Zusammenfassung


Fichier Détails

Cartes-fiches 133
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.04.2023 / 20.04.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230408_marketing_verkauf_zusammenfassung
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230408_marketing_verkauf_zusammenfassung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Massnahmen der Verkaufsförderung durch den Händler?

Degustation, Verführungen, Laden- und Schaufenstergestaltung, Dekorationen, Serviceaktionen

Benennen Sie einige Verkaufsförderungsmassnahmen auf Stufe eigenes Unternehmen.

- Ausbildung und Schulung des Aussendienstes

- Ausstattung des Aussendienstes

- Motivation des Aussendienstes (immaterielle und Materielle Anreize)

Benennen Sie einige Verkaufsförderungsmassnahmen auf Stufe Handel.

Ausbildung und Schulung des Handels

- Ausstattung des Handels

- Motivation des Handels (Wettbewerb)

Benennen Sie einige Verkaufsförderungsmassnahmen auf Stufe Konsument.

- Preisaktion, Price - off

- Wettbewerbe

- Display und POS-Aktivitäten

- Zugaben (zu Produkt A gibt es gratis Produkt B)

- Selfliquidatores (durch den Kauf bestimmter Mengen bekommt er ein anderes billiger)

- Multipack (beim Kauf bestimmter Mengen bekommt man mehr dazu)

- Kombipack (zwei sich ergänzende Produkte werden angeboten

- Leistungsprämie (pro gekaufte einheit erhält man ein Sammelpack

Benennen Sie einige Verkaufsförderungsmassnahmen auf Stufe  Beeinflusser.

- information und Pflege der Beeinflusser

Erläutern Sie die Aufgaben von Public Relation.

- Aktiv kommunizieren: identität, Zielsetutngen, Interessen, Tätigkeiten, Verhaltensweisen gezielt nach innen und aussen zu vermitteln

- Dialog fördern

- Ausgleich schaffen

- Führen und Beraten

- Ethisch handeln

Arbeit eines PR schaffenden ist der Ausgleich von wem zu schaffen?

S70 unten

Was sind die Funktionen der PR?

- Informationsfunktion (nach innen und aussen)

- Kontaktfunktion

- Führungsfunktion

- Imagefunktion

- Harmonisierungsfunktion

- Absatzförderungsfunktion

- Stabilisierungsfunktion (erhöhung der Standfestigkeit in kritischen Situationen

- kontinuitätsfunktion (Bewahrung eines einheitlichen Styls

Halten Sie die Ziele der PR vor Augen.

S71

Erläutern Sie einige Instrumente/ Massnahmen der PR.

- Medienarbeit für Unternehmens- PR und Produkt-PR: Pressekonferenz, Pressemitteilungen etc.)

- Massnahmen des Persönlichen Dialogs: (pflege persönlicher Beziehungen / Persönliches engagement bei Verbänden)

- Aktivitäten für ausgewählte Zielgruppen

- Publikationen (Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften etc.)

- Mediawerbung (Inserat)

- Unternehmensinterne Massnahmen (Mitarbeiterzuschriften, Workshops, Leitbild, Intranet, etc.)

Was verstehen wir unter Internal Relations?

Interne PR, Förderung der internen (z.B. Mitarbeiter) PR

Was versthene wir unter Media Relations?

Medienarbeit: PR- Botschaften gesteuert/ geteilt

Was verstehen wir unter  Crisis PR?

Kriesen PR - und Konflikt PR: Reaktionsmöglichkeiten für eine Kriese werden erarbeitet

Was verstehen wirunter Financial and Investor Relations?

Vertrauen zu Investoren aufbauen

Was verstehen wir unter Public Affairs?

Beziehungspflege mit Staat und Gemeinsamen (Politik, Behörden)

Was verstehen wir unter Comunity Relations ?

Standort - PR: Lokale, Regionale verankerung / Nutzen für Region hervorheben.

Was versthen wir unter Produkt PR?

Vertrauen der entsprechenden Marktleistungen

Wo kann PR eingegliedert werden?

S75

Wie unterscheiden sich, Sponsoring Mäzenatentum und das Spendewesen?

- Sponsoring = mit Gegenleistung

- Mäzenatentum = erwartet keine Gegenleistung, verzichten vielfach über die Förderung öffentlich zu sprechen. (Förderung von Kultur etc.)

- Spendewesen = Weiterentwicklung des Mäzenatentums (auch keine Gegenleistung)

Welche Sponsoringarten kennen wir?

- Sportsponsoring

- Kultursponsoring(=Musik, Theater etc.)

- Soziosponsoring

- Umwelt bzw. Ökosponsoring

- Mediensponsoring

Welche drei Eventtypen kennen wir?

- Arbeitsorientierte Veranstaltung: Austausch von Informationen bzw. Wissen

- Infotainment : Informationsvermittlung in ein Unterhaltungsprogramm verpackt

- Freizeitorientierte Aktivitäten: Unterhaltung der Teilnehmer, generieren eine emotionale wirkung

Welche Event Zielgruppen kennen wir? (5P)

- Mitarbeiter

- Kunden

- Händler

- Medien

- Aktionäre

In der Event- Detail-planung kennen wir vier punkte. Welche ? Erklären Sie diese.

- Planung des Vorfelds: Wie wird das Interesse für den Event gemacht etc.

- Planung des Umfelds: Wo findet der event statt

- Planung des Hauptfelds: Was läuft? Wie wird unterhalten? Wie werden Botschaften vermittelt?

- Planung des Nachfeldes: Nachbearbeitung, Motivation für nächster Event etc.

Was verstehen wir unter Directmarketing?

Ist der direkt möglichste persönliche Dialog mit Kunden.

Ist DM der Vertrieb mit oder Zwischenhandel?

ohne

Welche Instrumente des DM kennen wir?

- Adressiertes Mailing(=Personenspezifisch)

- Unadressiertes Mailing

- Inserate mit coupon

- Zeitungsbeilage

- TV-Spot mit integrierten Telefonnummer

- Telefon (aktiv Outbound und Passiv Inbound)

Halten Sie die Umsetzung eines adressierten Mailings vor Augen.

S115

Unter der website kennen wir den Begriff, Interaktivität.

Erläutern Sie diesen.

Interaktivitäten auf der Website wie, Besucher mit Foren, Blogs, Spielen, Wettbewerbe involvieren

Was verstehen wir unter CMS?

Content- Management- System ermöglichen es ohne technisches Know-How die Website zu verwalten.

Was verstehen wir im zusammenhang mit der Website unter Analyse/ Optimierung?

Durch  Analyse von Anzahl, Herkunft, technische ausrüstungen der Besucher Verweildauer etc. kann die Webstie optimiert werden

Was verstehen wir unter SEO?

Suchmaschienenfreundlichkeit: um die Site schneller zu finden

Was versthen wir unter E-Commerce?

Verkauf über das Internet

Was versthen wir unter M-Commerce?

Mobile Commerce: über Mobiles Endgerät

Was versthen wir unter S-Commerce?

Social Vommerce = Personen mit gleichen Angebotsinteressen treffen sich und tauschen Informationen und Medien aus

Was verstehen wir unter CRM- System?

Mit E-Commerce-Shop-Lösungen kann idealerweise ein CRM-System (Customer Relationship Management = Langfristiges kundenbindungssystem) verknüpft werden.

 

z.B. - verwendung von unterschidelichen segmentierungskonzepten von Interessen und Kunden

- E-Mail Aktionen zur mitteilung von Mare- cross und Upsell massnahmen

Was verstehen wir unter Retargeting / Remarketing?

Durch ein Besuch eines Onlineshops werd ein Cookie instaliert. Darin wird gespeichert für welche Produkte sich der Kunde interessiert. Ruft die Person später eine Website auf an den der Händler angeschlossen ist wird die Werbung eingeblendet.

Wir kennen Wikis. Erklären Sie.

Hat mehrere (autoren) die den Text beliebig (ändern)anpassen können.

Wir kennen Blogs. Erklären Sie.

ist eine Website die neue Einträge enthält, neue Einträge stehen oben.

Wir kennen Podcasts. Erklären Sie.

Audiodatei die über das Internet aboniert werden kann

Wir kennen Social Networks- Communitys. Erklären Sie.

Netzgemeinschaft  (Ziel=gegenseitiger Meinungsaustausch)