...
Fichier Détails
Cartes-fiches | 87 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.02.2023 / 23.03.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230227_international_marketing
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230227_international_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Produktpolitik
Internationale Produktentwicklung
Was sind die 3 Ausprägungen? Erkläre
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Preispolitik
1.2 Arten von Faktoren, die den Preis beeinflussen
2. Welche Faktoren sind das jeweils? Beschreiben!
Unternehmensinterne Einflussfaktoren
Staatliche Preisbeeinflussung, Z.B. andere MWST, staatliche Förderungen, Andi dumping, usw
Nachfragesituation: Jedes Land hat eine eigene Preisabsatz-Funktion (andere Nachfrage)
Marktstruktur und Wettbewerbssituation: Oligopol? Monopol? Oder gesättigter Markt?
Graue Märkte = z.B. Preisunterschiede sind gross zwischen Ländern, dann kann es sein, dass gewisse Unternehmen ihre Produkte nicht mehr beim Produzenten selbst einkaufen, sondern von einem günstigeren Markt importieren (z.B. Cola). Oder z.B. auch Alibaba oder? WICHTIG! Bei Dienstleistungen (z.B. Restaurant usw.) können KEINE grauen Märkte entstehen. Und auch bei verderblichen Produkten sind graue Märkte selten (z.B. BigMac)
Distributionsstruktur: Wie viele Absatzstufen resp. Zwischenhändler?
Inflation
Wechselkurse
Unternehmensexterne Einflussfaktoren
Ziele: Preisführer? Qualitätsführer?
Kostenstruktur: Wie tief kann ich überhaupt gehen?
Organisationsstruktur: gebe ich Preise zentral vor oder setzt jeder Markt seine eigenen Preise?
Transferpreise: wenn Produkte unter verschiedenen Tochtergesellschaften verkauft werden wird auch Geld dafür verlangt
Marketing-Mix
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Preispolitik
Welche 5 Preisentscheidungen auf internationalen Märkten gibt es?
1. Entscheidungen über alternative Preishöhen bei Einführung neuer Produkte im Ausland oder bei Eintritt in neue Märkte mit etablierten Produkten
werden gleichzeitig mehrere Produkte in einem Land angeboten, so ist im Rahmen der Preislinienpolitik jeweils auf
angemessene Preisabsta¨nde zwischen den einzelnen Produktpreisen zu achten.
2. Entscheidungen über landesspezifische Preisvariationen (Standard, dual, differenzierung, Preiskorridor): z.B. Spotify-Index, Youtube-Index oder BigMac-Index
Preisvariationen hingegen ist bei bereits eingefu¨hrten Produkten zu entscheiden; sie sind insbesondere dann vorzunehmen, wenn Kosten-, Konkurrenz- oder Nachfragea¨nderungen in einem Land eingetreten sind, die die bisherigen Preise als nicht mehr optimal bzw. angemessen erscheinen lassen. Dies impliziert, dass Preisvariationen in einem Land als notwendig erscheinen ko¨nnen, wa¨hrend es gleichzeitig als vorteilhaft erachtet wird, die Preise in einem anderen Land aufgrund der Konstanz der preisbeeinflussenden Gro¨ßen in diesem Land unvera¨ndert zu lassen. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass die Preisdifferenzen zwischen den La¨ndern nicht zu groß werden, da andernfalls „graue Ma¨rkte“ durch Reimporte entstehen.
3. Entscheidungen hinsichtlich der in einzelnen Ländern zu verfolgenden Preisstrategien (Skimming oder Penetration)
4. Entscheidungen über internationale Preisdifferenzierungen
Eine internationale Differenzierung der Preise hingegen erscheint angeraten, wenn in unterschiedlichen La¨ndern unterschiedliche Rahmenbedingungen, die fu¨r die Preispolitik relevant sind (z. B. Kaufkraft, Konkurrenzverha¨ltnisse), herrschen; durch Preisauf- bzw. -abschla¨ge kann auf diese Weise den jeweiligen landesspezifischen Verha¨ltnissen Rechnung getragen werden.
5. Entscheidungen über die Preisdurchsetzung in einzelnen Ländern
eine Preisdurchsetzung kann insbesondere bei mehrstufigem Vertrieb in einem Land und hohem Autonomiegrad der einzelnen Handelsstufen schwierig sein.
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Preispolitik
Nenne und erkläre die 4 Internationalen Preisstrategien
Standardisierungsstrategie = auf allen Märkten derselbe Preis --> typisch bei Luxusprodukten
Duale Preisstrategie = auf dem Heimatmarkt ist der Preis ein anderer als in allen anderen Ländern (macht man heute eigentlich nicht mehr gross)
Diffenzierungsstrategie = auf jedem Markt einen anderen Preis (Kaufbereitschaft so gut wie möglich abschöpfen). Vor allem Produkte die man nur schwer exportieren kann
Preiskorridorstrategie = Referenzpreis durch Heimatmarkt --> Preise können dann in einer gewissen Range angepasst werden, klaffen aber nicht allzu stark auseinander
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Preispolitik
Nenne und erkläre die 2 Intranationalen Preisstrategien
Wann werden die beiden Strategien jeweils eingesetzt?
Skimming = technische Produkte, Innovationen, kurze Produktlebenszyklen (z.B. iPhone)
Penetration = intensiver Wettbewerb, Erzielung eines hohen Marktanteils, wenn man hohe F&E Kosten hatte, wenn man einen technologischen Standard setzen möchte (z.B. Video-Kassetten), wenn man für das Business-Modell viele Käufer/Nutzer haben muss und es mit der Masse macht
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Kommunikationspolitik
6 kulturelle Aspekte
Symbole
Verhalten
Sprache
Werte
Glaube
Gewohnheit
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Kommunikationspolitik
Über welche 6 Kategorien lassen sich Kulturen voneinander unterscheiden? Nenne in Deutsch und Englisch
von Hofstede
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Distributionspolitik
Welche 3 Entscheidungsdimensionen der internationalen Distribution gibt es?
Verkaufspolitik
Vertriebspolitik
Distributionspolitik
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Distributionspolitik
Erkläre die Dimension Vertriebspolitik
- den direkten oder indirekten Export (indirekt = Inlandgeschäft)
- den direkten oder indirekten Vertrieb (mit oder ohne Absatzmittler)
- den null (D2C)-, ein- oder mehrstufigen Vertrieb,
- den ein- oder mehrgleisigen Vertrieb (Anzahl Kanäle; eingleisig = 1 Vertriebskanal)
- den individuellen oder kooperativen Vertrieb.
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Distributionspolitik
Erkläre die Dimension Distributionspolitik
Internationale Distributionszentren? Geht alles von zu Hause aus, oder muss ich in anderen Ländern Distributionscenter eröffnen?
Es geht darum, wie die Produkte verteilt werden und nicht um den Absatzweg (das ist die Vertriebspolitik)
4. Internationaler Einsatz des Marketinginstrumentarius - Distributionspolitik
Erkläre die Dimension Verkaufspolitik
die Wahl zwischen betriebseigenen oder betriebsfremden Absatzorganen/Distributionskanäle
Persönlicher Verkauf am POS oder Verkauf online
5. Realisation der Auslandsaktivitäten
Welche 3 Bereiche gehören in diesen Schritt?
Organisation
Koordination
Steuerung
5. Realisation der Auslandsaktivitäten - Organisation
Was können gründe für eine zentralisierte oder dezentralisierte Organisation sein?
Zentralisiert vs. dezentralisiert
Hohe Konkurrenz = macht Sinn dem entsprechenden Markt mehr Autonomie zu geben --> dezentralisiert
Je dynamischer = mehr Autonomie in diesem Land --> dezentralisiert
Je mehr Kundenorientierung = dezentralisiert
Zu Anfang arbeitet man wohl eher zentralisiert
Gute MA = dezentralisiert möglich
Zentralisiert = besser bei weniger Ressourcen
Bei zentralisiert kann die Marke besser positiniert werden, man hat mehr Kontrolle, es ist günstiger, ABER man ist nicht mehr wirklich agil und kann sich lokalen Gegebenheiten nicht schnell anpassen
5. Realisation der Auslandsaktivitäten - Koordination
Nenne und erkläre die 5 verschiedenen Koordinationskonzepte
Regelmässige Konferenzen: Sehr simpel aber auch das unverbindlichste Konzept (kaum Struktur) --> Synergien und andere Vorteile werden nicht genutzt, man arbeitet mehr oder weniger autonom
Globale Koordinationsgruppen: Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Marketing-Konzept und stimmen sich ab --> jede Gruppe hat ein Mitspracherecht
Lead Country Konzept: Ein Ländermarkt (nicht unbedingt Mutterland) wird bestimmt und der gibt einen Orientierungsrahmen vor
Profit-Center: jedes Land führt seine eigene Strategie. Am Schluss müssen einfach die Zahlen stimmen. Mutterhaus hat wenig Koordinationsaufwand ABER es gibt wenig Abstimmung und jeder macht sein eigenes Ding --> NICHT geeignet für starke Marken, da keine konsistente Markenführung. Skaleneffekte usw. werden nicht genutzt
Netzwerkkonzept: Alle Länder werden in ihrer Gesamtheit als Unternehmen betrachtet. Jedes Land übernimmt gewisse Aufgaben, man stimmt sich extrem ab. Das Gesamtbild muss stimmen. Z.B. ein land für Preise, ein Land für Marketing usw. zuständig --> Idealtypisches Konzept. --> es muss überschaubar sein! Also nicht riesige Unternehmen, sondern eher DACH-Region oder so sonst funktioniert es nicht!