Block 13

Psychosexuelle Entwicklung der Kinder

Psychosexuelle Entwicklung der Kinder


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Flashcards 45
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 29.01.2023 / 28.02.2023
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Weshalb entfernt man sich von der Begrifflichkeit psychosexuellen Entwicklung von Kindern / Jugendlichen? 

Weil die psychosexuelle Entwicklung nach der Jugend nicht "aufhört". Sexuelles Lernen findet lebenslang statt. 

Mit was befasst sich die Entwicklungspsychologie?

Mit der Erklärung intraindividueller ( innerhalb des Individuums) Veränderungen im menschlichen Erleben und Verhalten über gesamte Lebensspanne. 

Was ist das Ziel der Entwicklungspsychologie?

Eine umfassende Erfassung und kritische Betrachtung versch. Phänomene. 

Diese soll dazu dienen, diese besser nachvollziehen zu können und damit bei versch. intraindividuellen Veränderungen im Verhalten und Erleben Optimierungen bereitgestellt werden können.

Was ist mit biografischer Transition gemeint? Nenne konkrete Beispiele.

  • körperbezogene Transition wie Pubertät, Wechseljahre
  • persönliche Entwicklung
  • Partnerschaft / Familie: Auszug Kinder, Verlust Partners*
  • Beruf: neue Stelle, Kündigung, Pensionierung

Nenne ein paar Facts zu biografischen Transitionen.

  • bringen somit auch Rollenerwartung an die Person mit 
  • wurden früher durch Riten gefeiert (Periode / Tod)
  • häufig als medizinisches Problem deklariert und dementsprechend behandelt

Kritische Lebensereignisse beeinflussen menschliche Lebensverläufe...

Weshalb spielen kritische Lebensereignisse ein entscheidender Faktor für die individuelle Entwicklung?

weil sie die persönliche Handlungskompetenz steigern und erweitern können

Was ist entscheidend für die Bewältigung kritischer Lebensereignisse?

persönliche Ressourcen und Situationskontext

Nenne ein paar Ereignisse, welche sich destillierend auf die Psyche auswirken.

  • Tod des Partners* / Familienmitglieds 
  • Scheidung
  • Schwangerschaft
  • Pensionierung
  • Heirat
  • Krankheit (selbst oder bei Bezugsperson)

Was eine der Haupterkenntnis der Studie zur Lebenszufriedenheit von Clark & Georgellis, 2013?

Unabhängig des Lebensereignisses, also ob positiv oder negativ, man wieder zurück zum ursprünglichen Wohlbefinden findet.

Was sagen Menschen, denen im Verlauf des Lebens einige Widrigkeiten widerfahren sind?

  • weniger Stresserleben
  • weniger posttraumatische Stresssymptome
  • mehr Lebenszufriedenheit

Weshalb stimmt das Zitat "Was uns nicht umbringt, macht uns stärker"?

  • Herausforderungen, die als bewältigbar gelten, fördern die Entwicklung
  • Resilienz wird gestärkt --> erleichtert Bewältigung künftiger Herausforderungen

--> führt zu besserer Gesundheit / Wohlbefinden

Was bedeutet Resilienz?

Ist die psychische Widerstandfähigkeit, Belastbarkeit

Aufrechterhaltung und schnelle Wiederherstellung der psychischen Gesundheit nach Widrigkeiten. 

ist das Gegenstück zur Vulnerabilität. 

Was bedeutet Salutogenese?

wie Gesundheit erhalten werden kann (Ressource)

das Gegenstück: Pathogenese; wie Krankheit entsteht (Defizit)

Wie kann ein Lebenskalender / Aufzeichnen einer Lebenskurve in der Praxis (therapeutischen / beraterischen) Setting hilfreich sein?

  • jede Kurve anders und doch in vielerlei Hinsicht ähnlich ist
  • Vergangenem bewusst sein und allenfalls so Erklärungen für aktuelle Handlungen / vorgefertigte Scripts zu haben (wissen, woher Ursprung)
  • Phasen sind dynamisch
  • Sich bewusst werden, welche Ereignisse, Tiefpunkte, Peaks man bereits durchlebt / «überlebt» hat
  • Kann helfen, bei Tiefpunkten, Blick zu öffnen, «es kommen wieder bessere Zeiten»
  • Vergleich in der Paartherapie, öffnet Blick / Empathie fürs Gegenüber
  • Was hat geholfen, nach einem Tief wieder ins Hoch zu kommen?

Nenne eine mögliche Übung, um Bewusstsein für Stressoren zu schaffen.

Vulnerabilitäts-Stress-Modell mit Fass.

Mithilfe des Vulnerabilitäts-Stress-Fasses kann in einer Beratung/ Therapie können mögliche Stressoren aufgezeichnet werden. Die ins Fass fallenden Regentropfen stellen symbolisch die Stressoren dar. Durch Abbildung /Zeichnen ein Bewusstsein schaffen für mögliche Stressfaktoren. In einem weiteren Schritt Möglichkeiten herausarbeiten, wie man den Stressoren entgegenwirken kann. 

 

Was heisst Resilienz NICHT?

  • Härte
  • schlimme Ereignisse schön reden
  • seelische Verletzungen ignorieren
  • leidfreies Leben

Was bedeutet Vulnerabilität?

Verletzlichkeit und damit geringe psychische Widerstandsfähigkeit bei starken Belastungen

Weshalb hat Resilienz eine grosse Bedeutung?

gilt als Schutzfaktor! Menschen werden im Laufe ihres Lebens immer wieder mit Situationen konfrontiert, die mit Risiken verbunden sind.

Was begünstigt die Resilienz (vier S)?

  • Selbstfürsorge
  • Soziales Netzwerk
  • Selbstwirksamkeit
  • Sinnorientierung

Selbstfürsorge gilt als einen der vier wichtigen Faktoren, die die Resilienz begünstigen. Was ist damit gemeint? Nenne konkrete Beispiele.

  • Aktivitäten, die psychischen / physischen Wohlbefinden dienen
  • Angenehmes Erleben im Alltag
  • Genuss
  • Spass / Humor
  • Erholung
  • Trinken, Essen, Schlafen
  • Bewegung

Das soziale Netzwerk gilt als einen der vier wichtigen Faktoren, die die Resilienz begünstigen. Was ist damit gemeint?

  • Fähigkeit, nahe Beziehung einzugehen
  • Erleben von Nähe / Geborgenheit
  • Kameradschaft
  • um Hilfe fragen und diese auch annehmen können

Selbstwirksamkeit und -regulation gilt als einen der vier wichtigen Faktoren, die die Resilienz begünstigen. Was ist damit gemeint?

  • Handlungsfähigkeit wahrnehmen
  • realisieren, dass man selber etwas tun muss, um die Dinge zum Besseren zu wenden
  • in die eigene Stärke vertrauen
  • Dinge, welche nicht zu ändern sind, akzeptieren

Sinnorientierung gilt als einen der vier wichtigen Faktoren, die die Resilienz begünstigen. Was ist damit gemeint?

  • positives Zukunftskonzept
  • Erfahrung als Gewinn (Weisheit, Mitgefühl)
  • Glaube, Hoffnung
  • eine Struktur entwickeln, die es einfacher macht, schmerzhafte Erlebnisse zu ertragen

Inwiefern kann der "Schutzschirm" eine gute Übung in der Beratung / Therapie sein?

Kann helfen, sich auf die positiven Eigenschaften, Denkweisen, Verhaltensweisen, Personen, Tätigkeiten und Umweltfaktoren zu fokussieren und so die psychischen Widerstandfähigkeiten zu stärken.

 

Was nimmst du als Fazit in Bezug auf Lebensverlauf / Entwicklungsaufgaben / Wohlbefinden mit?

  • unser Lebensverlauf ist von Entwicklungsaufgaben, biografischen Übergängen und kritischen Lebensereignissen geprägt
  • unser Wohlbefinden / Gesundheit hängt davon ab, inwiefern es uns gelingt, diese zu bewältigen
  • biologische / psychische sowie soziale Ressourcen sind entscheidend

Was kannst du in Bezug auf die Sexualität hinsichtlich Stressoren / Gesundheit / Belastungen sagen?

  • sexuelle Gesundheit wird ebenso durch Ressourcen / Stressoren bestimmt
  • sexuelle Gesundheit hängt eng mit psychischer / körperlicher Gesundheit zusammen
  • Belastungen haben eine Auswirkung auf Sexualität
  • Sexualität kann aber auch eine Ressource sein in der Bewältigung

In welchem Alter sprechen wir von der frühen Kindheit?

0-6 Jahre

Welche verschiedenen Entwicklungsbereiche gibt es?

  • Entwicklung von Motivation / Emotion
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • soziale Entwicklung 

Nenne ein paar Stichworte der psychosexuellen Entwicklung im 1. Lebensjahr.

  • Sinnesreize / Wahrnehmung (beim Wickeln berührt werden, Trinken an der Brust)
  • motorische Fähigkeiten entwickeln sich
  • angenehme Bewegungen werden zielgerichtet wiederholt
  • die Reaktionen von BP's sind wegweisend

Nenne ein paar psychosexuellen Entwicklungen im 2./3. Lebensjahr.

  • zielgerichtetes Explorieren / Handbewegungen
  • Ausscheidungsfunktion wird interessant und bereitet Lust
  • Identitätsbildung
  • entdecken Geschlechtsunterschied
  • Interesse für Geschlecht (sich zeigen, ausziehen)

Was passiert in der psychosexuellen Entwicklung im 4. LJ?

  • entwickeln Schamgefühl
  • lernen, dass der eigene Körper nicht in der Öffentlichkeit entdeckt wird
  • Reaktionen beeinflussen Beziehung zum eigenen Geschlecht
  • Abgrenzung Eltern- und Kindersexualität

Nenne ein paar psychosexuellen Entwicklungen im 5./6. LJ.

  • Spiele mit dem eigenen und anderen Geschlecht
  • Imitations- und Rollenspiele
  • sich verlieben
  • Doktorspiele, Experimente mit Stimulation
  • bewusstes Entdecken der SB

Was zeichnet intime Beziehungssysteme aus?

  • Bindung
  • Fürsorge
  • Kommunikation
  • Gemeinsames Problemlösen

Nenne kurz die Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Freud.

  • Orale Phase
  • Anale Phase
  • Phallische / Klitoridale Phase
  • Ödipale Phase
  • Latenzphase
  • Pubertät

Wieso erachtet Quindeau (2014) die psychosexuellen Entwicklungsphasen als missverständlich?

Die Lust- und Befriedigungsmodalitäten lösen die einzelnen Phasen nicht ab, sondern bleiben lebenslang nebeneinander bestehen. Sinnvoller sei gemäss Quindeau von Oralität, Analität, Phallizität und Genalität zu sprechen, welche entstehen und bestehen bleiben.

Wie Psychologie der Kindheit und Jugend zu Psychologie der Lebensspanne wurde, sollte auch die psychosexuelle Entwicklung als lebenslanger Prozess verstanden werden.

Wie kann die psychosexuelle Entwicklung gefördert werden?

  • Eltern / BP sind Vorbilder
  • vertrauensvolle Bindungen aufbauen
  • Werte / Normen vermitteln
  • kindliche Neugier ermöglichen
  • sexpositive Sprache vermitteln
  • Körperwissen vermitteln
  • Vertrauen in der Gefühlswahrnehmung stärken

Erläutere grob die Entwicklungsbereiche in der mittleren bis späten Kindheit (6-12y)?

  • kognitive Entwicklung (komplexeres Denken, besseres Gedächtnis)
  • Sprachentwicklung (Metaphern, Doppeldeutigkeit, Witz)
  • Entwicklung von Motivation / Emotion (von Lustorientierung zu Akzeptanz der Fremdbestimmung)
  • Persönlichkeitsentwicklung 
  • Soziale Entwicklung (Freundschaften)

Nenne ein paar psychosexuellen Entwicklungsschritte im 7.- 12. Lebensjahr.

  • Imitations- und Rollenspiele
  • gruppieren sich geschlechtsspezifisch
  • Entdecken Geschlecht und Erregbarkeit, SB
  • verlieben sich, erste Küsse