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Set of flashcards Details

Flashcards 11
Students 17
Language Deutsch
Category Medical
Level Vocational School
Created / Updated 20.02.2023 / 14.05.2023
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https://card2brain.ch/box/20230220_hk_a3
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Definieren Sie die Begriffe „Wahrnehmung“, „Beobachtung“ und „Interpretation“ und geben Sie je ein konkretes Beispiel dazu!

  1. Wahrnehmung: die Aufnahme von Reizen aus der Umwelt mit Hilfe der Sinnesorganen. (Ich sehe, dass der BW ein blasses Gesicht hat)
  2. Beobachten: eine systematische und planmässige Form der Wahrnehmung. (Ich beobachte, dass der BW beim Laufen eine Schonhaltung hat)
  3. Interpretation: die Deutung oder Auslegung von Wahrnehmungen oder beobachteten Phänomenen.  (Ich interpretiere, dass der BW SZ hat)

Welchen Kriterien muss eine professionelle Beobachtung in der Pflege entsprechen?  

  1. Bewusst, systematisch, zielgerichtet, Aufmerksamkeit auf einzelne Phänomene, Informationen werden gewonnen um in der aktuellen Situation zu handeln.

 

Nennen Sie mindestens vier Beobachtungskriterien, welche Sie bei der Körperpflege berücksichtigen müssen!

  1. Allgemeinzustand, Haut und Schleimhaut, Hautanhangsgebilde (Nägel, Haare), Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atmung), Schlaf, Bewusstsein, Körpergrösse, Körpergewicht, Ernährungszustand, Urin, Stuhl, Schweiss, Menstruation, Erbrechen, Sputum, Schmerzen, Bewegungen, Mimik / Gestik, Stimme

Sie wissen, dass unsere Beobachtungsfähigkeit leicht beeinflussbar ist  

 

Nennen Sie 4 Faktoren, welche Ihre Beobachtungsfähigkeit negativ beeinflussen können!  

 

Zeitmangel/ Stress, zu wenig Wissen, Personalmangel, schlechte Lichtverhältnisse

Jede Pflegedokumentation muss bestimmten gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Was ist in der Pflegedokumentation aufzuführen? 

  1. In der Pflegedokumentation muss zwischen Wahrnehmung, Beobachtung und Interpretation unterschieden werden.

Wie lange dauert die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungspflicht für Pflegedokumentationen?  

Ärztliche Aufzeichnungen sind für die Dauer von 10 Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren, soweit nicht nach Gesetzlichen Vorschriften eine längere Aufbewarungspflicht besteht. 

Wer hat ein grundsätzliches Einsichtsrecht in die Pflegedokumentation?

Patient

Ärzte

alle Pflegenden, die etwas mit dem Pat. zu Tun haben

nahstehende Angehörige (nur mit Einverständnis des Pat.)

Wieso ist es wichtig wertfrei zu dokumentieren?

Aufgrund der Wertschätzung und Professionalität. Es wird nicht wertend beurteilt, sondern beobachtend formuliert

Wie können Sie den Datenschutzbestimmungen konkret Rechnung tragen?

Schweigepflicht einhalten

keine Patientendokumentationen offen herumliegen lassen

Gute und sichere Passwörter benützen

PC immer schliessen

keine externe Links öffnen

Bei Rapport Fenster und Türe schliessen

 

Zeigen sie mit Hilfe einiger Beispiele die Kriterien einer wertfreien Dokumentation auf

Aussagen von BW kennzeichnen (BW äusserte: " i ha kei Lust me zum lebe")

Interpretationen klar kennzeichnen ( BW wirkte sehr motivationslos auf mich)

 

Im Pflegeprozess ist die Pflegedokumentation das A und O! Vervollständigen Sie jeden der vier folgenden Sätze!  

 

  • Die Pflegedokumentation dient der Qualitätssicherung, weil …?  

  • Die Pflegedokumentation dient als Kommunikationsmittel, weil …?  

  • Die Pflegedokumentation dient als Leistungsnachweis (= Beweismittel), weil …?  

  • Die Pflegedokumentation dient als Kontrollinstrument, weil …?  

Im Pflegeprozess ist die Pflegedokumentation das A und O! Vervollständigen Sie jeden der vier folgenden Sätze!  

 

  • Die Pflegedokumentation dient der Qualitätssicherung, weil der Nachweis der durchgeführten Tätigkeiten sowie der Qualitätssicherung des gesamten Pflegeprozesses dient.   

  • Die Pflegedokumentation dient als Kommunikationsmittel, weil andere PP sich so informieren können und sich über die aktuelle Situation einen Überblick verschaffen können.

  • Die Pflegedokumentation dient als Leistungsnachweis (= Beweismittel), weil man dies für die Krankkasseabrechnung benötigt. 

  • Die Pflegedokumentation dient als Kontrollinstrument, zur Absicherung der Pflegenden über die durchgeführten Handlungen.