qual/quant forschung

klausur 06.02. qual/quant forschung

klausur 06.02. qual/quant forschung


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Cartes-fiches 55
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.01.2023 / 01.04.2024
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https://card2brain.ch/box/20230122_qualquant_forschung
Intégrer
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Was ist Qualitativforschung?

Beschreibung von Lebenswelten aus Sicht der handelnden Person (entstammt der Sozialforschung)

Was ist das Ziel qualitativer Forschung?

besseres Verständnis sozialer Wirklichkeiten, kultureller Selbstverständlichkeiten und Handlungsformen

Was ist Hermeneutik?

Die Lehre vom richtigen Auslegen und verstehen; Sinnhafte Deutung von Phänomenen; Das Verstehen von Unverstehbaren

Wie lauten die Prämissen des Symbolischen Interaktionismus (Blumer, 1969)?

1. Menschen handeln Dingen gegenüber auf Grundlage der entsprechenden Bedeutung

2. Die Bedeutung der Dinge entstehen aus der sozialen Interaktion

3. Bedeutungen verändern sich prozesshaft im Interaktionsverlauf

Was ist Symbolischer Interaktionismus?

Versändnis sozialer Phänomene anhand von Interaktionen und Deutungsprozessen

Was sind "Dinge" im symbolischen Interaktionismus?

3 Kategorien von Objekten

1. physikalisch (Gegenstände)

2. sozial (Personen und Rollen)

3. abstrakt (Ideen, Prinzipien, Konstrukte)

Was sind die 3 Grundprinzipien des Ethikkodex 1978?

1. Prinzip des Nutzens (Recht auf Unversehrtheit)

2. Achtung vor der Würde des Menschen (Recht auf Selbstbestimmung und informierte Zustimmung)

3. Prinzip der Gerechtigkeit (Recht auf Vertraulichkeit, Gewährleistung Datenschutz)

Was sind die 4 Elemente des ICN Ethik Kodex 2021?

1. PFP und Patienten oder Menschen mit Pflegebedarf

2. PFP und die Praxis

3. PFP und der Beruf

4. PFP und globale Gesundheit

Was sind die Grundpositionen zur Bewertung qualitativer Forschung?

1. quantitative Kriterien gelten ebenso

2. Bedarf eigener Kriterien

3. Qualitätsbewertung widerspricht der Grundannahme

Was sind Strategien zur Sicherung von Güte qualitativer Forschung?

  • Intersubjektive Nachvollziehbarkeit (Anwendung kodifizierter Verfahren, Dokumentation)
  • Indikation der Forschung (Relevanz, Regeln)
  • Empirische Verankerung (Textbelege, Prüfung Hypothesen, analytische Induktion)
  • Limitation (Reichweite, Verallgemeinerung, Subjektivität des Forschers)
  • Kohärenz (schlüssig?)
  • Relevanz
  • Reflektierte Subjektivität
  • Bogen - Kritische Beurteilung einer qualitativen Studie

Was ist das Ziel qualitativer Interviews?

  • Erfragen von Situationsdeutungen oder Handlungsmotiven
  • Erheben von Alltagstheorien und Selbstinterpretationen
  • Diskursive Verständigung über Interpretationen

Welche Arten von qualitativen Interviews gibt es?

Standardisiertes Interview (Ausformulierte Fragen, vorgegebene Struktur);

Semi-strukturiertes Interview (Leitfaden mit Themenblöcken, Offenheit für Neues);

Nichtstandardisiertes Interview (Nur Thematik vorgegeben, sehr offen)

Was ist das Ziel eines ethnographischen Interviews?

Nachvollzug von Alltagshandlungen in anderen Kulturen

(gezieltes Nachfragen möglich; Distanz oder Nähe?)

Was ist das Ziel eines Biographischen Interviews?

Erfassung von Lebensgeschichten

(meist semistrukturiert oder narrativ)

Was ist das Ziel eines fokussierten Interviews?

Fokussierung auf Gesprächsanreiz; Erfassung von Reaktionen und Interpretationen; biographischer Hintergrund vorausgesetzt

(teilstrukturiert mit flexiblem Leitfaden)

Was ist das Ziel eines Problemorientierten Interviews?

Kommunikation wird auf das Forschungsproblem zugespitzt; Diskursiv-dialogischer Prozess (Fragebogen/Interviewleitfaden mit soziodemographischen Daten)

Was ist ein Narrativ Interview?

erzählgenerierende Einstiegsfrage „Stegreiferzählung“;

durch Themenleitfaden strukturiert (teilnarrativ);

Auf Erzählung bezogene Nachfragen

Wie definiert sich eine fokusgruppendiskussion?

Durch einen Moderator (laufen lassen - Gruppendynamik) gesteuerte Diskussion zu einem vorgegebenen Thema innerhalb der Gruppe. Daten werden durch die Interaktion der Gruppenmitglieder gewonnen. (Experiment und Beobachtung)

Was ist das Ziel einer fokusgruppendiskussion?

Verständnis des Erlebens; Erhebung von Meinungen und Vorstellungen; Fokussierung auf Inhalt oder Interaktion möglich

Was sind Herausforderungen der fokusgruppendiskussion?

zu nah am Leitfaden; zu formal; zu abstrakt; Zeitmanagement; zu schnelle Themenwechsel; einzelne Personen zu dominant

Wie definiert sich ein Experteninterview?

Erschließung von Spezialwissen; Experten verfügen über besonderes Wissen; definiert durch die Zielgruppe; Expertensind nicht selbst das Forschungsobjekt, sondern Zeugen und Wissensträger zum Thema

Welche Arten eines Experteninterviews gibt es?

externe Expertise (Wissen);

interne Expertise (aktiv handelnd);

explorativ (Orientierung, Hypothesengenerierung),

theoriegenerierend (subjektive Deutung) oder systematisiert (Kontextwissen)

Was sind die Herausforderungen eines Experteninterviews?

Zugang zu Experten (Zeit, Erreichbarkeit);

Wahrung der Anonymität;

Vorwissen des Interviewers nötig

Was sind Strategien der Stichprobengewinnung (Sampling)?

  • Zeitungsaufrufe, Gatekeeper, Schneeballverfahren, persönliche Anwesenheit im Feld, social Media
  • Sampling-strategien (Flick, 2007):
  • ungeleitete Stichprobe (Gelegenheit oder Zufall);
  • Absichtsvolle Stichprobe (Kriterien basiert oder Theoretical Sampling)

Was bedeutet SPSS (Helferich, 2011)?

  1. Sammeln von Fragen
  2. Prüfen (Fakten, Forschungsinteresse)
  3. Sortieren
  4. Subsumieren

Worauf muss bei der interviewsituation geachtet werden?

  • Neutrale Fragen (keine Antwortmöglichkeiten; keine Suggestivfragen)
  • Externe Struktur und subjektives Erleben erfassen
  • Aufbau: vom Allgemeinen zum speziellen
  • Warum-Fragen vermeiden (Rechtfertigungsdruck)
  • Alltägliches ausdrücklich erklären lassen
  • Fokussierung aufs Forschungsziel
  • Aufrichtiges Interesse
  • kritische Reflexion
  • Klärung ethischer Aspekte

Was ist der Unterschied zwischen Empirie und Evidenz?

Empirie: der erfahrung angehörend; Erforschung von Erfahrungen

evidenz: Erkenntnis aus empirischer Forschung; unmittelbare gewissheit

Was sind die Unterschiede zwischen deskriptiver, inferentieller und explorativer Statistik?

Deskriptiv: Beschreibung von Merkmalsträgern und Untersuchungseinheiten (Häufigkeiten Streuungsmaße (univariat); Assoziationen und Korrelationen (Bi- multivariat)

inferentiell: schließende Statistik; Generalisierbarkeit von Ergebnissen, Hypothesentests anhand P-wert und Konfidenzintervall

experimentell: bisher unbekannte Strukturen und Zusammenhänge ermitteln; Hypothesengenerierung

Welche Hypothesen gibt es?

alternativ-Hypothese: Vermutete Hypothese, welcher die Forschung zugrunde liegt

0.Hypothese: gegenteilige Hypothese

Welche Variablen gibt es?

unabhängig: Effektverursachende Variable

abhängig: Effekterhaltende Variable

Kovariable: Stör- oder Kontrollvariable

Was bedeutet Grundgesamtheit, Studienpopulation und Stichprobe?

GG: Genau definierte Gruppe, für die Schlussfolgerungen gezogen werden.

St.Pop.: durch ein- und Ausschlusskriterien aus GG definierte Gruppe

Stichprobe: Auszug von Probandinnen aus der Studienpopulation

Was unterscheidet Primär- von sekundärforschung?

Primär: Grundlagenforschung, klinische Studien, epidemiologische Forschung

sekundär: Reviews, Metaanalysen

Was bedeutet RCT?

Random circuit Trial: Randomisierte Studie; Zufallsauswahl; Untersuchung auf Kausalitäten möglich (RCT)

Worinunterscheidet sich die beobachtende von der experimentellenm Studie?

Gibt es einen Einfluss von außen?

Wie definiert sich die Kohorten Studie?

Prospektiv, Logitudinal. Stichprobe wird über einen gewissen Zeitraum hinsichtlich des Auftretens eines Effektsbeobachtet (Follow-Up.). Einschlusskriterium: untersuchte Exposition

Was sind Vor und Nachteile einer Kohortenstudie?

Vorteile: Gut für seltene Expositionen; Mehrere Outcomes möglich; zeitliche Reihenfolge ist korrekt; Risiko, Inzidenz und Prävalenz erhebbar

Nachteile: Lange Zeitdauer, hoher Personal und Kosten aufwand; schlecht bei seltenen Outcomes

Was ist das relative Risiko?

Effektmaß für die Stärke eines Zusammenhangs (Assoziation); Einfluss des Risikofaktors.

Um wieviel ist das Risiko höher bei entsprechender Exposition?

RR=1 gleiches Risiko

RR>1 erhöhtes Risiko gegenüber nicht-exposition

RR<1 reduziertes Risiko gegenüber nicht-exposition

Was ist die Fall-kontrollstudie?

Retrospektiv, longitudinal.

Stichprobe wird von Erkrankungsstatus auf mögliche vorhergegangene Expositionen untersucht. Individuen werden zu Beginn in jeweilige Gruppe eingeteilt; Erhebung des Outcomes und dann zeitlich rückwärtsgewandt evtl Expositionen.

Was ist das Odds-Ratio?

Chance innerhalb des untersuchten Zeitraums erkrankt; Assoziationsmaß; Vergleich zweier Chancen je nach Risikofaktor.(Quote)

OR=1 gleiche Chance gegenüber nicht-exposition

OR>1 erhöhte Chance gegenüber nicht-exposition

OR<1 reduzierte Chance gegenüber nicht-exposition

Was ist ein Querschnitt? Vor und Nachteile?

Aktuelle Häufigkeiten von Risikofaktoren und Erkrankungen unabhängig von anderen Zeitpunkten

Vorteil: Repräsentative Auswahl der Studienpopulation (Ermittlung von Häufigkeiten)

Nachteil: Ursachenforschung nur bedingt möglich, da zeitliche Abfolgen unklar bleiben