Block 10

Anatomie und Physiologie der männlichen Genitalorgane

Anatomie und Physiologie der männlichen Genitalorgane


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.01.2023 / 02.04.2023
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Was geschieht im Alter von 9- 11 Jahren? 

  • vermehrte Hormonausschüttung
  • Achsel- sowie Geschlechtsbehaarung
  • Wachsen der Geschlechtsorgane

Was ist mit primären Geschlechtsmerkmalen gemeint? Welche Organe sind gemeint?

Organe, die zur Fortpflanzung notwendig sind

sind angeboren innen und aussen

z.B.: Penis, Hodensack, Hoden, Prostata

Was ist mit sekundären Geschlechtsmerkmalen gemeint? 

Welche "Körperteile" können dies sein?

die Merkmale, welche sich später in der Reifezeit entwickeln, die "Männlichkeit" im Sinne der GdG kennzeichnen.

wie z.B.: Körperbehaarung, Körperbau (Muskeln, Knochen)

Welche Hormone sind für die normale sexuelle Entwicklung des Mannes wichtig und wofür sind sie zuständig?

Unter anderen (nicht vollständig):

  • Sex determining factor : Genetisches Geschlecht bestimmt unter Einfluss des auf dem Y Chromosomlokalisierten Sex determining factors die Hodenentwicklung
  • Testosteron: Differenzierung des äusseren Genitale aus den Geschlechtshöckern
  • Testosteron --> Nebenhoden, Samenleiter, Samenblasen
  • Dihydrotestosteron (DHT)  --> Penis, Hodensack,
  • Prostata
  • Anti Müller Faktor ( Sertolizellen ) --> Rückbildung des Müller Gangsystems (Frau: Gebärmutter, Eileiter, teil der Vulva

Welches sind die Analogien der Anatomie des männlichen und weiblichen Geschlechtsapparates?

  • Hoden - Ovarien
  • Glans penis - glans clitoris
  • Penisvorhaut - Klitorisvorhaut
  • Naht vom 
  • Penisschaft - innere Vulvalippen
  • Hodensack - äussere Vulvalippen

Fasse den hormonellen Regulationskreis kurz zusammen.

Die Hypothalamus-Drüse (im Zwischenhirn), die Hirnanhangdrüse (Hypophyse, ebenfalls im Gehirn) und die Hoden – sie beeinflussen den Testosteronspiegel maßgeblich:

  • Die Hypothalamus-Drüse schüttet das „Gonadotropin-freisetzende Hormon“ (kurz: GnRH) in die Blutbahn aus. 

  • Das GnRH gelangt direkt in die Hirnanhangdrüse. Dort bewirkt es die Ausschüttung des „Luteinisierenden Hormons“ (LH) und des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) 

    • Das LH gelangt über die Blutbahn in die Hoden. Dort löst es in den sogenannten „Leydig-Zellen“ die Bildung von Testosteron aus.

    • Das FSH regt die Spermienbildung an. 

Nenne ein paar Funktionen von Testosteron.

  • fördert die Entwicklung / Erhaltung von sekundären Geschlechtsmerkmalen (Haarwuchs)
  • fördert Wachstum / Funktion der akzessorischen Geschlechtsdrüsen (Prostata, Anhangsdrüse der Urethra)
  • reguliert Spermienproduktion
  • hat eine muskelaufbauende Wirkung
  • steigert Libido
  • fördert Aggressivität

Nenne ein paar pubertäre Verändungen. 

  • Hodenwachstum
  • Behaarung (Intim-, Achsel-, Oberlippenflaum)
  • Stimmbruch
  • Peniswachstum
  • Reife Samenzellen
  • nächtlicher Samenerguss

Was hat es mit den "feuchten Träumen" auf sich?

  • während der Hodenentwicklung entstehen Samenzellen (FSH / LH)
  • erste Absonderung mit ca. 14 Jahren, erst unbewusst während Schlaf (feuchter Traum)
  • ab diesem Zeitpunkt prinzipiell zeugungsfähig

Wann spricht man einer verfrühten / verzögerten Pubertät?

verfrüht: < 10. Lebensjahr bereits Veränderungen sek. Merkmale

verspätet: > 16 Jahre noch keine Reifung

Wie nennt man die Wechseljahre bei Männern?

Ist es ein Analog zu den Wechseljahren der Frau?

Klimakterium virile

 

nein, kein eigentliches Analog!

Was passiert in den Wechseljahren des Mannes (Klimakterium virile)?

  • Abnahme Testosteronspiegel
  • Nachlassen psychischen / physischen Leistungsfähigkeit
  • Schlafstörung
  • Libido nimmt ab
  • erektile Funktion
  • Zeugungsfähigkeit bleibt prinz. erhalten / Fruchtbarkeit nimmt ab

Was passiert mit der Ejakulatmenge in den Wechseljahren?

Menge sinkt auf 2ml ab

Gehalt an Fruktose / Phosphatase nimmt ab

Gibt es eine Art "Wohlfühlgrenze" für den Testosteronspiegel? 

Nein, diese ist subjektiv zu bewerten.

Welche zwei Hauptregelkreise bestehen für die Steuerung der Hodenfunktion?

A) Endokrine Funktion: Luteinisierendes Hormon (LH) von der Hypophyse (+) (+)-->
Testosteronproduktion der Hoden ( Leydigzellen ) (--))--> Luteinisierendes Hormon

B) Exokrine Funtion : Follikelstimulierendes Hormon (FSH) von der Hypophyse
(+)(+)--> Sertolizellen (Spermienproduktion) Inhibin ((--))--> Follikelstimulierendes
Hormon

In welchem Alter findet das Haupthodenwachstum statt und wann finden sich reife Samenzellen?

Hodenwachstum: 9.- 14. LJ

Reife Samenzellen: 15.-16. LJ

Wann findet der grösste pubertäre Wachstumsschub etwa statt?

 

11.-14. LJ

Was versteht man unter einem PADAM?

P artielles

A ndrogendefizit des

a lternden

M annes

Gemeint ist die (langsam) abnehmende Produktion von Androgenen beim älter werdenden Mann; androgene sind Sexualhormone, welche für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind. Dazu zählen Bartwuchs, tiefe Stimme und Muskelwuchs.

Welche fünf Klassifikationen der männlichen sexuellen Dysfunktionen gibt es?

  1. Störung der Lust (Libido)
  2. Erektionsstörung
  3. Ejakulationsstörung
  4. Orgasmusstörung
  5. Empfindungsstörung

Was ist die Definition einer Erektilen Dysfunktion?

  • mind 6 Monate
  • vollst. / teilweise Unfähigkeit Erektion aufrecht zu erhalten
  • für befr. Geschlechtsverkehr / sexuelle Aktivitäten

Wie wird Unfruchtbarkeit auch noch genannt? Was ist damit gemeint?

= Sterilität

  • bezogen auf Einzelperson / Paar
  • fehlende Empfängnis oder Gebärunfähigkeit trotz 1 Jahr ungeschütztem GV
  • in ersten Linie Spermaqualität gemeint
  • Verschluss / Fehlen der Samenwege

Wie kann Unfruchtbarkeit bei Männern therapiert werden?

  • Bekannte negative Einflüsse vermindern, jedoch meist Ursache nicht bekannt

  • Künstliche Samenübertragung (Insemination) 

  • Reanastomosierung (Wiederverbinden) der Samenleiter nach Vasektomie (Unterbindung) 

  • Entnahme von Spermien direkt aus dem Hoden (Testikuläre Spermienextraktion=TESE) kombiniert mit Intracytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) und Invitro-Fertilisation 

  • Bei notwendiger negativer Beeinflussung des Spermas durch medizinische Therapie (z.B. Hodenentfernung und Chemo- oder Radiotherapie bei Hodentumor) kann das Sperma vor Therapie asserviert werden 

Einige Studien haben eine langsam abnehmende Spermienqualität über Jahre nachgewiesen, wobei grössere geographische Unterschiede bestehen. Welche Faktoren können diese beeinflussen?

  • Umwelt
  • Ernährung
  • sozioökonomische Faktoren (Einkommen, Beschäftigung, Gesundheit, Bildung und Wohnen sowie öffentliche Dienstleistungen)

Nehmen ED's im Alter zu?

jeeeep:

Welches sind Ursachen von ED's?

Welche Therapien können bei psychogenen ED's gemacht werden?

  • ursachenbezogene Therapie
  • Sexualtherapie / Paartherapie

Bei welchen ED's ist eine medikamentöse Therapie meist erforgreich?

bei organischen ED's

Nenne die zwei bekanntesten medikamentösen / mechanischen Therapien von EDs.

  • PDE-5 Hemmer
  • Intravenöse Injektionstherapie

Wie funktionieren PDE-5 Hemmer?

Die Viagra-Wirkung kommt dadurch zustande, dass der Wirkstoff ein Enzym im Körper hemmt, das für den Abbau von cyclischem Guaninmonophosphat (cGMP) verantwortlich ist.

bei sexueller Erregung --> Erweiterung der Penisarterien --> so dass vermehrt Blut in den Schwellkörper einfliessen kann.

Das Medikament sorgt also indirekt für eine erhöhte Konzentration von cGMP im Körper und führt damit zu einer verstärkten Erektion.

Erschlaffung wird weiter verzögert

Ohne sexuelle Stimulation entsteht also auch nach Einnahme von Viagra keine Erektion.

Wie funktioniert eine Injektionstherapie?

  • vor jedem Geschlechtsverkehr applizieren
  • tut nicht weh, blutet nicht
  • mögl. Dauerständer (Priapismus), >4h gefährlich!
  • Erektion auch ohne sexuelle Stimulation möglich

Ist bei Viagra oder der Injektionstherapie die sexuelle Stimulation von nöten?

nur bei Viagra (PDE-5 Hemmer)

Wie wird die Penisprothese auch noch genannt?

auch Schwellkörperimplantat genannt

Was ist mit "Ejaculatio praecox" gemeint?

  • Form der Potenzstörung: 20-30% der Männer weltweit im Alter von 18-59 Jahren
  • "vorzeitiger" - zu früher (individuell!) – Samenerguss
  • Ejakulation <2 Minuten, Unfähigkeit den Samenerguss hinauszuzögern
  • im Extremfall schon ein Samenerguss beim Kuss, bei der ersten Berührung des Penis durch den Sexualpartner*in oder direkt nach dem Eindringen
  • Ejakulation oft vor der maximalen Erregung
  • Menschen mit Penis und ejaculatio praexox berichten über weniger Freude am Orgasmus

 

Welches sind mögliche Ursachen einer Ejaculatio Praecox?

  • penile Sensivität
  • Ejakulationsreflex
  • frühe sexuelle Erfahrung
  • sexuell sehr aktiv

Wie kann eine Ejaculatio praecox behandelt werden?

  • Verhaltens- / Sexual-, Paartherapie
  • Pharmakotherapie (örtliche Betäubungsmittel)
  • Kombinationstherapien

Die Start-Stop-Technik ist eine Technik der Verhaltenstherapie. Was macht man da?

  • Stimulation bis kurz vor den Orgasmus, dann Abwarten der Erregungsabnahme, danach Wiederbeginn
  • zunächst masturbatorisch üben, danach evtl. mit Partner*in

Erörtere mehr über die Behandlungsmöglichkeit SSRI. 

= Selektive Serotonin Reuptake Inhibitoren

  • Medikation wird auch gegen Depressionen eingesetzt
  • Serotonin verzögert zentralnervös die Ejakulation

Welches Medikament ist als einziges für die orale Behandlung der Ejaculatio praecox zugelassen, wie ist der
Wirkmechanismus und wie häufig ist es wirksam bei lebenslanger und erworbener Ejaculatio praecox?

Dapoxetin Priligy ®

Erhöhung der Serotoninkonzentration durch Hemmung der Serotoninwiederaufnahme (SSRI=selektive serotonin reuptake inhibitor ) und dadurch zu einer Verzögerung der Ejakulation, bei angeborener Störung viel
seltener (<20%) als bei erworbener Störung (bis >80%)

Wie lange dauert die Reife der Samenzellen?

ca. 80 Tage

Was passiert mit den Samenzellen, wenn keine Ejakulation (keine Weiterbeförderung) stattfindet?

die Samenzellen sterben ab und werden dann wie andere Zellen im Körper durch weisse Blutgefässe abtransportiert