qual/quant forschung

klausur 06.02. qual/quant forschung

klausur 06.02. qual/quant forschung


Fichier Détails

Cartes-fiches 55
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.01.2023 / 01.04.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230122_qualquant_forschung
Intégrer
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Was ist Confounding?

Störgrößen und Drittvariablen, welche die Untersuchungsergebnisse verzerren

Confounder beeinflussen sowohl die Exposition, als auch den Outcome

Wo liegt der Unterschied zwischen quantitativen und qualitativen Daten?

qualitativ/kategorial: Nominale Daten (Kategorie); Ordinale Daten (logische Rangfolge der Variablen)

quantitativ/metrisch: diskrete Variablen (ganze Werte); stetige/kontinuierliche Daten (unendlich viele Werte)

Welche Skalenniveaus gibt es?

Nominal: keine Wertigkeit; Auswertung Häufigkeiten und meistgenannte Kategorie (geringer Informationsgehalt)

Ordinal: Kategorien mit logiescher Reihen und Rangfolge; Auswertung hinsichtlich Häufigkeiten, sowie zentraler Wert

Intervall: Reihenund Rangfolge und identische/berechenbare Abstände; kein natürlicher Nullpunkt

Verhältnis: identische ABstände; natürlicher Nullpunkt; höchster Informationsgehalt, da Verhältnise berechnet werden können.

Was sagt der Modus/Modalwert aus?

Der am häufigsten auftretender Wert einer Verteilung.

relativ unzuverlässig, da er für geringe Schwankungen anfällig ist (nicht robust)

bei allen skalen anwendbar

Was gibt der Median/Zentralwert an?

Beschriebt den mittleren Wert (50%-Punkt)

auch bei ordinalskalen anwendbar

Robust gegen Ausreißer

bei gerader Anzahl der Daten a+b:2

Was ist das arrithmetische Mittel und wie wird es berechnet?

Summe aller Daten durch ANzahl (n) dividiert (Durchschnitt)

kann nur auf metrische Daten angewandt werden

Anfällig für Ausreißer, aber präzise

Was ist der Interquartilsabstand?

Gibt die mittleren 50% einer Verteilung an

Bereich der zentralen Daten

Was ist die Standardabweichung und wie unterscheidet sie sich von der Varianz?

Maß, welches angibt, wie stark die Daten im Durchschnitt vom Mttelwert abweichen

Wurzel der Summe der quadrierten Abweichungen durch die Anzahl der Werte geteilt

Wurzel der Varianz

 

Was ist ein quantitatives Relativ?

Bezeichnet die in Zahlen ausgedrückte Realität von Objektmerkmalen

Zuordnung der Objekteigenschaften in Zahlenwerte

Bsp. IQ-Wert

Cave: empirisches Relativ

Was ist ein Index?

Zusammenführung der gemessenen Variablen, um das ganze Konstrukt und die Dimensionen darzustellen

Bsp: Barthel-Index, Wertpapierkorb (Fond), Hospitalisierungsindex

Welche Arten von Pretests existieren?

Standardbeobachtungspretest: Fragebogen wird unter möglichst realen Bedingungen geprüft

kognitiver Pretest: Die Probanden bewerten Frageverständnis

Was sind Fehlerquellen im Rahmen einer Befragung?

Befragte reagieren auf Eigenschaften der Befragung

Individuelle Tendenzen und soziale Erwünschtheit

Situative Effekte (Intervieweffekte, Anwesenheitseffekte)

Konstruktionsefferkte (Frage- und Antworteffekte, Designeffekte, Reihenfolgeeffekte)

Was definiert ein Experiment, welche Vor- und Nachteile hat es?

planmäßige Manipulation der Variablen, um Effekte zu erfassen (Vermeidung von Störvariablen)

Vorraussetzungen: Variablenunterscheidung (abhängig/unabhängig); RCT

Arten: experimentell/quasi-experimentell (Randomisierung?); Labor- oder Feldexperiment

Vorteile: Entdeckung kausaler Zusammenhänge, Hypothesenprüfung, Eleminierung und Kontrolle von Störvariablen

Nachteile: Fragwürdige Generalisierbarkeit (zeitl. Komprementierung und Versuchssituation), Organismusvariablen nicht manipulierbar, ethische Grenzen

Was ist eine Beobachtung, welche Vor- und Nachteile hat sie?

Aufmerksame und zielgerichtete Wahrnehmung von menschlichem situationsspezifischem Verhalten, um dieses messbar zu machen.

Vorraussetzung: Forschungsziel, Planung und Aufzeichnung (Methode), Testgütekriterien

Arten: systematisch/unsystematisch (Beobachtungsregeln), kontrolliert/nicht-kontrolliert (Messinstrument), Feldbeobachtung/Laborbeobachtung

Vorteile: Erfassung von tatsächlichem Verhalten, einsetzbar in natürlicher Umgebung, keine Notwendigkeit verbaler Fähigkeiten, Beobachtbarkeit komplexer sozialer Interaktionen, geringer Mitarbeitsaufwand

Nachteile: hoher Aufwand, keine Beobachtbarkeit des subjektiven Erlebens, fehlbarkeit und Beeinflussung des Beobachters, fehlende Beobachtbarkeit

Was kennzeichnet eine Befragung, was sind Vor- und nachteile?

systematische Befragung von Menschen zu relevanten Merkmalen

Vorraussetzung: Forschungsziel, Testgütekriterien, Verständlichkeit, keine Suggestivfragen

Arten: mündlich/schriftlich, strukturiert/semistrukturiert/unstrukturiert, offene/geschlossene Fragen, direkte Befragun/Befragung von Dritten, Online/offline, innerhal/außerhalb von Versuchsräumen

Vorteile: Erfassunf subjektiven Erlebens, Abdeckung größerer Zeitspannen, zahlreiche Einsatzmöglichkeiten (Hypothesengenerierung/überprüfung), schnell und kostengünstig, zeitliche und örtliche Flexibilität, Vermeidung von Erfassungsfehlern

Nachteile: Notwendigkeit Kommunikationsfähigkeit, Möglichkeit falscher Erinnerungen, Antwortverzerrung (Befürchtung negativer Konsequenzen, soziale Erwünschtheit)

Nachteile Online: Mehrfachteilnahme, fragliche Stichprobenrepräsenz, Abbrechequote