Physiologie und Pharmakologie für Psychologen WS 2022/2023
Julius-Maximilians-Universität WürzburgEigene Fragen ohne Zellphysiologie
Julius-Maximilians-Universität WürzburgEigene Fragen ohne Zellphysiologie
Kartei Details
Karten | 372 |
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Lernende | 68 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2023 / 02.03.2025 |
Weblink |
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Welche Aussage über Aufdosierung von Antidepressiva stimmt?
Welche Aussage über AD-Kombination stimmt?
Welche Aussage über Augmentation mit Lithium stimmt?
Wie viele Psychopharmaka werden im Schnitt bei Schizophrenie und Depression eingesetzt?
Welche Aussagen über die Kombinationstherapie stimmen?
Welche Gründe liegen für die Kombinationstherapie vor?
Was ist der Unterschied zwischen Augmentation und Kombination?
Was sieht die S3-Leitlinie zur Kombination zweier Antipsychotika vor?
Wo kann die Augmentation eines AD mit einem Schilddrüsenhormon sinnvoll sein?
Welche Vorteile und Einschränkungen entstehen bei einer Augmentation eines AD mit BZD?
Wo ist es sinnvoll, Augmentation eines Antipsychotikums mit Carbamazepin, Lithium, Lamotrigin oder Valproat einzusetzen?
Welche relevanten Risiken steigen mit einer Kombinationstherapie?
Welche Arzneimittelwechselwirkungen unterscheidet man?
Welche Art von Interaktionen werden hier beschrieben?
Gleichzeitig applizierte Pharmaka interagieren an einem Rezeptor/Wirkort so, dass sich ihre Wirkungen abschwächen oder verstärken.
Zuordnung Klassifikationskennzeichnung und Beschreibung der Interaktion:
Pharmakodynamisch gleiche Wirkstoffe haben gleiche erwünschte und unerwünschte Wirkungen, was eine Addition der Wirkungen zur Folge hat.
Interaktion: Chemisch unterschiedliche Wirkstoffe wirken über denselben pharmakologischen Rezeptor. Pharmakologische Wirkungen können sich verstärken (a) oder abschwächen (b)
Interaktion: Pharmakologisch unterschiedliche Wirkstoffe, die über unterschiedliche Mechanismen auf dieselbe Körperfunktion wirken. Wirkungen können sich verstärken (a) oder abschwächen (b)
Interaktion: Wirkstoffe haben völlig unterschiedliche Wirkungen, die sich aber überlagern und neue, ganz anders geartete Beschwerden verursachen.
Welche Art von Interaktion kann während aller ADME-Phasen auftreten?
Welche Aussage über pharmakokinetische Interaktionen stimmt?
Zu welcher Klassifikation passt die Beschreibung dieser Interaktion?
Wirkstoffe interagieren auf Ebene der Aufnahme im Körper
Interaktion: Wirkstoffe interagieren auf Ebene der Elimination aus dem Körper.
Interaktion: Wirkstoffe interagieren auf Ebene der Verteilung im Körper.
Welche Aussagen zu Blutbildveränderungen als UAW von Kombinationstherapie stimmen?
Welche Aussagen über anticholinerge Effekte als UAW bei Kombinationstherapie stimmen?
Welche Aussage zu serotonergen Effekten als UAW bei Kombinationstherapie stimmen?
Welche Aussage über QT-Zeit-Verlängerung als UAW bei Kombinationstherapie stimmt?
Teil 1: welche Indikationen erfordern Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)?
Teil 2: Welche Indikationen erfordern Therapeutisches Drug Monitoring?
Was ist der therapetische Referenzbereich für Psychopharmaka? Bereich mit...
Wie heißt der Zustand, bei dem die Erhaltungsdosis der im Applikationsintervall ausgeschiedenen Menge entspricht?
Wo liegt der Talspiegel (Zeitpunkt vor Einnahme der Medikation)?
Was sind mögliche positive Effekte der Kombinationstherapie?
Was sind mögliche positive Effekte der additiven Psychotherapie?
Was sind mögliche negative Effekte der Pharmakotherapie auf Psychotherapie?
Möglicher negativer Effekt der Psychotherapie auf Pharmakotherapie:
Wieviel% der Patienten von psychologischen Psychotherapeuten wurden laut einer Studie aus 2003 zusätzlich mit Psychopharmaka behandelt?
Welche Empfehlungen gelten für eine Kombinationstherapie?
Welche Therapieform bietet den Vorteil der raschen Symptomreduktion gegenüber der anderen?
Welche Therapieform bietet den Vorteil der Langzeitwirkung gegenüber der anderen?