Wirtschaft 1.Semester Zweite Prüfung

Alle Lernziele so gut wie möglich zusammengefasst!

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Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 08.01.2023 / 08.01.2023
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Was sind Unternehmen?

Unternehmen sind Organisationen die Dienstleistungen oder Produkte Verkaufen. Gibt es 563 000 Unternehmen, die sehr unterschiedlich sind. Man kann aufgrund ihrer Tätigkeitgebiets, ihre Eigentumsverhältnisse, ihre Gewinnorientierung, ihrer Rechtsform, Ihrer grösse und Ihre geographische Reichweite kann man die Unternehmen beschreiben und aufteilen.

Welche Wirtschaftssektoren kennst du und wie unterscheidet man diese?

1.Sektor  (Landwirtschaft & Forstwirtschaft)

2.Sektor (die Chemieindustrie oder Maschinenbau)

3.Sektor ( der Handel, Bank oder Tourismus)

Sind Unternehmen ausschliesslich daran interessiert gewinn zu erwirtschaften oder gibt es auch Formen, bei denen andere Ziele im Mittelpunkt stehen?

Es gibt Unternehmen, bei denen nicht die Gewinnorientierung im Vordergrund steht, sondern eine spezielle Zielsetzungen, etwa im gemeinnützigen, sozialen, kulturellen oder wissenschaftliche Bereich. Beispiel solcher Non-Profit Organisationen(NPO) wie ich Rettungsflugwacht(REGA), die Krebsliga Schweiz oder Pro Natura.

Was bedeutet der Begriff Rechtsform in der BWL?

Die Rechtsform eines Unternehmens bestimmt die persönliche, finanzielle, steuerliche und rechtliche Stellung in der Wirtschaft. Nach der Rechtsform werden Einzelunternehmen, Personengesellschaften,Kapitalgesellschaften und gemeinschaftliche Körperschaften unterschieden.

Welche Rechtsformen hast du kennengelernt und welche Merkmale haben diese?

  • Einzelunternehmen
    • Alleinige Eigentümer Firma Inhaber
    • Eine natürliche Person ist alleinige Geschäftsinhaber 
    • unbeschränkte Haftung des Inhabers mit persönlichen vermögen
 
  • Kollektivgesellschaft
    • Klein& mittlere personenbezogene geschäfte mit wenig Teilhaber
    • die langfristige persönliche Mitarbeiter wollen sich gegenseitig vertrauen 
    • zwei/mehrere natürliche Personen sind Gesellschaften
    • unbeschränkte Haftung des Inhabers mit dem Persönliche vermögen
 
  • Aktiengesellschaft (AG)
    • geeignet für fast alle Arten Gewinnorientierter Unternehmen mit aktive Mitarbeiter der Teilhaber nicht erforderlich 
    • 100'000,- davon mindestens 50'000,- einbezahlt
    • Ausschliessliche Haftung des gesellschaftsvermögen
    • Mindestens einer natürlich oder juristische Person oder Handelsgesellschaften

 

  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
    • Gesellschaft jeder Art & Grösse in der Regel kleinere,stark personenbezogene Unternehmen mit aktive Miterbeiter der Gesellschaft 
    • Juristische Person / Körperschaft
    • 20'000,-
    • Mindestens eine natürliche oder juristische Person oder Handelsgesellschaft
    • Ausschliessliche Haftung des gesellschaftsvermögens

Reichweite

Unternehmen kann man auch gemäss ihrer geografischen Reichweite einteilen:

  • Lokale Tätigkeit: Das Unternehmen ist ausschliesslich in einer Gemeinde, in einem Dorf oder in einer Stadt tätig (z.B. die Bäckerei Furter in Aarau).
  • Regionale Tätigkeit: Das Unternehmen ist in einer gewissen Region tätig (z.B.
    die Jungfraubahnen im Berner Oberland).

.

Nationale Tätigkeit: Das Unternehmen ist innerhalb eines Landes tätig (z.B.

Coop Schweiz).

.

Internationale Tätigkeit: Das Unternehmen ist in mehreren Ländern präsent, produziert und/oder vertreibt seine Produkte bzw. Dienstleistungen sowohl im Inland als auch im Ausland (z. B. Nestlé).

Übersicht Unternehmensgrösse

Grösse

Unterscheidungen zwischen Grösse und Reichweite 

Ein häufig verwendetes Unterscheidungsmerkmal ist die Grösse des Unterneh-mens. Diese kann man auf vielfältige Weise messen, z.B. anhand der Anzahl Beschäftigter, des Umsatzes oder des Gewinns. Meist wird die Unterteilung jedoch aufgrund der Anzahl Mitarbeitenden vorgenommen.

Was versteht man unter Standortfaktoren und welche Bedeutung haben diese für ein Unternehmen?

 

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum die Ikea Geschäfte nahe an grossen Städten und direkt an der Autobahn liegen oder weshalb Coop in unmittelbarer Nähe von Migros eine Filiale eröffnet hat. Die Wahl des Standortes bzw. der Standorte ist für ein Unternehmen sehr zentral und entscheidet wesentlich über seinen Erfolg. In der Regel müssen bei diesem Entscheid Kompromisse eingegangen werden, denn je nach Unternehmensart können neun unterschiedliche Standortfaktoren ausschlaggebend sein.

Sind Gründe warum man sein Unternehmen genau dort eröffnen soll?

  • Lage 
  • Transportkosten 
  • Verkehrsanbindung
  • Arbeitsmarkt 
  • Steuern und Abgaben
  • Fördermittel 
  • Verfügbarkeit von Rohstoffen 
  • Mietkosten
  • Zukünftige Mitarbeiter 
  • Anzahl kundschaft

Welche verschiedene standortfaktoren gibt es? Erkläre

Absatzorientierte Standortfaktoren:  Banken & Hotels wollen in der Nähe von der Kundschaft sein und Kleider laden wollen in der Nähe sein, wo sie Konkurrenz haben. Leute, die Sachen verkaufe, was ein täglicher Gebrauch haben wie Bäcker meiden Konkurrenz.

Arbeitsmarktorientierte Standortfaktoren: Weil in der Schweiz Lohnkosten sehr ausschlaggebend sind, verlegen viele Firmen ihre Produktion ins Ausland, weil die Schweiz einen hohen Wert auf eine Ausbildung legt.

Material- und rohstofforientierte Standortfaktoren: Es gibt Rohstoffe, die örtlich gebunden sind oder allgemein hohe Transportkosten liefern. Es ist ein Vorteil, wenn die Geschäfte nah an der Ressource sind, um bei der Anlieferung günstiger unterwegs zu sein. Bei Gold, Erdöl stellt sich die Sicherheitzulieferung eine Frage, weil oft eine politische Stabilität in der Region sein muss.

Grundstückorintierte Standortfaktoren: Boden & Raum, was  in der Schweiz sehr teuer ist und eine Produktion zu erweitern fehlt oft Platz deshalb müssen sie umziehen.

 

verschiedene Standortfaktoren (Part 2)

Verkehrsorentierte Standortfaktoren: Die Erreichbarkeit dur anzahl und ausbau Verkehrsverbindungen. Eine günstige Verkehrsanbindung hilft Transportkosten fur das Unternehmen und für die kundschaft niedrig zu halten:

Infrastrukturorientierte Standortfaktoren: Dazu zählt die Einrichtung zur Versorgung,Entsorgung und Kommunikation zum Beispiel wasser und stromnetz für die swisscom müssen soe ein guten ort gühaben wo das Datennetz sehr schnell ist.

Abgabeorientierte Standortfaktoren: Unternehmen nutzen steuregefällemzwischen verschiedene gemeinden. Es gibt gemeinde die verlangen kein hohe Unternehmensteuer und man muss berücksichtigten wenn die Produktion im Ausland ist das die Zoll Gebühren berücksichtigen werden müssen.

Umweltorientierte Standortfaktoren: Es gibt Gesetzeliche regelungen zum Schutz der umwelt  je nach standort könne die regeln strenger sein.

Poltische-retliche Standortfaktoren: Für zukünftige Pläne braucht das Unternehmen ein stabiles politisches Verhältnis, Rechtssicherheit, eine wirtschafliche gesetztgebung und möglichst kurze Bewilligung verfahren. Es gibt unternehmen wo die Administration und verwaltung in zürich sind und die produkihn ihn Bern.

Beispiel nennen welche Standortfaktoren  für eine Bäckerei wichtig sind und warum 

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Was ist eine Nutzwerkanalyse (NWA) und wozu wird sie gebraucht?

Wie aber soll ein Unternehmen entscheiden, welcher Standort der beste ist? Eine Nutzwertanalyse (NWA) kann helfen, den Entscheid zu objektivieren, indem es die Vor- und Nachteile verschiedener möglicher Standorte in Zahlen fasst. Dabei werden für die Standorte gemeinsame Faktoren definiert, gewichtet und für jeden Standort bewertet. Entscheidend ist schliesslich die Summe der Bewertun-gen: Der Standort mit den höchsten Bewertungen erhält den Zuschlag.

Erkläre welche Kriterien bei einer NWA beachtet werden müssen.

Beispiel einer NWA: Reis-Fix

Für eine neue Filiale der Reis-Fix, einer Take-away-Kette, hat sich die Unternehmensleitung bereits für die Stadt Bern entschieden. Noch stehen aber drei konkrete Standorte zur Diskussion, die es nun zu bewerten gilt: der Bahnhof, ein Aussenquartier und ein Einkaufszentrum.

 

Folgende Kriterien sollen dabei berücksichtigt werden:

  • Kundenfrequenz: Für ein Take-away ist entscheidend, dass der Standort belebt ist, viele Menschen daran vorbeigehen, das Geschäft sehen und so auch spontan entscheiden, einzukaufen und zu essen.

 

  • Zentrale Verkehrslage: Die Verkehrslage ist u.a. wichtig für die Erreichbarkeit mit dem Auto, die Anlieferung der Zutaten oder den Abtransport der Abfälle.

 

  • Konkurrenzsituation: Trotz belebter Lage sollte es nicht schon zu viele direkte Konkurrenten in der unmittelbaren Umgebung geben. Ideal wären Nicht-Konsumationsgeschäfte in der Nähe.

 

  • Mietzins: Gerade an belebten Standorten können die Mietkosten sehr hoch sein. Das lohnt sich nur bei hoher Umsatz und kann bei einem zu tiefen
    Umsatz rasch zu einem Problem werden.

 

  • Standortimage: Für ein Take away ist es wichtig, dass der Standort entweder selbst zum Verweilen einlädt oder aber an einer Schnittstelle zu einem günstigen Aufenthaltsort liegt (z.B. Bahnhof, Schule).