsinstrumenten transportiert werden.

Was verstehen wir unter Copyplattform?

Kreativstrategie: Sie bildet die grafische/ Kreative Umsetzung der Strategie visuell und verbal. Aus der Situationsanalyse und daraus resultierende Strategie sollte eine visuelle bzw. Kreativkonzept gestaltet werden

Im zusammenhang mit der Copyplattform kennen wir die Hauptbotschaft und Nebenbotschaft. Erläutern Sie diese.

Eine Neue Positionierung kann zur Hauptbotschaft werden. Vordergründig und auffällig ist die Hauptbotschaft und dient zur Identifikation der Marktstellung.

Die Nebenbotschaft unterstützt die Hauptbotschaft.

Was verstehen wir unter Consumer Benefit?

Kundennutzen: Welchen vorteil habe ich wenn ich es kaufe?

Was verstehen wir unter Product Benefit?

Produktnuzen: Welchen Mehrgewinn vermittlet das Produkt für den Konsumenten? (Vorteile die das Produkt selbst bringen)

Was verstehen wir unter USP?

Unique Selling Proposition als Botschaft: einzigartiger Produktvorteil

Was verstehen wir unter UAP?

Unique Advertising Proposition als Botschaft: Das Produkt hat keinen Vorteil, durch die werbung wird es aber als einzigartig dargestellt (z.B. mit Ovo kannst du es nicht besser, aber länger)

Was verstehen wir unter Reason Why?

Beweisführung: Warum ist das Produkt so gut.

Was verstehen wir unter Psychologische Achse?

Kundenbedürfnisse ansprechen: Emotionen wie Sehnsüchte und Ängste bestätigen, verringern besänftigen etc (z.B. Pampers, sie möchten doch das ihr Baby trocken bleibt

Was sind die Aufgaben der Mediaplattform?

Welche Werbeträger bieten bei möglichst geringem Kostenaufwand die höchste Effizienz.

Die Mediazielgruppe wird auch nach welchen Merkmalen ausgewählt?

Soziodemografische, Psychografische, motivations- und verhaltensbezogene Merkmale.

Was versthen wir unter Reichweiten- oder Breitenstrategie?

möglichst viele Personen in der definierten Zielgruppe mindestens einmal erreichen.

Was versthen wir unter Kontakt- oder Tiefenstrategie?

In der Zielgruppe mit wenigen Personen mehrere Kontakte schaffen.

Wahl der optimalen Mediengattung mittels Intermediavergleich.

Was heisst das?

welche mediengattung oder mix ist besonders geeignet?

Budgetierung(=Kostenplan) das Budget ist auf welche Instrumente zu verteilen?

S50

Halten Sie die Werbewirkungskontroll vor Augen.

S51

Was verstehen wir unter Pretest?

Test vor dem Einsatz

Was verstehen wir unter Post-Test?

Nach dem Einsatz

Was verstehen wir unter Trackingstudie?

Während dem Einsatz, der Werbung

Was verstehen wir unter Foldertest mit Befragung?

Messung der Aufmerksamkeit- und Erinnerungskraftvon Anzeigen. Testpersonen blättern in einer Zeitschrift mit Entwürfen und werden danach befragt

Was verstehen wir unter Copytest mit Befragung?

Wirkung eines Werbespots, Anzeige, Plakat wird untersucht. Hat die Testvorlage eine Werbeeindruck hinterlassen

Was verstehen wir unter Studiotest mit Befragung?

Testperson wird ins Studio eingeladen und sieht sich ein Film mit einem Werbeblock an. Anschliessend erfolgen Fragen zur erinnerung

Was verstehen wir unter Tachistoskop-Test mit Befragung?

Testpersonen sehen Ausschnitt für sekunden

Was verstehen wir unter Attention Tracking, Blickaufzeichnung?

Mittels Augenkamera wer wie lange wo hin schaut

Was verstehen wir unter Verkaufsförderung?

Meist kurzfristige Anreize zur Situation, schneller bzw umfangreicherer Käufe.

Wir kennen handelsgerichtete und Konsumentengerichtete Verkaufsförderung. Erläutern Sie.

- Handelsgerichtete Verkaufsförderung = hineinverkauf in den Handel

- Konsumentengerichtete Verkaufsförderung = Hinausverkauf aus dem Handel

Wir kennen Verkaufsförderung auf verschidenen Stufen.

 

Benennen Sie vier.

- Stufe eigenes Unternehmen; Mitarbeiter im Verkauf, Aussendienst, Innendienst, Merchandising

- Stufe Handel; - Grosshandel, Grossverteiler=Einkäufer, Produktemanager // Fachhandel; Inhaber, Filialleiter, Verkäufer etc.

- Stufe Konsument; Potenziell bestehende Konsumente

- Stufe Beeinflusser: Relevante Fachleute, Medien und Institutionen

Unter der Verkaufsförderung durch den Hersteller kennen wir die Handlesgerichtete Verkaufsförderung.

Auf was richtet sich diese Aktivität?

Aktivität richtet sich auf die Gewinnung des Handels.

Unter der Verkaufsförderung durch den Hersteller kennen wir die Konsumgerichtete Verkaufsförderung.

Auf was richtet sich diese Aktivität?

 

(Frage nicht verstanden)

- Direkte konsumgerichtete Verkaufsförderung: Hersteller führt die Aktion ausserhalb des POS durch (z.B. Gewinnspiele auf der Strasse, Prospektversand, Musterverteilung etc.)

Indirekte Konsumentengerichtete Verkaufsförderung: (Merchandising) Wird in Zusammenarbeit mit dem Handel Am POS durchgeführt (z.B. Displaymaterial, Degustationen, Demonstrationen, Wettbewerbe)